Gema und Kirmesvideos, das wird ein Problem

SPANGI MAGIC

gesperrter user
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
404
Likes
161
Sehr geehrte Damen und Herren,

mal abseits der Diskussion zur Musikgestaltung, ist hier wohl ein Problem, das bald noch schlimmer sein wird. Ich befürchte, langsam über Kurz oder Lang, ist irgendwann das Hochladen von Kirrmesvideos und Fahrgeschäften auf Youtube von Plätzen zuende.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Contentüberwachungen Überhand nehmen bis zum Erbrechen. Einzelne einige Videos die Offride von Fahrgeschäften gemacht wurden, sind gesperrt worden, weil in dem Video Live drausen ein Lied zu hören ist(obwohl die Lieder ständig mit Rekosprüchen und Jingles überlagert werden). Wir sehen sie nicht mehr.

Dieser Weg mit der Überwachung wird sich bald zuspitzen, dann ist es sicher irgendwann vorbei für die Kirmesreporter mit Videos.

Diese Musikrechte gehen langsam auf den Zeiger. Sicherlich sollte man keine MP3s hochladen. Aber eine Aufnahme von drausen LIVE, was soll das ??? Wie ist es mit Leuten die auf ein Konzert gehen und davon ein Video hochladen? Bald wieder gesperrt weil ein Lied darin zuhören ist und man keine Ansprüche auf den Song besitzt? Wo führt es noch hin ? Haben die es bald geschafft mit ihrem Rechtewahn?

Dieser GEMA und SME- UMG- etc. Wahn ist langsam einfach nur übertrieben. Es läuft sicher darauf hinaus, dass sofort alles gesperrt wird, wenn ein Lied mit Contents zu hören ist(was so ziemlich alles ist von früher bis heute), unabhängig davon, ob die Aufnahme schlecht, kurz, etc. ist. Glück auf.
 
Bei mir wurden auch schon dutzende Kirmesvideos gesperrt, wegen Musikstücke. Allerdings gibt es eine Alternative (allerdings ist das Video dann nicht mehr ganz orginal aber zumindet ist das Fahrgeschäft für jeden sichtbar). Man untermalt es einfach mit einem von YOUTUBE angebotenen Song im Audio bearbeiten.
 
volkermartin schrieb:
Bei mir wurden auch schon dutzende Kirmesvideos gesperrt, wegen Musikstücke. Allerdings gibt es eine Alternative (allerdings ist das Video dann nicht mehr ganz orginal aber zumindet ist das Fahrgeschäft für jeden sichtbar). Man untermalt es einfach mit einem von YOUTUBE angebotenen Song im Audio bearbeiten.
dann ist die Originalkulisse futsch, das ist nicht der Sinn der Sache. Das ist eine Frechheit. Auch diese Unblocker schaffen die von Youtube langsam in den Griff zu kriegen, dass die nicht mehr greifen, bei meinem Programm geht momentan nichts. Ich befürchte, dass diese Unblocker das totale Ende nur hinauszögern aber nicht dauerhaft umgehen. Es kann nicht sein dass was wo LIVE aussen läuft und mit hundert mal Rekommandieren und Jingles spielen gepserrt wird. Die Contentdiktatur ist wohl auf dem Vormarsch, dann ist es bald zuende mit den Offride und Onridevideos.
 
Das ist keine Frechheit, sondern ein technischer Content ID-Treffer, gegen den man nur Wiederspruch als Partner einlegen kann. Das passiert aber alles technisch, und ist auch gut so, weil ungefähr 50 % der Dinge die man bei Youtube findet Urheberechtsbrüche sind. Allerdings erwischt das Sytem nicht jeden dieser Brüche, und oft auch zu Unrecht. Mit Gema hat das aber erstmal gar nichts zutun. Bei den Treffern entscheidet Youtube dann automatisch ob Sperre oder nicht. Das haben im Vorfeld die Rechteinhaber festgelegt, wie verfahren werden soll. Bis dahin hat kein Youtubemitarbeiter das Video überhaupt gesehen. Ist alles automatisch und gut so.
 
Ich gucke mir nicht die Videos an wegen der Musik,sondern will das Fahrgeschäft sehen on oder Offride!Ehrlich,bald darf man nur noch das machen was der Staat und Behörden von einen Verlangen!Steuern und Gebühren zahlen und sonst haben wir keine Rechte mehr auf Spass im Leben!
 
Der Staat hat da gar nix mit zu kriegen. Da gehts um Aufführungsrechte, und um die zu Gewährleisten, hat sich Youtube die Content-ID Maschiene ausgedacht, was ich auch nicht schlimm finde. Da werden täglich so viele Videos hoch geladen, dass kann man nicht mit Menschenkraft stemmen. Und die Musik ist auf den Videos nun mal drauf. Und wenn die Maschine die erkennt, dann schlägt die gnadenlos zu. Aber wie gesagt: Dafür gibt es ja Unblocker. Ohne könnt ich gar nicht mehr leben.
 
Jankru schrieb:
Der Staat hat da gar nix mit zu kriegen. Da gehts um Aufführungsrechte, und um die zu Gewährleisten, hat sich Youtube die Content-ID Maschiene ausgedacht, was ich auch nicht schlimm finde. Da werden täglich so viele Videos hoch geladen, dass kann man nicht mit Menschenkraft stemmen. Und die Musik ist auf den Videos nun mal drauf. Und wenn die Maschine die erkennt, dann schlägt die gnadenlos zu. Aber wie gesagt: Dafür gibt es ja Unblocker. Ohne könnt ich gar nicht mehr leben.
du sagst es gerade quasi selber und widersprichst dich von: "das ist alles gut so..." bis "gott sei dank habe ich den Unblocker". Wie ich schon sagte, diese Unblocker verzögern das Ende der Videos mit Musik darin nur, bald werden die Betreiber dauerhafte Lösungen haben, dann muss man Youtube in solchen Fällen verlassen, da zählt Kirmesvideos dazu.

Ob das alles so gerechtfertigt und gut ist, das möchte ich erst mal anzweifeln. Diese Idee ist ja, dass man keine MP3's hochlädt, um die Künstler nicht schädigen zu können, wegen des Umsatzes und dem Urheberrecht. Aber das ist einfach nur noch pure Schikane, auch wenn du es nicht hören willst, ist es so. Was machen Leute die ein Video von einen Live-Konzert hochladen? Ja gar nichts mehr, weil Sie wissen, was passiert... Man sperrt es einfach.

Also der Sinn ist nicht mehr, die Künstler und ihre Finanzen zu schützen sondern alles Musik was von Künstlern ist einfach stumm zu schalten, unabhängig davon ob es ne MP3 ist oder am Karussell oder vom Live-Konzert aufgenommen wurde. Jeder weiß, diese Live-Schnitte sind zum hören unbrauchbar und damit verletzt man ja niemanden. Die User geben ja an, von wem das Konzert ist etc. Bei Kirmesvideos labert 10 mal irgendein Rekommandeur dazwischen mit Jingles - die Aufnahmen sind nicht top da einfach nicht direkt und digital. Es ist von drausen auf dem Festplatz aufgenommen.

Von daher ist es einfach auf die Art und Weise schlecht. Naja, Youtube ist ja mittlerweile eine Kommerzbox, bei jedem Video Zwangswerbung dazwischen etc. da trösten diese 5 Sekunden-Skip nicht hinweg. Das alles beweist leider, dass diese Seite mittlerweile in der Hand von Medienkonzernen und Musikfirmen ist. Das würde mich nicht wundern, wenn es irgendwann einen starken Userschwund geben würde, aufgrund dieser diktatorischen Führungsweise, die dort so herrscht.
 
Wir leben im Internetzeitalter. Es wird nie eine dauerhafte Lösung geben. Die Politik hats nur noch nicht begriffen, und hält an verstaubten Urheberrechten fest. :D
 
Wenn man aber bedenkt das unsere Nachbarn in den Niederlanden beziehungsweise Frankreich hier bessere Chance haben, Videos mit bekannter Hintermusik Hochzuladen, ist es bei uns dagegen fast schon eine Blamage.

Alles gut, das man den Musikern und Stars ihre Musikwerke schützen möchte, aber es ist schon irgendwie Lästig, wenn man entweder Musik überspielen muss oder gar das Video erstmal Urheberrechtlich Zustimmen muss, um es für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Aber wie schon gesagt, wir Leben im Internetzeitalter, hier bleibt heute nichts so wie es Gestern war.

Und ganz ehrlich, ich gehe stark davon aus, das YouTube schon längst weiß, das solche Videos wie Kirmesvideos nicht mehr lange Geduldet werden können.

YouTube wird sich bestimmt dahin entwickeln, das irgendwann nur noch richtige YouTube - Stars ihre Videos Präsentieren können und dürfen.

Und Wir, wo Kirmesvideos machen, werden denen ganz Schnuppe sein.

Lassen wir uns es nicht vermissen, so lange wie es noch möglich ist eigene Videos kostenlos Hochzuladen.

Das ist unsere moderne Digitale Zeit, wie es Morgen schon aussieht, wissen nur die wo es auch in der Hand haben ;-)

Gute Nacht...
 
SPANGI MAGIC schrieb:
Was machen Leute die ein Video von einen Live-Konzert hochladen? Ja gar nichts mehr, weil Sie wissen, was passiert... Man sperrt es einfach.
Da merkt man aber wenig zumal nicht alles Gema Pflichtig ist, ausser Youtube gibt es ja noch andere Videoplattformen
Die Schausteller könnten ja auch mal auf Gema Pflicht Musik verzichten dann gäbe es diverse Musikprobleme nicht :biggrin_mini2: aber wenn jeder nur die Allerwelts und Massen taugliche Musik hören will der muss sich halt damit rumärgern wenn was gesperrt wird.
 
Michael Wieland schrieb:
Da merkt man aber wenig zumal nicht alles Gema Pflichtig ist, ausser Youtube gibt es ja noch andere Videoplattformen
Die Schausteller könnten ja auch mal auf Gema Pflicht Musik verzichten dann gäbe es diverse Musikprobleme nicht :biggrin_mini2: aber wenn jeder nur die Allerwelts und Massen taugliche Musik hören will der muss sich halt damit rumärgern wenn was gesperrt wird.
das glauben die schausteller.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben