[Freimarkt] Schausteller sollen höhere Standgebühren zahlen

Siehst Du, und genau so ist das. Du gehst dann lieber in einen Freizeitpark... und genau das machen auch viele andere Leute. Aber man muss das mal von der anderen Seite sehen. Wenn jeder "Gucker" 2 Euro Eintritt zahlen würde, um über eine Kirmes laufen zu können, könnte man die Eintrittsgelder als Platzgeld verwenden, oder es anteilsmäßig unter der Schaustellern aufteilen. Damit wären erstmal alle gleichberechtigt. Natürlich kämen dann weniger Leute, aber von den "Guckern" die kein Geld auf der Kirmes lassen, haben die Schausteller sowieso nix. Und wenn eine Familie mit 2 Kindern auf die Kirmes will, und noch nicht einmal 8 Euro hat, um den Eintritt zu bezahlen, dann müssen die auch nicht hin gehen. So einfach ist das. Schliesslich scheinen hier einige Leute was zu verwechseln (ich schreib das jetzt extra mal so, bevor wieder die Antwort kommt, dass "arme" Leute dann garnicht mehr auf die Kirmes können): Schausteller investieren - wie hier sich jeder weiss - viel Geld und Arbeitszeit in Ihre Geschäfte. Das machen sie nicht aus sozialen Zwecken, um "arme" Familien glücklich zu machen oder Kinderaugen lachen zu sehen, sondern es geht in allererster Linie darum Geld zu verdienen. Und das kann ich nun mal nur, wenn die Leute Geld ausgeben. Also logische Schlussfolgerung: Kein Geld - nur Gaffen = uninteressanter Gast für den Schausteller. Sollte jedem Einleuchten!

Dann möchte ich nochmal was zu Deiner Aussage sagen, dass Du auch mit "LIDL" Cola auf den Platz gehen würdest, um einige Fahrten machen zu können. Das ist aber sehr nobel... das Problem dabei ist nur, dass anscheinend die meisten Leute denken, ein Kirmesplatz besteht nur aus Fahrgeschäften, und bestenfalls einigen Laufgeschäften die "unterstützt" werden müssen. Es gibt aber auch etliche Ausschankbetriebe und Imbisse, die genau so viel Geld investiert haben, und auch über die Runden kommen müssen.

Wenn ich mich mal in die Lage eines Schaustellers versetzen soll (was mir sicher leichter fällt, als einige hier denken), dann versetzt Du Dich doch auch mal rein. Aber in die eines Schaustellers, der einen Ausschank betreibt. Frag mal einen Schausteller, wie er sich fühlt, wenn er sieht, dass Leute mit Discountergetränken über den Platz laufen. Das ist zum Ko...!
Man geht nicht mit eigenen Getränken auf die Kirmes um sich Fahrgeschäfte anzugucken, oder bestenfalls eine Runde mit zu fahren. Genauso wenig geht man mit eigenen Getränken in eine Disco um Musik zu hören...

Ich möchte nochmal anmerken, dass es sich bei allen meinen Beiträgen um meine eigene, persönliche Meinung handelt, die ich hier vertrete. Ich möchte niemals irgendjemanden persönlich angreifen, und hoffe das wird hier richtig verstanden.


Ist zwar deine Meinung. Aber weißt du eigentlich daß das nicht nur Kirmes heißt, sondern Volksfest.
Eine Kirmes ist ein Volksfest und wird für das Volk gemacht!
Also egal ob Arm oder Reich. Kirmes ist für jeden da! Auch um Menschen (und sei es nur für eine kurze Zeit) aus dem Alltag zu holen und etwas Freude auf die Gesichter der Menschen zu zaubern.
Du kannst hier nicht einfach sagen, wer kein Geld hat, braucht oder darf dann auch nicht hingehen. Wenn ich so etwas lese bekomme ich Augenkrebs. Wenn du dann dafür auch noch Geld verlangen, dann tötest du auch noch das Volksfest. Weil genau so eine Meinung der weitere Weg in eine ZWEIKLASSENGESELSCHAFT ist in der wir uns leider jetzt schon befinden!
Eine klare Frage an dich: Willst Du das?
Meine Antwort ist: Ich will das NICHT!
Ich weiß nicht wo du lebst, aber in der Realität kann das nicht sein. (Soll kein Angriff auf dich sein sondern ist nur meine persönliche Meinung).
Es gibt auch Menschen in diesem unserem Land, die, ob Du es glaubst oder nicht, nur zum Freimarkt oder auf ein anderes Volksfest gehen, um die Atmosphäre zu genießen!
Ich weiß einfach nicht ob ich über diese Aussagen lachen oder besser weinen sollte.
Es ist völlig richtig, das Schausteller nicht nur von Luft und liebe leben. Allerdings leben Sie auch von den Menschen, die kommen, schauen und staunen! Und auch das wirst Du nicht glauben, daß diese Menschen vielleicht dann doch noch eine Tüte Mandeln oder eine Stange Zuckerwatte mitnehmen. Menschen genießen auch mit den Augen.

Um auf das Thema wieder zurück zu kommen: Die Standgebürhen wurden mit der Begründung für die Ökologie erhöht. Das was in Bremen mit den Gebühren gemacht wird, hat aber nix mit der Ökologie zu tun, sondern nur mit der Frage der amtierenden Regierung (derzeit bestehend aus Rot Grün) sondern mit Abkassieren weil hier Haushaltslöcher vorhanden sind. Die Begündung der Politik ist sehr lächerlich (wie ich finde) und in einer Wirtschafts- und Finanzkriese auch recht unpassend.
Den Schaustellern wird schon mit den Umweltzonen und (eventuell) den anderen Genehmigungen (für Transporte) das leben genung erschwert!
Ps: Wer Rechtschreib- und Gramatikfehler entdeckt, kann sie behalten
 
Um auf das Thema wieder zurück zu kommen: Die Standgebürhen wurden mit der Begründung für die Ökologie erhöht. Das was in Bremen mit den Gebühren gemacht wird, hat aber nix mit der Ökologie zu tun, sondern nur mit der Frage der amtierenden Regierung (derzeit bestehend aus Rot Grün) sondern mit Abkassieren weil hier Haushaltslöcher vorhanden sind. Die Begündung der Politik ist sehr lächerlich (wie ich finde) und in einer Wirtschafts- und Finanzkriese auch recht unpassend.
Den Schaustellern wird schon mit den Umweltzonen und (eventuell) den anderen Genehmigungen (für Transporte) das leben genung erschwert!
Ps: Wer Rechtschreib- und Gramatikfehler entdeckt, kann sie behalten




Öööööhm Standgelderhöhung wegen der Ökologie ??? Das mußte mir jetzt aber mal erklären was sich dahinter verbergen soll. Wird das Geld in erneuerbare Energie investiert o.ä. ??? Die These mit den finanzlöchern halte ich auch mehr als möglich !!
 
Das erkläre ich Dir gerne.
Der Rot Grüne Senat in Bremen hat die Gebühren für alle Veranstaltungen in Bremen (das beinhaltet Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen sowie in Grünanlagen) im April unter dem Vorwand der ökologischen Schäden erhöht. Die Begründung lautete, da die Veranstaltungen in den Grünanlagen deutliche Spuren hinterlassen. Und diese müßten auch wieder beseitigt werden. Finanzsenatorin Linnart (Bündnis 90 Grüne) argumentierte, daß die Kosten für die Wiederherstellung der Umweltschäden, die nach einer Veranstaltung auftreten und wieder zu regenerieren, aufgefangen werden müssen. Man will mit dieser Maßnahme Veranstalter (so die Umweltdeputation) dazu bewegen, ihre Veranstaltungen auf öffentliche Plätze zu verlegen. Die Gebührenerhöhung auf festen öffentlichen Plätzen, sollte die Müllentsorgung und andere ökologische Schadensbeseitigungen auffangen.

Wenn Du mich fragst, ist das nur eine fade Ausrede von Frau Linnart für: Meine Kasse ist leer und an den Festen und Veranstaltungen kann man noch etwas einnehmen. Ist doch oft bei den Politikern so. Kasse leer Steuern & Abgaben rauf oder neue Steuern und Abgaben erfinden. Und dazu nehmen wir den Deckmantel der Ökologie. (Weil klingt gut und ist Modern). So lassen sich viele Abgabenerhöhungen besser verkaufen. Also auch die Höheren Standgebühren auf der Bürgerweide. Paß mal auf, bald fällt den Grünen noch ein / auf, daß beim Ausatmen Co² entsteht und dann gibt es da auch noch eine Sonderabgabe. Und für Schreie in Achterbahnen und Fahrgeschäften, stören eine bestimmte Mückenart beim sche.... und dann wird auch noch dafür eine Sonderabgabe auf dem Freimarkt fällig, um den Mücken ein vernümpftiges Sche..haus zu bauen und zu unterhalten.

Jetzt bist Du schlauer? Gruß Spot:D
 
Jo...das hab ich mit !!! :confused: Nette erklärung von einer confusen Machenschaft. :mad:
 
Auch wenn wir ab und zu mal vom Thema abkommen, finde ich es sehr nett, dass es so viele unterschiedliche Meinungen gibt, und diese hier auch gepostet werden...

Ich möchte auch nochmal was zu dem Thema sagen (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder unbeliebt mache)...

Was die gute Frau Linnart behauptet, um die Gebührenerhöhung durchzusetzen, ist ja mal grundsätzlich nicht falsch, wenn man es aus der Sicht eines Bürgers sieht, der sonst mit seinen Steuergeldern die Reingung bezahlt, obwohl er vielleicht garnicht auf dem Volksfest war... Es wird immer wieder irgendwelche Erhöhungen geben, und natürlich auch Begründungen dafür. Ob die jedem einleuchten oder nachvollziehbar sind, steht auf einem anderen Blatt. Man sollte aber nicht unbedingt alles, was Politiker machen in Frage stellen, nur weil man das von klein auf gelernt hat zu sagen: "Die machen eh was sie wollen" oder "Hauptsache die erhöhen ihre Diäten".

Nochmal zu den vorherigen Antworten:
Volksfest hin oder her... die Kirmes ist nicht das "Volk", sondern die Kirmes, das sind die Schausteller. Und ich möchte nochmal kurz erwähnen, dass ich das auch so sehe, dass jeder das Recht hat sich zu vergnügen. Aber Vergnügen kostet nun mal Geld.
Hier scheinen einige die grundsätzliche Problematik nicht zu verstehen. Wenn 100.000 Leute über einen Festplatz laufen, und 3 davon eine Zuckerwatte kaufen, und die anderen nur gucken, hat der Schausteller kein Geld verdient. So, nun sagt man, man nimmt beispielsweise 2 Euro Eintritt. Dann kommen weniger Leute, weil einige das "nicht einsehen, dass sie dafür Geld bezahlen sollen, dass man sich die teuren Geschäfte anschaut"... also kommen nur noch 50.000 Leute. Aber es ist schonmal 100.000 Euro Umsatz da, der anteilsmässig unter den Schaustellern aufgeteilt wird. Ich hoffe, das leuchtet jetzt jedem ein. Man muss es aus Sicht des Schaustellers sehen, und nicht aus Sicht des Gastes. Weil der Schausteller hat schon investiert.

Im Übrigen möchte ich nochmal anmerken, dass hier sicher einige Leute sind, die sich "ganz gut" auskennen. Aber die wenigsten hier (wie gesagt, es gibt Ausnahmen) kennen den Schaustellerberuf wirklich. Und wenn mal jemand als "Raklo" gearbeitet hat, dann ist das zwar prima, aber ich persönlich kenne ehrlich gesagt keinen "Raklo" der die Standgelder, die Einnahmen oder sonstige wichtige Sachen kennt. Und wenn es hier jemanden aus der Schaustellerbranche gibt, der das gut findet, dass man mit Discountergetränken auf die Kirmes geht, dann hat er seinen "Beruf" verfehlt.

... es hat auch nichts mit Demokratie zu tun, ob ich mein Eis am Eiswagen oder in der Eisdiele nebenan kaufe, oder ein getränk am Ausschank oder nebenan bei Aldi... es hat was mit Anstand zu tun!

>>>>> Nochmal der Hinweis: Hier einsteigen und zusteigen, dann hört ihr meine persönliche Meinung! Auf gehts.......
 
@nabelo-on-tour: Ich habe da mal eine frage an dich. Wer oder was zum Kuckuck ist ein "Raklo"???????????????????????????

Ich bin mit der Schaustellerbranche seit mehr als 15 Jahren (auch weil ich ab und zu mal für die unterschiedlichsten Schaustellerbetriebe arbeite/gearbeitet habe) vertraut. Allerdings habe ich diesen Begriff noch nie gehört.



Noch mal zu den vorherigen Antworten:
Volksfest hin oder her... die Kirmes ist nicht das "Volk", sondern die Kirmes, das sind die Schausteller. Und ich möchte noch mal kurz erwähnen, daß ich das auch so sehe, daß jeder das Recht hat sich zu vergnügen. Aber Vergnügen kostet nun mal Geld.
Hier scheinen einige die grundsätzliche Problematik nicht zu verstehen. Wenn 100.000 Leute über einen Festplatz laufen, und 3 davon eine Zuckerwatte kaufen, und die anderen nur gucken, hat der Schausteller kein Geld verdient. So, nun sagt man, man nimmt beispielsweise 2 Euro Eintritt. Dann kommen weniger Leute, weil einige das "nicht einsehen, daß sie dafür Geld bezahlen sollen, daß man sich die teuren Geschäfte anschaut"... also kommen nur noch 50.000 Leute. Aber es ist schon mal 100.000 Euro Umsatz da, der anteilsmäßig unter den Schaustellern aufgeteilt wird. Ich hoffe, das leuchtet jetzt jedem ein. Man muß es aus Sicht des Schaustellers sehen, und nicht aus Sicht des Gastes. Weil der Schausteller hat schon investiert.


Ich weiche mal kurz vom Titelthema ab:

Über diesen Absatz kann ich auch nur noch Lachen. Sag mal was weißt du eigentlich von Volksfesten????
Ich erkläre dir mal, wofür das Wort VOLKSFEST herkommt. Das VOLK feiert ein FEST.
Zu deutsch: Dadurch kommen auch Schausteller um dort Geld zu verdienen. Soweit hast Du Recht. Wenn du eine ein VOLKSFEST ohne das Volk machen willst, dann wünsche ich dir viel Spaß. In Norddeutschland /Hochdeutsch heißt das VOLKSFEST, im Ruhrpot und Westsfahlen und anderen Teilen Deutschlands nennt man das VOLKSFEST KIRMES. In anderen Teilen Deutschlands heißt das VOLKSFEST RUMMEL und so weiter. Ich gehe auch gerne mal über den Freimarkt. Und esse, trinke oder fahre auch nicht unbedingt jedesmal irgendwas. Dafür genieße ich gerne die Freimarktsluft, den Anblick des Freimarktes und auch mache ich gerne von einigen Fahrgeschäften auch mal einige Photos. Und ich bin Stolz darauf nicht für alles einen Eintritt zu zahlen!!!
Investiert habe ich sogesehen auch schon. Denn ich muß erstmal zur Bürgerweide kommen. Wenn die Gräfin Emma deinen Kommerntar lesen würde, würde sie ziemlich im Grab rotieren.



Nun zurück zum Thema! Denn über Volksfeste und ihre Namensgebungen können wir uns mal in einem ganz eigenen Thema widmen.

Deine Argumentation finde ich eigentlich nur lachhaft. Denn in der bremer Politik kenne ich mich ein wenig aus.
Nur diese Gebührenerhöhung ist nicht nachvollziehbar. Auch ein Schausteller/Veranstalter ist dazu vertraglich dazu Verpflichtet seinen gemieteten Platz sauber und ordentlich zu hinterlassen. Ansonsten werden dem Schausteller die Reinigungskosten noch zusätzlich in Rechnung gestellt. Das weiß ich von meinem früheren Chef. Passiert dir das öfter, wirst du für die Veranstaltung nicht mehr mit einer Bewerbung berücksichtigt. Diese Gebührenerhöhung in Bremen ist mehr als Fragwürdig. Denn den Schaustellern in Bremen (Bürgerweide) ist die Stellfläche in den letzten Jahren immer wieder reduziert worden. Dies kommt einer Erhöhung der Platzgebühren gleich! Und nun werden die Gebühren schon wieder erhöht. Das trifft auch auf ein Unverständnis bei einigen Bremer Politikern. Und die Begründung mit der Ökologie ist sehr lachhaft. Denn viele Plätze sind befestigt und (Bürgerweide) liegen nicht in unbedingt in Grünanlagen. In Bremen werden Steuergelder einfach so (wie auch andern Bundesländern) mit Begründung der Ökologie in den Sand gesetzt. Da ist es jetzt mal was anders (aber nicht neu siehe Ökosteuer) zu behaupten, daß man einer Erhörung von Gebühren mit der Ökologie zu begründen.
Für mich ist das nur eine neue Form der Abkassiererei und nix anderes.
Wir zahlen schon sowieso in Deutschland für jeden Mist irgendwelche Gebühren oder Eintritt.
Wie weit soll denn das noch gehen?
Allerdings werden Gebührenerhöhungen irgendwann doch auf die Preise umgelegt und damit macht man die Preise auch nicht kleiner.
 
Nun gut ich sage mal was ich nicht mag sind Leute die ihren billig Fusel kaufen, damit auf die Kirmes gehen, sich vor den Breakdancer oder Scooter stellen (ohne zu Fahren), sich ins Koma trinken und zu allem überfluß auch noch rum pöbeln und schlägereien anfangen.

Wie ich schon sagte ich gehe leidenschaftlich auf die Kirmes und habe auch selber genug Geld dann in der Tasche und Esse und Trinke und Fahre auf der Kirmes.
Mich selber betrifft es also nicht.

Mir ging es lediglich um die Aussage um kleine Familien die nicht viel haben und die es noch nicht mal schuld sind. Sozialschmarotzer mag ich auch nicht, das sich auf Hartz4
ausruhen, keine lust haben zu Arbeiten, sich daneben benehmen.
Es ist immer je nach Art und man merkt und sieht vom verhallten her der Leute ob
sie denoch Sozial sind oder nicht.

Der unterschied ist ob da nun so eine "Big Hartz 4 Mama" mit fettigen Haaren ohne Zähne etc mit Ihren Kindern kommt und da Ihre Lidl Cola trinkt und einfach nur Gafft und Ihren Kindern sagt ne das Karussel ist zu Teuer.

Oder ob die Leute gepflegt sind zwar nicht viel Geld in der Tasche haben und
Ihre Lidl Cola mit haben und den Kindern ein paar Fahrten ermöglichen und der
Vater vll noch auf Schilder achtet, wo Abbau hilfen gesucht werden und auch
somit zeigt das er arbeiten möchte.

Das ist eben das was ich damit meine! Mann kann nicht sagen alle Leute über einen Kamm ziehen.
 
Das mit dem Komasaufen hatten wir auch schon mal in einem eigenen Thema. Ansonsten bin ich deiner Meinung.

Allerdings entfernen wir uns hier ein wenig vom eigentlichen Thema.
 
@spot... schön, dass Du Dich auskennst. Wenn Du seit mehr als 15 Jahren für Schausteller arbeitest, und den Begriff "Raklo" (was übersetzt übrigens Arbeiter/Angestellter heisst) noch nie gehört hast, dann sieht man mal wie sehr sich die Leute hier wirklich auskennen...
In Norddeutschland heisst es übrigens nicht Volksfest sondern Jahrmarkt. Es ist richtig, dass das Wort Volksfest daher stammt, dass das Volk ein fest feiert. Aber das war vor 50 oder 80 Jahren, dass die ganze Stadt dort war und feierte. Die Kirmes wird nicht anstelle des Wortes Volksfest genommen. Das Wort Kirmes kommt von dem Wort Kirchmesse, die nach der erfolgreichen Ernte gefeiert wurde. Es gab eine Stadt, da wurde diese Kirchmesse sogar in einem Dom gefeiert. Der wurde dann aber zu klein, und man hat diese Feier auf einen Platz verlegt (Heiligengeistfeld). Jetzt darfst Du dreimal raten wo das war...
Zum Thema Bremen (das eigentliche Thema hier) möchte ich Dir noch schreiben, dass es völlig richtig ist, dass jeder Schausteller für die Ordnung und Sauberkeit an seinem Platze zu sorgen hat....ist ja überall so. Aber es gibt auch Platzteile - sogar in Bremen - die kein Schausteller angemietet hat, wie beispielsweise Eingänge, Wege zur Bushaltestelle oder zum Parkplatz, die trotzdem verschmutz werden, weil eben Leute da lang laufen.

Wie auch immer, ich wollte ja keine Diskussion über Politik anfangen, sondern anfangs nur meine Meinung schreiben, die ich hier vertreten habe, ohne jemanden anzugreifen. Wäre schön, wenn das in Zukunft wieder klappen könnte. Schliesslich müssen wir nicht alle einer Meinung sein. Man kann nun mal nicht alles wissen...
 
Wenn Du auf die kleine Stadt, die östlich in der bremer Nachbarschaft anspielst, siehst du wie die Volksfeste überall Regional anders genant werden. Die haben Ihre gebühren (soweit ich weiß) nicht groß erhöht. Na ja sonst würde da ja keiner mehr Hinfahren, da man dort eh in den vier Wochen kein Geld mehr verdient. Wenn Du Bremen und den Platz kennen würdest, (was Du scheinbar nicht tust) würdest du wissen, daß es mit den Parkplätzen in Bremen rund um die Bürgerweide schlecht bestellt ist und ach diese Wege von vielen Schaustellern gemeinschaftlich sauber gehalten werden. So werden Gebührenerhöhungen nicht wirklich plausibel. Es geht auch nicht um Müllentsorgung, sondern wie die Baudeputation argumentiert, die schweren ökologischen Schäden in Grünanlagen. Der Freimarkt wäre vielleicht schöner wenn mehr Grün auf der Bürgerweide stehen würde. Dem ist nicht so. Ganz im Gegenteil. Bei Veranstaltungen im Bürgerpark sind eher ökologische Schäden zu befürchten. Allerdings werden die Bremer Parkanlagen durch Einnahmen der Bürgerparktombola mit unterhalten. Hier kann ich eine gebührenerhöhung auch eher nachvollziehen. Einen Eintritt für den Bürgerpark zu nehmen geht auch nicht, da es sich hier nicht um einen Statlichen besitz, sondern um einen Bürgerbesitzbesitz handelt.

By the way
Zum Wort Raklo. Ich muß nicht sechs oder sieben verschiedene Fremdsprachen können, um meinen Job zu machen. Außerdem bin ich nicht allwissend (wie ich finde Gott sei es gedankt). Denn dann würde ich gemütlich in der Hängematte liegen, und Lapalola pfeifen, während sich mein Geld selbst verdient. Wenn Du das weißt, wie das geht, dann schreib mir wie.
Hat auch nix mit fachlicher Kompetenz zu tun.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben