Geschäft mit Glühwein wird für Schausteller immer wichtiger

Mack Rides

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
702
Likes
819
Das wird wohl daran liegen, das Weihnachtsmärkte im Winter stattfinden? Einer feuchten und kalten Jahreszeit. Und das man mit ihnen traditionell viel mehr verbindet, als mit jeder Kirmes.
 
flo70 schrieb:
Es mag ja einige alte Weihnachtsmärkte geben,aber traditionell denke ich liegt die Kirmes da ein ganzes Stück vorne.In vielen Städten wo die Weihnachtsmärkte heute stattfinden war vor 30 Jahren noch keiner,oder nur ganz kleine mit ein paar Buden.Das Geschäft ist erst in den letzten Jahren ganz gross geworden...
Seh ich ein bisschen anders. Wir reden ja von der Weihnachtszeit, der Vorweihnachtszeit oder auch Adventszeit. Und das ist eine Tradition, die so dermaßen verankert und verfestigt ist, wie es keine Kirmes der Welt schaffen wird. Das Ganze hat einfach mehr, dieser ca. 5 Wöchige Zeitraum, hat ein völlig anderes Flair. Und das auch schon sehr lange, bevor es überhaupt Kirmes gab, hat man Weihnachten gefeiert. Dazu kommen noch die Punkte die Ritzel völlig richtig angesprochen hat. Man kann eigentlich sagen, dass in Deutschland nichts so ernst genommen wird, wie diese 5 Wochen. Und Ritzel hats ja schon gesagt: Ne Kirmes kann ich wirklich jeden Tag haben. Irgendwo ist immer Kirmes, und das hat einfach nichts besonderes mehr, und verliert bei zunehmenden Alter auch einfach seinen Reiz. Die Weihnachtszeit verliert nie seinen Reiz, das ist etwas, da freut man sich das ganze Jahr über drauf (Weihnachtsmuffel mal ausgenommen), ebenso wie Silvester. Und dazu kommt die Ruhe die ein solcher Markt ausstrahlt, das gemütliche. Ohne grosses Tamm Tamm. Das mögen die Leute einfach. Es ist auch eine extrem stressige Zeit, und da braucht man mal diesen Ruheanker Weihnachtsmarkt. Bei uns ist es so, und war auch schon immer so, das wir neben dem grossen Weihnachtsmarkt in unserer Stadt, der mit zu den schönsten in Norddeutschland gehört, auch in jedem noch so kleinen Kuhkaff einen eigenen Weihnachtsmarkt haben. Und im Endeffekt ist ein Weihnachtsmarktbesuch wesentlich günstiger als ein Kirmesbesuch, ist auch ein wichtiger Faktor. Und dann kommen noch eine ganze Reihe von Verfehlungen dazu, die auf der Kirmes halt gemacht werden, wo ich mir als ausgebildeter Kaufmann wirklich denke: Ohweia! Das was Schausteler da nicht wahrhaben wollen, dass es so nicht geht, haben die ausgeblieben Kunden schon mit "aber nicht mit uns" quittiert, und das wird in naher oder ferner Zukunft definitiv noch heftiger, weil irgendwann kommt der Punkt, da kann sich der Staat das Sozialsystem nicht mehr leisten, und das wird nicht mehr lange dauern. Wir werden das auf jedenfall noch miterleben, und dann werden auch wir Kirmesfans unsere Prioritäten umschrauben müssen.
 
Zu deiner Frage Monty: Man braucht ein Gesundheitszeugnis, aber das ist nur eine Hygiene Belehrung. Ich habe einen Hauswirtschafts Lehrgang im Rahmen meiner Pflegegrundausbildung hinter mir, und habe Dinge gelernt, die ich vorher selber nicht wusste, zum Beispiel, dass man sich vorher zwingend die Hände desinfizieren sollte (und anschliessend waschen, wer will schon, dass das Essen nach Desi schmeckt), und Einweghandschuhe anziehen sollte, wenn man mit rohen und gekochten Speisen hantiert (also sie direkt anfässt), und natürlich blitze saubere Hände haben sollte. Und ich muss immer wieder feststellen - auf Weihnachtsmärkten wie auch auf Kirmessen, dass da teilweise wirklich solche Leute, wie du beschreibst arbeiten, mit Dreck an den Händen, als hätten sie grade einen Motor repariert. Da werd ich Zukunft penibel drauf achten, das die Hände sauber aussehen, sonst werd ich mit dem jeweiligen Betrieb nicht handelseinig. Ich meine, ich muss das Zeug in den Mund nehmen, und wollte es unbeschadet überstehen. Und ich muss mich an die selben Vorschriften halten, wenn wir in unserer Hilfsorganisation für die Feuerwehr im Einsatz Essen zubereiten, und bekommen das hin obwohl wir da wesentlich mehr Stress und Adrenalin haben, vielleicht sogar noch mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wurden und lieber Pennen möchten, weil wir am nächsten Morgen trotz Einsatz zur Arbeit müssen. Es sind nicht alle Betriebe so, aber es gibt da so einige. Auf die Desinfektion würde ich dabei nichtmal wert legen, nur auf saubere Hände.
 
Also, ich brauche auf dem Weihnachtsmarkt keinen ausgebildeten Gastronomen der mir Hummer, Kaviar oder ausgelesene Weine präsentiert. Es stimmt allerdings, das die Hygiene sehr oft zu kurz kommt. Da sollten Kontrollen öfter stattfinden und Strafen durchgesetzt werden. Da scheint es daran zu mangeln wenn man z.B.in meiner Stadt die durchsichtigen Kartoffelsäcke hinter den Reibekuchenbuden sieht. Die geschälten Kartoffeln sind manchmal schon grün und angefault. Guten Appetit.
Trotz Meldung von mir beim zuständigen Amt ist nichts passiert. Der Zustand ist bis heute der gleiche.
 
Günter Molsbeck schrieb:
Die geschälten Kartoffeln sind manchmal schon grün und angefault. Guten Appetit.
Ohjeses dachte immer die Kartoffeln werden braun wenn sie nicht in Wasser gelegt werden nach dem schälen...

Und wenn die Kartoffeln grün sind liegt es daran das sie auf dem Feld nicht genügend Erde ( Damm so niedirg) war und die Sonne drauf geschienen hat ! Oder zu früh geerntet weil evtl der Preis pro Tonne sinkte..

Auch Ich habe schon bei verschiedenen Supermärkten Kartoffeln in einem Netz gekauft , auch da waren mal "grüne" Kartoffeln dabei...

Aber wenn Sie angefault sind waren es schlicht weg , faule Verleser auf dem Kartoffelroder ( meistens von Grimme , Wühlmaus ) oder beim Großhändler nochmals übersehen und verpackt worden.

Es kann aber auch an der falschen Lagerung liegen, grade jetzt zu dieser "kalten" Jahreszeit werden sie meistens warm gelagrt und genau das ist der Fehler dabei , da die Kartoffel zu den Nachtschattengewächsen gehört ( wie zb die Tomate auch!) fangen die Knollen an "Keime" zubilden (logischerweise kann man die in die Erde stecken udn im herbst hat man leckere Knollen zum ernten!).

Also nicht IMMER ist die Schuld beim Schausteller aber wenn Ich in der Auslage schon die Kartoffeln präsentiere dann sollte ich eigentlich darauf achten das nur 1A Knollen dort rum liegen.

Mfg Dss
 
Habe selber über 16 Jahre zwei Speiselokale geführt und glaube genisbare Rohkartoffeln von ungenisbaren unterscheiden zu können. Die Färbung der angesprochenen Kartoffeln ging in Richtung Schimmel. Meinen Gästen hätte ich sie nie zugemutet. Allerdings kenne ich auch viele gut geführte Imbisbetriebe auf der Kirmes die ich auch gerne in Anspruch nehme.
 
Monty_Burns schrieb:
Meine Meinung:
Die Schausteller machen die Weihnachtsmärkte und deren Atmosphäre kaputt.

Sollte der Mindestlohn dann irgendwann einmal die Schausteller erreichen, werden viele Hütten wieder in die örtliche Gastronomie übergehen. Endlich. Zu echten Gastronomen!
Zustimmung :good_mini:

Meiner Meinung nach haben Schausteller nichts auf Weihnachtsmärkten zu suchen. Dort sollten nur Markthändler, Kunsthandwerker, kleine Handwerksbäckereien und erfahrerne Einheimische Gastronomen stehen.

Wenn der Mindeslohn kommen sollte dann trifft das auch für die Gastronomie zu, denn was dort für Löhne bezahlt werden die sind auch nicht besser als für Schausteller Mitarbeiter :(
 
Dss schrieb:
Auch Ich habe schon bei verschiedenen Supermärkten Kartoffeln in einem Netz gekauft , auch da waren mal "grüne" Kartoffeln dabei...

Also nicht IMMER ist die Schuld beim Schausteller aber wenn Ich in der Auslage schon die Kartoffeln präsentiere dann sollte ich eigentlich darauf achten das nur 1A Knollen dort rum liegen.
Grüne Kartoffeln solltest du nicht Essen. Sie enthalten das Gift Solanin
Und sollten Schausteller mit diesem Gift endeckt werden sofort das Gesundheitsamt informieren !! Das gilt auch für Supermärkte
 
Michael Wieland schrieb:
Meiner Meinung nach haben Schausteller nichts auf Weihnachtsmärkten zu suchen. Dort sollten nur Markthändler, Kunsthandwerker, kleine Handwerksbäckereien und erfahrerne Einheimische Gastronomen stehen.
Dann haben aber Markthändler, Kunsthandwerker, kleine Handwerksbäckereien und erfahrene einheimische Gastronomen nichts auf Kirmessen zu suchen. Dort sollen nur Schausteller stehen.
 
Frank Mertens schrieb:
Dann haben aber Markthändler, Kunsthandwerker, kleine Handwerksbäckereien und erfahrene einheimische Gastronomen nichts auf Kirmessen zu suchen. Dort sollen nur Schausteller stehen.
Dort stehen ja auch nur Schausteller.
Wer ein Festzelt betreibt der sollte schon einen Beruf in der Gastronomie gerlernt haben
Wenn man Markthändler zulässt dann stehen die nur als weitere Besucher Bringer bzw. als Alternative oder der Veranstalter bekommt den Rummel nicht voll was ja immer öffters auf kleinen und mittleren Plätzen vorkommt
 
Michael Wieland schrieb:
Dort stehen ja auch nur Schausteller.
Nö. Es gibt Getränkehändler, die auf der Kirmes Getränke verkaufen, ortsansässige Wirte und Vereine, die Bierbuden aufstellen, Bäckereien, die noch einen Kuchenstand zwischen die Schausteller quetschen, mobile Dönerverkäufer u. s. w.
 
Ja, finde ich auch gut so, weil dann die Vielfalt erhalten bleibt. Schausteller kennen ja keine Kulinarische Vielfalt. Aber deswegen müssen wir die aus oben genannten mannigfaltigen Gründen noch lange nicht auf Weihnachtsmärkten für Vertretbar halten. Ausser natürlich, wenn es sich im rahmen hält. Man muss auch einfach begreifen, das die Anforderungen die gestellt werden, an einen Weihnachtsmarkt, anders sind, als die an eine Kirmes. Kunsthandwerk, besondere frische Süßspeisen, besondere Kuchen, ECHTEN Glühwein, Kinderbelustigung, und zwar nicht nur in Form eines Karussels, unnütze Weihnachtsgeschenke, besondere Aktionen und Attraktionen (Kinderbasteln, Kindertheater, Männer-Parking, Weihnachtsmann-Olympiade, der Nikolaus, Geschenketauschbörse um mal einige aus meiner Stadt zu nennen, die es leider nicht mehr gibt zum Teil)...wenn da ein Entenangeln dazwischen steht, wie das zeitweilig in Celle der Fall war, dann hab ich ein Problem damit.
 
Michael Wieland schrieb:
Zustimmung :good_mini:

Meiner Meinung nach haben Schausteller nichts auf Weihnachtsmärkten zu suchen. Dort sollten nur Markthändler, Kunsthandwerker, kleine Handwerksbäckereien und erfahrerne Einheimische Gastronomen stehen.
Jedem seine Meinung! Fahrgeschäfte brauche ich auch nicht,verstehe aber nicht,waru hier der "Schaustelleranteil"so verallgemeinert wird? Ich bin Schausteller - also darf ich auf einem Weihnachtsmarkt keine Mandeln,Imbiss oder sonstwas,was nicht ausschliesslich mit Kirmes zu tun hat,anbieten? Zu der Qualität der angebitenen Produkte kann ich nicht sagen,aber nebenbei sind bei meinen Bescuhen die Schaustellergeschäfte die,die am "weihnachtlichsten"präsentiert werden!Und ich meine nicht die singenden Elchköpfe an den Ausschänken.Wenn man den weihnachtlichen Gedanken ganz genau nimmt,dürften nur schmucklose Zeltstände ohen Strom und fliessend Wasser ausbauen.Bin kein großer Weihnachtsmarktfan,aber wenn ich mal draufgehe -quatsch - drüberschlender :biggrin_mini2: ,sind mir die rustikalen "Alpenwelthütten"tausendmal lieber als vier Holzwände mit Flachdach!
Stefan Roosenboom hat mal,oder verkauft immer noch diverse Räuchermännchen und Co. auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt! Ob die aus dem Erzgebirge oder aus China kommen,lasse ich mla dahingestellt.Dieser Verkauf findet aber nicht in der umgestalteten Großverlosung statt,sondern in einem,den Alnlass entsprechend dekoriertem Holz-Verkaufswagen/Container.Warum sollte sowas stören?
Und wenn mal ein Kika mit Nikolaus und Rentiergondeln aufgebaut wird,was den genervten Eltern mal ein paar Minuten entspannen lässt - warum nicht? Remmi Demmi gibt es bei den wenigsten,sondern durchwegs weihnachtliches Liedgut - ja,auch mal in englisch aus den Charts,was kostet die Welt?
Ich gehe auch Heiligabend mit den Kindern in die Messe,widme mich ein Bisschen dme christlichen Ursprungsgedanken und dann feier ich zu Hause mit Lamette,Stromlichterkette und ganz vielen,teuren Geschenken aus China und Japan und im Fernsehen laufen später irgendwelche neumodischen Sendungen,die meist nichts mit Weihnachten zu tun haben.
So einen richtig christlichen Weihnachtsmarkt wird man wohl Nirgends bekommen,bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Und wen Schausteller und Karussells stören,der kann ja nach Hamburg auf dei Reeperbahn - da gibts einen "SEx-Weihnachtsmarkt".Garantiert ohne Karussell und Schausteller . . . :wink:
 
Ich gebe Monty recht!!! Mich Eckelt es vor vielen Schaustellern auf dem Weihnachtsmarkt !!! billige wäre für teures Geld! und diese polnischen oder russischen Gastarbeiter sind noch unfreundlich obendrein! Da geh ich lieber in ein Café oder zum Metzger !!
 
Ihr habt Sorgen! Vor 2 Wochen auf Weihnachtsmarkt XY gewesen.Die Kinder wollten in ein Kinderfahrgeschäft.Also Karten gekauft und rein mit den Blagen.Dann fuhr das Fahrzeug an der "Person"vorbei,der man die Fahrkarten in die Hand drückt .Dieser Person lief der Rotz nur so aus der Nase .lief über Mund und Kinn und tropfte schliesslich auf den Boden! Das nenne ich eklig! Und die Person sprach akzentfreies Deutsch und war,wie nun bekannt nicht in der Gastronomie - das wäre auch was geworden.
Außerdem haben wir hier an der Fleischtheke auch deutsches Personal,von dem man nicht unbedingt bedient werden muss. Und wer hier weiss denn,wie es in den Fabriken zugeht,in der unsere Nahrungsmittel für den Supermarkt hergestellt werden? Da wäre manch einer sicherlich schon verhungert . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben