Funktion des Rotors (Schwerkraft und allgemeine Funktion) ?

Fanatiker

Moderator
Registriert
10 Apr. 2010
Beiträge
947
Likes
2.372
Jeder kennt ihn mittlerweile, den Rotor.
Eine beliebte Kirmesattraktion, die es schon seit Jahren auf deutschen Volksfesten gibt.
Hergestellt wurde die Trommel des Rotors von Siemens doch wie funktioniert der Rotor genau ?

Warum bleibt man an der Wand kleben, welche physikalischen Kräfte wirken dort auf einen, wie kann man das physikalisch berechnen ?
 
Oder einfach mal zuhause in die Waschmaschine schauen,was die Wäsche macht,wenn sie geschleudert wird! Das ist das beste Beispiel für die Funktion des Rotors.
 
Das was da wirkt sind die FLIEHKRÄFTE...
bin ich gerne reingegangen, aber mittlerweiler kann ich es nicht mehr ab. Leider...
 
Wer gerne experimentiert, der kann sich ja mal einen 10 Litter Eimer zu 1/3 mit Wasser füllen und diesen dann schnell bewegen. Egal ob im Kreis oder von oben nach unten... Wenn man nur schnell genug dreht, wird das Wasser im Eimer bleiben, weil es durch die Fliehkräfte an den Eimerboden gedrückt wird. Genau das gleiche passiert da mit uns im Rotor, wenn wir fahren.

Ich übernehme aber keine Verantwortung für Folgeschäden jeglicher Art. :D
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben