Gondelausleger Huss Break Dance und Mondial Shake Unterschied

KMG Girl

Stammuser
Registriert
6 Aug. 2019
Beiträge
94
Likes
353
Weiß jemand wieso die Huss Break Dance Streben zwischen den Gondelauslegern haben und die Mondial Shakes nicht ?

Der erste Breakdance müsste 1985 gekommen sein und der erste Shake Anfang der 90er Jahre. Also nicht soweit auseiandner.
Bis auf die original Huss Ausleger (2 feste Gondeln, 2 Gondeln zum raus nehmen mit einem Bolzen) haben alle Ausleger (Sunkid, SAD, ...) ja auch zwei Bolzen, ähnlich wie bei den Shakes.

In meiner Vorstellung müsste ein Shake Ausleger ja auch höhere Kräfte wegstecken als ein Break Dance Ausleger.
 
Der erste Unterschied ist ja schonmal, das der Breakdance von der Firma HUSS entworfen und gebauten wurde und der Shake von der Firma Mondial. Die Firma Mondial hat das Konzept einfach erweitert in erster Instanz mit Schaukelnden Gondeln, die erst später in Gondeln mit überschlag ersetzt worden sind. Nun kann ich nicht sagen, ob der Shake vorher streben hatte oder nicht aber letztendlich ist alles Mathematisch berechnet. Von der Logik schätze ich, das es damit zusammenhängt das Breakdance Gondeln diese Neigung nach Vorne haben, beim Shake sind die Gondeln grade befestigt aber vielleicht liege ich auch total daneben.
 
Der erste Unterschied ist ja schonmal, das der Breakdance von der Firma HUSS entworfen und gebauten wurde und der Shake von der Firma Mondial. Die Firma Mondial hat das Konzept einfach erweitert in erster Instanz mit Schaukelnden Gondeln, die erst später in Gondeln mit überschlag ersetzt worden sind. Nun kann ich nicht sagen, ob der Shake vorher streben hatte oder nicht aber letztendlich ist alles Mathematisch berechnet. Von der Logik schätze ich, das es damit zusammenhängt das Breakdance Gondeln diese Neigung nach Vorne haben, beim Shake sind die Gondeln grade befestigt aber vielleicht liege ich auch total daneben.
Also wenn ich das auf älteren Fotos richtig erkenne, hatte der Shake auch mit den Schaukelgondeln keine Streben.
 
Die Streben dienen unteranderm dazu, den Spiel an den Bolzen auszugleichen. Egal wie passgenau die Bolzen reingehen, die Ausleger können immer etwas "wackeln". An den Shake sind die Ausleger verbolzt und gleichzeitig auch verschraubt, denn an jedem Ausleger sind jeweils oben zwei Schrauben, die den Ausleger raus drücken und unten sind zwei Spannschrauben, die genau das Gegenteil machen. Somit gibt es keinen Millimeter Spiel mehr an der Verbolzung.
Aber warum die Streben, bei den überarbeiteten Versionen wieder eingebaut wurden, weiß ich auch nicht genau, ich denk mal, die sind schneller draußen, als jedes mal die vier Schrauben zu lösen.
 
Die "Streben" dienen der Statik und der versteifung. Beim Shake wird das ganze durch Klemmschrauben realisiert. Bei Huss erhät man durch einsatz der Streben ein Stabilies Kreuz. Es sind halt eben zwei verscheidene Hersteller. Und welche System nun besser oder schlechter ist, lassen wir mal offen. Auto machen auch alle das selbe: Fahren. Nur gefällt uns der eine besser als der andere.
 
Die "Streben" dienen der Statik und der versteifung. Beim Shake wird das ganze durch Klemmschrauben realisiert. Bei Huss erhät man durch einsatz der Streben ein Stabilies Kreuz. Es sind halt eben zwei verscheidene Hersteller. Und welche System nun besser oder schlechter ist, lassen wir mal offen. Auto machen auch alle das selbe: Fahren. Nur gefällt uns der eine besser als der andere.
Also könnte man theoretisch einen Break Dance nicht mit 2 Gondeln an einem Kreuz betreiben oder?

Bei Mondial geht das ja, zumindest ist der Shake im Fort Fun einige Zeit so gefahren.
 
Also könnte man theoretisch einen Break Dance nicht mit 2 Gondeln an einem Kreuz betreiben oder?

Bei Mondial geht das ja, zumindest ist der Shake im Fort Fun einige Zeit so gefahren.
Doch das geht,Die müssen aber gegenüber liegen die Gondel,
 
Nebeneinander ist nicht gut für Motor und Getriebe.


Nicht gut? Der Laden würde nach einer Runde in voller Fahrt vermutlich nicht mehr an dem Platz stehen, an dem er stand. Das Zauberwort lautet Unwucht. Klebt euch mal in die Felgen vom Auto oder Fahrrad an eine aussenseite 5 kg Gewichte rein und fahrt mal los...

Mit zwei gegenüber könnte er vielleicht laufen. Aber ohne "Verbund" hätten die Gondel keinen halt und das ganze System wird instabil. Ein Fahrrad läuft auch mit mit zwei Speichen weniger. Aber wenn ich genug rausnehme wird es irgendwann zum Bruch kommen.

Desweiteren ist es durchaus so, das es zwar möglich ist, die Gondeln weg zu lassen, sie aber benötigt werden um im zusammenspiel der Platte eine Synchrone Dynamik zu bekommen. Denn wenn das Gewicht auf der Rotierenden Platte nicht gliech verteilt ist entsteht wiederrum eine Unwucht.
 
Bei den Alten kreuzen ging das noch wo die Gondel fest waren.Stimmt der Laden würde Hüpfen gehen :)
 
Auch da ginge es nur Theoretisch. Durch das Drehen der Kreuze auf der Scheibe und die dadurch entstehende unausgewogenheit käme es ebenfalls zu einer Massiven Unwucht. Bei vier am Kreuz ist das nicht so, da die "Kräfte bzw. Massen" immer gleich verteilt bleiben, obwohl sie sich drehen. Bei zwei habe ich zwar am Kreuz keine Unwucht, im zusammenspiel mit drehenden Kreuzen auf der drehenden Platte aber schon. Sau blöd zu schreiben aber eigentlich recht einfach.

Jetzt könnte ja jemand aufführen, das in einer Gondel ein Milchbubi/s/istin und in der anderen ein Korpolenter/e/es sitzt. Ja, ist richtig, das jedoch ist von den Statikern mitberechnet. ( wobei man jetzt gut den Sprung zur neuen DIN finden könnte, denn 1985 hat man einen anderen Durchschnittsgewichtwert gehabt als heute).

Auch das ist manchmal ein Grund, warum man auch ab und ab in der Gondel versetzt werden kann. Jeder kennt den Spruch " den anweisungen des Personals ist folge zu leisten". Nicht ohne Grund steht er dort. Das ist einer davon.
 
Ein Shake steckt das gut weg, wenn mal zwei Gondeln fehlen. Schon bei mehren oft genug vorgekommen, aber auf Dauer auch nicht empfehlenswert, weil das "Kreuz" wo die Gondeln fehlen, schneller drehen kann und somit können die verbliebenen zwei Gondeln auch stärker belastet werden.
 
Ja das war die eine Saison, wo zwei gefehlt haben. Es war aber kein Unglück die Ursache, wie man auf den ersten Blick vermuten würde, sondern das hatte andere Gründe.
 
Bei Hanstein durchaus öfter zu sehen, sogar nur an einem der Kreuze!
Auf Anhieb habe ich das hier gefunden. Ist aber etwas älter.

Commander mit 2 fehlenden Gondeln

Krass.
Ich kannte das nur von dem Shake aus dem Fort Fun.

Aber dann muss der Laden doch auch so berechnet und das ganze im Baubuch vermerkt sein. Sonst würde der TÜV bei der Gebrauchsabnahme auf dem Platz den Laden ja nicht für die Öffentlichkeit freigeben, oder gibt's da irgendwelche Ausnahmen für eine begrenzte Zeit?
 
Das gab es am Insider Alliot auch schon mal, zusätzlich wurde ein ganzes Kreuz stillgelegt.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben