Aufbau Gevelsberger Kirmes 2018: Das große Aufbauspecial der schrägsten Kirmes Europas

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.224
Likes
41.133
Gevelsberger Kirmes 2018: Das große Aufbauspecial der schrägsten Kirmes Europas
Eine Stadt im Kirmesfieber und erste Besucher auf der Kirmesmeile
Bild_copyright_01.jpg



Seit Tagen fahren sie schon durch die Gegend; Die Gevelsberger Kirmes-Fahnen. Und das zur Zeiten der Fußball-WM. Sie zeigen ganz klar, dass die Stadt Gevelsberg schon richtig im Kirmesfieber ist. Und es dauert auch nicht mehr lange, dann geht die Kirmes am Berg wieder los. Das Besondere an der Gevelsberger Kirmes ist die Steigung der Kirmesmeile. 650 Meter der einen Kilometer langen Kirmesstrcke weist eine Durchschnittssteigung von 8,5% auf:eek:.
Hier müssten die Schausteller ordentlich unterbauen und ihre Geschäfte teilweise auf engen Standplätzen aufbauen. Doch wie jedes Jahr kriegen sie das immer wieder gemeistert. Und wie jedes Jahr gibt es auch hier ein fettes Aufbauspecial der diesjährigen Traditionskirmes. Damit aber nicht genug, denn auch die Kirmesvorfreude in der Stadt fließt in die Aufbaureportage mit ein. Morgen darf aufgefahren werden. Welche Fahrgeschäfte vorzeitig aufbauen dürfen, was für Reihengeschäfte schon auf die Kirmes warten und wie die Stadt sich auf die Kirmes vorbereitet, lest ihr nun meinem "Aufbauspecial der Gevelsberger Kirmes 2018". Viel Spaß in den nächsten Tagen:D:



Nix mit Fußball-WM. In Gevelsberg sieht momentan wirklich mehr Kirmesfahnen an den Autos, als die Wimpel in den Landesfarben(y):
Bild_copyright_31.jpg


Und die Stadt ist auch schon geschmückt. Wimpelchen, wehen im Wind entlang der Kirmeszugstrecke:
Bild_copyright_33.jpg


Es taucht immer wieder hier auf, muss es aber auch. Ein Schild in der Stadtmitte zeigt in welche Richtungen die Kirmesgruppen ihre Bauplätze haben. Dort entstehen nämlich die Wagen für den Kirmeszug. Ich glaube da ist momentan ordentlich was los um den Wagen den letzten Schliff zu verleihen, denn Sonntag zieht der bunte Lindwurm durch die Stadt:D:
Bild_copyright_32.jpg


Auch die Schaufenster sind teilweise wieder nett dekoriert. Doch ein wenig traurig kann man ruhig sein:(. Der Laden, welcher immer die schöne Modellkirmes im Fenster hatte, ist nicht mehr. Dafür macht unser Bücherladen aber wieder auf flüssige Leckereien einer Ortsansässigen Brennerei aufmerksam(y):
Bild_copyright_28.jpg


Gegenüber vom Kirmestor ist leider ein leerer Platz. Früher war hier ein Haus, dies wurde abgerissen und seit dem ist nur Schotter da. Doch seit einiger Zeit gibt es dort den Summer-Garden, welcher schon zu Weihnachtszeiten mit Glühwein lockte und nun wohl auch zur Kirmes partyfreudige Menschen begrüßen wird:
Bild_copyright_30.jpg

Bild_copyright_29.jpg


Wir jetten weiter zum Industriegebiet. Hier sind die ersten Reihengeschäfte zu finden:
Bild_copyright_01.jpg

Bild_copyright_02.jpg

Bild_copyright_03.jpg


Ich finde die Wurst von Thelen ganz lecker und da ist er auch schon:
Bild_copyright_04.jpg


Nochmal Thelen. Fehlt nur noch sein Propeller:
Bild_copyright_05.jpg


Weitere Geschäfte, die nur darauf warten, morgen aufzufahren:
Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_07.jpg


Einer der wenigen Ausschankbetriebe die nicht von Vereinen betrieben wird ist der imposante Almhof. Hier gibt es leckeren Enzian, der zumindestens einmal pro Kirmes getrunken werden muss;):
Bild_copyright_08.jpg


Ich find die Zugmaschine super:good2::
Bild_copyright_09.jpg


Sieht auch nach Ausschank aus:
Bild_copyright_10.jpg


Die Wanderschuhe sind bereit und so ging es hoch auf den Berg, ins Dorf. Hier an unserer Traditionellen Kirmesmauer wird am Freitag gegen 19.30 Uhr die Kirmes angeblasen:
Bild_copyright_13.jpg


Nanu, da ist ja schon jemand auf der Kirmesmeile unterwegs:
Bild_copyright_14.jpg


Das Pferdekarussell oben neben dem Kettenflieger las sich in der Beschickung echt mies. Ne, ehrlich auf den Platz gehört ein hohes Thrillfahrgeschäft. Doch als ich oben ankam, musste ich mir eingestehen, dass die Idee für dieses Jahr gar nicht mal so schlecht war. Sieht schon ganz nett aus und ist mal was ganz anderes(y):
Bild_copyright_15.jpg

Bild_copyright_18.jpg

Bild_copyright_17.jpg

Bild_copyright_16.jpg


Laufen wir also den Berg mal hinab und schauen ob noch einer sein Geschäft aufbaut. Letztes Jahr war um diese Zeit nämlich der Love Expres schon am unterbauen. Und auch 2018 ist er mit als Erster dabei:
Bild_copyright_11.jpg

Bild_copyright_12.jpg
...
 
Wie schräg die Plätze teilweise sind, sieht man an den Unterbauten:eek::
Bild_copyright_25.jpg

Bild_copyright_24.jpg


Auch bei einem der beliebten Hinterhöfe, "Bei Saure", ist die Bierbude aufgebaut. Ein Kinderkarussell rangiert auf seinen PLatz:
Bild_copyright_21.jpg

Bild_copyright_22.jpg

Bild_copyright_23.jpg


Der Stand der Kirmesgruppe Mühlenhämmer wird wohl auch 2018 mit Kirmes-Teddy und DJ begeistern können:
Bild_copyright_26.jpg


Aber auch in Gevelsberg läuft nichts ohne Strom. Dieser ist bereits verlegt und so kann es ab morgen richtig los gehen:
Bild_copyright_27.jpg


Das war es heute auch schon von mir. Dafür dass es erst morgen richtig losgeht, waren doch schon spannende Sachen zu sehen. Morgen Abend gibt es dann das nächste Update und bis dahin sage ich ganz einfach mal: "Rupp di tupp".
 
.....dieses Jahr bin ich mit dabei. Das will ich mir mal in Natura anschauen..........

Sehr geil. Dann bin ich mal gespannt wie es dir bei uns so gefällt. Heute Mittag wird die Stadt gesperrt und die Geschäfte fahren auf. So auch der Spielzeugstand, welcher vorne am Kirmestor stehen wird:
IMG_20180618_215652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrender Teppich, Turbine und viele Reihengeschäfte am Dienstag


"Das sind aber viele Kirmesgeschäfte", staunte ein kleines Mädchen gestern nicht schlecht als sie an den abgestellten Wagen vorbeiging. Ihre Oma antwortete: "Stimmt, und das werden demnächst noch viel mehr." Recht hat sie. Und da heute endlich die Stadt gesperrt wurde und der Aufbau nun offiziell im vollen Gange ist, wandern wir wieder einmal über die Kirmesmeile. Und da gab es heute einiges zu sehen. Viel Spaß mit neuen Bildern:):


Das Pferdekarussell ist in die Höhe gewachsen, aber noch nicht ganz fertig:

Bild_copyright_01.jpg

Bild_copyright_01-2.jpg


Vom Kettenflieger fehlt noch jede Spur:
Bild_copyright_02.jpg


Wer in Gevelsberg aufbauen möchte braucht eines: HOLZ:
Bild_copyright_02-1.jpg

Bild_copyright_04.jpg


Ganz schön schräg:D:
Bild_copyright_06.jpg


Bald "verwandelt;)" sich auch der Kirmesplatz im Dorf. Noch ist hier kein Karussel zu finden:
Bild_copyright_07.jpg


Schießbude:
Bild_copyright_08.jpg


Die Leut vom Skiclub bauen auch fleißig an ihrem Ausschank. Das sieht ja nach mehr Maloche aus, als bei so manchen Klappkarussell;):
Bild_copyright_09.jpg


Am wichtigsten ist, dass die Toilettenwagen gerade stehen:ROFLMAO::
Bild_copyright_10.jpg


Ich bin immer wieder erstaund was für ein Aufwand das ist so einen Musik-Express aufzubauen. Vor allem da es ja richtig viele Exemplare davon in Deutschland gibt. Der Unterbau ist mal wieder sehr imposant:
Bild_copyright_11.jpg

Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_14.jpg

Bild_copyright_15.jpg


Rangieren am Berg ist gar nicht so einfach. Doch die Schausteller kriegen es Jahr für Jahr hin, hier ihre Geschäfte abzustellen:good2::
Bild_copyright_15-1.jpg

Bild_copyright_16.jpg


Der Almhof ist auch bald fertig:
Bild_copyright_17.jpg


Vor dem Tunnel ist ein weiteres Karussell zu entdecken:
Bild_copyright_18.jpg


Mit der coole Kulisse verdeckt die Turbine geschickt den Tunnel und macht echt was her:
Bild_copyright_19.jpg


Schön, dass das Karussell 2018 auch wieder dabei ist(y):
Bild_copyright_20.jpg


In der Rosendahler Straße befindet sich der Fliegende Teppich "1001 Nacht" im Aufbau. Und ist der fertig sieht das ganz schön imposant aus:good2::
Bild_copyright_21.jpg

Bild_copyright_22.jpg

Bild_copyright_23.jpg

Bild_copyright_24.jpg


Shaker und Teppich in unmittelbarer Nähe ist bisschen Unglücklich, aber wohl nicht weiter tragisch:
Bild_copyright_25.jpg
...
 
Auch der Breakdance, welcher auf der Kreuzung bauen wird, ist noch nicht da. Aber die Nachbarn:
Bild_copyright_26.jpg


Und dann fährt der "Fahrende Teppich" über die Kreuzung und rangiert sich in die Position, damit die Gondel später richtig aufgebaut werden kann. Schon ein imposantes Gespann:eek:(y):
Bild_copyright_27.jpg

Bild_copyright_28.jpg

Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_30.jpg

Bild_copyright_31.jpg


Die Kinder8Schleife und der Kinderkettenflieger stehen wie immer auf ihren gewohnten Plätzen:
Bild_copyright_32.jpg

Bild_copyright_33.jpg

Da sind wir auch erstmal am Ende unserer Bilderserie von heute Nachmittag. Ich denke aber; Es bleibt spannend:D.
 
Heute ging es am späten Nachmittag den Berg hinauf. Ich glaube die Gevelsberger Kirmes ist eine Kirmes wo die Leckereien und Getränke überhaupt nicht ansetzten. Die Kalorien die man hier zu sich nimmt, verbrennt man beim Laufen direkt wieder:ROFLMAO:. Wir starten also direkt mit neuen Bildern, denn diese sagen einfach mehr als Worte.

Kaum am Platz, da lächelt einen schon der KMG-Speed an. Zwar auf dem Kirmesplan falsch eingezeichnet (mit High Impress vertauscht) befindet sich der Propeller von Thelen zusammengeklappt auf dem Kirmesplatz:
Bild_copyright_02.jpg


In Gevelsberg steht bis Dienstag wahrscheinlich der "höchste" KMG-Speed Deutschlands. Jedenfalls wenn man von der einen Ecke misst:D:
Bild_copyright_01.jpg

Bild_copyright_08.jpg


Auch wenn die Schlange vielleicht lang ist. 2018 auf der Gevelsberger Kirmes (und die Empfehlung kann ich für alle aussprechen) ist eine Fahrt in diesem Karussell Pflicht. Die Aussicht, gerade im Abendrot ist einfach ein Träumchen:):
Bild_copyright_10.jpg


Da hängt das Schild ja:
Bild_copyright_03.jpg


Auch auf dem Dorfplatz steht der High Impress:
Bild_copyright_04.jpg

Bild_copyright_05.jpg



Bild_copyright_07.jpg


Tolle Zugmaschine:
Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_09.jpg

Bild_copyright_11.jpg


Ein weiterer Traditionsstand:
Bild_copyright_12.jpg


Die Flammlachsbude braucht das Holz nicht nur für den Unterbau(y):
Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_14.jpg


Kettenflieger und Pferdekarussell sehen komplett aus:
Bild_copyright_15.jpg

Bild_copyright_16.jpg

Bild_copyright_17.jpg


Oben angekommen gibt es Freitag erstmal was zu Trinken. Ohne schlechtes Gewissen:D:
Bild_copyright_18.jpg


Und da wir Gevelsberger unser Bier gerne aus dem Glas trinken, erhalten wir uns doch diese Kultur und haben die Aktion "Glas leer, dann her". Leere Gläser können an solchen abgastellen einfach abgestellt werden. Das verhindert Scherben auf dem Boden und kam in den letzten Jahren echt gut an:
Bild_copyright_19.jpg


Impress(ion) von hinten:ROFLMAO::
Bild_copyright_20.jpg

Bild_copyright_21.jpg


Saure, halt:
Bild_copyright_22.jpg


Drei wichtige Buden sind da. Eis, Backfisch und Hot Dog. Läuft(y):
Bild_copyright_23.jpg

Bild_copyright_24.jpg

Bild_copyright_25.jpg

...
 
Weiter geht es den Berg hinunter. Beim Liebesexpress fehlt nur noch die Treppe. Denn irgendwie müssen die Menschen ja einsteigen können:
Bild_copyright_26.jpg

Bild_copyright_27.jpg


Bei den Mühlenhämmern wird noch bisschen gehämmert:
Bild_copyright_28.jpg


Almhof und Time Factory. Letzteres kam wie der Scooter und der Simulator aus Hagen-Haspe:
Bild_copyright_29.jpg


Wer jetzt denkt beim Musik Express ist viel untergebaut, der irrt aber gewaltig:eek::
Bild_copyright_30.jpg

Bild_copyright_31.jpg


Die Turbine glänzt in der Sonne. Hier gehts definitiv am Wochenende rund(y):
Bild_copyright_32.jpg

Bild_copyright_35.jpg


Auch der kleine Bonner Breakdance ist vor Ort eingetroffen:
Bild_copyright_33.jpg


Ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber behaupten es sit der einzige Breakdance in Deutschland mit fest integrierter Ampelanlage::ROFLMAO:
Bild_copyright_34.jpg


Shaker:
Bild_copyright_36.jpg


Der Teppich kommt hier gut rüber. Zur linken Seite sieht es aber eng aus, wird aber schon passen:D:
Bild_copyright_37.jpg

Bild_copyright_38.jpg

Bild_copyright_39.jpg


Nun geht es zurück über die Kreuzung, das letzte Stück den Berg hinunter:
Bild_copyright_40.jpg

Bild_copyright_41.jpg

Bild_copyright_42.jpg

Bild_copyright_43.jpg


Der Autoscooer von Alexius ist auch schon weit im Aufbau. Die Chaisen fehlen noch:
Bild_copyright_44.jpg

Bild_copyright_45.jpg


Bewährte Kinderkarussells sind auch wieder da:
Bild_copyright_46.jpg

Bild_copyright_48.jpg


Der Simulator ist erstmal nur gelandet;):
Bild_copyright_47.jpg

Bild_copyright_49.jpg


Auf diesen Pfeilern, können sie bauen. Zum Beispiel unser Kirmestor. Dieses wird übrigens morgen geschehen, denk ich, und genau dann gibt es hier auch das letzte Update der Aufbauserie:
Bild_copyright_50.jpg


So, das war es von meiner kleinen Klettertour am Mittwoch. Ich hoffe auch diese Eindrücke haben gefallen und ich sage mal bis morgen:).
 
Genau. Auf die Plattformen kommen Betonsockel und dadran wird das Kirmestor befestigt. Bilder davon gibt es heute Abend.
Die am Musik Express haben doch irgendwas falsch gemacht, die haben doch noch ein Haufen Ägypter über.:ROFLMAO::ROFLMAO:

Schauen wir nachher mal, ob man die nicht doch noch für die Treppe braucht:D.
 
Aufbau-Finale 2018


Noch einmal Schlafen dann ist die längste Nacht von Freitag auf Dienstag in Gevelsberg da. Ab Morgen um 14 Uhr drehen sich die Karussells am Berg und locken wieder viele Menschen auf den Kirmesplatz. Heißt also, heute war das Aufbau-Finale. Und wir starten auch unsere letzte Klettertour vor Kirmesbeginn.
Doch bevor es auf dem Platz losgeht, gibt es wieder Einblicke in das ganze Drumherum. Viel Spaß dabei:):


Für die Gevelsberger sind es fast die schönsten Schilder. Die großen weißen Tafeln an den Ortseingängen informieren über die Straßensperrungen während der Aufbau-und Spielzeit. Diese hängen natürlich schon eine Weile;):
Bild_copyright_00.jpg


Aufgrund des Kirmeszuges kommt es in den Nebenstraßen der Kirmes zu Parkverboten. Denn hierdurch führen diverse Busumleitungen:
Bild_copyright_00-1.jpg


Ist das Schild mit dem Hammerschmied an einer Bushaltestelle, dann ist die Kirmes nicht weit(y):
Bild_copyright_00-2.jpg


Dass in Gevelsberg einige Einzelhändler in der Kirmeswoche eher schließen ist logisch. Kommt ja eh keiner, sind alle auf der Kirmes:D:
Bild_copyright_00-4.jpg


Jeah, das Kirmestor steht(y):
Bild_copyright_02.jpg


Simulator und Autoscooter sind fertig:
Bild_copyright_04.jpg

Bild_copyright_05.jpg


Auch in diesem Jahr dabei; Der Grizzly Grill:
Bild_copyright_06.jpg


Hier kann man sich mit Getränken versorgen(y):
Bild_copyright_07.jpg


Der Ampel-Breakdance ist auch komplett:
Bild_copyright_08.jpg

Bild_copyright_09.jpg

Bild_copyright_10.jpg


Auf die Fahrt im Teppich freue ich mich:
Bild_copyright_11.jpg


Schild und Karussell sind Klassiker:
Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_12-1.jpg


Eine Bude mit thematisierten Holzunterbau. Das Grün passt wunderbar:ROFLMAO::
Bild_copyright_13.jpg


Läuft ab Freitag:
Bild_copyright_14.jpg


Ein weiterer Stand. Diesmal von der Kirmesgruppe Vogelsang:):
Bild_copyright_15.jpg


Die Treppe ist fertig(y):
Bild_copyright_17.jpg


Auf dem Weg zum Dorfplatz, zeigt die Steigung was sie kann:eek::
Bild_copyright_18.jpg

Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_20.jpg

Bild_copyright_22.jpg


Bratpfenne ist auch aufgebaut:D:
Bild_copyright_22-2.jpg

Bild_copyright_23.jpg
...
 
Bild_copyright_24.jpg



Auch dieser Ausschank ist fertig:):
Bild_copyright_25.jpg


Find die Wurst ganz gut:):
Bild_copyright_26.jpg


Mit dem Pferdekarussell werd ich nicht warm auf diesem Platz:unsure::
Bild_copyright_27.jpg

Bild_copyright_28.jpg


Einfach Kult: Samstagabend wird Kettenflieger gefahren:D:
Bild_copyright_29.jpg


Nun gehen wir wieder herunter:
Bild_copyright_31.jpg


An Wurst mangelt es nicht:
Bild_copyright_32.jpg


Unterbauen kann man auch zweistöckig:ROFLMAO::
Bild_copyright_33.jpg

Bild_copyright_33-2.jpg

Bild_copyright_34.jpg


Noch ein bisschen Stadtgeschichte:
Bild_copyright_35.jpg


Wer die Gevelsberger Kirmes besucht, der sollte einen Urwurz probieren(y). Ein schmackhafter Kräuterschnaps aus einer Brennerei an der Stadtgrenze:
Bild_copyright_37.jpg


Bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Außer...:
Bild_copyright_40.jpg


So, das war es auch schon wieder mit meinem Aufbauspecial. Ich hoffe es hat euch gefallen. Ich bedanke mich bei allen für das Lesen und vielleicht sieht man den ein oder anderen ja auf der Kirmes. Wie eigentlich jedes Jahr gibt es morgen direkt Spielzeitbilder, zwar nicht vom PLatz, aber vom Berg gegenüber.
Nun wünsche ich den Schaustellern, den Gevelsbergern und natürlich allen Gästen, sowie Kirmesgruppen fünf tolle Kirmestage, einen schönen Kirmeszug und gaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß(y).
Darauf ein dreifaches "Rupp di tupp":
Bild_copyright_42.jpg
Rupp di tupp!:DRupp di tupp!:DRupp di tupp!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben