Freifahrten durch "Plüsch fangen" auf dem Kinderkarussell (B)

Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
9
Likes
23
ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob es hier in diesem Unterbereich am besten passt oder doch woanders, aber ich bin optimistisch dass ein Mod es ggf. passend verschiebt ;)

Als wir im Urlaub mit der Kleinen unterwegs waren kamen wir natürlich nicht an den aufgebauten Kinderkarussellen vorbei, das ist ja klar.

Aber in Belgien gibts da eine Besonderheit die wir von hierzulande gar nicht kannten und erst mal kapieren mussten um was es da geht.

Während der Fahrt kommt dann nämlich die Dame (oder der Herr) vom Fahrgeschäft aus dem Kassenhäuschen und "bedient das (? oder den?) Plüsch", das ist in den meisten Fällen die wir jetzt gesehen haben ne Art "Wischmopp" die dann über einen Karabinerhaken an der Decke des Karussells an einer Schnur hängt. Und dann zieht die Dame die Schnur an oder lässt mal los und die Kids auf dem Fahrgeschäft sollen es dann während der Fahrt fangen und abreissen (ist meist so n Magnet oder so als Befestigung zur Schnur). Und das Kind, das es schafft das Plüsch zu fangen hat damit eine Freifahrt gewonnen.

So gesehen bisher nur in Belgien, aber auch mehreren verschiedenen Fahrgeschäften über mehrere Jahre und mehrere Orte. Scheint also etwas landestypisches zu sein.

Gibts das sonst noch irgendwo? Hab ich zum Beispiel in DE noch nirgends gesehen in der Art.

Hier noch n Foto von unserer Kleinen mit dem erfolgreich erkämpften Plüsch
pluesch_b.jpg
 
In den Niederlanden auf kleineren Festen habe ich das auch schon gesehen. Oftmals auf den kleinen Kettenfliegern.
 
Auch bei Roopsbannen in Niederlande gern gemacht wer den Moop oder Puschel fängt der bekommt ne Freifahrt !
Hier werden am Wischer oder Beachlumper halt Becherspiel angeboten für ne Freifahrt !
Früher gab es auch schon Versuche spiele am Scooter mit gewinne zu verbinden !
Am Blow Up 2 von Robrahn Rückwärtsfahren ohne angestoßen werden, Charts Tippen ! Also nicht allzu unbekannt das gewinne gibt an Fahrgeschäfte
 
Sowas kenne ich auch von Fahrgeschäften in Italien, Frankreich und Spanien.
 
Meine Tochter nach 2 min, Zack Freifahrt. Belgien ist toll !
jop, ab der 2. Fahrt in Belgien hatte sie es auch gecheckt und wird auch ehrgeizig was das angeht.

find ich ganz nett gemacht so als Zusatz-Spiel

Bei mir gabs früher™ nur diese Ernie & Bert Glücksspielautomaten neben dem Autoscooter um für 10 oder 50 Pfennige dann n paar Extra FahrChips zu erspielen
 
Habs in Frankreich am Kettenflieger gesehen. Fahrgäste mussten sich da gegenseitig hochschubsen. Bei uns undenkbar ;)
In Deutschland könnte derjenige gewinnen, der das "Arme und Beine nicht aus dem Fahrzeug strecken"-Schild als erstes vom Lenkrad geknibbelt hat.
 
Wird in den Niederlanden an jeder Raupenbahn, fast bei jeder Fahrt gemacht.
In Belgien auf Kindergeschäften und auf den Raupenbahnen teilweise auch.
Die Belohnung ist immer eine Freifahrt.

In Deutschland komplett unbekannt...
 
In Deutschland beach jumper und bei manche scheibenwischer (becherspiel).
Bei manche schausteller die autoscooter und greifer haben, kann man wenn man bei greifer 1 ball zum beispiel rausholt auch 1 freifahrt gewinnen. Ob es bei andere grossfahrgeschäft auch so gibt weiss ich nicht
 
In Deutschland beach jumper und bei manche scheibenwischer (becherspiel).
Bei manche schausteller die autoscooter und greifer haben, kann man wenn man bei greifer 1 ball zum beispiel rausholt auch 1 freifahrt gewinnen. Ob es bei andere grossfahrgeschäft auch so gibt weiss ich nicht
DIe Becherspiele sind ja klar und auch bekannt.
Ich meinte eher die Spiele die in unseren Nachbarländern und in Südeuropa an den Fahrgeschäfte veranstaltet werden.
 
Hab das vor 20 Jahren mal in Frankreich bei einem Kika gesehen. Roter Wuschel an einem Seil was hin und hergeschwungen wurde. wer schnell reagiert hat konnte den wuschel dann abgreifen. Eine schöne Geste finde ich.
 
Ich kann mich dunkel daran erinnern, sowas mal bei einer Berg- und Talbahn (Musik Express) gesehen zu haben. So eine Art Volleyball in einem großmaschigen Netz dass hoch und runtergezogen wurde. :thinking-face:

Auf jedem Fall in Südwestdeutschland. Ist aber lange her....
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben