Gibt es eine Wende nach dem Virus in der "Kirmes-Talfahrt"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volksfestnarr

Stammuser
Registriert
25 Feb. 2013
Beiträge
619
Likes
2.210
Hallo Forum!

Anlässlich der aktuellen Virus-Situation könnte man meinen, der Kirmesvater ist gegen die Schaustellerbranche.
Aber da wir das Thema durch haben, und es ist wie es ist, kann man den Blick nur nach vorne richten.
Viele Plätze haben im letzten Jahrzehnt ordentlich abgebaut in der Abwechslung der Attraktionen.
Die Kirmes hat mir persönlich kaum noch Freude bereitet, weswegen ich viele Veranstaltungen selbst lieber gemieden hatte zuletzt.
Jetzt ist das Virus da- aber die Schausteller investieren wie wild, in ihre Branche, wenn man den Meldungen hier im Forum Glauben schenken darf.

Ist das Ein Jetzt-Erst-Recht - Denken der Schausteller dass das Virus aktiviert hat? Ich möge daran glauben, dass diese Trotzreaktion belohnt werden könnte.
Ich glaube persönlich an einen zweiten Frühling in der Kirmesbranche. Wenn das Virus wieder weg ist und die Schausteller wieder raus fahren können,
dann könnten meiner Meinung nach Viele Karten neu gemischt werden. Die Plätze könnten durch neue Bedingungen wieder attraktiver durchgemischt werden.
Ich fände das großartig, wenn die Branche wieder aufleben könnte. Ich wünsche mir das sehnlichst für die Schausteller! Keine andere Sparte hat mein
leben so begleitet wie die Kirmesbranche. Ich bin seit 2003 intensiv dabei gewesen. Und es täte der Freude großen Abbruch, wenns das gewesen sein soll.

Ich meine, Zeiten ändern sich sicherlich und auch das Konsum- und Freizeitverhalten. Aber vielleicht kann der Staat ja nach der Krise die Bevölkerung auch
mal darauf aufmerksam machen, wieder auf "Ihre" Kirmes zu gehen. Das ist die Chance für die Kirmesbranche, gestärkt wieder hervor zu kommen.
Ich glaube immer daran, dass diverse Plätze wieder aufleben und durch Reformwandel die Bürokratie wieder normalisiert würde und die Sicherheit
wieder auf 0 gesetzt werden könnte. Das wäre sehr wünschenswert. Dann könnte die Kirmesbranche neu durchstarten mit dem Besucherplus im Rücken.

Ich würde es begrüßen, wenn die Schausteller vom Petrus erhört werden würden und wieder aufstreben würden.
Denn keine Branche hat mir in der Vergangenheit so viel Lebensfreude bereitet wie die Schausteller. Die sind förmlich mein Lebenssinn geworden.
Ich will ja nicht übertreiben, aber es wäre schön, wenn die Kirmes sich selbst erhalten könnte. Dann hätten wir alle riesen Dusel innerhalb des Drams gehabt.
Die Aktuellen Investitionen der Schausteller zeigen ja an, dass man darauf förmlich pocht, dass es bald weiter geht. Und das finde ich, ist die richtige Schlussfolgerung und Konsequenz.
Jede Krise hat auch ihre guten Seiten. Man muss sich nur den Blickwinkeln öffnen und sich dafür neu begeistern lassen.

Wie seht ihr das Thema? Wird die fehlende Abwechslung und die teuren Fahrpreise weiter gehen nach dem Virus?

Mfg
Volksfestnarr
 
Wo kommst du her?
Ich hatte den Eindruck, dass es im letzten Jahr auf sehr vielen Plätzen sehr gut lief.
Was die Zukunft angeht sehe ich es ganz anders als du.
Wenn wir jetzt monatelang trainieren Abstand von anderen zu halten wird es lange dauern bis wir uns wieder dicht an dicht auf Volksfesten drängen.
Ich finde auch nicht, dass es im Moment soviel Schausteller gibt die Riesen Summen investieren.
Zum Tod geweihte Plätze kriegen jetzt den Gnadensross
Aber das Rad wird sich weiter drehen
 
Hallo Forum!

Anlässlich der aktuellen Virus-Situation könnte man meinen, der Kirmesvater ist gegen die Schaustellerbranche.
Aber da wir das Thema durch haben, und es ist wie es ist, kann man den Blick nur nach vorne richten.
Viele Plätze haben im letzten Jahrzehnt ordentlich abgebaut in der Abwechslung der Attraktionen.
Die Kirmes hat mir persönlich kaum noch Freude bereitet, weswegen ich viele Veranstaltungen selbst lieber gemieden hatte zuletzt.
Jetzt ist das Virus da- aber die Schausteller investieren wie wild, in ihre Branche, wenn man den Meldungen hier im Forum Glauben schenken darf.
....

Du hast es wie immer auf den Punkt gebracht (ausser dass die Investitionen schon in den Wintermonaten getätigt wurden - es sei denn, Du meinst die in die Drive-in-Parkours).

Und wer ist der Kirmesvater? (Kenne nur Vadder Abraham :x3: )
 
Ich glaube, wenn Schausteller geahnt hätten, was dies Jahr passiert, hätten sie sich die Investitionen geschenkt. Das ist kein "Jetzt erst Recht", sondern ein zufälliges "Shit Happens!" Oder glaubst du wirklich an ein: "Oh jetzt ist grad Corona! Ich hab hier noch nen Plan in der Schublade, den ich jetzt verwirkliche und sobald die Pandemie vorbei ist starte ich auf den Plätzen damit." Ich hoffe nicht, dass du das glaubst, weil das wäre wirklich sehr einfältig gedacht. Alle diese Neuheiten, die da im Gespräch sind, sind schon seit dem letzten Jahr im Gespräch.

Ausserdem sind Schausteller zwar laut am Meckern, aber nicht dafür bekannt, den Kopf in den Sand zu stecken. Und deswegen bin ich mir sicher, dass die allermeisten das auch überleben werden.
 
Ich sehe es ähnlich wie du. Ich kann nur von Veranstaltungen in meiner Gegend sprechen, aber meine Vermutung ist: wenn alles vorbei ist und die erste Kirmes hier in Hannover oder in meiner Heimat Lehrte stattfindet, dass die Menschen so ausgehungert sind und es in vollen Zügen genießen.

Oder es kommt genau anders - keiner hat Kohle, wegen Sorgen, Ängsten, schlecht laufenden Geschäften, Kurzarbeit und gibt das Geld nicht für solche Dinge aus.

Aber ich hoffe mein Bauchgefühl enttäuscht mich nicht und es wird Nummer 1 ;)
 
Um eure Erwartung mal ein wenig zu dämpfen: Der Einzelhandel ist jetzt nicht grade gestürmt worden Anfang letzter Woche.

Ja da hast du Recht. Aber wenn es einen Impfstoff gibt bin ich auf jeden Fall wesentlich entspannter unterwegs. Ich denke alle anderen auch und das kann sich gut auf Großveranstaltungen auswirken. Shoppen geh ich außerdem nur, wenn ich materielle Dinge benötige. Brauch ich nicht, mehr brauch ich Spaß und lecker Essen :D

Du verstehst wie ich das meine.

Aber wir werden es sehen.
 
Ich glaube, wenn die Nummer vorbei ist, wird der wirtschaftliche Schaden so hoch sein, dass ich das nicht unbedingt sehe, aber warten wirs ab.
Mein reden mit dem wirtschaftlichen Schaden aber ist ja alles egal, Hauptsache wir bleiben schön Zuhause halten den Abstand u.s.w.

Thema Einzelhandel, in Hamburg war es heute TOT in der City.

Ich war heute das erste mal in der Stadt, seitdem was auf hat. Dieser Maskenscheiss ist mir so auf den Sack gegangen, das ich darauf in Zukunft gerne verzichten werde. Nur schnell zu Lidl und Co früh s oder spät schnell durch und an das war s . Da arbeite ich dann lieber in der Zeit....
 
Ich sehe es ähnlich wie du. Ich kann nur von Veranstaltungen in meiner Gegend sprechen, aber meine Vermutung ist: wenn alles vorbei ist und die erste Kirmes hier in Hannover oder in meiner Heimat Lehrte stattfindet, dass die Menschen so ausgehungert sind und es in vollen Zügen genießen.

Oder es kommt genau anders - keiner hat Kohle, wegen Sorgen, Ängsten, schlecht laufenden Geschäften, Kurzarbeit und gibt das Geld nicht für solche Dinge aus.

Aber ich hoffe mein Bauchgefühl enttäuscht mich nicht und es wird Nummer 1 ;)



So ein ähnlichen Gedankengang habe ich auch gehabt. Das die Menschen ausgehungert sind. Ich weiss wir reden hier über Kirmes aber habe das auch schonmal auf andere Sachen abgewälzt z.B. Fitnessstudios, Bäder, Freizeitparks uvm. also das sämtliche Freizeitaktivitäten überrannt werden, weil die Menschen sich so sehr danach sehnen mit einbezogen natürlich die Kirmes. Ich hoffe doch sehr, dass es so so kommen wird und die Schausteller wieder richtig Geld verdienen können. Bei mir täuscht dich dein Bauchgefühl nicht. Mich wirst du jeden Tag in Hannover sehen wenn es wieder los geht. :)
 
Wo soll denn das Geld für eine Kirmesbegeisterung herkommen? Ganz ehrlich - wir werden hingehen, aber die Normalos haben ganz andere Sorgen: Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit usw. Bestimmt wird es bald wieder Volksfeste geben, natürlich werden Crange und Co wieder gestürmt werden, aber drunter sieht es vermutlich schlechter aus. Das Schaustellersterben wird nach der Krise erst beginnen - wie sagte Distel in der Reportage: es gäbe ein Überangebot und das ist auch noch nicht weg, vor Corona hatten die Volksfeste für die Normalos einen geringen Stellenwert als in den 70er, 80er und 90er Jahren und daran wird sich nichts ändern! Die Branche wird weiter schrumpfen - für uns schade, für die Branche allgemein schmerzhaft aber gut
 
Keiner weiss,wohin der Weg geht.Der Vorsitzende der Freizeitparkindustrie in Deutschland sagt vor ein paar Tagen:
"Wirtschftlich geht es nun darum,alles so schnell wie möglich wieder anzuschmeissen. Denn es geht nicht nur um die aktuellen ,finanziellen Ausfälle,die man wieder reinholen muss.Wenn es "irgendwann"weitergeht,weiss Niemand,wie das wiederhergestellte Angebot angenommen wird und die Branche anläuft.Aktuell haben die Leute die Zeit und Lust,einen Park zu besuchen ,aber andererseits haben auch genau diese Leute vielleicht nicht das Geld dafür über . . . ."
Das könnt ihr 1:1 auf die Volksfeste übertragen! Wenns weitergeht,fällt Uns allen ein Stein vom Herzen.aber um die Ausfälle auszugleichen,und bis sich alles normalisiert hat,wird es Jahre brauchen!
Im Gegensatz zu Speis und Trank haben es die Attrktionsbetreiber ja schon länger vergleichsweise schwer.Zusätzlich dazu steigen die Lebensmittelpreise gerade in ungeahnte Höhen. die Preise demnächst an den Kunden weitergeben,wird die letzten Kirmesgänger verschrecken und die alten Preise beizubehalten,wird sich nicht rechnen.Egal wann es weitergeht:Die erste Kirmes nach Corona wird ne Riesen-Wundertüte" . . . . . .
 
Mir geht das Gejammer der Schausteller im Allgemeinen und der Bevölkerung im Besonderen langsam auf den Wecker... es gibt staatliche Hilfen für alle, ansonsten geht es um die Gesundheit. Und wenn einige Schausteller glauben, die Leute würden jetzt ihre Geschäfte stürmen bei den Preisen der letzten Jahre, der irrt... das Geld ist leider nicht da!
 
Ich sehe das auch ehr skeptisch. Die meisten Schausteller sind zwar Überlebenskünstler und werden die Kriese überleben aber die, die in neue teuere Geschäfte investiert haben, werden Probleme bekommen weil sie Kredite bedienen müssen.

Das Ende vom Lied ist dann, das sie dann ihre Attraktionen wieder verkaufen müssen und da es in Deutschland, bzw. Europa keinen Markt mehr gibt weil keiner mehr Geld hat, gehen die dann nach Saudi Arabien, Russland oder China.

Die die überlebt haben, das sind dann die kleineren, die die noch vom Weihnachtsmarkt zähren. Die werden dann den Betrieb wieder aufnehmen. Das wird sich dann aber auf den Plätzen in sofern auswirken, das es so gut wie keine Großattraktionen mehr gibt. Nur noch Break Dancer, Musik Express, Autoscooter und Co. Vielleicht mal hier und da eine Schaukel oder Wilde Maus.

Und dann sollten vielleicht auch die Veranstalter mal darüber nachdenken die Platzmieten zu senken.

Es wird dauern bis sich die Branche erholt hat. Wie viele Leute dann auf die Plätze strömen bleibt abzuwarten.
 
Mir geht das Gejammer der Schausteller im Allgemeinen und der Bevölkerung im Besonderen langsam auf den Wecker... es gibt staatliche Hilfen für alle, ansonsten geht es um die Gesundheit. Und wenn einige Schausteller glauben, die Leute würden jetzt ihre Geschäfte stürmen bei den Preisen der letzten Jahre, der irrt... das Geld ist leider nicht da!
Gejammer nennst du das von der Bevölkerung weil Menschen sich Sorgen um ihren Arbeitsplatz machen oder vielleicht nicht wissen wie lange das Geld reicht. Was meinst du eigentlich wie lange eine Familie mit Kindern mit dem Geld vom Staat auskommt? Wenn mal eben so 35, 40 Prozent des Geldes fehlen? Schön das du anscheinend keine Sorgen hast. Sei froh.
 
Gejammer nennst du das von der Bevölkerung weil Menschen sich Sorgen um ihren Arbeitsplatz machen oder vielleicht nicht wissen wie lange das Geld reicht. Was meinst du eigentlich wie lange eine Familie mit Kindern mit dem Geld vom Staat auskommt? Wenn mal eben so 35, 40 Prozent des Geldes fehlen? Schön das du anscheinend keine Sorgen hast. Sei froh.

Ja, ich habe bei meinem Job sehr viel Glück und keine Sorgen in Bezug auf Geld! Da bin ich sehr dankbar für! Glaub mir! Aber es kann nicht sein, dass alle nach Lockerungen schreien und es damit noch schlimmer machen...
 
Ja es gibt eine Wende - die Preise werden sehr wahrscheinlich anziehen.
Das die Plätze nach der Krise mehr durchgemischt werden halte ich für Wunschdenken, die langjährigen Stammbeschicker werden wieder auf ihren Fundamenten stehen.
Nur die bereits angezählten kleinen Plätze, da wird sich die Beschickung ändern - und spätestens im Jahr 3 nach Corona werden die Geschichte sein.
 
Ja es gibt eine Wende - die Preise werden sehr wahrscheinlich anziehen.
Das die Plätze nach der Krise mehr durchgemischt werden halte ich für Wunschdenken, die langjährigen Stammbeschicker werden wieder auf ihren Fundamenten stehen.
Nur die bereits angezählten kleinen Plätze, da wird sich die Beschickung ändern - und spätestens im Jahr 3 nach Corona werden die Geschichte sein.

Genau so sieht es aus. Traurig aber wahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben