Gladiator, Ranger und div. Packwagen in Essen-Kray

Ahja, na das habe ich schon vermutet. Möglicherweise ist der Schrottpreis höher als der Kaufpreis für den Mittelbau. Ich weiß natürlich nicht ob Fackler jemals in Betracht gezogen hat die Anlage zu reaktivieren, oder an einen anderen Schausteller bzw. Park zu verkaufen. War ja bei Goetzke und dem Huss Megadance aus dem Spreepark ähnlich. Einige Teile hat er für den Rocket genutzt und der Großteil der Anlage wurde verschrottet.
Man hatte nach einem Käufer gesucht, aber niemand gefunden.
 
Ich finde es ja auch schade,aber ehrlich gesagt,besonders spektakulär war die Fahrt im Ranger nicht. Ich weiß noch ,als 1982 der "Looping Star" von Rudi Bausch in Kirn als Neuheit vorgestellt wurde,hat der optisch viel mehr hergemacht als die Fahrt eigentlich war. Im selben Jahr der Ranger unter Bonner/Schäfer auf dem Pützchens Markt.Da stand noch an der Rückwand "atemberaubend" und "sensationell" dran. Da finde ich die Enterprise weitaus spektakulärer. Hier werden 40 Personen verteilt um den Umfang im Kreis bewegt,beim Ranger alle 40 Personen gleichzeitig. Das schöne Motorengeräusch hat mir schon gefallen! Und die Geldbörsen,die reihenweise beim Kopfstand aus der Gondel gefallen sind! Heute wäre der Ranger ein "Handykiller"!
Davon mal abgesehen glaube ich,dass so ein neumodisches Ding (Propeller,Schaukel) wahrscheinlich die 40 Jahre nicht erreichen wird.
 
Ahja, na das habe ich schon vermutet. Möglicherweise ist der Schrottpreis höher als der Kaufpreis für den Mittelbau. Ich weiß natürlich nicht ob Fackler jemals in Betracht gezogen hat die Anlage zu reaktivieren, oder an einen anderen Schausteller bzw. Park zu verkaufen. War ja bei Goetzke und dem Huss Megadance aus dem Spreepark ähnlich. Einige Teile hat er für den Rocket genutzt und der Großteil der Anlage wurde verschrottet.
Na ja, der Megadance/Flic Flac verfiel ja auch gänzlich ungewartet im Spreepark. Ich kenne leider keine Details, aber vielleicht hat Götzke echt gehofft die Anlage zu reaktivieren?
Den Zustand des Ranger aus Geiselwind hätte ich im Vergleich zum Megadance besser eingestuft. Jetzt fragt sich, warum die Gondel nicht auch verschrottet wird? Weniger Schrottwert als der Mittelbau ist klar. Für den Garten wärebdas ein Klopper ;)
 
Ich finde es ja auch schade,aber ehrlich gesagt,besonders spektakulär war die Fahrt im Ranger nicht. Ich weiß noch ,als 1982 der "Looping Star" von Rudi Bausch in Kirn als Neuheit vorgestellt wurde,hat der optisch viel mehr hergemacht als die Fahrt eigentlich war. Im selben Jahr der Ranger unter Bonner/Schäfer auf dem Pützchens Markt.Da stand noch an der Rückwand "atemberaubend" und "sensationell" dran. Da finde ich die Enterprise weitaus spektakulärer. Hier werden 40 Personen verteilt um den Umfang im Kreis bewegt,beim Ranger alle 40 Personen gleichzeitig. Das schöne Motorengeräusch hat mir schon gefallen! Und die Geldbörsen,die reihenweise beim Kopfstand aus der Gondel gefallen sind! Heute wäre der Ranger ein "Handykiller"!
Davon mal abgesehen glaube ich,dass so ein neumodisches Ding (Propeller,Schaukel) wahrscheinlich die 40 Jahre nicht erreichen wird.


Nicht nur die Geldbörsen waren zu finden. Fast bei jeder Runde regnete es auch Krone, HB und Marlboro aus den Brusttaschen der Sommerhemden. Ab und an auch mal eine Sonnebrille in xxl. Habe das Bild noch im Kopf, wie sich ein Angestellter erst mal eine rausnahm und anzündete. Die Packung hat er dem Herren wieder in die Hand gedrückt.

Die Langlebigkeit mag sogar stimmen, ja. Das hört man des öfteren, auch von Betreibern. Aber, es ist wie im Automobil auch. Nicht die Karosse oder der Motor machen die größten Probleme. Es ist eher die Elektrik/ Elektronik und dessen Schaltung, die die eher ein Geschäft/ ein Auto sterben lässt, als der reine Stahlbau selbst etc.

In den frühen 80ern war ein Looping ja auch etwas " kaum bekanntes". Heute ist es allgegenwärtig, in diversen Varianten etc vorhanden und daher nicht mehr der große Anziehungspunkt.
 
Ich finde es ja auch schade,aber ehrlich gesagt,besonders spektakulär war die Fahrt im Ranger nicht. Ich weiß noch ,als 1982 der "Looping Star" von Rudi Bausch in Kirn als Neuheit vorgestellt wurde,hat der optisch viel mehr hergemacht als die Fahrt eigentlich war. Im selben Jahr der Ranger unter Bonner/Schäfer auf dem Pützchens Markt.Da stand noch an der Rückwand "atemberaubend" und "sensationell" dran. Da finde ich die Enterprise weitaus spektakulärer. Hier werden 40 Personen verteilt um den Umfang im Kreis bewegt,beim Ranger alle 40 Personen gleichzeitig. Das schöne Motorengeräusch hat mir schon gefallen! Und die Geldbörsen,die reihenweise beim Kopfstand aus der Gondel gefallen sind! Heute wäre der Ranger ein "Handykiller"!
Davon mal abgesehen glaube ich,dass so ein neumodisches Ding (Propeller,Schaukel) wahrscheinlich die 40 Jahre nicht erreichen wird.

Ich fand die Enterprise auch besser als den Ranger. Aber einen Vorteil hatte die Schaukel schon: Wenn die Kiste halbwegs voll war, gab es immer ein Mordgekreische :) .
 
In den frühen 80ern war ein Looping ja auch etwas " kaum bekanntes". Heute ist es allgegenwärtig, in diversen Varianten etc vorhanden und daher nicht mehr der große Anziehungspunkt.

In den frühen 80ern fallen mir da neben Ranger und Enterprise auch noch Katapult und Superloops ein (Achterbahnen mal außen vor). Hangtime gabs nur im Vekoma Superloop und im Ranger. Und gerade im Ranger war 5-10 Sekunden hängen auch mal ganz witzig. Und unten hats dann auch schon geklimpert in DM :tongue:
 
In den frühen 80ern fallen mir da neben Ranger und Enterprise auch noch Katapult und Superloops ein (Achterbahnen mal außen vor). Hangtime gabs nur im Vekoma Superloop und im Ranger. Und gerade im Ranger war 5-10 Sekunden hängen auch mal ganz witzig. Und unten hats dann auch schon geklimpert in DM :tongue:

Den Skyflyer von Meeß gab es auch noch. Sonst dürfte es das in den 80ern aber wirklich gewesen sein mit Loopinggeschäften im wesentlichen.

Erst ab den 90ern wurde das schlagartig vielseitiger: Top Spin, Evolution, Shake & Roll, Rollover, Terminator, Discovery, Flic Flac, Inferno, Move it, Transformer, Sound Factory, Top Scan, Flying Circus, Typhoon, Vortex, Huss-Booster... Ein viel zu großer Teil davon ist auch schon länger wieder passè :(
 
Mittlerweile wird die Ranger Gondel auf Ebay Kleinanzeigen angeboten

Ich habe jetzt eine Alternative für den Garten gefunden. Sieht genauso aus und dürfte günstiger sein. Siehe hier. :wink:
 
Ich habe jetzt eine Alternative für den Garten gefunden. Sieht genauso aus und dürfte günstiger sein. Siehe hier. :wink:
So ein Zufall (;O)
Ich würde von der Kopie abraten - zumindest für den Garten. Die ist nochmal deutlich enger als das Original (;O)
Für die Platte würde ich allerdings eindeutig dem Modell den Vorzug geben!
 
Ich finde es ja auch schade,aber ehrlich gesagt,besonders spektakulär war die Fahrt im Ranger nicht.
Heutzutage nicht mehr.aber Damals muss es ja nen Grund gegeben haben,daß die überall gut liefen.Wir standen mit 12,13 Jahren mit offenem Mund davor,weil wir sowas,wo man in 30 Metern Höhe über Kopf fährt,nicht kannten.Weder von der Kirmes (wo wir ohne Fahrdienst eh nicht hinkamen),noch aus dem Freizeitpark.
Die größte Überwindung,da reinzugehen war übrigens nicht die Fahrt sleber,sondern die Tatsache,daß es keine Schulterbügel gab.Daß man die in einer enterprise oder Loopingbahn nicht brauchtm,war uns klar.Aber auf dem kopf stehenbelieben,nur mit Beckenbügel ? Heute lacht man darüber,,aber früher war das die reinste Mutprobe. Und die kleineren,die nicht mit dem Kopf im Polster lagen,bestätigten die "Gefährlichkeit"noch mal,da man ohne Polsterkontakt noch mal ein paar Zentimeter mehr durch den Bügel rutschte. Das Traumboot war später aber noch mal ne Nummer härter,weil man da weder Kopfpolster zum abstützen,noch Bügelposlter hatte.

In den frühen 80ern war ein Looping ja auch etwas " kaum bekanntes". Heute ist es allgegenwärtig, in diversen Varianten etc vorhanden und daher nicht mehr der große Anziehungspunkt.

Allgegenwärtig nicht. Eigentlich kann man Heute auf der Kirmes nur noch Loopings im eigentlichen Sinne (eben die kreisförmige Überkoppffahrt),im Fünferlooping erleben. Alles andere sind Geschäfte mit Gondel"überschläge",die auch ihren/noch mehr Reiz haben,aber eben keine echten Loopings mehr sind. Wenn man im Sport ne Rolle machte,hiess das ja auch Rolle,Kusselkopp oder Purzelbaum,aber nicht Looping . . . . .:ROFLMAO:
 
Der Mittelbau vom Ranger aus Essen ist leider wirklich verschrottet worden…!
:o-o::(
In einer einschlägigen Gruppe in einem amerikanischen sozialen Netzwerk (ich weiß nicht ob die Nennung hier erlaubt ist?) sind Fotos von einem Schrottplatz zu finden.
Der Mittelbau ist (leider..) eindeutig zu identifizieren, u.a. an der vorgespannten Zugmaschine und deren Kennzeichen.
Der Mittelbau liegt in Einzelteilen in Schrottcontainern, wurde dazu vorher von einem Schneidbrenner zerstückelt.

Das war’s mit der Träumerei!
:poop:
 
Hattest ja 3 Jahre Zeit ihn zu kaufen. :D ;)
Den wollte aber keiner haben.
Das hätten dann doch lieber die Leute machen sollen, die sich in der Branche auskennen und das nötige Spielgeld gehabt hätten.
Bei mir passt beides nicht.

Du kennst dich zumindest aus!
;)
Wird aber schon seine Gründe gehabt haben, weshalb das Teil jetzt da ist wo es ist.

Trotzdem darf ich das doch sicherlich schade finden, mh?
Ist ein cooler Typ Fahrgeschäft gewesen!
Und das sage ich, obwohl ich damals mit 13 (?) Jahren meinem Vater in Sierksdorf nach dem Hai vor die Füße gekotzt habe.
 
Der Mittelbau vom Ranger aus Essen ist leider wirklich verschrottet worden…!
:o-o::(
In einer einschlägigen Gruppe in einem amerikanischen sozialen Netzwerk (ich weiß nicht ob die Nennung hier erlaubt ist?) sind Fotos von einem Schrottplatz zu finden.
Der Mittelbau ist (leider..) eindeutig zu identifizieren, u.a. an der vorgespannten Zugmaschine und deren Kennzeichen.
Der Mittelbau liegt in Einzelteilen in Schrottcontainern, wurde dazu vorher von einem Schneidbrenner zerstückelt.

Das war’s mit der Träumerei!
:poop:





Wohl am Donnerstag verschrottet worden.
 
R.I.P. Huss Ranger!
Ist echt schade drum,vor allem,wenn man das Geschäft selbst als Neuheit erlebt und kennengelernt hat. Die ganzen Rainbows sind ja wohl auch mehr oder weniger den Weg des alten Eisens gegangen. Vermutlich war auch die Anpassung an die neue DIN 13814 zu teuer,bzw. stand nicht im reellen Verhältnis zum Restwert.
Nach so einer Nachricht ist es aber jetzt wieder an der Zeit,dass ein anders altes Fahrgeschäft quasi wie Phönix aus der Asche wieder aufersteht.
 
Nach so einer Nachricht ist es aber jetzt wieder an der Zeit,dass ein anders altes Fahrgeschäft quasi wie Phönix aus der Asche wieder aufersteht.
Da liegst du komplett daneben! "Dumbledore"wird eine echte Neuheit - kein "altes"Fahrgeschäft !:ROFLMAO:
Wieso kannst du eigentlich so ein Wort ausschreiben? :unsure:
 
das ist die Gruppe auf facebook
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    322,1 KB · Aufrufe: 133
Also mir blutet tatsächlich das Herz. Ich bin genau mit diesem Ranger in den 80ern aufgewachsen. Rieger war viele Jahre damit in meiner Heimatstadt am Kirchtag zu Gast. In der damaligen Zeit war der Ranger die Sensation. Die Leute sind Schlange gestanden um damit zu fahren. Dazu ein Rekommandeur mit Humor. Es war eine schöne Zeit.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben