G-Kräfte beim Flipper-Splitt

Jan Lorenz

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
12
Alter
28
Wie hoch sind die G-Kräfte beim Flipper von Familie Splitt ?
 
Registriert
10. März 2005
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
380
Alter
37
Genauso hoch wie bei allen anderen Anlagen vom Typ Flipper, also etwa bis zu 4G (oder verwechsle ich da jetzt was?).
 
J

jens12x

Zitat Homepage Flipper Meeß:

...Physikalische Analyse:

Diplomphysiker Andreas Froese hat das Spiel mit den Kräften beim “Flipper” einmal folgendermaßen analysiert:
“Bei diesem Karussell addieren sich 5 Kräfte vektoriell. Die Zentrifugalkräfte und Zentripetalkräfte überlagern einander. Gleichzeitig zieht die Gravitationskraft den Körper des Fahrgastes nach unten und die Corioliskraft wirkt in oder gegen die Drehrichtung. Die Corioliskraft (Tangentialkraft) drückt den Körper auf der Scheibe gegen die Drehrichtung. Das ist ein Gefühl, als ob man nach hinten gedrückt wird und zwar außen mehr als innen auf der Flugscheibe. Weil sich die Scheibe innerhalb 14 Sekunden aufstellt, ist der Wechsel der Kräfte enorm. Auf den Fahrgast wirkt die bis zu 5fache Erdbeschleunigung (5g), also das Fünffache seines Eigengewichtes ein.”

Grüße
 

Jan Lorenz

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
12
Alter
28
Danke für die Info. Wirklich sehr Detailliert.
 

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
3.767
Alter
58
Ich kann dem nur zustimmen. Die Fahrt sieht von aussen harmloser aus,als sie ist. Ich bin vergangenes Jahr in Düren mit dem Playball von Clauß gefahren und ich fand es am heftigsten am Schluß beim wiederabsenken der Scheibe. Die Fahrt ist heftiger als beim Take Off. Das liegt an den schräg aufgehängten Gondeln,was ja auch den besonderen Erlebnisreiz beim Breakdancer ausmacht. Obwohl mittlerweile über 20 Jahre alt,denke ich,das wir die Flipper noch lange auf unseren Festplätzen erleben werden.
 
Registriert
10. März 2005
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
380
Alter
37
Der Flipper bleibt auch daher das einzige HUSS-Fahrgeschäft, das ich nicht mag. Habe es schon mehrfach ausprobiert, bin aber jedes Mal mit blauen Flecken und fast umgedrehtem Magen wieder ausgestiegen.
 

Marcus W.

Kirmes Fan
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
53
Alter
40
Die Fahrt ist heftiger als beim Take Off.


Das ist, wie so vieles wohl, geschmackssache. Ich finde auch, das ein Flipper heftig ist aber gegen das ständige gedrehe im Take Off kommt er nicht an. - Das ist zumindest die Meinung meines Magens...

Grüße :bye:
 

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
13.783
Punkte Reaktionen
20.713
Alter
46
Das ist, wie so vieles wohl, geschmackssache. Ich finde auch, das ein Flipper heftig ist aber gegen das ständige gedrehe im Take Off kommt er nicht an. - Das ist zumindest die Meinung meines Magens...

Grüße :bye:

Ich hab denselben Magen!:00008286:
Ein Flipper haut bei mir zwar teilweise ordentlich in die Knochen,finde ich aber generell angenehmer als diese "dauerhaften G-Kräfte"!
 

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
3.767
Alter
58
So unterschiedlich können Menschen sein! Der Take-Off dreht einen zwar radedoll,wenn Scheibe und Fahrgastträger in die gleiche Richtung drehen,aber beim Take Off sitzt man ja auch ganz fest mit Schulterbügeln,was der Flipper nicht hat. Da ist es das heftige Geschaukel parallel zur schnellen Drehung-eben wegen der schräg aufgehängten Gondeln.

Ich stelle mir gerade ein Schwarzkopf Monster III mit Flippegondeln vor(schräg aufgehängt).... Au Backe! Eine Kotzmühle schlechthin!
 
J

Jens Lehmann

@Ulle

Das wäre aber dann doch sowas ein Magic? Nur dass die Godeln dort hängen. Aber ich komme vom Thema ab ;)

Flipperfahrten empfand ich bis jetzt eigentlich immer als eher harmlos. Bei uns stand früher ein paar Mal der Tornado.
Dort fand ich es immer am besten wenn er absenkte und nochmal schön beschleunigte, bzw. ganz unten beschleunigte.
Volle Fahrt bei Schräglage habe ich leider kaum in Erinnerung.
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Stephan Pawlak G-Kräfte Allgemeines 18
Patrick Jost „Loving Vincent-Tour“ II: Counten beim süßesten Frosch der Niederlande – Duinrell, Drievliet und Meer Freizeitpark 3
K Neue Chaisen beim AS Diamond Hartkopf-Osselmann Umgestaltung 0
M "Spontane Hilfe" beim Aufbau... Allgemeines 47
CircusfotoGraf Gensingen / Rheinhessen, Weihnachtszauber beim "Globus" 2019 Weihnachtsmärkte 4
B Vier verletzte beim Autoscooter in Burgdorf/Hannover Allgemeines 0
G Zirkus Grossbrand beim Zirkus Afrika Presseberichte 3
plutoniumsulfat Selbstständige Gondeldrehung beim Polypen Allgemeines 66
Patrick Jost Katowice/Wien-Tour_II: Coastern beim polnischen Urvater – Lechcoaster in Legendia und tschechischer Bobovka Freizeitpark 4
Taker33 Hatte Probleme beim Break Dance, eure Meinung? Allgemeines 90
Rooster94 Wie geht es weiter beim Musik Express „Mega Ride“ von Wendler / Kreft? Allgemeines 11
CircusfotoGraf Gensingen, Weihnachtsmarkt beim Globus 2018 Weihnachtsmärkte 6
ThrillFreak Neuheiten beim Halloween Horror Festival 2018 Freizeitpark 21
LarsM Kreischalarm beim "Chaos Pendel"-Test auf der Rheinkirmes 2018 Allgemeines 2
R Flexible Gondelarme beim Propeller? Allgemeines 1
CircusfotoGraf Gensingen, Weihnachtsmarkt beim Globus 2017 Weihnachtsmärkte 4
Marc Paßlack Traktorpulling beim Aufbau Kirmes Köln-Rodenkirchen Allgemeine Kirmesbilder 5
M Warum wird beim Magic die Gondelbremse so selten benutzt? Allgemeines 56
KirmesjunkeeNBG Hannover:Keine Kutschen beim Schützenausmarsch ? Allgemeines 0
Michael. Neue Sterne beim Break Dance F1 Meyer Allgemeines 10
Michael. Rekommandeur "Remo" heute beim Supertalent RTL Allgemeines 33
Michael. Schausteller Hanstein beim Rock am Ring 2016 Allgemeines 24
CircusfotoGraf Zirkus WELT CIRCUS TAG 2016 beim Circus BARUS Zirkus Allgemeines 4
ThrillFreak Störung beim Flasher in Krefeld Allgemeines 3
ghosttrain Gemischte Bilanz beim Sommersend Allgemeines 8
jan Abkassieren beim Gildefest in Aschersleben beim Schaustellerpark Allgemeines 29
Break Dancer Zirkus Tödlicher Unfall beim Circus Krone Zirkus Allgemeines 0
Stefan Auer Problem beim Fotos hochladen Lounge 3
Dss Quark Tv beim Otcopussy Allgemeines 4
R Schienenstrang beim ME Allgemeines 19
E Modellbau Probleme beim Bau des Faller Insiders Allgemeines 17
Mack Rides Geldern Ein Tag als Hilfskraft beim Kirmes-Aufbau Allgemeines 0
Leon Scheepers Modellbau Brauche Hilfe beim Booster Maxxx G4 in 1:87 Allgemeines 0
F "Tätlicher" angriff beim - Round UP - in Wesel Lounge 3
M Kesseltanz D.Reminder beim Abbau in Duisburg-Rheinhausen.... Rundfahrgeschäfte 0
Peter Singer Probleme beim Hochladen der Fotos Lounge 14
Ulrich Ohlmann Hilfe beim neuem PC? Lounge 13
Oliver Krienke Grad beim Ebay Stöbern entdeckt-...kopfschüttel Lounge 19
B Motorensound beim Breakdance No.3 bzw. ASR Allgemeines 10
H Modellbau Brauche einen Rat beim Lego Musik-Express Allgemeines 16
KirmesjunkeeNBG Zombiealarm beim Geisterschloß Kunz Allgemeines 13
G 2 Tote beim Abbau in Paderborn Allgemeines 15
Felixx Neues Gondeldesign beim Magic (Hainlein & Meyer) Allgemeines 6
M Der Umsatz beim Send 2010 ist eingebrochen. Allgemeines 10
Ulrich Ohlmann RTL-Exclusiv: Eis essen beim Achterbahnfahren Allgemeines 16
O Wird beim Power Tower mit Licht nachgeholfen? Allgemeines 13
KirmesjunkeeNBG Lösung beim Thema "Sofortmeldung" in Sicht Allgemeines 0
M Diebstahl: Musikanlage beim -Take Off- ausgebaut Allgemeines 13
D Modellbau [Modellbau]Frage zu Magneten beim Break Dance No.1 Allgemeines 6
L Quietschende Bremsen beim Huss Top Spin Allgemeines 25

Ähnliche Themen

Oben