Geschwindigkeit der Scooterchaisen

KirmesjunkeeNBG

Stammuser
Registriert
19 Juli 2004
Beiträge
6.687
Likes
27.777
Moin. Ich bin gerade auf einer Hamburger Seite auf FB gestolpert wo jemand behauptet das man seit einigen Jahren Scooterchaisen langsamer fahren lassen muss. Dazu kommt noch die Behauptung das man die Chaisen quasi über einen Regler im Fahrstand die Geschwindigkeit der Wagen beeinflussen kann.

Wie steht ihr zu du diesen Behauptungen? Ist da etwas wahres dran?
 
Das sich die Geschwindigkeit der Chaisen über die zugeführte Spannung vom Fahrstand aus regeln lässt (Stromstärke im Netz?) ist vollkommen richtig.
Aber das es hier eine TÜV Vorgabe oder von einer anderen Ordnungsbehörde gibt,da bin ich aktuell überfragt.....
 
Die Fahrgeschwindigkeit ist tatsächlich von der Kasse aus regelbar, auch ein kurzes "Strom aus" ist tastbar um starke Kollisionen zu vermeiden.
Auch die Fahrgeschwindigkeit (Spannung) ist zum einen im Baubuch/ bzw. durch den Hersteller der Chaisen geregelt.
Die Ordnungsbehörden geben hier gerne Vorgaben die unter der zulässigen Geschwindigkeit liegen um die Besucher zu schützen.
In der guten alten Zeit waren bis zu 10ms möglich, was rund 36Kmh entspricht.
Heute sind es nur noch max 3ms, also nur noch rund 10Kmh.
 
Die Fahrgeschwindigkeit ist tatsächlich von der Kasse aus regelbar, auch ein kurzes "Strom aus" ist tastbar um starke Kollisionen zu vermeiden.
Auch die Fahrgeschwindigkeit (Spannung) ist zum einen im Baubuch/ bzw. durch den Hersteller der Chaisen geregelt.
Die Ordnungsbehörden geben hier gerne Vorgaben die unter der zulässigen Geschwindigkeit liegen um die Besucher zu schützen.
In der guten alten Zeit waren bis zu 10ms möglich, was rund 36Kmh entspricht.
Heute sind es nur noch max 3ms, also nur noch rund 10Kmh.
36 kmh?...
Aua...und da waren die Stoßumrandungen noch nicht so dämpfend mit Sicherheit ....
Ich denke, das ab war erst ab 19 Uhr, wenn der Musikexpress Tempo 100 fahren durfte
 
Die 36 waren zwar möglich, aber bei mehr als zwei Autos auf der Platte schon Selbstmord und im normalen Spielbetrieb auch nicht realistisch. Da war 5ms schon eigentlich zu schell.
Ich bin zwar auch kein Fan von Gokartbahnen - nur wenn abends Langeweile war, habe ich mich schon auf 9ms hochgetastet, brutal und die Fahrmotoren leiden auch enorm...
 
Das sich die Geschwindigkeit der Chaisen über die zugeführte Spannung vom Fahrstand aus regeln lässt (Stromstärke im Netz?) ist vollkommen richtig.
Aber das es hier eine TÜV Vorgabe oder von einer anderen Ordnungsbehörde gibt,da bin ich aktuell überfragt.....
Richtig, man kann die Stromstärke (A) am Fahrpult ändern. Stellenweise gibt's auch Taster um die Stärke zu erhöhen (z.b wenn alle chaisen am fahren sind). Nach Beendigung der regulären Fahrt stellt sich das System wieder auf normal Betrieb zurück.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben