Modellbau Frage zur Konstruktion?!

B

Bonner-Breaker

Hallo erstmal,
ich hab vor einen Musik-Express aus Lego zu bauen, doch ich hab keine Ahnung, wie die Konstroktion des Daches ist, und, wie der Unterbau des Bodens ist, das heißt, wieviele Stützen verwendet werden, und wie sie an den Mittelbau angeschlossen sind, alle zur Mitte hinlaufend oder jeweils immer an einer anderen Stelle am Wagen befestigt? Auch zum Dach: Es wird ja auch von einem, naja "Mittelbau" getragen. Wie viele Streben gibt es ? außerdem ist mir am ME von Reminder aufgefllen, das er oben an der Decke unterdem Mittelbau auch eine mit Airbrush-Style verzierte Platte hat, Foto hab ich leider keins, werde aber kommenden Monat eins Nachreichen.
Was mic auch wundert, die auf dem Dach, an der Kante befestigten, nennen wir sie mal, Dekowände, verlaufen die um das komplette gescheft oder nur vorne und an den Seiten, ich hab es zwar noch nie erlebt, aber Fragen schadet ja nicht :D . Nun weiter, sie sind ja in zwei TEile aufgeteilt, die die unten schräg stehen und die darauf senkrecht stehenden. Sind die unteren bis zum kompletten Ende der Seite mit lichtern bestückt, und die obere Reihe, verläuft die bis zum Ende, oder hört sie in der Mitte auf, den ich hab auch immer nur eine halbe Reihe gesehen. Wenn sie nun bis zum hinterne Ende läuft, ist der hintere Teil mit Lampen bestückt? Gibt es beim ME auch so Sitzgitter wie beim Breaker? Wenn ja wie viele? Welcher Me hat eigentlich alles diese Treppe an der Seite, nur Kinzler`s? Ist die auf beiden Seiten? An welcher Stelle?
Kann man die große Kasse eigentlich an beiden Seiten anbringen oder immer nur links? Gibt es bei einem Me auch zwei Chipkassen oder nur eine?
Jetzt würde ich gerne alle Dekoteile aufzählen die ihr kennt, denn in meinem Me solll alles mit drin sein. Ich fang mal an:
-Schriftzug
-Name des Schaustellers als Schriftzug
-Nebelmaschiene
-Lichtleisten an der Decke
-kleine Scheinwerfer an der Front
-Zwei Lichtmasten
-Krone mit Lichtleisten
-Lichtleisten auf den Masten der Gondeln
-Neonröhren unter den Gondeln
-Verschiedene Lampen, Schweinwerfer im Zelt
-Lichtleisten an der Dekowand
-Chipkasse
-Lichtleisten an der Wand im Zelt
-Wie oben gesagt: Dekowand mit Lichtleisten am Dach am Mittelbau

So mehr weiß ich nicht..........
Noch eine Frage: Auf wie vielen Hängern+Zugmaschienen+Wohnwagen+Containern(also die, die von Zugmaschienen runtergenommen werden) wird so ein ME transportiert?

Ich wieß viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten, ich denke wenn alles was daschreiben dann klappt das schon.
Das wars dann erstma,

Bonni
 
Whoa da hasst du dir aber viel vorgenommen!

Ich hab nen tip!!!

www.legorides.webmasterplanet.co.uk



Auf der Seite gibt es Bilder von einem wahren Legokirmes Profi!
Er hat auch so weit ich weis einen Musik-Express aus Lego gebaut, davon sind auch Bilder vorhanden.



Ich hoffe ich habe dir ein bisschen weiter geholfen!
 
Danke aber den ME kannte ich schon, das ist wohl mein Vorbild, denn soviele Lego MEs gibt es ja nicht. Er hat, meiner Meinung nach, zu wenig Deko und auch der Boden entspricht nicht dem Original. Ich will es ja so ziemlich originalgetreu wie nur irgend wie möglich machen, aber der ME ist nicht sehr originalgetreu. Trotzdem Danke.
 
woooooooooooooooooow.. also wenn de das Model jemals fertig bekommst, so wie du es geplant hast dann aber Hut ab!..
Also ich denke das du manche deiner Sachen besser abhacken solltes, weil man sie aus Lego relativ schlecht verwirklichen kann..
Aber wünsche dir viel Erfolg!.
Bei fragen kann ich dir auch gerne helfen, hab auch schon nen paar Modelle aus Lego Gebaut! prost::
 
Schade, das mir nur so wenige helfen, denn ich denke jeder von den mindestens 1000 Usern hat schon mal einen ME getroffen und jeder könnte mir mindestens eine Geschichte darüber erzählen.... :(
Ich brauch die Infos wirklich dringend, weil ich schon bis zum Ende der Sommer-Ferien mit dem Modell fertig ein will. Ich weiß jetzt zwar die Konstruktion des Bodens, die des Daches kenne ich leider noch nicht, genau so wenig wie die die Infos über die Dekowände auf dem Dach und sonstige Dekos....

Schaden,

Bonner-Breaker
 
Originally posted by Bonner-Breaker@27.07.05 - 12:36
Schade, das mir nur so wenige helfen, denn ich denke jeder von den mindestens 1000 Usern hat schon mal einen ME getroffen und jeder könnte mir mindestens eine Geschichte darüber erzählen.... :(
Ich brauch die Infos wirklich dringend, weil ich schon bis zum Ende der Sommer-Ferien mit dem Modell fertig ein will. Ich weiß jetzt zwar die Konstruktion des Bodens, die des Daches kenne ich leider noch nicht, genau so wenig wie die die Infos über die Dekowände auf dem Dach und sonstige Dekos....

Schaden,

Bonner-Breaker
[snapback]44910[/snapback]
[/quote]


Also ich versuche dir mal zu helfen, habe zwar keine Ahnung vom Legomodellbau d.h. ich habe schon pläne für einen Skooter entworfen, den ich allerdings nochmal bearbeiten muss...
Soweit ich weis gibt es bei einem Musik-Express keine Zugmaschinen, die die Packwagen als Kofferauflieger transportieren, womit du so grob an Fahrzeugen für einen Musik-Express rechnen kannst sind mindestens:

2 Packwagen
1 Mittelbauwagen
und 2 Zugmaschinen

Evtl. 1 Wohn- und 1 Mannschaftswagen

Dann würde ich an deiner stelle für einen Musik-Express unter anderem Lego-Technik verwenden z.b. für die Krone...

Manche Musik-Express haben zwei Chipkassen, einmal die Hauptkasse, wo Kassiert und Rekommandiert wird, links an der Seite; die zweite Kasse wo nur kassiert wird unten vor dem Geschäft ca. in der Mitte der Front...

..Also wenn mir noch was einfallen sollte werde ich es dir sagen, ansonsten wüsste ich so jetzt nix...
 
ZITAT
Ich fang mal an:
-Schriftzug
-Name des Schaustellers als Schriftzug
-Nebelmaschiene
-Lichtleisten an der Decke
-kleine Scheinwerfer an der Front
-Zwei Lichtmasten
-Krone mit Lichtleisten
-Lichtleisten auf den Masten der Gondeln
-Neonröhren unter den Gondeln
-Verschiedene Lampen, Schweinwerfer im Zelt
-Lichtleisten an der Dekowand
-Chipkasse
-Lichtleisten an der Wand im Zelt
-Wie oben gesagt: Dekowand mit Lichtleisten am Dach am Mittelbau[/b]


erst einmal ein respekt wenn man sich mit solchen sachen auseinander setzt.Aber bevor man sich mit dem ganzen kleinkram abgibt wie Lichter usw. sollte man erst mal da anfangen wo auch der
Schausteller anfängt. Nähmlich : Der Mittelbau . Ohne diesen kein vernünftiger ME. Den hier fängt auch schon die Dachkonstruktion ,der Drehkranz und der Aufgang an. Meistens kommen dann nähmlich änderungen hinzu die das ganze konzept sprich Planung über den haufen werfen. Der Mittelbau ist der Maßstab wie groß das Geschäft wird hier werden die Säulen drauf gebaut die das Dach tragen hier kommt der Drehkranz drauf damit das geschäft sich dreht . Also erst mal eine Skizze machen für den Mittelbau und dann mal anfangen zu bauen dann zum Dach und dann erst anfangen mit Lichtleisten etc.

Ich wünsche dir gutes gelingen und hoffe wir sehenauch ein Paar Bilder
von dem Bau .

MFG SKOOTER
 
Originally posted by Bonner-Breaker@25.07.05 - 19:01
Hallo erstmal,
ich hab vor einen Musik-Express aus Lego zu bauen, doch ich hab keine Ahnung, wie die Konstroktion des Daches ist, und, wie der Unterbau des Bodens ist, das heißt, wieviele Stützen verwendet werden, und wie sie an den Mittelbau angeschlossen sind, alle zur Mitte hinlaufend oder jeweils immer an einer anderen Stelle am Wagen befestigt? Auch zum Dach: Es wird ja auch von einem, naja "Mittelbau" getragen. Wie viele Streben gibt es ? außerdem ist mir am ME von Reminder aufgefllen, das er oben an der Decke unterdem Mittelbau auch eine mit Airbrush-Style verzierte Platte hat, Foto hab ich leider keins, werde aber kommenden Monat eins Nachreichen.
Was mic auch wundert, die auf dem Dach, an der Kante befestigten, nennen wir sie mal, Dekowände, verlaufen die um das komplette gescheft oder nur vorne und an den Seiten, ich hab es zwar noch nie erlebt, aber Fragen schadet ja nicht :D . Nun weiter, sie sind ja in zwei TEile aufgeteilt, die die unten schräg stehen und die darauf senkrecht stehenden. Sind die unteren bis zum kompletten Ende der Seite mit lichtern bestückt, und die obere Reihe, verläuft die bis zum Ende, oder hört sie in der Mitte auf, den ich hab auch immer nur eine halbe Reihe gesehen. Wenn sie nun bis zum hinterne Ende läuft, ist der hintere Teil mit Lampen bestückt? Gibt es beim ME auch so Sitzgitter wie beim Breaker? Wenn ja wie viele? Welcher Me hat eigentlich alles diese Treppe an der Seite, nur Kinzler`s? Ist die auf beiden Seiten? An welcher Stelle?
Kann man die große Kasse eigentlich an beiden Seiten anbringen oder immer nur links? Gibt es bei einem Me auch zwei Chipkassen oder nur eine?
Jetzt würde ich gerne alle Dekoteile aufzählen die ihr kennt, denn in meinem Me solll alles mit drin sein. Ich fang mal an:
-Schriftzug
-Name des Schaustellers als Schriftzug
-Nebelmaschiene
-Lichtleisten an der Decke
-kleine Scheinwerfer an der Front
-Zwei Lichtmasten
-Krone mit Lichtleisten
-Lichtleisten auf den Masten der Gondeln
-Neonröhren unter den Gondeln
-Verschiedene Lampen, Schweinwerfer im Zelt
-Lichtleisten an der Dekowand
-Chipkasse
-Lichtleisten an der Wand im Zelt
-Wie oben gesagt: Dekowand mit Lichtleisten am Dach am Mittelbau

So mehr weiß ich nicht..........
Noch eine Frage: Auf wie vielen Hängern+Zugmaschienen+Wohnwagen+Containern(also die, die von Zugmaschienen runtergenommen werden) wird so ein ME transportiert?

Ich wieß viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten, ich denke wenn alles was daschreiben dann klappt das schon.
Das wars dann erstma,

Bonni
[snapback]44764[/snapback]
[/quote]
Respeckt da hast du viel vor ich werde dir gleich mal paar bilder schicken vom aufbau eines me ist zwar nicht unser aber ich habe die erlaubnis die bilder zu benutzen da kannst du eine menge sehen nach dem du hier fragst
 
kriege die bilder nicht hoch schau mal selbst unter www. rock-express.de da siehst du unter auf-abbau und technik alles was du brauchst
 
http://img384.imageshack.us/img384/1336/unbenannt3xf.png
IST ZWAR KEIN KUNSTWERK HABE ES AUCH NICHT SO DRAUF WIE DIE ANDEREN HIER ABER VIELEICHT HILFT ES DIR EIN WENIG WEITER
Das Gelbe sind die 8 Aussensohlen mit den dazugehörigen 4 ecken die werde verbolzt immer dort wo der kleine strich ist
Das rote sind die 24 sohlen arme die vom mittelbau zu aussen sohle gehen wo dann die böcke drauf kommen
das blaue sind die 4 hauptsohlenarme das grüne der aufgang das vor dem grünen ist der 2 hauptaufgang wo dan der weitere fußboden dran gelegt wird
das helblaue ist die vorrichtung für die kasse
und das an der seite ist der anbau rechts und links der wir auch durch einzelnde sohlen teile an die aussen sohle eingehakt wo dann die böcke mitdrauf sind .das grüne in den ecken sind die 4 säulen so ich hoffe es konnte dir wenig helfen auch wenn es aussieht wie na ja
bei fragen helfe ich gerne schreib einfach ne pm
das ist hier ne zeichnung für unser 4 säulen me
da haben wir
1 rolle
2 packwagen und 2 maschinen
in der einen maschine sind die chaisen,boxen und die mitteltuchlichtleisten drin sowie die kronen lichtleisten
 
Also,

Ich danke euch, das ihr mir so helfen wollt, ganz besonders dank ich ICE MC. Doch nun kommt eine schlechte Nachricht: Nachdem zu dieser Zeit, als ich den Thread geschrieben habe, keiner so richtig Antwortete, stellte ich nach einigen Versuchen den Bau ein. Daraufhin folgte noch der Ikarus, auch das ging in die Hose. Als ich dann einen Autoskooter bauen wollte, verlor ich ganz die Lust am Lego-Modell bauen und packte meine Legokiste erstmal in eine Ecke.
Die gute Nachricht: Vor einigen Tagen überkam mich wieder die Lust, nachdem nun die Kirmessen in meinem Umkreis leider wieder vorbei sind, und ich kramte mein Lego wieder heraus. Mein aktueller Bau ist, nach meinem ersten Lego Break-Dance Modell (einige erinnern sich vllt noch) natürlich ein ganz neues Breaker Modell.

Was hier bis jetzt und in Zukunft noch besser sein soll, als beim ersten Modell:
- Gondelkreuze sind unabhängig von der Platte drehbar.
- Platte ist unabhängig von den Gondelkreuzen drehbar.
- Diamant (Mittelbau) dreht sich durch einen Motor (jedoch in der Schräglage der Platte und nicht im 90° Winkel zum Boden-leider aber gibts es ja sowieso bei vielen Breakern z. B. Breakdance No.1 von Bonner).
- Hinterwand wird in Gleichmäßiger Höhe anmontiert sein.
- Gondeln werden sich drehen.
- Es wird zwei Chipkassen geben.
- Der Boden um die Platte wird gleichmäßig um die Platte aufgestellt werden, da er nun, wie beim Happy Traveller von Gack am Mittelbau befestigt wird.

Bis jetzt ist der Drehkranz, Vorbild -> Break-Dance Modell aus Holland fertig, samt den 12 Auslegern. Momentanes Problem; Ich schaffe es einfach nicht die 12 Ausleger in Gleichmäßigem Abstand mit einander zu verbinden, sodass eine "runde" Platte entsteht. Ich weiß echt nicht wie andere Modellbauer das hinbekommen haben- Ich brauche dringend einen Rat!!!! Zu den Gondeln: Wie sicherlich einige wissen, hatte der User Weltstars1 einen Lego-Breaker gebaut und jetzt verkauft er die Teile einzelnd. Ich habe bei diesem einmaligen Angebot zugeschlagen und die Gondeln gekauft. Ich kann euch nur raten: Kauft noch alles was ihr bekommt, das ist ja schließlich nur einmalig :)) .
Das ist keine Werbung^^.
Naja ich danke nochmal allen, die geholfen haben, doch leider wird daraus nichts, zu mindestens jetzt. Ich hab mir die nötigen Bilder gespeichert und werde sie beim nächsten Modell sicherlich wiederverwenden, DANKE.

Bis zu den erste Bildern....

Bonner-Breaker
 
Also inziwschen sind die Gondeln eingetroffen. Hier und da hab ich dann nochmal etwas umgebaut und inziwschen auch die Gondelkreuze fertig gestellt. momentan baue ich die Ausleger teils um, teils verlängere ich sie nur. Doch ich weiß immernoch nicht wie ich das ganze zu einer "runden" ratscheibe zusammen bauen kann. Hat denn keiner eine Idee?

MfG,

Bonni

PS:

Die ersten Bilder müssten nächstes Wochenende kommen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben