Spielzeit Gevelsberger Kirmes 2019: Aussicht und Kirmestrubel auf der schrägsten Kirmes Europa´s

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.164
Likes
40.649
"EENEN NIAM VIE NOCH UN DANN GOVE (Einen nehmen wir noch und dann gehen wir)"
Aussicht und Kirmestrubel auf der schrägsten Kirmes Europa´s - Spielzeitspecial der Gevelsberger Kirmes 2019
Bild_copyright_01.jpg


Endlich ist es soweit. Nach der wortwörtlich heißen Aufbauphase, drehen sich seit heute Mittag die Fahrgeschäfte. Unter dem Motto "EENEN NIAM VIE NOCH UN DANN GOVE (Einen nehmen wir noch und dann gehen wir)", startet die Kirmes heute Abend mit dem Anblasen an der Kirmesmauer richtig.
Doch vorher ist es Zeit, das diesjährige Spielzeitspecial zu starten. Neben Reporten vom Kirmesplatz, wird wie auch das Kirmesgeschehen drumherum gezeigt. Und dieses Jahr sind wir noch näher dran als sonst;).
Los geht schon heute, nämlich mit den imposanten Bildern vom Berg gegenüber. Hier musste man sich zwar ein paar neue Fotopunkte suchen, die Natur hat an der einen Stelle die Aussicht auf den Platz komplett versperrt, aber das ist es wert. Viel Spaß beim anschauen:).


Nanu, das wird doch nicht etwa ein Riesenrad sein? Doch, denn in Gevelsberg hat die Kirmes begonnen:
Bild_copyright_08.jpg


Und wie gewohnt schlängelt sie sich den Kirmesberg empor:
Bild_copyright_07.jpg

Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_04.jpg

Bild_copyright_05.jpg


Auf der Kreuzung schaukelt auch schon der X-Factor die ersten Kirmesgäste in die Höhe:D:
Bild_copyright_10.jpg

Bild_copyright_09.jpg


Der Propeller dreht auch schon seine Runden:
Bild_copyright_11.jpg


Heute Abend geht es dann auch für mich endlich auf den Kirmesplatz:
Bild_copyright_13.jpg


Da an der Bergspitze endlich wieder was Hohes steht, sieht man dieses Geschäft auch von anderen Stellen aus. Man kann fast sagen, dass das Riesenrad in der kompletten Stadt zu sehen ist:
Bild_copyright_02.jpg


Ebenso der Jekyll and Hyde:
Bild_copyright_03.jpg


Dann wollen wir mal...
Bild_copyright_12.jpg

... auf zur Gevelsberger Kirmes 2019. Was es so alles auf dem Platz zu sehen gibt und wie der erste Kirmesabend verlaufen ist, lest und vor allem seht ihr dann morgen.
Bis dahin, Rupp ti tupp:D!
 
Aussicht, Anblasen und Kirmestrubel auf der schrägsten Kirmes Europa´s
Spielzeitspecial der Gevelsberger Kirmes 2019


Endlich:D:
Gestern am frühen Abend schritten wir endlich durch das Kirmestor und direkt danach fing einen schon das tolle Flair der schrägen Kirmes ein:
Bild_copyright_01.jpg


Cool, Paw-Patrol-Figuren. Ich versuche mein Glück heut Abend mal am Greifer. Erstmal ging es die Kirmesmeile empor zur Kirmesmauer, wo die Kirmes offiziell angeblasen wurde:
Bild_copyright_02.jpg


Der Platz war richtig gut besucht, die Stimmung super und als der fliegende Bus einem zulächelte, konnte man gar nicht anders, als das Grinsen zu erwidern:D:
Bild_copyright_03.jpg


Im unteren Kirmesbereich, der Mittelstraße, sind viele Reihengeschäfte, der Autoscooter, Vereinsstände und Kinderkarussells zu finden:
Bild_copyright_05.jpg

Bild_copyright_04.jpg

Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_07.jpg

Bild_copyright_08.jpg


So muss Kirmes sein:inlove::
Bild_copyright_09.jpg


Neu bei uns ist der Golden Grill Club. In den nächsten Tagen werd ich den mal testen, war da noch nie:
Bild_copyright_10.jpg


Hehe, ich war neulich auch im Zirkus. Aber nicht bei Roncalli:
Bild_copyright_11.jpg


Auf der Kreuzung schwingt sich der X-Factor in die Höhe. Dieser wirkt dort ganz gut. Was nicht gut wirkt ist der Fahrpreis von fünf Euro, zumal die Schaukel auf den vorherigen Plätzen deutlich günstiger war:unsure::
Bild_copyright_12.jpg


Dennoch fuhr die Astronautenschleuder hier fast durchgängig voll besetzt(y):
Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_14.jpg


Spaß gibt es bei den Piraten im Funhouse:
Bild_copyright_15.jpg


Am Voodoo-Jumper war gut was los. Doch da schauen wir erst am Abend vorbei:
Bild_copyright_16.jpg


Lecker, lecker, Langso. In Gevelsberg kann man richtig viele gute Sachen Essen. Und das Beste dabei ist;
Man verbrennt die Kalorien gleich wieder beim Bergsteigen:ROFLMAO::
Bild_copyright_17.jpg


Na, dann. Auf geht´s:
Bild_copyright_18.jpg


Im Hintergrund vom X-Factor sieht man übrigens den Börkey mit der Lukaskirche, von dem die Bilder am Anfang entstanden sind. Hier ist auch der Bauplatz der Kirmesgruppe Börkey zu finden(y):
Bild_copyright_19.jpg


Die Kirmesgruppe Vogelsang ist auch wieder mit ihrem Ausschank dabei:
Bild_copyright_20.jpg


Großartig, der Kirmesteddy ist da. Vor ein paar Jahren wurde dieser entführt, aber zum Glück vor dem Feuerwerk am Dienstag wieder zurück gebracht. Der Teddy genießt wie die zahlreichen Besucher das bunte Treiben:D:
Bild_copyright_21.jpg


Dass in Gevelsberg die Kirmes gelebt wird, zeigen auch die zahlreichen privaten Treffen der Stadtbewohner. Hier wird in den Gärten oder auf den Balkonien mit Familie, Freunden und Gästen vor dem Kirmesbesuch gegrillt und vorgefeiert:):
Bild_copyright_22.jpg


Fahrspaß für die ganze Familie gibt es im Love-Express. Auch hier ist eine Fahrt am Samstagabend schon fast Tradition:
Bild_copyright_23.jpg

Bild_copyright_24.jpg


An der Backfischschlange biegen wir rechts ab in Richtung Kirmesmauer, wo die Feierlichkeiten zur Eröffnung stattfinden:
Bild_copyright_25.jpg

...
 
Ganz schön hoch hier:
Bild_copyright_26.jpg


Zahlreiche Besucher versammelten sich vor dem Lkw auf dem Bürgermeister, Hammerschmidt und co. einen zum Besten gaben:
Bild_copyright_27.jpg

Bild_copyright_28.jpg


Musikalische Untermalung gab es auch:
Bild_copyright_29.jpg


Bei der Kirmeseröffnung werden auch immer mal Mitglieder des Kirmesvereins geehrt:
Bild_copyright_30.jpg


Dann ergriff der Hammerschmidt Bernd Matthäi das Wort. Nachdem dieser einen humoristischen Vortrag über das Wetter gehalten hatte („Es wird warm, da soll man viel trinken…“) wurde der ehemalige Vorsitzende Michael Sichelschmidt des Kirmesvereins geehrt. Dieser bekam für sein Schaffen im Verein eine Medaille überreicht, welche die Stadtwappen der Nachbargemeinden zeigen. Was Brauchtum angeht ziehen Gevelsberg, Ennepetal, Schwelm und Hagen-Haspe eben an einem Strang. Auch wenn bei der Rede ein witziger Seitenhieb gegen Schwelm nicht fehlen durfte:sneaky::
Bild_copyright_31.jpg


Schaustellersprecher Andreas Alexius, der wie in den Vorjahren vor dem Bürgermeister Worte die Kirmesbesucher richten darf, erinnerte wie immer dran mit vollem Portemonnaie herzukommen um das Geld an den Geschäften zu lassen. Dies funktioniert in den letzten Jahren aber recht gut, sodass dieser Satz fast schon fast ein Running Gag ist und beim Anblasen nicht fehlten darf. Auch er ehrte den ehemaligen Vereinsvorsitzenden und überreichte ihm einen Stehtisch mit eingraviertem Namen. Endlich sei Zeit, dort mal ein Bierchen zu trinken:
Bild_copyright_32.jpg


Der Bürgermeister Claus Jacobi übertraf sich in diesem Jahr mit seiner Rede fast selber:ROFLMAO:. Er zog ordentlich über die Knochenmühle in der Nachbarstadt her, dessen Abwassergeruch, vor einiger Zeit ein echtes Problemthema war. Geklärt hat er es dann selbst.
Mit einem Tanklaster fuhr er höchstpersönlich die Abwässer in die Kläranlage. Als man ihn dort nicht hineinließ und der beißende Geruch fast unerträglich wurde holte er sich Hilfe von Michael Habbel, Leiter einer Brennerei am Stadtrand.
Um den Geruch der Abwässer zu neutralisieren kam dieser mit Alkohol vorbei und siehe da; Es roch gar nicht mehr so schlecht. Im Gegenteil, es roch sogar richtig gut.
Da „wir ja auch alle den Urwurz trinken“ kamen die beiden auf eine glorreiche Idee und der erste Gevelsberger Knochenschnaps war geboren.
Mit diesem wurde dann angestoßen, als die magischen Worte des Bürgermeisters fielen:
Die Gevelsberger Kirmes ist eröffnet!!!“:
Bild_copyright_33.jpg


Und ertönten drei laute Böllerschüsse am Berg, sodass jeder weiß: In Gevelsberg ist endlich wieder Kirmes:
Bild_copyright_34.jpg


Während die Spielmannszüge über die Kirmes ins Tal wanderten, ging es für uns den Berg weiter nach oben:
Bild_copyright_35.jpg

Bild_copyright_36.jpg


Das Riesenrad ruft:
Bild_copyright_37.jpg


Auf dem Dorfplatz drehen sich der Bonner Breakdance und der Jekyll and Hyde, welche beide gut zu tun hatten:
Bild_copyright_39.jpg

Bild_copyright_40.jpg


Einfach gut die Stimmung:
Bild_copyright_38.jpg

Bild_copyright_41.jpg


Der Kettenflieger ist auch wieder da und wird am Samstag gerockt:
Bild_copyright_42.jpg

Bild_copyright_43.jpg

Bild_copyright_44.jpg


Oben gab es dann endlich das erste Kirmesbier. „Auf eine tolle Gevelsberger Kirmes 2019. Rupp ti tupp!“:inlove::
Bild_copyright_45.jpg

Bild_copyright_46.jpg


Die tolle Kampagne „Glas leer, dann her“ funktioniert auch in diesem Jahr wunderbar:
Bild_copyright_47.jpg


Aussicht genießen im Abendrot. Das musste einfach sein:
Bild_copyright_48.jpg


Um zur Riesenradkasse zu gelangen musste man einmal um das Geschäft herumlaufen. An dieser Stelle war ich wie so oft erstaunt, was man alles auf diesen Platz quetschen kann:eek::
Bild_copyright_49.jpg


Schöner Chip:
Bild_copyright_50.jpg

...
 
Das Riesenrad war sogar gut besucht:
Bild_copyright_51.jpg


Na, dann mal ab nach oben:
Bild_copyright_52.jpg


Die Gondeln des Rades besitzen orangene Scheiben, durch die es nicht so einfach war zu fotografieren. Aber ein paar Aussichtsbilder gibt es trotzdem:
Bild_copyright_53.jpg

Bild_copyright_54.jpg

Bild_copyright_55.jpg


Denn der Ausblick von ganz oben ist einfach der Hammer:D:
Bild_copyright_56.jpg

Bild_copyright_59.jpg

Technik:
Bild_copyright_57.jpg


Hier schlängelt sich die Kirmes den Berg hinunter:
Bild_copyright_58.jpg


Nach einer richtig langen Fahrt hieß es aussteigen. WOW, ich hätte nicht gedacht, dass mit das Riesenrad auf dem Standplatz so gut gefällt. Optisch ist das Rad recht schön und die Mitarbeiter waren bei meinem Besuch richtig freundlich. Ganz großes Kino:inlove::
Bild_copyright_60.jpg


Nun ging es wieder Bergab:
Bild_copyright_61.jpg

Bild_copyright_62.jpg


Gevelsberg ist eine Partykirmes und da darf eine Runde Party nicht fehlen. Diese gab es bei einer tollen, temporeichen Fahrt im Breakdance(y):
Bild_copyright_64.jpg

Bild_copyright_63.jpg


Gute Stimmung auch im Hof bei Saure:
Bild_copyright_65.jpg


Bei einer Rast am Almhof gab es einen leckeren Enzian zu trinken:
Bild_copyright_66.jpg

Bild_copyright_67.jpg


Es ist schade, dass im Rondell kein Laufgeschäft sondern ein Greifer steht. Aber das Glück herausfordern, musste dann doch sein. In Radevormwald hat es mit einem Paw-Patrol Plüschfigur ja auch geklappt.
Knaller; Auch hier griff die Kralle zu und erwischte auch noch mein Lieblingscharakter der Serie. Mega(y):
Bild_copyright_68.jpg


Mega viel los, war auf der Kreuzung. Langsam schoben sich die Massen den Berg hinauf:):
Bild_copyright_69.jpg


Teufelstanz:
Bild_copyright_70.jpg


Es ist sehr lange her, dass ich den Voodoo-Jumper gefahren bin. Also einfach mal einsteigen in die Partymaschine.
Bei lauter Elektromucke und hohem Tempo tanzten wir in den Gondeln um den Kochtopf, aus dem hier und da mal Flammen schlugen:
Bild_copyright_71.jpg


Jeah, der Voodoo drückt schon gut, bietet eine lange Fahrt und auch die Stimmung am Geschäft war richtig ordentlich:D:
Bild_copyright_72.jpg


Dennoch; Ganz überzeugen konnte mich das Karussell immer noch nicht. Das liegt aber daran, dass ich mit dem Fahrgefühl der Jumper nicht ganz warm werde. Wer den Karusselltyp jedoch mag, kommt im Voodoo-Jumper so richtig auf seine Kosten(y):
Bild_copyright_73.jpg


Nach einem Umtrunk an unserem Stammstand ging es noch mal den Berg hinauf und wieder hinab. Bist tief in die Nacht feierten die Menschen am Kirmesberg:
Bild_copyright_74.jpg

Bild_copyright_75.jpg

...
 
Party auch bei den Mühlenhämmern:
Bild_copyright_76.jpg


Hier wurde auch noch gefeiert als zwischen 1.00 und 1.30 Uhr die ersten Karussells schlossen:
Bild_copyright_77.jpg


Auch wir machten noch einen Abstecher in unsere Stammkneipe, wo es traditionell zur Kirmeszeit ab 1 Uhr das sogenannte Kirmesfrühstück gab. Auch schauten wir bei den ein oder anderen Stand vorbei und schwupp di wupp, war der Eröffnungstag gegen drei Uhr für mich vorüber und es ging langsam nach Hause:D:
Bild_copyright_78.jpg


Am Ende mach ich es kurz. Die Kirmes ist trotz schwächerer Beschickung wieder wahnsinnig gut.
Das liegt zum einen an dem tollen Kirmesflair am Berg und den vielen gut gelaunten Besuchern, die einfach ihre Kirmes feiern wollen. An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen meines Reports und hoffe die Einblicke in den Kirmestrubel haben euch gefallen.
Von dem was auf dem Platz in den nächsten Tagen so passiert, wird auch in den nächsten Tagen weiter berichtet. Aber jetzt muss ich los, der Berg ruft…:inlove:
 
Wow, vielen Dank für euer Feedback. Freut mich, dass die Bilder meiner Heimatkirmes euch gefallen. Heute Mittag war wegen der Hitze wenig los. Dafür sind alle jetzt da. Kleines Live-Update vor Mitternacht.

