Spielzeit Freisinger Volksfest 2018

Floride

Stammuser
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
23
Likes
285
Hallo zusammen,

anbei ein Schwung abendlicher Spielzeitbilder vom Freisinger Volksfest, das dieses Wochenende zu Ende geht. Die Aufnahmen entstanden gestern Abend (Sa., 15.09.). Wie für Freising typisch hat sich die tatsächliche Beschickung gegenüber dem Programmheft (Stand 10.07.2018) noch ein wenig geändert, dazu im weiteren Verlauf mehr. Ein kurzer Abriss über die Preise (für Erwachsene) der größeren Fahrgeschäfte:

Around the World: 4,50 €
Top Spin 2: 4,- €
Fantastical Trip: 3,50 €
Schlittenfahrt: 3,50 €
Gladiator: 7,- €
Tropical Trip: 3,50 €
Hawaii Swing: 3,- €
Spassfabrik: 4,- €
Riesenrad: 4,- €

Persönlich finde ich die Beschickung gelungen, auch wenn mal wieder ein Break Dance, oder Polyp (am Besten ein Schwarzkopf-Exemplar) schön wäre.

Zum Freisinger Volksfest gibt es keinen richtigen Haupteingang, viele Besucher kommen aus Richtung des Bahnhofs an der Eishalle vorbei auf das Festgelände.
SAM_4103.JPG

SAM_4102.JPG

Dort ist der Kettenflieger "Around the World", Fa. v.d. Beek-Dauphin, statt des angekündigten 80 m - Kettenfliegers "Around the World XXL" aufgebaut.
Wer jetzt nicht gerade brancheninteressiert ist, dem wird's herzlich egal sein - schwindelfrei sollte man in beiden Fliegern sein.
SAM_4190.JPG

SAM_4187.JPG

Schräg gegenüber wartet der Top Spin von Fa. Langhoff auf Fahrgäste:
SAM_4100.JPG

Die sich dann auch bald finden...
SAM_4180.JPG

Rechterhand baut "Schrödls Landhäusl" auf - und nein, das ist kein auf bayrisch getrimmter Toilettenwagen, sondern ein Gastro-Angebot für den etwas anspruchsvolleren Volksfestgaumen.
SAM_4196.JPG

Die große Masse der Besucher dreht ihre Platzrunde(n) gegen den Uhrzeigersinn, weshalb es nun geradeaus in Richtung Zinneckers "Spassfabrik" geht.
SAM_4183.JPG

SAM_4185.JPG

Rechts des Weges lockt mit der "Weihenstephaner Berghütt'n" ein Gastrobetrieb der nicht ganz unbekannten lokalen Brauerei - ich war selber nicht drin, sondern habe mich bei meinen Besuchen lieber im Biergarten vorm Bierzelt niedergelassen. Hinter der Berghütt'n geht es nach rechts weg zum Bierzelt.
SAM_4192.JPG

Gegenüber geht es familientauglich rund in Neigerts "Hawaii Swing" - wohl einer der schönsten Twister auf Reisen (meine Meinung - dafür habe ich keine Freifahrt, oder einen Ehren-Fahrchip bekommen!!):
SAM_4106.JPG

SAM_4116.JPG

Und weiter geht's vorbei an diversen Reighengeschäften...
SAM_4107.JPG

SAM_4126.JPG

SAM_4128.JPG

... sowie an Nolis Autoscooter "Thunder Road".
SAM_4120.JPG

SAM_4125.JPG

Am Ende des Platzes gibt's Gaudi für Groß und Klein in der "Spassfabrik":
SAM_4127.JPG

In diesem Bereich des Platzes kommen auch alle Zocker auf Ihre Kosten; sei es beim Losen, ...
SAM_4130.JPG

... beim Kamelrennen, oder am Greifer:
SAM_4131.JPG

Teil 2 folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2:

Eine kleine Überraschung auf der Liste der vertretenen Fahrgeschäfte ist auch der Scheibenwischer "Tropical Trip" (Familie Agtsch) - der sehr stimmungsvoll betrieben wird:
SAM_4133.JPG

SAM_4142.JPG

Stammgast in Freising ist auch Familie Traber mit den Trampolinen:
SAM_4132.JPG

Dem Rundlauf weiter folgend geht es die zweite Straße entlang retour:
SAM_4162.JPG

SAM_4146.JPG

Hier wartet das höchste Fahrgeschäft dieses Jahr auf mutige Passagiere - Buwalda-Krieks "Gladiator". Dieses Mondial-Geschäft ist statt des angekündigten "XXL-Racer" von Goetzke nach Freising gekommen - allerdings noch ohne die neue Rückwand:
SAM_4147.JPG

SAM_4151.JPG

Ich hab' hie und da mit der Belichtungszeit gespielt. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber gestehen, dass ich alle Bilder ohne Stativ gemacht habe, und die Kamera nur an Stehtischen, oder Plakatständern abgestützt habe.
SAM_4165.JPG

Schön zwischen den Bäumen der Freisinger Luitpoldanlage kann man bei Fa. Langhoff im Spätsommer / Frühherbst Schlittenfahren:
SAM_4155.JPG

SAM_4156.JPG

SAM_4158.JPG

Gegenüber ist Mandls Simulator "Fantastical Trip" aufgebaut:
SAM_4166.JPG

Ein bayrischer Geschicklichkeitsklassiker:
SAM_4160.JPG

Und passend zum Samstagabend, die Torwand:
SAM_4161.JPG

Und wer gemütlich die Aussicht genießen will, kann das in Josts "Golden Wheel" tun:SAM_4169.JPG

SAM_4168.JPG

Rund um das Riesenrad sind viele Kinderfahrgeschäfte aufgebaut:
SAM_4170.JPG

SAM_4171.JPG

SAM_4173.JPG

SAM_4174.JPG

SAM_4172.JPG

Dem Rundlauf weiter links folgend, kommen wir u.a. an Churrosstand, Spickerbude und Mandelwagen wieder zurück zum Startpunkt:
SAM_4176.JPG

SAM_4177.JPG

Für mich als Einheimischer ist das Freisinger Volksfest natürlich ein Pflichttermin. Aber ein Besuch lohnt sich angesichts des schönen Platzes und der meist guten Auswahl an Fahrgeschäften auch für auswärtige Gäste. Einzig die Preise lassen insbesondere Familien überlegen, wo wie oft und wo mitgefahren, gespielt und gegessen wird...
 
Hallo Floride,
tolle Bilder und schön dokumentiert(y)(y)(y), macht Spass Deinem Abend zu folgen....
Die Langzeitbelichtung von Neigerts Hawaii Swing mit dem durchscheinenden Riesenrad ist klasse, ich finde den Twister auch super...
Gruss aus den Norden, Jan
 
Hallo Floride,
tolle Bilder und schön dokumentiert(y)(y)(y), macht Spass Deinem Abend zu folgen....
Die Langzeitbelichtung von Neigerts Hawaii Swing mit dem durchscheinenden Riesenrad ist klasse, ich finde den Twister auch super...
Gruss aus den Norden, Jan
Vielen Dank, So soll's sein. Ich freue mich ja auch über die Bilder und Berichte der anderen Forenmitglieder hier, und steuere gerne hin und wieder mal was bei. Grüße aus Bayern, Flo
 
Reist der kleinere der beiden, wie hier in Freising, nicht unter de Voer?
 
In Mühldorf am Inn stand auch ein Around the World laut Typenschild war es die 3 Anlage.
 
Nochmal zur Aufklärung: van der Beek reiste bis letztes Jahr mit 2 Around the World-Anlagen (55m), welche fast identisch aussehen - es gibt jedoch ein paar Merkmale wodurch man sie unterscheiden kann...

Die eine Anlage ging an die Fa. Dauphin (Gondelkranz-Farbe gelb, farbwechsel RGB-Beleuchtung am Gondelkranz und dem Schriftzug an der Turmspitze, Schriftzüge unten und Turmbeleuchtung mit einfarbigen Kappen-LED's).

Die andere Anlage ging an Marcel de Voer und läuft nun unter "Around the World XL" (Gondelkranz neongelb, Gondelkranz und Schriftzug an der Turmspitze mit einfarbigen Kappen-LED's, Schriftzüge unten und Turmbeleuchtung mit farbwechsel RGB-Beleuchtung).
 
Ich war auch dort und hab auch paar Bilder gemachtDSCF0766.JPGDSCF0767.JPGDSCF0768.JPGDSCF0769.JPGDSCF0770.JPGDSCF0771.JPGDSCF0772.JPGDSCF0773.JPGDSCF0774.JPGDSCF0775.JPG
 

Anhänge

  • DSCF0776.JPG
    DSCF0776.JPG
    113 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF0777.JPG
    DSCF0777.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF0778.JPG
    DSCF0778.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF0779.JPG
    DSCF0779.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF0780.JPG
    DSCF0780.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF0781.JPG
    DSCF0781.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF0782.JPG
    DSCF0782.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF0783.JPG
    DSCF0783.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF0784.JPG
    DSCF0784.JPG
    106 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF0785.JPG
    DSCF0785.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF0786.JPG
    DSCF0786.JPG
    130 KB · Aufrufe: 1
  • DSCF0787.JPG
    DSCF0787.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 1
  • DSCF0788.JPG
    DSCF0788.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 3
  • DSCF0789.JPG
    DSCF0789.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 3

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben