Modellbau freifall turm (alte version)

M

malio

beim alten freifall turm (wahrscheinlich auch beim neuen) gibt es reed kontakte (2).
wofür sind die gut??
gruß mario
 
K

kirmesfan 11

hallo,
Die teilen dem Steuerungskasten (der auch dabei ist) mit ,das die Gondel z.b. oben oder unten ist. Wenn der untere reed-Kontakt ,ein signal gibt dann dreht sich der Motor in Die Richung in der der Faden aufgewickelt wird. Oben natülich andersrum. :biggrin:

Hoffe konnte helfen

Mfg kirmesfan 11
 
M

malio

ja danke
ein kabel vom oberen reed kontakt kommt doch in einen einzelnen "eingang" genau wie ein kabel vom unteren reed kontakt in einen einzelnen "eingang" kommt dann kommen die restlich kabel(1 von unten und 1 von oben) zusammen in einen "eingang"der steuerungsbox, oder?? (es ist auf der abbildunng in der anleitung nicht sonderlich gut zu sehen.)
gruß mario

p.s. ich werd bestimmt noch ein paar fragen zu dem freifall turm haben, sieht in der anleitung nämlich recht kompliziert aus :)
 
K

kirmesfan 11

Hallo,


Ja,ein kabel vom oberen reed kontakt kommt in einen Eingang und ein Kabel vom unteren reed kontakt in einen anderen Eingang dann kommen die blauen Kabel, von oben und unten zusammen in einen Eingang des Steuerungskastens.

Mfg Kirmesfan 11
 
M

malio

danke,
die einzelnen kabel sind dann die roten.
ist es nicht egal, ob die blauen in einen eingang kommen oder roten?
man kann es ja nicht in der anleitung sehen, welche farbe wo hin kommt.
kann man nachträglich noch ein schalter einbauen??
gruß mario
 
K

kirmesfan 11

Hey,
Also ich betreibe meinen Power Tower manuel. Wenn du das auch machen willst dann brauchst du den Steuerungskasten nicht.Ich drücke einfach die Knöpfe für hoch und runter; hierbei benötige ich die Reed-kontakte garnicht.

Mfg Kirmesfan 11
 
M

malio

ich galub, dass das für mich zu hoch ist.
außerdem find ich das nicht so gut JEDES mal hoch und runter zu drücken.
ich mach das lieber so, wie in der anleitung.

hast du für mich noch ein paar tricks, tipps, zum einfädeln des fadens, ich weiß nicht, wo und wie man das zusammmen knotet. erkennt man nict so gut.
 
M

malio

ja gute idee.
hast du diese variante genommen, oder die aus der orginal anleiltung?

eigentlich ist es doch die selbe art, einzufädeln. der unterschied besteht doch nur im zusammenknoten zum schluss. (meine englisch sprach kenntnisse sind nicht besonders gut - 6.klasse:)
gruß
p.s. es wäre sehr nett von dir, wenn du mir den unterschied beschreiben köntest und was ich am besten machen sollte.
wär sehr sehr nett von dir. hab dann keine probleme.
 
K

kirmesfan 11

Hey
Also ich habe diese Variante genommen, weil in der Anleitung kannte ich fast nichts erkennen. Also guck dir mal das Video an http://de.youtube.com/watch?v=QWptaxBI0Uo

ab ca 1:30 siehst du wie das funktioniert das ist die Variante die ich dir gezeigt habe. Und nen Unterschied kann ich dir leider auch nicht erklären weil ich wie gesagt bei der Anleitung von Faller fast nichts sehe.

Mfg Kirmesfan 11
 
M

malio

Kannst du mir denn wenigstens sagen, ob das einfaedeln in die kleinen und grossen rollen genau so ist,wie in der anleitung ( das zusammen knoten ist ja jetzt kein Problem mehr)?????? Es sieht Zumindest so aus, als ob die andere Variante auf der faller anleitung basiert, denn in der Anleitung der anderen Variante ist ja schon alles "voreingefaedelt".
 
Registriert
12. Juni 2005
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
37
Kann denn einer von euch mal detailfotos vom Freefall reinstellen? Würde gerne mal sehen ob sich der Kauf lohnt...
 
K

kirmesfan 11

Hey,

Sorry, ich kann leider keine Fotos reinstellen, da mein Freifallturm gerade überholt wird, weil bei den vielen Versuchen ihn ans laufen zu bringen edliche Teile abgebrochen sind.

Mfg Kirmesfan 11
 
Registriert
12. Juni 2005
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
37
Kannst ja dann vieleicht Bilder rein stellen wenn er wieder fahrtüchtig ist... Das ist echt das einzige was mich bei faller stört. Ruck zuck ist was abgebrochen....
 
K

kirmesfan 11

Hey,
ja ein Fehler und man muss 10 Teile neu ankleben. Aber wenn er wieder fahrtüchtig ist werde ich sofort Bilder reinstellen.

Mfg Kirmesfan 11
 
M

malio

Ich kann leider noch keine bilder reinstellen, weilIch hab 1. noch nichts richtig gebaut und 2. bin ich gerade im Urlaub:) ;) vielleicht in 3-4 Wochen. Kann dir auch nachrichten schreiben, Musst mich nur dran errinnern...
 
M

malio

bau jetzt wieder am power tower. in der anleitung steht, dass ich das öl 488 brauche. ich hab das öl 489. kann ich das auch nehmen, ohne dass da was schrottet????
mario
p.s. kann man den motor, der dabei ist auch direkt an den trafo anschließen?????
 
K

KILLER KOBOLD

ZITAT(malio @ Aug 16 2008, 12:06 PM)
bau jetzt wieder am power tower. in der anleitung steht, dass ich das öl 488 brauche. ich hab das öl 489. kann ich das auch nehmen, ohne dass da was schrottet????
mario
p.s. kann man den motor, der dabei ist auch direkt an den trafo anschließen?????[/b]

Also ich find kein öl mehr mit endung 488 nurnoch in diesem Set ansonsten nurnoch 489!. So wies bei Faller steht ist das 489er für motor und Getriebe gedacht aber im Prinzip dürfteste da eigentlich nix mit kaputt bekommen!
 
R

remiwe

ZITAT(malio @ Aug 16 2008, 12:06 PM)
bau jetzt wieder am power tower. in der anleitung steht, dass ich das öl 488 brauche. ich hab das öl 489. kann ich das auch nehmen, ohne dass da was schrottet????
mario
p.s. kann man den motor, der dabei ist auch direkt an den trafo anschließen?????[/b]




Den Motor nie direkt an 12 bis 16 Volt anschließen. Die alten von Faller die so groß sind ja aber nicht die neuen Motoren die laufen mit einer kleineren Spannung.
 
M

malio

hab jetzt den faden eigefädelt. alle tests ohne motor gemacht, so wie in der anleitung steht-alles klappt.
hab dann alle drähte, etc. angeschlossen. led leuchtete grüne aber der motor schafte nicht die gondel hoch zu hiefen, obwohl alles ganz leicht aufzu rollen ging.
was soll ich jetzt machen: neuen motor kaufen?? mit faller in verbindung settzten????
gruß mario
 
Oben