Kirmes rappelvoll. Fast alles mach Vollfahrten außer Riesenrad, Love-Epress und Kettenflieger. Riesenrad oben aber 3/4 voll. Jekyll hat vollen Wartenereich und X-Factor fährt heute doch für vier Euro. Einfach Hammer was hier heute abgeht:inlove:.
 
Ausnahmezustand


Es ist Halbzeit in Gevelsberg, somit steht auch heute DAS Kirmeshighlight überhaupt an. Der Kirmeszug rollt ab 14 Uhr durch die Straßen und wird tausende Menschen begeistern. Für mich das in diesem Jahr ein echter Kracher, denn in diesem Jahr fahr ich auf einem Wagen mit. Das wird großartig. Die Tribühne für den Wertungsausschuss und dem Bürgermeister steht auch schon:D:
Bild_copyright_00.jpg

Auch die Sparkassentribühne von der ausgewählte Gäste den Zug bestaunen können ist aufgebaut:
Bild_copyright_01.jpg


Vor dem Kirmesbesuch trifft man sich bei Freunden und da wird der Grill angeschmissen. Traditionen muss man wahren:
Bild_copyright_02.jpg


Was gestern Abend auf dem Platz los war, war einfach genial. Am Nachmittag herrschte wegen der Hitze echt tote Hose auf dem Platz, aber ab so 18 Uhr strömten die Massen der Berg hoch. Somit hatten auch alle Karussells gut zu tun:D:
Bild_copyright_03.jpg


Langos muss einfach sein. Lecker:
Bild_copyright_04.jpg


Lange Schlange auch am Jekyll. Diese riss bis zwei Uhr nachts nicht ab:
Bild_copyright_05.jpg


Tradition am Samstag ist ebenfalls die Fahrt im Kettenflieger. Und diese war total gut. Dank guter Stimmung an Board, drehte der Flieger so richtig auf und bot für drei Euro eine echt lange Fahrt. Hat Bock gemacht:D:
Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_07.jpg


Gut gefüllt:
Bild_copyright_08.jpg


Auch das Riesenrad fuhr fast voll besetzt:
Bild_copyright_09.jpg


Die Dunkelheit legte sich über die Stadt und die bunten Lichter der Karussells erstrahlten den Kirmesberg:
Bild_copyright_10.jpg


Und die Leute strömen immer noch nach oben. Wahnsinn:eek::
Bild_copyright_12.jpg


Übrigens zum ersten Mal probiert und für gut befunden. Der "Käsekuchen" aus der Brennerei Habbel. Sehr lecker(y):
Bild_copyright_13.jpg


Die Zeit vergeht und gegen halb eins war noch ordentlich was los:
Bild_copyright_11.jpg

Bild_copyright_14.jpg


Weiter vegeht die Zeit und der Ansturm auf die Fahrgeschäfte reißt nicht ab. Klar, waren ja alle heute Nachmittag nicht auf dem Platz. Selbst der Scheibenwischer machte um ein Uhr noch Vollfahrten:
Bild_copyright_15.jpg


Ich liebe diese Kirmes:inlove::
Bild_copyright_16.jpg

Bild_copyright_17.jpg


Wir machten uns nochmal auf nach oben:
Bild_copyright_18.jpg


Ein paar Geschäfte machten schon zu, während andere immer noch ihren vollen Wartebereich wegfahren müssen. Ja, als Schausteller muss man hier ein bisschen länger arbeiten als woanders:
Bild_copyright_19.jpg


Wir besuchten noch ein paar Vereinsstände und waren überrascht als der X-Factor (fuhr heute für vier Euro) um zwei Uhr immer noch lief:o-o:. Auch wenn er für Samstag hier gerade die ketzten Fahrten macht, es ist der Hammer:
Bild_copyright_20.jpg

Bild_copyright_21.jpg

Das waren auch schon die Eindrücke vom Samstag. Nach einem Absacker ging es dann auch für mich am frühen Morgen Heim.



So, nun muss ich aber los. Vom Kirmeszug wird es hier in nächster Zeit auch was zu sehen geben und da sind wir dieses Jahr näher dran als sonst.
Also, ab zur Startaufstellung des Kirmeszuges, ich bin dieses Jahr ja mit aufm Wagen:D.
Somit wünsche ich allen einen tollen Zug und einen wunderbaren Kirmessonntag.
 
„D´r Zoch kütt…!“: Heißer Kirmeszug begeistert Gevelsberg
Humor, sensationelle Wagen und beinharte Hitze
Bild_copyright_01.jpg


Unbestritten ist der Kirmeszug der Höhepunkt des Gevelsberger Kirmestreibens und so zog dieser bunte Lindwurm am Sonntag wieder durch die Straßen. In diesem Jahr schauen wir uns den Zug wieder in aller Ruhe an, sind aber näher dran als sonst. Denn ich durfte auf einem Wagen mitfahren und so zeigen die folgenden Bilder auch Einblicke in die Zugvorbereitungen. Also, ab zum Bauplatz.


Auf dem Weg dorthin kam ich an der Hagener Straße vorbei, wo die Kirmesgruppen sich mit ihren Wagen gegen Mittag aufstellen sollen. Damit jeder weiß wo sein Platz ist, wurden Markierungen auf dem Asphalt eingezeichnet:
Bild_copyright_02.jpg


Am Bauplatz angekommen, lächelte mir schon der Wagen entgegen, den wir bespielen sollten. Die Kirmesgruppe „Pinnas Brummse“, welche vor zig Jahren mit einem Protestzug, den Kirmesumzug praktisch erfunden hatte, hatte sich in diesem Jahr das Thema „The Wall“ zu Herzen genommen:
Bild_copyright_03.jpg


Der Wagen ist auf der einen Seite nach Pink Floyd thematisiert und lässt den Zugbesuchern die spektakulären Bühnenshows der „Wall-Tour“ noch einmal erleben. Da dürfen die riesigen Marionetten zum Beispiel vom Lehrer nicht fehlen:
Bild_copyright_04.jpg


Erstmalig beim Umzug bietet ein Wagen zwei unterschiedliche Szenerien. Denn auf der anderen Seite der Mauer lebt die DDR auf. Mit einem Blick nach Westberlin, dank einem Loch in der Mauer und einem auftretenden „Mauergeist“ wird hier auch die Verbindung zum legendären Pink Floyd-Konzert in Berlin erinnert:
Bild_copyright_05.jpg

Bild_copyright_06.jpg


Auf dem Bauplatz selbst herrschte reges Treiben. Jede Kirmesgruppe (hier teilen sich drei Gruppen einen Platz) wollte endlich mit ihrem Wagen losfahren. So musste auch die riesige Werner-Figur auf den Weg gebracht werden:eek::
Bild_copyright_07.jpg

Bild_copyright_08.jpg


Als die Straßen für den Kirmeszug gegen zwölf Uhr gesperrt wurden, ging es für unseren Wagen direkt zum Startpunkt:
Bild_copyright_09.jpg

Bild_copyright_10.jpg


Noch zwei Stunden bis zum Zugbeginn. Also gab es Pizza und ein Bierchen. Das Getränk kam von einem Getränkewagen der im Hof der Kirche stand. Auch am kompletten Wegrand haben einige Lokale oder auch Firmes einen Bierwagen und Grill aufgebaut um die Zuschauer zu verköstigen:
Bild_copyright_11.jpg

Bild_copyright_12.jpg


Kurz vor Zugstart um 14 Uhr konnte man langsam in sein Outfit schlüpfen. Für mich hieß das langärmligen Overall anziehen. Das wird super bei 30 Grad. Aber das Wetter war egal und genug zu trinken haben wir während des Umzuges dabei:
Bild_copyright_13.jpg


So langsam trudelten auch die anderen Kirmesgruppen mit ihren tollen Wagen ein. Das sieht jetzt schon nach einem super Umzug aus:
Bild_copyright_14.jpg


Nach einer kurzen Ansage vom Kirmesgruppenleiter ging es auf den Wagen und der Zug setzte sich in Bewegung. Die Sirenen in der Stadt heulten auf, sodass jeder wusste: „D´r Zoch kütt…!“:inlove:.
Es war schon was anderes den Kirmeszug vom Wagen zu erleben anstatt vom Wegrand. Die Leute, welche sich trotz der Hitze am Wegrand, eingefunden haben, freuten sich über die Wagendarstellung und winkten und klatschen dem Zug zu. Im Sparkassengebäude, welches auch an der Zugstrecke liegt begutachtete der Wertungsausschuss die Wagendarstellung und vor der Bürgermeistertribühne stand die Feuerwehr. Wer hier gewunken hat, bekam eine kleine Dusche per Wasserschlauch. Eine Wohltat in dem Overall:D:
Bild_copyright_15.jpg


Die Mittelstraße hinauf hat mir der Zug am meisten Spaß gemacht. Nachdem unser Wagen am Kirmestor vorbei fuhr und danach den Parkplatz umrunde, hatten wir es geschafft. Für mich ging es von da, dann direkt an unseren Kirmeszugplatz, von wo aus wir jedes Jahr den Zug genossen. Da es beim Zug immer mehr zu Lücken kommt, waren an paar Stellen am Wegrand Kirmeszug-Moderatoren, die ein bisschen was zur Wagendarstellung erklärten und Partyhits anschmissen, sobald eine Lücke in der Zugfolge entstand. Das sorgte für richtig gute Stimmung(y):
Bild_copyright_16.jpg


Der „The Wall“-Wagen sieht im vorbeifahren übrigens so aus;):
Bild_copyright_17.jpg

Bild_copyright_18.jpg

Bild_copyright_19.jpg

Bild_copyright_20.jpg


Bei der Kirmesgruppe Börkey war Weihnachten schon im Sommer:
Bild_copyright_21.jpg

Bild_copyright_22.jpg


Diese Wagendarstellung war zwar richtig kitschig, aber deshalb so genial. Mit Kunstschnee, und Rentierschlitten begeisterten sie die Zuschauer:
Bild_copyright_23.jpg

Bild_copyright_24.jpg


Ja, auch der Bob-Express machte in Gevelsberg Halt:D:
Bild_copyright_25.jpg

...
 
Die Hippendörfer, eine Kirmesgruppe nachdem auch ein leckerer Kräuterschnaps benannt ist, läutete die Energiewende ein. E-Autos sind eben die Zukunft, doch woher den Strom nehmen.
Ganz einfach; Er wird durch Kirmesgruppenmitglieder erzeugt, die auf Heimtrainern ganz stark in die Pedale treten müssen:ROFLMAO::
Bild_copyright_26.jpg

Bild_copyright_27.jpg


Ein richtiger Kracher und meiner Meinung DAS Kirmeszughighlight war der Werner-Wagen:
Bild_copyright_28.jpg


Nicht nur die riesige Werner-Figur und die bekannten Filmzitate sorgten für staunen, sondern der nächste Wagen:
Bild_copyright_28_2.jpg

Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_31.jpg

Bild_copyright_32.jpg


Dieser rockte richtig. Hier fuhr ein Moped auf einer Schiene auf dem Wagen hin und her und spaltete ein Wohnwagen. Dieser bestand aus zwei Hälften, welche auseinander gezogen wurden, als der heiße Ofen dort durchraste. Eben wie in der berühmten Filmszene.
Ich selbst muss sagen, so einen grandiosen Wagen hab ich lange nicht mehr beim Zug gesehen. Einfach Mega:inlove::
Bild_copyright_33.jpg

Bild_copyright_34.jpg


Gefahren wird in beide Richtungen:
Bild_copyright_35.jpg

Bild_copyright_36.jpg


Beim Zug liefen natürlich auch Spielleute und Kapellen mit:
Bild_copyright_37.jpg


Die Kirmesgruppe Dörnen sorgten Götter für das passende Wetter:
Bild_copyright_38.jpg

Bild_copyright_39.jpg


Sonne und Hitze ist ja da und der Rest wie Regen oder so wird einfach in der Wetter-Küche gebraut(y):
Bild_copyright_40.jpg

Bild_copyright_41.jpg


An einigen Straßen im Stadtgebiet wurde in letzter Zeit ordentlich Gehölzpflege betrieben. Viele Bäume am Straßenrand wurden gefällt. Das wird seinen Sinn gehabt haben, stieß aber nicht bei jedem Bürger auf Begeisterung. Bei der nächsten Darbietung wurde dieses Thema ein wenig persifliert:
Bild_copyright_42.jpg


Auch eine Darbietung des Musicals des „König der Löwen“ bekamen die Besucher zu sehen:
Bild_copyright_43.jpg

Bild_copyright_44.jpg


Hakuna Matata:
Bild_copyright_45.jpg

Bild_copyright_46.jpg

Bild_copyright_47.jpg


Hut ab. Bei den Temperaturen auf Stelzen:
Bild_copyright_48.jpg

Bild_copyright_49.jpg


Die nächste Kirmesgruppe präsentierte Ohrwürmer:D:
Bild_copyright_50.jpg

...
 
Da dürfen die Kollegen natürlich nicht fehlen:
Bild_copyright_52.jpg

Bild_copyright_51.jpg

Bild_copyright_53.jpg


Jetzt Humor zum Mitdenken. Dieser Einzelgänger ist auf der Suche nach seiner Tasse…:ROFLMAO::
Bild_copyright_56.jpg

Bild_copyright_55.jpg


Hier ist man im Alter noch fit:
Bild_copyright_57.jpg


Beim vorletzten Wagen des Kirmeszuges war Märchenstunde angesagt. Ein wenig einfacher gebaut, aber gut bespielt, fand auch dieser Wagen guten Anklang beim Publikum:
Bild_copyright_58.jpg

Bild_copyright_59.jpg

Bild_copyright_60.jpg

Bild_copyright_61.jpg


Hier der Wagen der kleinsten Kirmesgruppe aus der Stadt, welcher zeigt, wie unser Ort in der Zukunft aussehen kann:
Bild_copyright_62.jpg


Zum Schluss gab es noch eine Runde Footloose:
Bild_copyright_63.jpg

Bild_copyright_64.jpg


Richtig gut ist jedes Jahr der Abschluss des Zuges, welchen die Treckerfreunde bestreiten. Diese machen nebenbei auch ein bisschen Werbung für das große Treckertreffen auf Hof Dittmar in Sprockhövel. Hier baute in den letzten Jahren auch Deinert seinen Kettenflieger auf:
Bild_copyright_65.jpg

Bild_copyright_66.jpg

Bild_copyright_67.jpg


Ja, das war in diesem Jahr ein richtig guter Kirmeszug. Es ist immer wieder Wahnsinn wie die Kirmesgruppen trotz Nachwuchsprobleme ihre Wagen bauen. Hut ab.
Leider war an dem Wegrand aufgrund der Hitze weniger los.
Nur 45.000 Besucher versammelten sich an der Wegstrecke. In Spitzenjahren war es fast das Doppelte. Diejenigen die sich den Zug anschauten erlebten aber einen grandiosen Kirmessonntag(y):
Bild_copyright_68.jpg


Die meisten strömen nun in Richtung Kirmes, jedoch nur um nach Hause zu gelangen. Der Kirmessonntag ist auf dem Platz leider der leerste der Spielzeit:
Bild_copyright_69.jpg


Wir marschierten aber noch mal nach oben:
Bild_copyright_70.jpg

Bild_copyright_71.jpg

Bild_copyright_72.jpg


Denn nun war die Zeit für den Jekyll and Hyde. Dieser bot eine gute Fahrt, mit wunderbarer Aussicht:
Bild_copyright_73.jpg


Auf dem Weg nach Hause, legte sich Dunkelheit über die Stadt und die Lichter der Karussells erhellten den Kirmesberg. Wunderschön
Bild_copyright_74.jpg

Und damit enden auch meine Eindrücke vom Kirmessonntag. Ich hoffe sie haben euch gefallen.
Rupp ti tupp:D.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben