GmbH unter Schaustellern

leon_D

neu
Registriert
17 Dez. 2019
Beiträge
459
Likes
2.287
Hallo an alle ,

Ich weiß nicht ob ich hier darüber Infos bekomme aber habe in Neumünster am Break Dancer Von Fehlauer gesehen das dort GmbH steht.
Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich gut aus aber es interessiert mich. Deshalb wollte ich hier einmal fragen wie eine GmbH bei Schaustellern aussieht. :)

Bitte keine blöden Kommentare :whistling:
 
Wie in anderen Branchen auch. Es gibt mehrere Gesellschafter, die bis zu einer gewissen Summe mit ihrem Privatvermögen haften.

Habe auch bei Schaustellerbetrieben die Firmierung als GbR oder oHG gesehen.
 
Ahh oke, interessant :)
Wusste ich garnicht dass es das öfter gibt ist mir jetzt das erste mal aufgefallen
 
Einspruch! Bei der GmbH ist die Haftung (Vorsatz oder Betrug ausgeschlossen) auf die Höhe der Einlage oder des Geschäftsvermögens beschränkt. Daher die Bezeichnung "Gesellschaf mit beschränkter Haftung" Üblicherweise startet die Einlage bei 25.000 Euro, nach oben gibt es keine Grenze. Im Fall des Vorsatzes oder Betrugs kann der Geschäftsführer herangezogen werden.

GbR ist die Gesellschaft bürgerlichen Rechts, da haften die Gesellschafter mit dem Privatvermögen. Kann man alleine oder mit Gesellschaftern betreiben. In der persönlichen Haftung sind stets beide.

OhG ist eine GbR mit mindestens zwei Gesellschaftern, die auch beide persönlich haften. Wie der Name vermuten lässt, geht es bei der OhG vornehmlich um den Handel mit Gütern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in anderen Branchen auch. Es gibt mehrere Gesellschafter, die bis zu einer gewissen Summe mit ihrem Privatvermögen haften.

Habe auch bei Schaustellerbetrieben die Firmierung als GbR oder oHG gesehen.
Es gibt keine Gesellschaftsform, bei der ein Gesellschafter mit einer gewissen Summe seines Privatvermögens haftet. Es gibt nur vollhaftend oder mit der Geschäfteinlage haftend. Gab es nicht auch schon Schaustellerunternehmen, die eine AG als Unternehmensform hatten?
 
Es gibt keine Gesellschaftsform, bei der ein Gesellschafter mit einer gewissen Summe seines Privatvermögens haftet. Es gibt nur vollhaftend oder mit der Geschäfteinlage haftend.
Aber natürlich gibt es solche Rechtsformen. Aber die Fragestellung erfordert einen Exkurs in die Betriebswirtschaft und die Rechtsformen von Firmen bzw. Nichtfirmen wie GbR, Unterscheidung in Personen- oder Kapitalgesellschaft bzw. Mischform u.s.w. Das führt hier viel zu weit, als das in drei Sätzen korrekt darzustellen.
 
Du musst jetzt keinen Exkurs geben - aber die Rechtsform, von der du sprichst, würde mich schon interessieren.
 
Z. Bsp. die KG: Kommanditgesellschaft. Hier gibt es genau die von Dir angesprochenen Voll- und Teilhaftenden. Der Vollhaftende, der Komplementär, haftet eben mit Geschäftseinlage und Privatvermögen, hingegen die Teilhaftenden, die Kommanditisten, nur in Höhe ihrer Geschäftseinlage haften. Dafür gibt es dann aber die gesetzliche Regelung der Gewinnverteilung, die natürlich für den Vollhaftenden dann höher ist. Aber ist das ist jetzt mal auf die Schnelle ein klitze kleiner Abriss.
 
Das stimmt aber soweit nicht. De Kommanditist haftet nur in Höhe seiner Einlage. Eine Einlage ist kein Privatvermögen. Sein privates wird keinen Cent geringer, wenn die Firma den Bach herunter geht.
 
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. "Vollhaftend" bedeutet eben mit dem Privatvermögen (uneingeschränkt) , "Teilhaftend" bedeutet, es gibt eine Einlage oder das Geschäftsvermögen, mit der gehaftet wird. Je nachdem, was man möchte, muss man eben seine Unternehmung aufstellen.
 
Ja, wahrscheinlich ist das ein Missverständnis, dass man sich beim Schreiben schlechter versteht, als im direkten Kontakt.
 
Neben der GmbH (Stammkapital min. 25.000 Euro) gibt es seit einigen Jahren übrigens auch die UG, welche quasi eine GmbH mit einem Stammkapital von min. 1 Euro darstellt.

H.P. Maier sitzt nicht in Deutschland sondern Österreich, auch die Buser AG sitzt z.B. in der Schweiz. Daher ist mit einen Vergleich zu einer deutschen AG Vorsicht geboten.
 
H.P. Maier sitzt nicht in Deutschland sondern Österreich, auch die Buser AG sitzt z.B. in der Schweiz.
Das ist natürlich richtig. So gravierend sind die Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz bei einer AG jedoch nicht. Am ehesten lassen sich die österreichischen und schweizer AG mit der "kleinen" AG in Deutschland vergleichen.
 
Neben der GmbH (Stammkapital min. 25.000 Euro) gibt es seit einigen Jahren übrigens auch die UG, welche quasi eine GmbH mit einem Stammkapital von min. 1 Euro darstellt.

H.P. Maier sitzt nicht in Deutschland sondern Österreich, auch die Buser AG sitzt z.B. in der Schweiz. Daher ist mit einen Vergleich zu einer deutschen AG Vorsicht geboten.
Sein Firmensitz ist in der Schweiz.....
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben