Spielzeit Gevelsberger Kirmes 2017

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.164
Likes
40.639
Gevelsberger Kirmes 2017: „Sit dä Lücken wie’r so grot - dann duert et büs tem Abendrot“
Das Spielzeitspecial der schrägsten Kirmes Europas

Seit gut 1,5 Stunden haben die Reihengeschäfte und Karussells der Gevelsberger Kirmes geöffnet. Am Abend wird die Kirmes dann offiziell mit dem Anblasen an der Kirmesmauer eröffnet. Da bis dahin ja noch Zeit ist, ging es erstmal wieder auf den Berg gegenüber.
Von dort sieht man (abgesehen von auf dem Platz selbst) die Kirmes am besten.
Auch kann man von hier gut sehen, was den Kirmesbesuchern an Steigung erwartet. Viel Spaß beim anschauen:):


Nanu, die Kirmes ist wieder in Stadt:):
Bild_copyright_01.jpg


Der obere Kirmesteil. Durch die Farbgebung des Jekylls hebt er sich je nach Lichtstimmung echt schwer vom Hintergrund ab. Das können Kettenflieger und TopSpin besser. Na, wer findet die Fahrgeschäfte:D?
Bild_copyright_02.jpg


Die Karussells nochmal im Detail. Leider ist es noch ein wenig diesig, aber die Sonne kommt langsam(y):
Bild_copyright_03.jpg
Bild_copyright_08.jpg


Ein Blick den Kirmesberg hinauf: Bild_copyright_09.jpg


Kirche und der KMG-Speed(y):
Bild_copyright_12.jpg
Bild_copyright_14.jpg


Und hier ein Stück Bergaufstieg. Eine der steilsten Stellen der Kirmes. Aber das schöne ist ja, wenn man einmal oben ist***::KK:
Bild_copyright_06.jpg


Wenn die Bäume weiter so wachsen wird es nächstes Jahr ein wenig schwierig werden einen Teil der Kirmes zu fotografieren. Aber wir sind ja erst in diesem Jahr und haben die Kirmes 2017 vor uns. Heute Abend wird dann offiziell mit drei lauten Böllerschüssen eröffnet und wenn das Wetter auch so bleibt wie jetzt, verspricht es wieder eine tolle Kirmes zu werden::::::JJHGFF. Ihr lest von mir;):).
 
Sehr schöne Bilder . Ich hab mal ne Frage : kann man da irgendwo in Kirmesnähe gut parken oder ist das eher schwierig dort ?
 
Gevelsberger Kirmes 2017: „Sit dä Lücken wie’r so grot - dann duert et büs tem Abendrot“
Mit drei Böllerschüssen, der Turbinen und ein "wenig" Bergsteigen in den Kirmestrubel

Bild_copyright_01.jpg



Gestern um 19.30 Uhr war es endlich soweit. Die Gevelsberger Kirmes startete offiziell mit dem Anblasen im Dorf. Also ging es am Abend kurz nach dem Kirmestor, schnurstracks zur Kirmesmauer. Und genau dort fängt mein Report von dem gestrigen Kirmesbesuches an. Ist mal was anderes. Bilder vom unteren Teil der Mittelstraße und vom tollen Alexius-Scooter gibt es in diesem Report nicht. Dafür gibt es aber pures Kirmesvergnügen auf der schrägsten Kirmes Europas. Und bevor ich mir jetzt weiter irgendwelche Wörter aus den Fingern sauge starten wir direkt. Also festes Schuhwerk an und los zur Kirmesmauer.


Auf geht es zur Kirmesmauer. Und das bei perfektem Kirmeswetter(y):
Bild_copyright_02.jpg


Beim Anblasen gibt es vor den drei Böllerschüssen immer ein kleines Programm auf diesem Wagen:):
Bild_copyright_03.jpg


In diesem Jahr bat zum Beispiel Herr Alexius, dass man auf der Kirmes, die für viele ja wirklich nur einmal im Jahr ist Geld auszugeben. Und das in Gevelsberg zurecht:).
Denn im letzten Jahr gab es eine Spendenaktion bei der Schausteller Geld für die Kirmesgruppen spenden konnten. Dieses ist vorgesehen für den Wagenbau zum Kirmeszug, welche durch eben diese Spendenaktion, in diesem Jahr noch toller, beweglicher und größer sein sollen. Tolle Aktion die auch in diesem Jahr wieder durchgeführt wird::::::JJHGFF. Man darf also auf Sonntag gespannt sein:):
Bild_copyright_04.jpg


Die "Zeremonie" war gut besucht:D:
Bild_copyright_05.jpg


Der sogenannte "Dorfschulze" gab nach zehn Jahren sein Amt ab und ein neuer folgte. Die Ernennung eines Dorfschulzen findet seit der Kirmes im Jahr 1978 traditionell beim Anblasen statt:
Bild_copyright_06.jpg


Zwischendurch gab es auch muskilaische Darbietungen. Wie die Gäste von BlauWeiß-Haspe aus der Nachbarstadt. Trommelaction:D:Bild_copyright_07.jpg


Der Höhepunkt ist wie in jedem Jahr die Rede des Bürgermeisters. Auch in diesem wurde ein kleiner Teil davon in echtem "Gevelsberger platt" vorgetragen. In seinen humoristischen Reden zum Kirmesbeginnt nimmt man gerne mal die Nachbarstädte aber auch seine eigene aufs Korn. Wie immer ist die Kirmes für jedermann und auch für Schwelmer, die herkommen um Bier aus dem Glas zu trinken;):D:Bild_copyright_08.jpg


Nach einem dreifachen "Rupp ti Tupp" sprach er dann die magischen Worte auf die man knapp 360 Tage im Jahr wartet. "Die Gevelsberger Kirmes ist eröffnet". Minimal zeitvverzögert hallten dann drei laute Böllerschüsse durch das Dorf und auch die Leute im Umkreis wissen nun: Es ist Kirmeszeit***::KK::::::JJHGFF:Bild_copyright_09.jpg


Für die Kapellen ging es wieder den Berg hinab. Für uns jedoch hinauf. Und das wie im Kirmesmotto angekündigtem Abendrot:):Bild_copyright_10.jpg


Zum Thema untergehender Sonne gibt es nachher noch Bilder. Hoch genug:whistle:?Bild_copyright_11.jpg


Zeit sich in den Kirmestrubel zu stürzen. Auch an einigen Karussells war viel, an anderen eher weniger los. Dennoch, so muss Kirmes sein:D:Bild_copyright_12.jpg


Nebelmaschine Nummer eins auf dem Platz: Der Kettenflieger. Was der an Nebel und Stoboskoplicht raushaut ist einfach nur super:HHGGHGHG:Bild_copyright_13.jpg


Bild_copyright_14.jpg

Am Gipfel angekommen war endlich Zeit für das erste Kirmesbier***::KK:Bild_copyright_15.jpg


Und während man trank konnte ein paar Fahrten am TopSpin beobachten. Voll war das Karussell jedoch nicht. Hebt sich aber die Gondel vor dem in die Höhe und die Wasserspiele steigen vor dem Sonnenuntergang empor ergibt sich ein fast malerisches Bild. Deshalb lasse ich jetzt nur die Bilder sprechen:;JHGT(y):
Bild_copyright_16.jpg

Bild_copyright_17.jpg


Bild_copyright_18.jpg

Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_20.jpg


Wer noch höher hinaus möchte sollte sich in den KMG-Speed setzten:
Bild_copyright_21.jpg

Bild_copyright_22.jpg


Flammlachs gefällig;)LL;;::KKJ?Bild_copyright_23.jpg

Auf dem Dorfplatz wirkt der Jekyll and Hyde schon ziemlich imposant(y):Bild_copyright_24.jpg


Traumwetter für Loopings:D
Bild_copyright_25.jpg
...
 
Vor der Fahrt noch Erdbeerbowle?:p:
Bild_copyright_26.jpg


Nun sollte es aber für mich endlich rund im Dorf gehen. Was Besseres als die Turbine bietet sich da kaum an. Also rein die G-Kraft-Schleuder(y):Bild_copyright_27.jpg


Erst fängt die Fahrt recht langsam an. Aber swird man schön in den Sitz gedrückt und es geht ab in die Welle. Fahrgäste waren ziemlich gut drauf und ich hatte das Gefühl dass die Turbine bei den Kiddies ganz gut ankam:HHGGHGHG:
Bild_copyright_28.jpg


"!Ich dreh durch"!:ROFLMAO: Bei der Geschwindigkeit ja auch kein Wunder::::::JJHGFF:
Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_30.jpg


Die Beschickung ist dieses Jahr echt super und die Fahrt in der Turbine war es auch::::::JJHGFF:
Bild_copyright_31.jpg


Bei Saure auf´m Hof ist noch Platz. Es war voll aber Schiebekirmes wird es wohl erst heute Abend geben:
Bild_copyright_32.jpg
Bild_copyright_33.jpg


“Supposed to be happy, but I'm only getting colder,
Wear a smile on my face, but there's a demon inside!”:sneaky:(y):
Bild_copyright_34.jpg


In diesem Jahr bildete sich auch wieder eine Backfischschlange. Dank dem Berg steht man hier höher, je weiter man hinten steht. Gibt dann einen guten Überblick über die vorherigen Kunden:D:
Bild_copyright_35.jpg


Da ich wieder Spaß an Musik Expressen habe und der Love Express von Kreft letztes Jahr fahrtechnisch in Gevelsberg überzeugen konnte freue ich mich schon auf die Fahrt. Aber erst in den nächsten Tagen:):
Bild_copyright_36.jpg
Bild_copyright_37.jpg


Rocket mach auch im Fahrbetrieb ordentlich was her(y). Die Sekunde der Schwerelosigkeit in drei Bildern:D:
Bild_copyright_38.jpg
Bild_copyright_40.jpg
Bild_copyright_39.jpg


Habe ich schon mal gesagt, dass die Kirmes heute gut besucht war:D:
Bild_copyright_41.jpg
Bild_copyright_42.jpg
Bild_copyright_44.jpg


Partystimmung auch am Shaker:D:
Bild_copyright_44-1.jpg


Nanu, was sind das denn für Sterne;):
Bild_copyright_45.jpg


Nach langer Zeit ist endlich wieder Breaker-Time angesagt in der Rosendahler Straße. Und das ist einfach geil. Wenn man nebenan sein Bierchen trinkt, das ganze begleitet mit netter Reko und dem berühmten Breakdancemotorgeheul ist das einfach „Kirmesfeeling pur.“ ::::::JJHGFF:
Bild_copyright_46.jpg


Also einfach mal rein in die Kiste und so eine Breakerfahrt habe ich noch nie erlebt. Die Power war gut, aber meine Fresse hatten die Mitfahrer Bock drauf. Wäre mehr Platz hätten die Leute bestimmt drin "gedanced":D. Gut gelaunt schossen die Gondeln wild drehend über die große Platte. Und als nach gefühlten sieben Minuten die Scheibe langsamer wurde und man dachte die Fahrt wäre vorbei ging es erst richtig los:eek:(y):
Bild_copyright_47.jpg


SHOWFAHRT:sneaky::D. Licht aus! Dampf an! Dann gab es den den „Challange-Jingle“, der auch vom Ghost Rider bekannt ist und eine auf die danach folgende Elektromucke abgestimmte Fahrt als Finale. Hammer::::::JJHGFF:
Bild_copyright_48.jpg


Da dies schwer zu toppen wird an diesem Abend läute ich auch schon wieder das Ende meines Reports ein. Als Abschlussbild für heute gibt es den Rocket:):
Bild_copyright_49.jpg



Der erste Kirmestag aus Besuchersicht war einfach toll. Gute Stimmung, voller Platz und tolle Fahrgeschäfte machen die eh schon besondere Kirmes noch besonderer.
So gegen ein Uhr nachts schlossen dann der Kettenflieger und der TopSpin, während der Jekyll and Hyde noch bis nach halb zwei seine Runden drehte.

Ich bedanke mich an dieser Stelle wieder für das Lesen meines Reports und hoffe er hat euch gefallen. Zu lesen gibt es dann wieder nach dem Kirmeszug was von mir. Bis dahin ein dreifaches..., na ihr wisst schon***::KK.
 
Sehr schöne Bilder . Ich hab mal ne Frage : kann man da irgendwo in Kirmesnähe gut parken oder ist das eher schwierig dort ?
Gut parken kannst Du auf dem Großen Markt oder auf dem Parkplatz "Nirgena".
Wenn die Bäume weiter so wachsen wird es nächstes Jahr ein wenig schwierig werden einen Teil der Kirmes zu fotografieren.
Früher konnte ich die Kirmes von mir zu Hause aus sehen, aber da auch hier Bäume gewachsen sind, geht das seit letzten Jahr leider nicht mehr. Negativeeeeeeeeeeeeeee

Und, ach ja, die Fotos sind spitze! ::::::JJHGFF
 
Spektakulärer Kirmeszug am Sonntag

Heute Nachmittag erreichte das Kirmestreiben mit einem spektakulärem Kirmeszug seinen Höhepunkt. Und natürliche dürfen Bilder und ein bisschen Text von diesem Tag nicht fehlen. Fangen wir deshalb einfach mal an:).

Auch über diese Hauptstraße stadteinwärst führt der Kirmeszugweg. Am Nachmittag werden auch hier viele Menschen sich die von den Kirmesgruppen gebauten Wagen anschauen:):
Bild_copyright_01.jpg


In der Stadt ist auch schon einiges los. Zum Beispiel gibt es vor einer Gaststätte vor und nach dem Kirmeszug die "Kirmeszugfete" mit DJ und einer ordentlichen Portion Partystimmung. Und das Sonntag um kurz vor eins:D:
Bild_copyright_02.jpg


Bis der Zug aber hier oben ist dauert es noch ein wenig. Also rauf auf die Kirmes:
Bild_copyright_03.jpg


Er ist auch wieder da. Der Kirmesteddy. In diesem Jahr sogar mit Fahne in der Hand:):
Bild_copyright_04.jpg


Ist euch schonmal aufgefallen, wie viele Ketten so ein Kettenflieger eigentlich hat:
Bild_copyright_05.jpg


Kirmesidylle:ROFLMAO::
Bild_copyright_06.jpg


Einige Fahrgeschäfte hatten sogar schon vor 14 Uhr geöffnet. Entgegen aller Vorstellungen und den vielen Menschen in der Stadt ist der Sonntag eher nicht so gut besucht. Die Meisten sind ja beim Kirmeszug und gehen danach nicht mehr über den Kirmesplatz. Zum Einstimmen auf den Kirmeszug gab es dann tolle Fahrten im Jekyll and Hyde und Breakdance:
Bild_copyright_07.jpg


Nanu, wo sind denn alle hin?
Bild_copyright_08.jpg


Na hier. Der Kirmeszug ist auf dem Weg und die vielen Leute suchen sich die besten oder ihre Stammplätze am Straßenrand. Oftmals steht jeder da wo er immer steht:D:
Bild_copyright_09.jpg


Los gehts mit dem Kirmeszuch(y):
Bild_copyright_10.jpg


Und da ist er. Der 75. Kirmeszug zieht durch die Straßen:ROFLMAO:. Dieses Thema hatten viele Kirmesgruppen umgesetzt:
Bild_copyright_12.jpg


Dieser Wagen hat das Thema: Bollywood:
Bild_copyright_11.jpg


Toll und ein richtiges Highlight war der Wagen, welcher sich dem Thema Frankenstein annahm::::::JJHGFF. Kennen wir diese Szene nicht aus der Hollywood-Tour:ROFLMAO::Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_14.jpg


Ein bisschen Rummel auf dem Kirmeswagen:D:
Bild_copyright_15.jpg


Der Kirmeszug in 150 Jahren sieht dann so aus. Der Hammerschmidt ist ein Roboter und zur Kirmes fährt man mit der Magnetbahn:
Bild_copyright_16.jpg
Bild_copyright_17.jpg


Wer zum Mond wollte hatte hier die Chance:HHGGHGHG:
Bild_copyright_18.jpg


Kirmeszug rockt(y):
Bild_copyright_19.jpg
Bild_copyright_20.jpg


Zum Schluss von meinem Sonntagsbericht gibt es noch eine Portion Star Wars oben drauf. Sehr schön gebaut::::::JJHGFF:
Bild_copyright_21.jpg
Bild_copyright_22.jpg


Darf bei keinem Kirmeszug fehlen. Die Treckerfreunde zum Schluss
Bild_copyright_23.jpg


Es war wieder ein sehr schöner Kirmeszug und was die Kirmesgruppen in diesem Jahr wieder an Wagen auf die Beine gestellt ist einfach super::::::JJHGFF.
Begleitet wurde das Ganze natürlich auch mit Spielgruppen, die für Musik sorgten. Kritik auf maximalem Niveau gibt es jedoch auch. Viele Wagen, auch schon im letzten Jahr hatten ähnliche Themen. Ob bei einem Kirmeszug drei Wagen zum Thema "Weltraum/Zukunft" sein müssen ist fraglich.
Und auch in diesem Jahr hat man das Kirmesmotto fast wörtlich genommen. Der Zug hat sich bis zur Höhe des Kirmesplatzes ein wenig entzertt. So gab es wieder mal einige Lücken.
Trotzdem war es ein toller Kirmeszug und viele Gevelsberger gehen nach dem Zug nach Hause,....oder weiterfeiern:D:
Bild_copyright_24.jpg


Da bleibt nur noch zuletzt zusagen:
Bild_copyright_25.jpg


Ich bedanke mich auch hier wieder für das Lesen und freue mich auf die letzten zwei Tage der Gevelsberger Kirmes 2017:HHGGHGHG.
 
Feuerwerk und Kirmesfinale


Gestern endete die Gevelsberger Kirmes mit einem Höhenfeuerwerk über der Start. Vorher durften aber ein paar Aufstiege, eine weitere Fahrt im Jekyll and Hyde und eine tolle Fahrt im Top Spin No.2 nicht fehlen.
Apropos TopSpin:D. Fast über diesem Fahrgeschäft wird in wenigen Minuten das Abschlussfeuerwerk in den Himmel geschossen(y):
Bild_copyright_01.jpg


Und da ist es - das Abschlussfeuerwerk::::::JJHGFF:
Bild_copyright_02.jpg


Nach ein paar Minuten dachten die Zuschauer das war es schon. Aber mal ehrlich, sein kann das nicht:unsure:. Verwirrung - und dann ging es weiter. Leider war das Feuerwerk schon besser besucht:
Bild_copyright_03.jpg


Früher fand ich die Kirmesfeuerwerke eher langweilig, aber seit so zwei, drei Jahren hauen die richtige Kracher raus. Auch in diesem Jahr hat mir das Feuerwerkl inklusive "Herzchen am Himmel" (Tja, Crange- dat können wir auch, nur kleiner) sehr, sehr gut gefallen::::::JJHGFF:
Bild_copyright_04.jpg


Leider ist nach diesem Farbenspiel auch schon wieder alles vorbei. Und bis zum nächsten Adrenalinkick muss nun ein wenig gewartet werden;):):
Bild_copyright_05.jpg


Mir hat die längste Nacht der Stadt von Freitag auf Dienstag wieder sehr viel Spaß gemacht. An dieser Stelle möchte ich nocheinmal "Danke" sagen, an ALLE, die die diesjährige Kirmes möglich gemacht haben***::KK::::::JJHGFF.
In Gevelsberg selbst tritt nun wieder der Alltag ein. Und ja- ein bisschen wehmütig schaut man schon zurück auf die letzten fünf Tage. Jedoch kann auch langsam die Vorfreude auf die Kirmes im nächstes Jahr beginnen, denn in gut 360 Tagen heißt es wieder:
::::::JJHGFF"Die Gevelsberger Kirmes ist eröffnet"::::::JJHGFF
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben