Freizeitpark und Nachhaltigkeit

War ein Smiley hinter.

Neuer Vorschläge:
Biologisch abbaubares Getriebeöl verwenden.
Fair gehandelten Kaffee verkaufen.
Kein Merchandise 'made in China' etc.

Tolle Ideen bisher auf diesen 2 Seiten!! (y)
Aber dann bitte nicht jammern, wenn die Eintrittspreise in den Parks noch strammer werden... ;)
 
Indirekte Nachhaltigkeit in Form von tollen, großen und spektakulären Achterbahnen flächendeckend in Deutschland. Das spart dann Rundflüge zu tollen Bahnen irgendwo in der Weltgeschichte:ROFLMAO:.

Da bin ich derzeit absolut nachhaltig.
Meine virtuellen Fahrten auf Youtube sind dank meines Stromversorgers und der EEG-Umlage sogar klimaneutral. Das Fahrerlebnis lässt aber noch zu Wünschen übrig.
 
Nachhaltig wäre es vielleicht,wieder auf Pferdeantrieb umszusatteln ? :poop: Dann müssen Wir aber ein paar Abstriche beim Tempo von shake und breakerm achen . . . .

Gut, dass du deinen Klarnamen hier nicht drin hast. Sehe schon Tausende von Tierschützern vor deiner Haustür campieren... :D
 
Das gehört da auch zu.
Aber nur, wenn es sich um gefährdete Arten handelt oder Tiere, die extra für die Show gefangen wurden. Die meisten Tiere kennen doch nichts anderes als ihre Parks bzw. Zoos. Das ist der Definition von Nachhaltigkeit folgend tatsächlich völlig unbedenklich. Eher im Gegenteil. Man sieht, welche Tiere es zu schützen gilt.
 
Aber nur, wenn es sich um gefährdete Arten handelt oder Tiere, die extra für die Show gefangen wurden. Die meisten Tiere kennen doch nichts anderes als ihre Parks bzw. Zoos. Das ist der Definition von Nachhaltigkeit folgend tatsächlich völlig unbedenklich. Eher im Gegenteil. Man sieht, welche Tiere es zu schützen gilt.

Da muss man halt differenzieren, wenn die Tiere neben der Zurschaustellung zur Arterhaltung dort sind, und zu keinem anderen Zweck, wie zum Beispiel im Serengeti Park, dann würde ich durchaus von Nachhaltigkeit reden, wenn aber so wie früher im Heide Park die Delphine rein zu Showzwecke dort sind, dann seh ich da eher keine Nachhaltigkeit. Ein Punkt, über den man sicherlich streiten kann.
 
Da wollte ich drauf hinaus. Mich wundert dieses Konzept eh ein wenig. Man unterstützt offen den Artenschutz aber bindet sich diese Abgasmaschinen ans Bein. Das muss ich nicht verstehen.

.............

Nachaltig wäre für auch wenn ein großer FZP wo enorm viel Biomüll anfällt sich eine Biogasanlage an den Park stellt.
Und das Biogas wird dann...verbrannt :D Dann kann man auch noch irgendwas mit Verbrennungsmotor fahren lassen :D
 
Eben, die wirst du auch nirgends finden, diese Nachhaltigkeit, weils schlicht unmöglich ist sie einzuhalten. Was hilft dir essbare Verpackung, wenn das Fleisch aus Massentierhaltung kommt?
Viel, denn Plastik lässt sich nur schlecht verwerten. Es wäre also schon gut, wenn da auf Alternativen umgeschwenkt wird, die umweltverträglicher sind, vor allem, wenn man bedenkt, dass die längst existieren.

Klima ist nicht nur CO2-Ausstoß. Wobei sich beim Fleisch auch was machen lässt. Ersatzprodukte gibt es zuhauf und auch aus pflanzlichen Lebensmitteln ließe sich Tolles kreieren. Hab ich auf der Kirmes bisher nur noch nicht soo oft gesehen.
 
Viel, denn Plastik lässt sich nur schlecht verwerten. Es wäre also schon gut, wenn da auf Alternativen umgeschwenkt wird, die umweltverträglicher sind, vor allem, wenn man bedenkt, dass die längst existieren.

Klima ist nicht nur CO2-Ausstoß. Wobei sich beim Fleisch auch was machen lässt. Ersatzprodukte gibt es zuhauf und auch aus pflanzlichen Lebensmitteln ließe sich Tolles kreieren. Hab ich auf der Kirmes bisher nur noch nicht soo oft gesehen.

Ja, aber du hast immer noch das Fleisch aus der Massentierhaltung, dessen Nahrung über großflächige Monokulturen angebaut werden müssen um die Tiere, die erheblichen Anteil an den Emissionswerten haben, durch zu füttern. Vom Tierleid wollen wir mal gar nicht erst anfangen. Und diese Ware bekommst du halt auch dann, wenn auf der Packung Bio drauf steht. Dann wurden die Pflanzen halt nur mit Tiersekreten gedüngt und es waren zwei Kühe weniger im Stall. Und bei der Düngung mit Gülle und Mist kommt wieder die Grundwasserverschmutzung zum tragen, die man aber auch hat, wenn man mit Kunstdünger spritzt. Die Bienen sterben...usw...

Du kannst es nicht richtig machen. Du kannst nur gucken, wo verbirgt sich das Grössere Übel.
 
Nachhaltigkeit ist aber nicht nur Umweltschutz, sondern auch Firmenpolitik und Mitarbeiterführung. Das sollte man auch nicht vergessen.
Das sehe ich genauso, die Vorstände und Geschäftsführer müssen solche Maßnahmen einleiten, der einfache Bürger kann da wenig machen. Wenn allerdings viele Einzelne sich zusammentun und es diese Geschäftsführer dann mitkriegen und auch nicht mehr ignorieren können, dann kann man Änderungen einleiten. Denn im Enddefekt wollen sie auch nur zufriedene Kunden.
 
Naja zur Nachhaltigkeit gehört ja auch....zum Beispiel, wenn Lego eine Fabrik in China baut, dann wird ja das dortige Regime unterstützt, um Geld bei den Mitarbeitern einzusparen. Wenn der Heidepark Mitarbeiter entlässt, obwohl man das nicht zwingend tun müsste, trotzdem aber Hilfen in Anspruch nimmt, die genau das verhindern sollen, wenn Lidl Kameras in Umkleideräumen und Toiletten installiert, um die Mitarbeiter lückenlos zu überwachen oder die Firma Rossmann den Großteil seiner Zentrallager mit Zeitarbeitern besetzt. Das sind alles minus Punkte für die Nachhaltigkeit. Weil Nachhaltigkeit bedeutet ja, dass man Ressourcen gut und langfristig ohne Schaden zu verursachen nutzt. Und auch Arbeitskraft ist eine Ressource. Das sind jetzt reale Beispiele die mehr oder weniger aktuell sind von Betrieben, die Nachaltigkeit versprechen, weil das tut mittlerweile jeder Betrieb, die ich denen aber absprechen würde, weil ich sie als nur vorgeschoben für die Außenwirkung empfinde, aber nicht sehe, dass diese Nachhaltigkeit auch gelebt wird.
 
Naja zur Nachhaltigkeit gehört ja auch....zum Beispiel, wenn Lego eine Fabrik in China baut, dann wird ja das dortige Regime unterstützt, um Geld bei den Mitarbeitern einzusparen. Wenn der Heidepark Mitarbeiter entlässt, obwohl man das nicht zwingend tun müsste, trotzdem aber Hilfen in Anspruch nimmt, die genau das verhindern sollen, wenn Lidl Kameras in Umkleideräumen und Toiletten installiert, um die Mitarbeiter lückenlos zu überwachen oder die Firma Rossmann den Großteil seiner Zentrallager mit Zeitarbeitern besetzt. Das sind alles minus Punkte für die Nachhaltigkeit. Weil Nachhaltigkeit bedeutet ja, dass man Ressourcen gut und langfristig ohne Schaden zu verursachen nutzt. Und auch Arbeitskraft ist eine Ressource. Das sind jetzt reale Beispiele die mehr oder weniger aktuell sind von Betrieben, die Nachaltigkeit versprechen, weil das tut mittlerweile jeder Betrieb, die ich denen aber absprechen würde, weil ich sie als nur vorgeschoben für die Außenwirkung empfinde, aber nicht sehe, dass diese Nachhaltigkeit auch gelebt wird.
Gut erklärt. Kleinigkeit: ohne Schaden für spätere Generationen zu verursachen!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben