Frisbee schaukelt künftig in Dubai

Dss

Stammuser
Registriert
16 März 2010
Beiträge
4.488
Likes
13.203
#Etwas wehmütig sei er schon, das gibt Robrahn offen zu. Mit dem Prototypen des Bremer Herstellers Huss verbindet er viele Erinnerungen. „Wir hatten damals ein Karussell völlig neuen Typs gekauft. Niemand wusste, wie man es so steuert, dass die Leute Spaß haben – und nicht mit Brechreiz auf das Ende der Fahrt warten.“

Der Bremer Schausteller Rudi Robrahn verkauft sein Karussell Frisbee. Das knapp 20 Jahre alte Fahrgeschäft soll künftig in Dubai seine Runden drehen.

Quelle:http://www.weser-kurier.de/bremen/vermischtes2_artikel,-Frisbee-schaukelt-kuenftig-in-Dubai-_arid,919429.html
 
Bleibt noch die Frisbee von Goetzke. Wer weiß ,wann diese Anlage uns verlässt. War 1995 in Bad Kreuznach zum erstenmal auf dem Robrahn Frisbee gefahren. War ganz lustig! ich dachte immer,gleich knallst du gegen eine der Stützen! ich kannte bis dato nur die Piratenschiffe und das war was ganz neues! da kommt kein Afterburner &co. mit. ich mag diese Gondeln wo die Beine raushängen sowieso nicht.
 
Mikael H. schrieb:
Das Frisbee von Ruppert kann man ja wohl kaum mit den HUSS Frisbee's von Robrahn und Goetzke vergleichen.
Es ist kleiner, wird anders angetrieben, ist knappe 10 Jahre jünger und zusätzlich von einem anderem Hersteller..
Genau so ist es - Spaceparty von Gugel ist das gleiche Modell und wir müssen froh sein das die beiden kleinen bleiben dürfen
 
Die anderen beiden Modelle sind halt deutlich einfacher zu transportieren und auch einfacher im Aufbau. Ergo sie sind halt deutlich wirtschaftlicher. Die HUSS Frisbee's sind halt sehr groß und wuchtig, und ich weis auch nicht wie es da mit der neuen DIN aussieht. Eventuell müsste Robrahn da etwas investieren um aufzurüsten? Würde sich bei einem Fahrgeschäft was nichtmehr wirtschaftlich ist wohl kaum lohnen. Ist zwar schade, aber was will man machen.
Wird der Goetzke Frisbee eigentlich noch außerhalb vom Oktoberfest aufgebaut? Dazu kommt das der mir aber lange nicht so gut von der Aufmachung und von der Reko ect. gefällt wie der Robrahn. Daher ist es schon sehr sehr schade
 
Eventuell müsste Robrahn da etwas investieren um aufzurüsten? Würde sich bei einem Fahrgeschäft was nichtmehr wirtschaftlich ist wohl kaum lohnen. Ist zwar schade, aber was will man machen.
Ja, laut Rudolf Robrahn kann man derzeit nicht einschätzen, wie viel ein Umbau kosten würde. Es können 50.000 € sein, es könnten aber auch 500.000 € sein.

Wird der Goetzke Frisbee eigentlich noch außerhalb vom Oktoberfest aufgebaut? Dazu kommt das der mir aber lange nicht so gut von der Aufmachung und von der Reko ect. gefällt wie der Robrahn.
Nein, dieses Jahr wäre er in Bad Kreuznach gewesen, musste aber absagen. Auch ansonsten steht es nicht gut um die Frisbee...
 
Wirklich "wissen" tut keiner etwas. Es gibt aktuell einige Kostenvoranschläge vom TÜV für die Vorprüfung der Unterlagen. Diese bewegen sich zwischen 40000 und 80000 Euro, je nach Anlage. Dieser Betrag teilt sich dann durch die vorhandenen Anlagen, vorausgesetzt jeder Betreiber macht mit. Bei dieser Vorprüfung wird dann entschieden was und wo nachgerechnet werden muss. Das macht jedoch nicht der TÜV, sondern der Hersteller falls es ihn noch gibt und er diese Arbeit macht, oder eben ein Statiker. Der kostet auch wieder extra. Und der Statiker bzw. der Hersteller legt seine Berechnungen mit den eventuell notwendigen Maßnahmen dann dem Betreiber vor. Der kann dann das wiederum dem TÜV vorlegen, der prüft dass dann und dann kann der Schausteller entscheiden wie es weitergeht. Fadenscheinig ist hier gar nix. Das sind die aktuellen Fakten, mehr weiß noch niemand. Zumal es für den TÜV auch schwer werden wird, im genannten Zeitraum bis 1/2015 alle Unterlagen von sämtlichen in Deutschland reisenden Anlagen zu prüfen.

Die Kreuze vom Break-Dance wurden von HUSS schon mehmals "verstärkt", von Anfangs 8mm Wandstärke bis aktuell 14 oder 16mm. Es liegt hier jedoch scheinbar nicht am Material sondern wohl eher an der Konstruktion und an der hohen Belastung durch (Über)-Drehzahlen. Deshalb sind ja eigene Betreiber zu einer anderen Firma gegangen und haben komplett neu entwickelte Kreuze fertigen lassen.
 
Sowie das Thema 2013. 2014 gehts ja eher um Affen. Natürlich kann man die Kosten für Prüfungen und Aufrüstung genau kalkulieren. Wir reden hier von Wirtschaft, und nicht von nem Kreuzworträtsel. Ist halt für viele der richtige Zeitpunkt, um sich von Altlasten zu befreien. Warum auch nicht, kommt ja immer irgendwo was neues daher. Das war schon immer so, und das wird immer so bleiben.
 
Wenn ich da so drüber nachdenke liegst du völlig richtig. Bei den BD haben die Zwischenfälle wahrscheinlich letztendlich die Augen geöffnet und es ins Rollen gebracht. Konnte dann auch noch werbewirksam verkauft werden, wie schnell man reagiert, wenn was ist.
Stimmt, wobei man nicht vergessen darf, dass die Gondelaufhängungen beim BD von Anfang an viel zu schwach von HUSS berechnet wurden.
 
Interessant zu lesen was alles mit dieser dummen Din auf sich hat und wer was wo bezahlen muss.Also das ein Tüv dafür um es zu testen 40000 Euro nimmt ist Bull Shit
Und diese Din denke ich auch denn ich kenne einige Geschäfte die erst vor kurzem TÜV bekommen haben also verlängert die gleich ziehen mit einem ME,Schlittenfahrt usw usw .daher denke ich ist Wild mache rei .

Einmal kurz Offtopic
Vor Jahren kam der Tüv und sagte so es gibt nun laut Vorschrift xy die Auflage,das alle Musik-Expresse eine doppelte Sicherheit an den Bügeln haben muss.Es wurden Kosten genannt von 20-80000 Euro.Komischerweise war es ein einziger ME der es gemacht hat und sonst keiner.Und komischerweise haben bis heute es nicht alle und bekommen immer wieder TÜV usw usw .Also daher glaube ich das es nicht so schlimm ist wie alle denken ,und das Ausland daran nun ein Reibach sieht um alles auf zu kaufen .Und der ein oder andere Betreiber freut sich das er nun Geld bekommt für ein Geschäft was vielleicht so sich eh nicht mehr lohnt auch ohne dieses DIn.(Dies ist nun auf keinen bestimmten bezogen .

So und nun mal DIn weg lassen und zurück zum eigentlichem Thema danke
 
zu schwach wofür, und warum hat der TÜV sie dann durchgehen lassen?
Zu schwach oder zumindest im grenzwertigen Bereich für Fahrgäste (jedenfalls für die von heutzutage). Sie waren TÜV-bescheinigt, weil sie lediglich die damaligen Mindestanforderungen erfüllten.
Da sich diese Mindestanforderungen verschärften, wurden neue Aufhängungen/Ausleger ab Januar zur Pflicht.

Ist halt für viele der richtige Zeitpunkt, um sich von Altlasten zu befreien. Warum auch nicht, kommt ja immer irgendwo was neues daher. Das war schon immer so, und das wird immer so bleiben.
Da hast du Recht! Allerdings fürchte ich, dass das "Neue" dann Propeller und Schaukeln sein werden :D
 
DominikBraun schrieb:
Da hast du Recht! Allerdings fürchte ich, dass das "Neue" dann Propeller und Schaukeln sein werden :D
Das sind halt Trends. Die gibt es überall, sie kommen schnell, halten sich eine unbestimmte Zeit, und verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind. Siehe: Tamagotchis, aber siehe auch Huss-Türme.
 
Jankru schrieb:
Das sind halt Trends. Die gibt es überall, sie kommen schnell, halten sich eine unbestimmte Zeit, und verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind.
Propeller gibt es seit 2002 und es kommen immer noch weitere dazu. Ein Trend?

Drehende Schaukeln seit 20 Jahren, andere grosse Schaukeln seit den 70ern. Ein Trend?
 
Siehe: Tamagotchis, aber siehe auch Huss-Türme.
Die Tamagotchis wurden wohl vom Gameboy abgelöst ;-)

Ne, im Ernst: Ich denke, bei den HUSS-Türmen war es nicht das Problem, dass sie irgendwie "out" wurden oder von den Besuchern nicht mehr angenommen wurden, sondern einfach, dass sie sehr unwirtschaftlich waren.
Propeller hingegen sind trotz ihrer niedrigen Kapazität relativ wirtschaftlich, besonders was den Auf- und Abbau angeht. Von daher glaube ich, dass uns die Propeller länger erhalten bleiben, als manchen von uns lieb ist.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben