Pop-up-Freizeitpark Frankfurt am Main - Dippemess-Park 03.09.2021 - 19.09.2021

Immer mehr Familien bevorzugen mittlerweile auch Freizeitparks, was ich auch absolut verstehen kann... Man hat vom Preis/Leistungsverhältnis einfach viel mehr, als wenn man nen Tag auf ner Kirmes verbringt... Wenn das mit den Preisen so weitergeht schiessen sich die Schausteller irgendwann selbst ins Aus... Bin gespannt wie lange es noch gut geht, noch gibt es ja genug die diese Preise zahlen, fragt sich nur noch wie lange...
Diese Entwicklung macht mir auch Sorgen.....da die Gehälter nicht steigen und gleichzeitig Gastronomie etc. ebenfalls teurer geworden sind. Corona Glücksritter? Wahrscheinlich.....
Wenn man führenden Ökonomen glauben schenken darf, wäre das Phänomen nur kurzfristig.
Also langfristig dann wohl keine mega bzw. Hyperinflation. Aber wohlgemerkt, es betrifft nicht alle Plätze. Aber das Frankfurter Beispiel, verwundert mich, da die Dippemess eh seit einigen Jahren mit Besucherschwund zu kämpfen hat. Da machen Preiserhöhungen wirklich keinen Sinn.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen ausführlichen Berichte hier, die über Fahrpreise und die Fahrzeiten zu unterschiedlichsten Zeiten infomieren. Ist denke ich, ein guter Querschnitt. Was die Fahrpreise angeht, finde ich 4,50 EUR für Breaker oder andere Rundfahrer mit hohen Kapazitäten zu viel! Wie weit soll da die Preisschraube noch gedreht werden? In Verbindung mit Fahrzeitreduzierungen verschärft sich das Ganze noch weiter.
Da lobe ich mir meine Achterbahnen: Da bleiben die Strecken und Zeiten gleich, paar Meter Schiene einsparen gibts (noch) nicht ;)

Die üblichen Mehrfahrten-Rabatte bei einem Fahrgeschäft sind zwar weiterhin ok (vor allem für Familien), aber ein Preismodell für Einzel oder Paarfahrer die mehrere Attraktionen fahren wäre mal eine Innovation. Müssen sich die Schausteller mit dem Veranstalter mal ein Verrechnungsmodell ausdenken. Gerade wenn man die Freizeitparkpark als Konkurrenz sieht, sollte man sich da mal was einfallen lassen. Und die Kirmes ist auch nicht günstiger als ein Park.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen ausführlichen Berichte hier, die über Fahrpreise und die Fahrzeiten zu unterschiedlichsten Zeiten infomieren. Ist denke ich, ein guter Querschnitt. Was die Fahrpreise angeht, finde ich 4,50 EUR für Breaker oder andere Rundfahrer mit hohen Kapazitäten zu viel! Wie weit soll da die Preisschraube noch gedreht werden? In Verbindung mit Fahrzeitreduzierungen verschärft sich das Ganze noch weiter.
Da lobe ich mir meine Achterbahnen: Da bleiben die Strecken und Zeiten gleich, paar Meter Schiene einsparen gibts (noch) nicht ;)

Die üblichen Mehrfahrten-Rabatte bei einem Fahrgeschäft sind zwar weiterhin ok (vor allem für Familien), aber ein Preismodell für Einzel oder Paarfahrer die mehrere Attraktionen fahren wäre mal eine Innovation. Müssen sich die Schausteller mit dem Veranstalter mal ein Verrechnungsmodell ausdenken. Gerade wenn man die Freizeitparkpark als Konkurrenz sieht, sollte man sich da mal was einfallen lassen. Und die Kirmes ist auch nicht günstiger als ein Park.
Und man muss auch sagen, die Parks haben oftmals die besseren Attraktionen. In den letzten Jahren ist fahrgeschäftsmässig auf der Reise nicht viel passiert. Städte, Organisatoren und Schausteller müssen sich bald schlüssige bezahlbare Konzepte einfallen lassen, sonst wars das. Alt und bewährt und mega Fressmeilen mit universellen Weihnachtsmarkthütten und Volksfestherzen ziehen nicht mehr.
 
Die üblichen Mehrfahrten-Rabatte bei einem Fahrgeschäft sind zwar weiterhin ok (vor allem für Familien), aber ein Preismodell für Einzel oder Paarfahrer die mehrere Attraktionen fahren wäre mal eine Innovation. Müssen sich die Schausteller mit dem Veranstalter mal ein Verrechnungsmodell ausdenken. Gerade wenn man die Freizeitparkpark als Konkurrenz sieht, sollte man sich da mal was einfallen lassen.
Genau das hat man mit dem fundomio ja probiert -hat nicht funktioniert ! :ROFLMAO:
(O.k. - da war die Zeit auch noch nicht reif für und die Leute hatten andere Probleme und große Unsicherheiten.)

Und man muss auch sagen, die Parks haben oftmals die besseren Attraktionen. In den letzten Jahren ist fahrgeschäftsmässig auf der Reise nicht viel passiert.
Und warum nicht ? Weil die "ollen"Musikexpresse,Twister und Autoscooter (seit etichen Jahren auch bedingt die Scheibenwischer) die größten Erfolgsgaranten sind.
Ist ein Teufelskreis :Ohne innovative Neuheiten werden die Plätze immer unattraktiver. Wenn aber mal mehrere Neuheiten vertreten sind,sind in 99 % immer noch die 3 genannten die Gewinner. Ich persönliche würde mir auch lieber ein erprobtes Geschft zulegen,bei dem ich weiss,daß es die nächsten 20 Jahre ,weil zeitlos,sein Geld einspielt. Aber wenn "mein Kollege"auch so denkt,kommen die Besucher auch nicht mehr in Massen.Die Unkosten für Beschikcer und Besucher tun ihr Übriges dazu . . . .
 
Und man muss auch sagen, die Parks haben oftmals die besseren Attraktionen. In den letzten Jahren ist fahrgeschäftsmässig auf der Reise nicht viel passiert.

Ja, teilweise. Die Parks sind mittlerweile mehr auf Großattraktion, was mir auch zu einseitig ist. Da fehlen mir Rund oder Hochfahrer mit Kapazität, so dass man nicht ständig lange anstehen muss.
 
Genau das hat man mit dem fundomio ja probiert -hat nicht funktioniert ! :ROFLMAO:
(O.k. - da war die Zeit auch noch nicht reif für und die Leute hatten andere Probleme und große Unsicherheiten.)


Und warum nicht ? Weil die "ollen"Musikexpresse,Twister und Autoscooter (seit etichen Jahren auch bedingt die Scheibenwischer) die größten Erfolgsgaranten sind.
Ist ein Teufelskreis :Ohne innovative Neuheiten werden die Plätze immer unattraktiver. Wenn aber mal mehrere Neuheiten vertreten sind,sind in 99 % immer noch die 3 genannten die Gewinner. Ich persönliche würde mir auch lieber ein erprobtes Geschft zulegen,bei dem ich weiss,daß es die nächsten 20 Jahre ,weil zeitlos,sein Geld einspielt. Aber wenn "mein Kollege"auch so denkt,kommen die Besucher auch nicht mehr in Massen.Die Unkosten für Beschikcer und Besucher tun ihr Übriges dazu . . . .
Absolut ein Teufelskreis.....hast 100% Recht. Aber das Rezept einer Kirmes baute immer auf Neuheiten und Bewunderung auf. Diese Fähigkeit hat die Branche verlernt.
 
Absolut ein Teufelskreis.....hast 100% Recht. Aber das Rezept einer Kirmes baute immer auf Neuheiten und Bewunderung auf. Diese Fähigkeit hat die Branche verlernt.
Zustimmung ! Selbst die Besucher,die nur ne Bratwurst essen,kommen nicht allein wegen der Bratwurst. die wollen auch was sehen und "unterhalten"werden. Der Spaß für reine Zuschauer beim Autoscooter oder Twister ist überschaubar. Wenn nebenan die Mega-Neuheit steht,die man noch nie gesehen hat,wirds interressant. Ohne die können die "Sehleute"ihre Bratwurst auch beim Stammimbiss für günstiger essen.

Ja, teilweise. Die Parks sind mittlerweile mehr auf Großattraktion, was mir auch zu einseitig ist. Da fehlen mir Rund oder Hochfahrer mit Kapazität, so dass man nicht ständig lange anstehen muss.
Großattraktionen an sich sind nicht verkehrt.Aber auch da müssen die Parkbetreiber auf längere Sicht umdenken und nicht nur Mega-Giga-Thrillcoaster bauen. Denn je teurer der Eintritt wird (und das eigentlich jährlich,bei jährlich neuen Millionencoastern),desto eher bleibt das Zielpublikum für diese Bahnen weg. Jugendliche und junge Erwachsene haben erfahrungsgemß weniger Geld zur Verfügung,b,z,w, nicht so leicht die Möglichkeit,in nen Park zu kommen. Und mit 17 noch mit Mama und Papa in nen Freizeitpark,finden auch nicht wenige nicht mehr cool. Es ist schön,daß die neue Fly-Achterbahn im Phantaland ab 8 Jahre freigegeben ist. Sicherlich gibt es auch einige mutige Kinder,die damit fahren. Auch Mama und Papa fahren eventuell mal ne runde mit,wenn sich die Gelgenehit ergibt. aber wegen dieser (hier im speziellen)Achterbahn,kommt keine Familie mit unter 10/12 -jährigen Kindern extra. die kommen ehr,wegen der anderen,familienfreundlicheren,älteren und längst rentierten sachen.Trotzdem müssen auch diese Leute,jährlich mehr zahlen.
Ein schönes Beispiel finde ich Fort fun.Ich brauchs nicht mehr unbedingt,weil dann doch zu unspektakulär. Aaaber: Auch wenn die nicht immer auf einer erfolgswelle nach der anderen schwimmen -solche Parks sond oftmals doch ganz solide aufgestellt,weil ihr spezielles Familienpublikum mit kleinen Kindern nie wegbleibt. die Generationen wechslen vielleicht -aber nicht die Besucherschicht. Und wenn man jetzt mal die Preise verglciht,wird auch ein Schuh draus.Während ein Phantaland in gut 10 jahren um die 20 euro turer wird,sind das beim fort fun vielleicht4,5 im selben Zeitraum.
Was das jetzt mit der dippemess/Kirmes zu tun hat ? Die wird langsam zum Fort Fun (immer unspektakulärer und langweiliger),aber mit der Preisentwicklung eines Grandparks.Nur,wie schon festgestellt wurde,die Attraktionen können in der Masse nicht mit den Freizeitparks mithalten . . .
 
Schau dir die Dippemess vor 20 Jahren an und heute.....einfach nur traurig. Dabei hatten die ursprünglich so eine super Idee, die Jubiläumsmess in der Stadt abzuhalten......das wäre der richtige Weg gewesen....
 
Im Video von Torsten Maurer fuhr der Laden genau 2:00 min. In dem Tempo kann man locker 22 - 25 Fahrten in der Stunde machen. Ich finde kurze Fahrten gut (verträgt man viel besser) aber nicht für den gesalzenen Preis.
 
Also in Vechta fuhr Mr Gravitaty für 4.5 locker 5-6 Minuten, war sehr zufrieden. Aber generell sind die Preise sehr heftig geworden, im Vergleich zu den immer kürzeren Fahrzeiten. 4,5 für einen Break Dance würde ich nicht zahlen. Für mich sind 4€ die Grenze.
 
4,5 für einen Break Dance würde ich nicht zahlen. Für mich sind 4€ die Grenze.
Ich habe immer gesagt,bei 3 Euro ist Schluss. Auch noch nicht sooooo lange her. Die traurige Wahrheit ist aber,daß ich vermutlich schon bei 2.50 aufgehört habe,die zu fahren.:o-o::ROFLMAO:
Eeigentlich habe ich immer gesagt "ist mir zu teuer geworden,brauch ich nicht mehr".Dann habe ich gewartet,bis die Kinder rein wollten -da wäre ich noch mal mitgefahren. Aber mittlerweile würd ichs aus Prinzip ncht mehr tun,bei den Preisen.Meiner tochter w+rd ich die Fahrt wohl spendieren,aber d verdeint der schausteller dann auch nur noch 4.50 anstatt 8 euro.Und Fremde werden doch wohl noch nicht zusammen in eine Breakergondel gesetzt ?
 
Oh, da gab es hier mal 2019 eine sehr gute Geschichte dazu!:roflmao: Nicht 1:1 das gleiche, aber sehr amüsant.
 
Also ich kann die Aussage zu Mr. Gravity nicht wirklich bestätigen. Bin gestern über den Tag verteilt 3x damit gefahren, zu allen unterschiedlichen Zeiten. Und dass die Fahrtzeiten kürzer werden, wenn die Schlange bis zum Autoscooter gegenüber geht, ist doch auch kein Wunder. 1. Fahrt zu Beginn wie immer 5-6 Minuten, dann um ca 19 Uhr ungefähr 4 Minuten. Bei meiner letzten Fahrt um 21:30 waren’s dann die 3 Minuten. Ich hab aber auch gesehen, dass er zum Ende hin noch ein wenig kürzer gefahren bin. Aber wie man sieht, man hat ja auch eine andere Wahl.. Und da Mr Gravity sonst wirklich immer sehr lange und intensiv fährt und es sehr oft noch eine Zugabe gibt, finde ich kann man es diesem Geschäft auf jeden Fall verzeihen. Du möchtest doch auch nicht noch länger als ne halbe Stunde warten. Aber anmerken sollte man es natürlich trotzdem noch.
Da ist mir der Gladiator leider negativer aufgefallen. Da waren’s schon über den Tag verteilt kurze Fahrten.
Es war ansonsten wirklich rappelvoll. Breaker, Propeller, Gladiator und Mr. Gravity konnten ab 17:00 schon immer wieder vollbeladen weiterfahren.
Und bitte kommt sehr früh an den Eingang. Ich war ne halbe Stunde eher da und hatte wirklich mit Abstand die längste Schlange, die ich bei einem Pop Up Park gesehen habe.
Aber es freut mich sehr für die Schausteller, dass es so gut läuft. Auch wenn das natürlich nen Abstrich in der Fahrtzeit bedeutet. Mir ist es aber recht :)
Bei kürzeren Fahrzeiten lassen die bestimmt das BLa BLa vom Band weg,das sind ja schon gefühlte 1,5 Minuten
 
Also ich war Freitags direkt mittags zur Eröffnung bis abends zur Schließung da.

Zuerst die Preise:

Break Dance - 4.50€ (10 für 40)
Alpencoaster - 6€
Gladiator - 7€
Propeller - 5€
Riesenrad - 6€
Trampolin - 5€
Ghost Adventure - 4€ (Familie 12)
9D Action Kino - 3.50€
Wellenflug - 4€
Hip Hop Fly - 5€ (3 für 12)
Mr. Gravity - 5€ (4 für 18)
Viva Cuba 4.50€

AS und Twister waren nicht von außen einsehbar und mir daher nicht bekannt.

( 0,5 Bier bei 4.50€ / Bratwurst 3.50€ /Äppler bei 4€ und auch sonst bei der Gastro alles normal Frankfurter Preise)
________

Nun zum Platz: Dieser war logischerweise verkleinert aber doch gut beschickt. Auch die Wegführung wurde gut umgesetzt und das Einbahnstraße Einbahnstraßensystem kontrolliert. Die Short Cuts machten aber aber dennoch möglich mal schnell zum WC oder zum Ausgang zu kommen.

Die Lücken wurden gut mit Bierzeltgarnituren und Zäunen verdeckt, sodass sie nicht wirklich auffielen.

Die Möglichkeiten, die Hände zu desinfizieren gab es reichlich alle paar Meter, was einem ein gutes Gefühl gibt.

Anstellebereiche wurden wo möglich geschaffen und verhinderten so z.B. Gedränge beim BD.

_________

Nun zu dem hier kritisierten Thema der Fahrzeiten:

Diese waren nicht wirklich anders als sonst auch um ehrlich zu sein....

Von Familientagfahrten keine Spur. Mittags bekam man fast überall seine Standard 3-4 (5) Minuten. Beim hier angesprochen Gravity auch gerne mal eine Extrarunde. Alles in allem hat man gemerkt, dass Freude über den Andrang da war, denn es wurde schon mittags gut genebelt und rekommandiert.

Über den Tag hinweg konnten die meisten Geschäfte eig immer voll fahren (den Wellenflug mal ausgenommen) und abends war dies erst recht der Fall.

3 bis 5 Runden anstehen keine Seltenheit. Da ist es absolut normal und erwartbar, dass die Fahrtzeiten kürzer sind. Wer sich aber mal eine Runde vor das Geschäft gestellt hat, hat das auch sofort sehen können.
1,5 min bei Gravity und Propeller, 3 min bei Schramm und Hip Hop Fly habe ich konkret mal gestoppt. Keiner der Gäste wirkte darüber wirklich enttäuscht, wer sich mehrere Runden anstellt, wusste ks was kommt.

Ich zum Beispiel habe meinen Chip für den Propeller aufgehoben und fahre halt ein andern mal.

____________

Abschließend muss ich sagen, dass ich das Konzept schon sehr gelungen finde.
Die Kirmes wurde zumindest am WE gut angenommen und besucht. Die Stimmung war locker und nicht wirklich Pop artig. Es wird zu beobachten sein ob und wie sich das mit steigenden Inzidenzen noch ändert.

Aber im Vergleich zu z.B. Worms, wo Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände ist, fühlt es sich hier wie richtige Kirmes an.

Einziges Manko...man steht lange an, wenn man nicht früh genug kommt. Jede Person wird einzeln eingescannt und kontrolliert nach 3G .....hier staute sich abends der Einlass schon auf eine gute halbe Stunde, von dem was ich sehen konnte.

Und natürlich konnte man es nicht wissen...aber eine Wasserbahn wäre natürlich eingerannt worden haha.

Aber ich freue mich, noch 2 Wochen Dippemess zu haben und kann einen Besuch nur empfehlen!
 
Also ich war Freitags direkt mittags zur Eröffnung bis abends zur Schließung da.

Zuerst die Preise:

Break Dance - 4.50€ (10 für 40)
Alpencoaster - 6€
Gladiator - 7€
Propeller - 5€
Riesenrad - 6€
Trampolin - 5€
Ghost Adventure - 4€ (Familie 12)
9D Action Kino - 3.50€
Wellenflug - 4€
Hip Hop Fly - 5€ (3 für 12)
Mr. Gravity - 5€ (4 für 18)
Viva Cuba 4.50€

AS und Twister waren nicht von außen einsehbar und mir daher nicht bekannt.

( 0,5 Bier bei 4.50€ / Bratwurst 3.50€ /Äppler bei 4€ und auch sonst bei der Gastro alles normal Frankfurter Preise)
________

Nun zum Platz: Dieser war logischerweise verkleinert aber doch gut beschickt. Auch die Wegführung wurde gut umgesetzt und das Einbahnstraße Einbahnstraßensystem kontrolliert. Die Short Cuts machten aber aber dennoch möglich mal schnell zum WC oder zum Ausgang zu kommen.

Die Lücken wurden gut mit Bierzeltgarnituren und Zäunen verdeckt, sodass sie nicht wirklich auffielen.

Die Möglichkeiten, die Hände zu desinfizieren gab es reichlich alle paar Meter, was einem ein gutes Gefühl gibt.

Anstellebereiche wurden wo möglich geschaffen und verhinderten so z.B. Gedränge beim BD.

_________

Nun zu dem hier kritisierten Thema der Fahrzeiten:

Diese waren nicht wirklich anders als sonst auch um ehrlich zu sein....

Von Familientagfahrten keine Spur. Mittags bekam man fast überall seine Standard 3-4 (5) Minuten. Beim hier angesprochen Gravity auch gerne mal eine Extrarunde. Alles in allem hat man gemerkt, dass Freude über den Andrang da war, denn es wurde schon mittags gut genebelt und rekommandiert.

Über den Tag hinweg konnten die meisten Geschäfte eig immer voll fahren (den Wellenflug mal ausgenommen) und abends war dies erst recht der Fall.

3 bis 5 Runden anstehen keine Seltenheit. Da ist es absolut normal und erwartbar, dass die Fahrtzeiten kürzer sind. Wer sich aber mal eine Runde vor das Geschäft gestellt hat, hat das auch sofort sehen können.
1,5 min bei Gravity und Propeller, 3 min bei Schramm und Hip Hop Fly habe ich konkret mal gestoppt. Keiner der Gäste wirkte darüber wirklich enttäuscht, wer sich mehrere Runden anstellt, wusste ks was kommt.

Ich zum Beispiel habe meinen Chip für den Propeller aufgehoben und fahre halt ein andern mal.

____________

Abschließend muss ich sagen, dass ich das Konzept schon sehr gelungen finde.
Die Kirmes wurde zumindest am WE gut angenommen und besucht. Die Stimmung war locker und nicht wirklich Pop artig. Es wird zu beobachten sein ob und wie sich das mit steigenden Inzidenzen noch ändert.

Aber im Vergleich zu z.B. Worms, wo Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände ist, fühlt es sich hier wie richtige Kirmes an.

Einziges Manko...man steht lange an, wenn man nicht früh genug kommt. Jede Person wird einzeln eingescannt und kontrolliert nach 3G .....hier staute sich abends der Einlass schon auf eine gute halbe Stunde, von dem was ich sehen konnte.

Und natürlich konnte man es nicht wissen...aber eine Wasserbahn wäre natürlich eingerannt worden haha.

Aber ich freue mich, noch 2 Wochen Dippemess zu haben und kann einen Besuch nur empfehlen!
Da stimmt aber was nicht
Der Propeller nimmt 6€ und das Riesenrad nimmt nur 5€ und Kinder 3€
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben