Spielzeit Gevelsberger Kirmes 2016: "VIE MÄKET DAT LECH WIE´R AAN"

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.225
Likes
41.132
VIE MÄKET DAT LECH WIE´R AAN: Gevelsberger Kirmes 2016 [Bilder/Reports und Updates]
Los geht´s auf der "schrägsten" Kirmes Europas

Wer war eigentlich so verrückt und hat letztes Jahr das Licht ausgemacht? Klar, der Letzte aber seit dem ist eigenlich logisch, dass das Licht dieses Jahr wieder angemacht werden muss:D.

Deshalb feiern wir in Gevelsberg ab heute unter dem Motto "VIE MÄKET DAT LECH WIE´R AAN" (Wir machen das Licht wieder an) unsere Kirmes.
Die Offizielle Eröffnung, das sogenannte "Anblasen" findet heute Abend an der Kirmesmauer statt. Seit 14h drehen sich aber schon die Karussells und einige Besucher sind unterwegs.
Leider haben die Fahrgeschäfte jetzt schon ihr Licht an, da momentan dunkle, trübe Wolken über die Stadt ziehen. Auf der einen Seite ist der Himmel dunkel, auf der anderen hell. Aber solange aus den Wolken nichts rauskommt ist alles in Ordnung, denn warm ist es(y).

Kettenflieger, Breakdance drehen sich schon und auch der X-Factor schwingt seine Fahrgäste über die Kreuzung. Ich bin mal gespannt wie die Gevelsberger Neuheiten angenommen werden. Ein paar Eindrücke vom Berg gegenüber gibt es aber schon jetzt für euch.


Na, was ist denn das? Ein Sendemast? Ein Kettenflieger?:
Bild_copyright_01.jpg


Jops, der Flash von Mölter und der Schwanenflieger von Hartman drehen schon ihre Runden. Der Schwanenflieger wurde zur EM sogar dekoriert:D: Bild_copyright_02.jpg


Der kleine Breakdance von Bonner ist das erste Mal in Gevelsberg mit seiner neuen Kulisse: Bild_copyright_07.jpg


Der X-Factor schaukelt auch schon munter hin- und her. Jedoch unter einem wolkenverhangenem Himmel:
Bild_copyright_03.jpg


Der Gevelsberger Kirmesbesucher muss hoch hinaus. Jedoch kann er an den vielen Ausschankbetrieben der Vereine oder beim Almhof sich eine Erfrischung gönnen. Für Stärkung sorgen aber auch Bratwurst-, Flammkuche-, und Langosbuden. Für jeden ist etwas dabei: Bild_copyright_06.jpg

Die Gevelsberger Kirmes ist gestartet und wird am Abend mit lauten Böllerschüssen eröffnet. Bis dahin darf es am Himmel aber ruhig noch ein wenig auflockern, auch wenn das Wetter dem Gevelsberger eigentlich egal ist. Doch ein Kirmesbesuch ist bei gutem Wetter immer noch am schönsten(y).
 
Ein dreifaches "Rupp di tupp" und tolle Kirmesatmosphäre auf der "schrägsten" Kirmes Europas
Bild_copyright_51.jpg

So muss Kirmes! Dies kann man über gestrigen Freitagabend sagen. Denn die Gevelsberger Kirmes 2016 wurde gestern Abend offiziell eröffnet. Bei tollem Kirmeswetter, warm und wolkig, fanden sich ziemlich viele Kirmesfreunde am steilen Berg ein und feierten bis in den frühen Morgen. Was es auf der Kirmes alles zu sehen gab, seht und lest ihr nun in meinem nicht erwünscht. Denn ein nicht erwünscht aus meiner Heimatstadt darf natürlich auch nicht fehlen. Nun wünsche ich einfach viel Spaß beim Lesen:

Durch das Kirmestor betritt man die Kirmesmeile:
Bild_copyright_01.jpg

Und wird direkt vom fliegenden Bus angelacht: Bild_copyright_02.jpg
Bild_copyright_03.jpg


Der verrückte Clown dreht seine Runden:
Bild_copyright_04.jpg

Der tolle Alexius-Scooter erfreute vor allem die jüngeren Kirmesbesucher: Bild_copyright_05.jpg


Die anderen Fahrgeschäfte fuhren oft, aber meistens nicht voll besetzt. Leider kam die Gesiterbahn nicht so gut an, aber das kann ja noch werden. Ach ja, der gute alte X-Factor. Ich persönlich habe ihn echt schon zu oft gesehen aber am Abend hatte er ziemlich gut zu tun(y).

Bild_copyright_06.jpg
Bild_copyright_07.jpg


Der Shake and Roll ist nicht zu übersehen. Aber wenn er schonmal, oder sollte ich sagen mal wieder in der Heimatstadt gastiert, dann fahren wir den aber im dunkeln(y). Dazu aber später mehr, denn erstmal geht es den Berg hoch: Bild_copyright_08.jpg


Der Disco Fieber macht eine gute Show auf dem Platz und ist eine coole Spaßmaschine. Wird auch nochmal mitgenommen die Tage: Bild_copyright_09.jpg
Bild_copyright_10.jpg


Der X-Factor schaukelt erst ein wenig hin und her: Bild_copyright_11.jpg


Dann aber geht es hoch hinaus. Auch wenn er oft hier ist und einige Kirmesfans übersättigt sind von der Maschine, kann man nichts gegen sie sagen. Optik Top, Fahrt macht Spaß und das Fahrprogramm ist auch gut: Bild_copyright_12.jpg


Der Love-Express dreht auch seine Runden: Bild_copyright_14.jpg
Bild_copyright_16.jpg


Unter den Wolken lies sich sogar die Sonne blicken. Pünklich zum sogenannten "Anblasen" an unserer Kirmesmauer:Bild_copyright_16-1.jpg


Hier gab es dann ein bisschen Musik, Reden und Ehrungen: Bild_copyright_17.jpg

Herr Alexius zum Beispiel wies freundlich darauf hin, dass Sonntag trotz Kirmeszug und Fußball die Kirmes geöffnet sei. Leider ist auf dem Platz immer wenig los, wenn der Kirmestermin mit einer WM-oder EM zusammen fällt. Auszeichnungen gab es dann für Herrn Tröger und Herrn Wagner, da sie seit über 30 Jahren auf der Gevelsberger Kirmes gastieren. Mit Eis, tollen Kinderfahrgeschäft und
dem "besten Backfisch von`ne Welt;)":
Bild_copyright_19.jpg


Nach einer amüsanten Rede von unserem Bürgermeister, in der die letzten Schlagzeilen aus der Presse auf die Schippe genommen wurde kamen die wichtigen Worte:Bild_copyright_21.jpg


"DIE KIRMES IST ERÖFFNET!" Darauf folgten traditionell drei laute Böllerschüsse von denen sich selbst AC/DC eine Scheibe von abschneiden können. Jedenfalls weiß spätestens jetzt der komplette EN-Kreis, dass in Gevelsberg Kirmes ist. Auch die hinterm Berg;):Bild_copyright_21-2.jpg


Während der Spielmannszug der Kirmesgruppen wieder den Berg hinab läuft gehen wir nach oben:
Bild_copyright_22.jpg


Dort wartet auch schon ein Highlight, nämlich der Flash-Tower:
Bild_copyright_23.jpg


Gut besucht ist die Kirmes auf jeden Fall. Und später wurde es noch voller. Dennoch war es entfernt von Schiebekirmes:D:
Bild_copyright_24.jpg


In Gevelsberg trinkt man aus Gläsern. Die Aktion "Glas leer, dann her" funktioniert auch wieder super:
Bild_copyright_25.jpg


Kettenflieger gibt es erst morgen für mich:Bild_copyright_26.jpg

Denn gestern, da ging es hoch hinaus.........
 
Hoch hinaus ging es dann im Flash-Tower. Die Aussicht ist, wenn man in Richtung Ruhrgebier oder Hagen guckt echt super. Auf der anderen Seite kann man aber den Kettenflieger von oben sehen. Doch wer oben ist muss auch wieder runter. Da kickt der kleine Turm dann echt gut und man merkt "Höhe ist nicht alles". Jeder, der Freefalls mag, sollte den mal testen. Schön auch der Nebeleffekt bei der Gondelauffahrt:
Bild_copyright_27.jpg

Bild_copyright_30.jpg

Freier Fall:D: Bild_copyright_31.jpg
Bild_copyright_32.jpg


Noch ist es hell draußen und es wird immer voller. So soll es sein: Bild_copyright_33.jpg

Der kleine Flash überragt doch Alles:
Bild_copyright_34.jpg


Die Geisterbahn wurde leider nicht so gut angenommen. Ich fand sie in Münster OK, aber auch nicht mehr. Wenn sie aber schonmal in der Heimatstadt gastiert kann ich mir glaube ich eine weitere Fahrt nicht verkneifen:
Bild_copyright_35.jpg

Bild_copyright_36.jpg


Aber erst in den nächsten Tagen. Gestern war seit längerem mal wieder Breaker-Time angesagt. War eine schöne Fahrt und dieses Jahr ziemlich rasant(y):Bild_copyright_36-2.jpg
Bild_copyright_37.jpg


Nun wird es langsam dunkel: Bild_copyright_38.jpg
Bild_copyright_39.jpg


Wer auf Wurzelschäpse steht dem empfehle ich den Almhof. Übrigens auch optisch ein ziemlich schöner und uriger Ausschank(y):Bild_copyright_40.jpg
Bild_copyright_41.jpg


X-Factor hat volle Hütte: Bild_copyright_42.jpg
Bild_copyright_43.jpg

Bild_copyright_44.jpg
Bild_copyright_45.jpg


Dann hieß es endlich Shaker-Time. Tolles Fahrprogramm, lange Fahrt und die freischwingenden Gondeln stellten Gevelsberg des öfteren auf den Kopf. Kein Wunder, dass er ganz gut angenommen wurde.
Tja, ein Frisurenkiller ist der Shake dann auch noch. Optisch ist das Fahrgeschäft wie immer TOP und die Beleuchtung ist auch super und dass hier die Reko stimmt, weiß eigentlich doch jeder;)(y).
Bild_copyright_46.jpg

So, aussteigen bitte:ROFLMAO::
Bild_copyright_47.jpg
Bild_copyright_48.jpg


Und einsteigen. Wird während der Spielzeit noch ein paar mal gemacht: Bild_copyright_49.jpg

Bild_copyright_50.jpg
Und mit dieser coolen Shake and Roll-Fahrt geht mein Report vom Eröffnungstag zu Ende. Das Wetter gestern war super und ich hoffe, dass es heute Abend genauso wird. Leider sieht es momentan noch nicht danach aus.
Ich bedanke mich an dieser Stelle wieder einmal für das Lesen und hoffe mein Report hat euch gefallen. Ich wünsche allen Besuchern, Schaustellern und den Vereinen ganz viel Spaß und Erfolg auf der Gevelsberger Kirmes 2016.
"Rupp di Tupp!"(y).
 
"Platzhirsch;)" ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber es ist halt toll eine gute Traditionskirmes in der Heimatstadt zu haben. Und das ist ja auch so, der einzige Platz in der Saison wo ich beim Aufbau auch Bilder schießen kann:D.

Trotzdem vielen Dank für euer Lob(y). Freut mich, dass die Bilder und Reports euch gefallen:).

Gestern war auch ein guter Abend. Es wurde auch noch recht voll, denn ab ca. 20:00 Uhr hörte der Regen auf(y).
Es gab zwei Fahrten mit super Stimmung im Disco-Fieber und dem Kettenflieger. Shake and Roll, Breakdance und Flash durften auch nicht fehlen:D.
Der Breakdance hat dann gegen halb zwei die Lichter ausgemacht. Einige Bratwurstbuden, also die vor den Kneipen dürften aber länger aufgehabt haben;):D.

Heute um 14:00h geht der Kirmeszug los(y). Wetter darf auch gerne so bleiben:).
 
Highlight: Der Kirmeszug 2016
Von Drachen, Legobrücken und den Minions

Sonntag war es in Gevelsberg soweit. Das bunte Kirmestreiben erreichte am Nachmittgag mit dem traditionellen Kirmeszug seinen Höhepunkt. Dabei zogen bunte Wagen, sowie Fußgruppen durch die Stadt und erfreuten tausende von Menschen. Der Umzug wird von den heimischen Kirmesgruppen veranstaltet. Und würde es diese Kirmesgruppen nicht geben, wäre die Gevelsberger Kirmes nicht das, was sie ist. Von mir gibt es deshalb nun einen kleinen Kirmeszugreport (in 2 Teilen). Dies wird aber auch mein letzter Bildreport der Gevelsberger Kirmes sein.
Also, wenn ihr sehen wollt was vor dem Kirmeszug auf dem Platz los war und welche Wagen es dieses Jahr zu bestaunen gab, dann wünsche ich jetzt viel Spaß beim Lesen:


Da der Kirmeszug sich durch die komplette Innenstadt zieht, wurde diese weiträumig abgesperrt:
Bild_copyright_01.jpg

Bild_copyright_04.jpg

Die Straßen sind wie leer gefegt, da sich viele schon um die Mittagszeit einen guten Platz an der Zugstrecke suchten:
Bild_copyright_05.jpg


Doch bevor wir den Zug gucken geht es noch einmal den Kirmesberg hinauf:Bild_copyright_06.jpg
Bild_copyright_08.jpg


Einige Geschäfte hatten schon kurz vor 14h auf und es war schön soviele Leute vor dem Zug auf der Kirmes zu sehen. Normalerweise ist es Sonntagsmorgens hier leerer. Hat vielleicht etwas mit diesem Ballsportturnier zu tun:D: Bild_copyright_09.jpg

Bild_copyright_10.jpg

Bild_copyright_11.jpg


Auf Höhe des Love Express konnte man gut erkennen, dass die Kirmes gut besucht war:
Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_14.jpg


Pizza:D:
Bild_copyright_17.jpg


In Gevelsberg muss echt niemand verdursten. Und das ist auch gut so, denn gestern beim Umzug war das Wetter echt super. Bis auf die letzten fünf Minuten, aber dazu später mehr:D: Bild_copyright_18.jpg


Der tolle Schwanenflieger drehte auch seine Runden. Und da unten im Tal startet jetzt auch der Kirmeszug. Also schnell wieder runter.
Sowohl im Flash-Tower, als auch den Berg:): Bild_copyright_19.jpg

Bild_copyright_20.jpg


Wobei eine Breakdance und Shake and Roll-Fahrt nicht fehlen durfte. Sonntagsmittags vorm Zug ist die Breakdancefahrt schon fast Tradition geworden und die haute gestern auch gut rein. Ziemlich lang und ziemlich schnell- so muss Breakerpower:Bild_copyright_16.jpg
Bild_copyright_21.jpg


Danach ging es auch mit dem Kirmeszug los: Bild_copyright_22.jpg


Auch eine Burg fuhr durch die Straßen:
Bild_copyright_23.jpg


Ja, ja, der Geldhai. Auf dem Wagen fand man sogar die Kirmesmauer:D: Bild_copyright_24.jpg

Bild_copyright_25.jpg


Oh Nein, die Feuerwehr hat den Phönix umgenietet:D: Bild_copyright_27.jpg


Auch die Nachbarstädte grüßten die Gevelsberger. Wie hier zum Beispiel die Kollegen aus Haspe, welche letzte Woche Kirmes hatten: Bild_copyright_28.jpg

Bild_copyright_29.jpg


Aufgrund des Klimawandels wird es in naher Zukunft in Gevelsberg auch ein Skigebiet geben. Mit Almhütte: Bild_copyright_30.jpg


Hier gibt es gleich sogar ein Karussell zu sehen: Bild_copyright_31.jpg
...
 
Piraten-Abenteuer:
Bild_copyright_32.jpg

Unter Wasser gibt es auch Karussells:
Bild_copyright_33.jpg


Meiner Meinung optisch der beste Drache dieses Kirmeszuges. Glaube dazu brauche ich nicht mehr viel sagen- sieht echt toll aus(y):
Bild_copyright_34.jpg

Bild_copyright_35.jpg
Bild_copyright_36.jpg

Bild_copyright_37.jpg


Sie sind überall und dürfen auch in Gevelsberg nicht fehlen. Toll umgesetzt wurden nämlich die Minions, welche in der Stadt allerlei Schabernack trieben. So kannt man sie ja auch:D. Banaaaaaaaaaaanaaaaaaaaaaaa:ROFLMAO::Bild_copyright_38.jpg
Bild_copyright_39.jpg

Bild_copyright_40.jpg

Na ob das hält: Bild_copyright_41.jpg


Langsam neigt sich der Kirmeszug auch seinem Ende zu. In Gevelsberg gibt es eine Brücke über die A1, welche für LKW´s gesperrt ist und bald saniert werden müsste. Dieses Thema hat diese Kirmesgruppe super aufgenommen und umgesetzt. Naja, sie sind davon ja auch ein wenig betroffen:Bild_copyright_42.jpg
Bild_copyright_43.jpg
Bild_copyright_46.jpg

Bild_copyright_45.jpg

Dieser Verbund bestand nämlich aus zwei großen "Lego"brücken . Diese halben Legobrücken, konnten sich zwischen den Wagen fast zu einer ganzen verbinden. Aktuelles Thema, tolle große Wagen und super umgesetzt. Gefiel mir persönlich dieses Jahr am Besten:
Bild_copyright_47.jpg
Bild_copyright_48.jpg
Bild_copyright_49.jpg


Zum Schluss wurde es nochmal richtig heiß, denn es ging nun in die Serengeti: Bild_copyright_50.jpg

Kommt er jemanden bekannt vor, dieser Wagen:
Bild_copyright_51.jpg

Mit Löwen, Wasserfall und Krokodilangriffen bot dieser Wagen baulich echt großes Kino, jedoch blieb ein wenig eine lustige Geschichte oder eine Pointe auf der Strecke.
Dennoch toll was diese und alle anderen Kirmesgruppen dieses Jahr wieder auf die Beine gestellt haben:(y)Bild_copyright_52.jpg
Bild_copyright_53.jpg

Bild_copyright_54.jpg

Am Zugende gab es wie fast jedes Jahr eine kleine Treckershow. Allerdings fing es zu diesem Zeitpunkt an zu regnen. Es war zwar nur ein kurzer Schauer, aber er hätte echt später kommen dürfen;): Bild_copyright_55.jpg


Der Kirmeszug hat dieses Jahr viel Spaß gemacht. Die Kirmesgruppen haben sich wieder viel Mühe beim Wagenbau gegeben und echt einen guten Zug auf die Beine gestellt. Toll(y)(y)(y).

Nun ist es aber auch soweit, denn hier enden meine Bildreporte zur diesjährigen Gevelsberger Kirmes 2016. Ich hoffe sie haben euch gefallen und ich bedanke mich ganz herzlich für das Lesen.

Ich wünsche weiterhin eine friedliche und tolle Gevelsberger Kirmes 2016. In diesem Sinne wieder ein dreifaches:
(y)(y)"Rupp di tupp"(y)(y)
 
Am vorletzten Abend wurde an einigen Geschäften noch einmal richtig "Dampf" gemacht, bevor heute Abend mit dem Höhenfeuerwerk die längste Nacht in Gevelsberg (von Freitag bis Dienstag) langsam ihr Ende findet:

Smoke on the Mountain:D:
Bild_copyright_01.jpg
 
:)Fünf tolle Kirmestage gehen zu Ende:(

Gestern ging die Kirmes in Gevelsberg mit der Siegerehrung der Kirmeszuggewinner und einem schönem Feuerwerk zu Ende. Mittlerweile sind die Schausteller weitergezogen und schon an ihren Zielorten angekommen. Doch einen kleinen Bonus habe ich noch für euch. Nämlich ein paar Bilder vom Feuerwerk. Rundet die ganze Sache und ich hoffe sie gefallen euch.

Doch ersteinmal muss man den Platz betreten und warten bis es dunkel wird. Das funktioniert in Gevelsberg aber ziemlich gut:
Bild_copyright_22.jpg


Meine letzte Fahrt auf der Kirmes habe ich im Kettenflieger gemacht: Bild_copyright_03.jpg


Nachdem man sich oben einen Platz gesucht hat, kann das Feuerwerk eigentlich anfangen. Und dann war es auch soweit. Der erste Knall hallte durch das Tal, das Licht an den Fahrgeschäften ging aus und ein tolles Feuerwerk erstrahlte zum Kirmesende den Himmel über Gevelsberg:
Bild_copyright_04.jpg
Bild_copyright_06.jpg
Bild_copyright_09.jpg
Bild_copyright_12.jpg
Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_14.jpg
Bild_copyright_15.jpg
Bild_copyright_17.jpg

Bild_copyright_18.jpg

Und damit endet die Gevelsberger Kirmes 2016: Bild_copyright_19.jpg

Die Kirmes hat dieses Jahr echt viel Spaß gemacht. Toll auch wie die Schausteller ihre Geschäfte betrieben haben. Gute Reko und tolle Fahrprogramme an den meisten Karussells und freundliche Bedienung an den Ess-und-Trinkständen. Auch alle anderen wie das Rote Kreutz, Security usw, machten einen guten Job. Die Aktion "Glas leer-dann her" funktionierte auch super und bei meinen Kirmesbesuchen gab es definitiv weniger Glasbruch als letztes Jahr.
Die Kirmesgruppen haben auch wieder einen netten Kirmeszug auf die Beine gestellt(y). Jetzt heißt es wieder ein Jahr warten bis es in Gevelsberg wieder losgeht. Aber drauf freuen kann man sich schon jetzt :D.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben