Frisbee Goetzke -wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank Treubrodt

...ist neu dabei
Registriert
28 März 2012
Beiträge
23
Likes
77
hat jemand eine ahnung wie es mit dem frisbee von goetzke trotz der EU norm weiter geht?? bleibt er erstmal? darf er aufbauen?

zudem hat jemand noch ein video von der letzten fahrt des frisbee von robrahn in hamburg?? würde mich sehr freuen danke:)

(ich schreibe immer klein nicht wundern) ;)
 
Hallo :)
Also aufbauen darf er wohl, da die Frisbee erst letzten Monat in Regensburg stand. Mehr weiß ich leider nicht aber es würde mich auch interessieren wie es mit diesem Huss-Klassiker weitergeht.

Play_ball :)
 
Das würde mich auch interessieren,ob und was daran umgebaut/verstärkt werden muss. das wäre ja die letzte reisende HUSS Frisbee in Deutschland.
ich denke aber,dass der Engländer,der die Robrahn-Frisbee gekauft hat für Dubai ihm einen so guten Preis gemacht hat ,dass es sich rechnete. Da war ja die Rede von... bis.... Kosten für den Umbau. Aber die Spreizung war so groß angesetzt ,dass es eigentlich unglaubwürdig klang. mal sehen,was wird. Es wäre schade drum.
 
Der Frisbee von goetzke hatte in Regensburg mehrere Ausfälle. Angeblich wird auch dieser Frisbee verkauft werden.
 
Die Huss Frisbee ist ein technisch hochanspruchsvolles Fahrgeschäft,was die Steuerung/Elektronik angeht.
Während die Pirat-schaukel hydraulisch angetrieben wird mit je einem linksdrehenden und rechtsdrehenden Rad,welche im Wechsel an das Boot gedrückt werden ist beim Frisbee Elektronik im Spiel. In Düren hatte ich vor einigen Jahren die Goetzke Frisbee im betrieb gefilmt. Die Motoren schalten nach jedem Durchlauf des Schwertes blitzschnell um und laufen in Gegenrichtung hoch Beim Beschleunigen und abbremsen muss eine Elektronik die Geschwindigkeit Schritt für Schritt anpassen. Wenn dann da mal was nach 20 Jahren kaputtgeht und es schwierig wird mit der ersatzteilversorgung (die Typacts von Moeller gibts ja auch nicht mehr) dann können schnell höhere Kosten entstehen,wo sich dann ein Verkauf eher rechnet. Schade,wenn alle Frisbees weg sind!
 
Hallo,
wie man so auf den Plätzen hört will man anscheinend für den Frisbee zuviel Geld haben.
 
Ein Verkauf, bzw. eine Vermietung war schon öfter angedacht, aber es wurde meist nichts daraus, da es durchaus auch was damit zu tun hat was Alex_Muc schreibt.

Der Kaufpreis steht in keinerlei Verhältnis zu dem was man noch zusätzlich noch an Optik und Technik investieren müsste!
 
Na dann schau ihn Dir mal ein wenig genauer an. Da gäbe es schon einiges zu machen...
 
Na dann schau ihn Dir mal ein wenig genauer an. Da gäbe es schon einiges zu machen...
Finde ich auf Fotos immer ein bisschen schwer zu beurteilen. Tourt leider auch nicht in meinem Bundesland, also werde ich die Frisbee wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen.

Wäre aber cool, wenn uns die letzte reisende Huss Frisbee Deutschlands noch ein bisschen erhalten bleibt!
 
Da irgendwie jedes Fahrgeschäft zum Verkauf steht, steht auch die Frisbee zum Verkauf an.
Aber das die Frisbee generell verkauft werden soll, vor allem in diesem Jahr noch, nein, stimmt so nicht. So lange es möglich ist wird mit dem Frisbee weiter gereist. Wenn auch nicht viele Plätze, und von der Optik ganz zu schweigen! Klar weiß man auch im Hause Goetzke das man einiges in den Laden investieren muss. Aber einige Platzmeister wollen das Monster nicht mehr auf den Plätzen stehen haben. Diese entscheiden sich dann lieber für Klappschaukeln aller Art.
Und dadurch das die Frisbee mehr Transporte hat als so eine Klappschaukel, und man für den Aufbau der Achse einen etwas größeren Kran braucht und anmieten muss, rentieren sich so kleine 4 Tagesplätze überhaupt bucht mehr für den Klotz.
 
ok leute danke:) ich bin erstmal beruhigt das er scheinbar uns noch erhalten bleibt...:) danke für die antworten und das video:) da bekommt man tränen in den augen:(

ja die frisbees waren etwas ganz besonderes... schade das ich wenig fotos habe eig. kaum welche von goetzke seinen...:( ich hatte gehofft das er vllt die plätze zum teil übernimmt von robrahn... zb hamburger dom... damit wäre er ja 3 monate ausgelastet im jahr;)
 
Weiß einer von euch zufällig welche von den Frisbee mal in Gießen stand ? ich glaube die war 2 oda 3 mal bei uns nur weiß nicht ob sie von robrahn war oder goetzke war,da hatte die auch mal ein technischer defekt da lief der Reifen in der mitte nicht mehr rund und stockte als,die schaukel ist dann natürlich voll über das rad geschwungen, sehr eindrucksvoll wie die meschanik funktioniert und wie schnell das rad dir richtung wechselt.
 
Hallo Shakur23 in Gießen stand meist zur Frühjahrsmesse der Goetzke Frisbee.
Gruß RC
 
genau diesen eindrucksvollen Richtungswechsel hatte ich auf Video festgehalten,war entweder 2011 oder 2012 in Düren Goetzke Frisbee.

Huss hat in den 90ern angefangen von den hydraulischen Antrieben auf elektronische Antriebe umzusteigen,der Flipper)1987) war noch vollhydraulisch der Magic (1989) schon vollelektronisch,alles was danach kam,war vollelektronisch gesteuert. Das Frisbee Antriebsrad zu filmen war für mich Pflicht. Die ganzen KMG und Technical Park Schaukeln werden ja alle oben in der Achse angetrieben.
 
Huss hatte eigentlich immer je nach Anwendungsgebiet sowohl Elektrik- als auch Hydraulikantriebe verwendet.
 
Guten Tag liebe Gemeinde hier... Bitte hört mit Spekulation auf, der Frisbee steht in Diesem Jahr wieder in München... Kein Wunder, dass ich und viele weitere Schausteller sehr gereizt auf die * Kirmesfans* reagieren. Dauernd wird irgendein blödsinn über Firmen geschrieben. Wenn ihr genaue Infos möchtet dann schreibt doch mal die Besitzer direkt an. Wenn es so weiter geht, werde ich auch ( wie viele Kollegen von mir) ein Schild anfertigen lassen, dass fotografieren von meinem Eigentum strafrechtlich verfolgt wird. Dann hört nämlich dass dumme Geschreibe auf, welches Geschäft mehr Licht oder besseres Malerei hat. Ihr mit euren Jobs habt monatlicher euer auskommen, wir müssen uns dagegen jeden Tag behaupten und gegen die Riesige Kostenwelle anschwimmen. Also bei weiteren unüberlegten schreib Aktionen denk mal lieber ein bisschen nach.
Lg Carsten Westendorf
 
Naja, ist normal garnicht mein Natürell, aber da muss ich jetzt mal gegen sprechen.
Mit den Spekulationen gebe ich dir völlig Recht, manchmal ist es nicht angebracht und schlechthin falsch. Spekulationen gehören aber zum Business, und das in jeder Berufsgruppe.
Ehrlich gesagt hätte ich in den letzten Jahren hier schon Seiten füllen können, über die ganzen Aussagen von Schaustellern, die aber nie eingetroffen sind. Ich weiß aus eigener Erfahrung aber das viele Spekulationen auch von den Schaustellern selber in die Welt gesetzt werden.
Zum anderen seit doch froh das sich doch viele Leute für euer Tun interessieren. Von den Kirmesfans verdient ihr mehr Geld als von den "Sehleuten" auf dem Platz. Aber auch dies ist selbstverständlich Ansichtssache.
Nun noch zum Fotografieren. Da muss man als Schausteller aber viel Zeit haben wenn man jedes Foto strafrechtlich verfolgten möchte. Juristisch scheiden sich da auch die Geister. Dieses Thema hatten wir vor Jahren schonmal in einem anderen Forum. Da habe ich mich schonmal umgehört und verschiedene Meinungen von verschiedenen Anwälten bekommen. Die einen sagen das es sich um Geschäfte handeln die der Öffentlichkeit präsentiert und zur Schau gestellt werden, und somit auch fotografiert werden dürfen,, die anderen sagen es kann vom Eigentümer untersagt werden, wobei man in Frage stellen muss ob der Eigentümer wirklich bereit ist jedes Foto strafrechtlich zu verfolgen. Wenn es hart auf hart kommt, würde es, wie so häufig, auf den Richter ankommen auf welche Seite er sich schlägt. Ob dieser Aufwand es also Wert für die Schausteller ist bleibt mal dahingestellt. Außerdem ist doch jedes Foto von den Geschäften auch gewollt oder ungewollt auch Werbung für die Schausteller und zeigt doch das es ansprechend ist, sonst würde man es ja nicht knipsen.
Letztlich möchte ich noch hinzufügen, die Kostenexplosionen sind hart, aber in sehr vielen Berufsgruppen genauso. Fast alle selbstständigen Berufsgruppen haben darunter zu leiden, nicht nur die Schausteller. Also bitte nicht übers Geld jammern, Arbeitnehmer werden oder einfach mal streiken. Ist ja gerade so in Mode!
Mit meinem Beitrag möchte ich niemanden persönlich angreifen, es ist nur mal meine eigene Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben