Gerhard Klein aus Münsterhausen verstorben

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
3.683
Likes
6.183
An alle Fans von Schwarzkopf Achterbahnen und Fahrgeschäften,
Gerade habe ich gelesen,dass der ehemalige und sehr enge Mitarbeiter von Anton Schwarzkopf,Herr Gerhard Klein im Mai diesen Jahres im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Warum ich soviel über ihn weiß:
Ich wurde vor 12 Jahren ,als ich einen Besuch bei der Firma Gerstlauer eingeplant hatte,zu ihm nach Hause eingeladen. Der hatte einen ganzen Schrank voller Dias,von denen er mir welche vorgeführt hat.Laut seiner Aussage hat er von 1955 (beginn der Lehre zum Karosseriebauer) bis 2006,zuletzt auch bei Gerstlauer in dem Betrieb gearbeitet. Er war Leiter der Fahrzeugbauabteilung,sprich Gondeln,Chaisen,Achterbahnzüge,also alles das,was damit zu tun hat,stand unter seiner Leitung. Der Maschinenbau war im anderen Werksteil.
Er war nach seiner eigenen Aussage mit Anton Schwarzkopf sehr befreundet . Letztes Jahr telefonierte ich noch mit ihm. Trotz seiner fortgeschrittenen Demenz hat er all diese Dinge noch gewusst. Ich erwähnte natürlich die absolute Formschönheit der Enterprise-Gondeln.Er hat gemeinsam mit seinem Chef morgens am Frühstückstisch gesessen und die Details ausgetüftelt.

Ihm haben wir u.a. zu verdanken,wie formschön,robust und langlebig die Fahrgeschäfte sind. Die Insolvenz Anfang der 80er Jahre hat auch Spuren bei ihm hinterlassen. Er hat danach,entgegen meiner Vermutung,nicht in dem Betrieb selbst weitergearbeitet,sondern in dem von A.S. neu gegründeten Konstruktionsbüro bis ihn dann 1992 Herr Gerstlauer bis zu seiner Rente beschäftigte.

Schade,dieser Mann hätte über seinen Betrieb das beste Buch schreiben können,soviel Wissenwelches er u.a. auch mir preisgegeben hat.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben