Gondelbefestigung Typ Monster 3 und andere

Tausendsascha

...ist neu dabei
Registriert
1 Juni 2009
Beiträge
26
Likes
11
Hallo, wie werden eigentlich die Gondeln z.B. von der Krake befestigt. Klar mit ner Schraube unten, aber wieso kann die Gondel sich dann drehen? Und wie wird das beim Take Off und Flipper gemacht?

Danke
 
Also vom Take Off weiß ich, daß die Gondeln auf den Auslegerenden lagern. Die Enden sehen aus wie große aufgesetzte Tonnen. Im oberen Teil der Auslegerenden befindet sich nochmal eine Verzahnung, damit die Gondeln beim Rotieren auch nicht abheben ;-). Ich denke, daß sich dort auch die Schleifkontakte für die Stromversorgung der Gondeln befinden. Der jeweilige Gondelantrieb (Motor) befindet sich an der Gondel. Hier findet eine Übersetzung zwischen Motor und Ausleger statt.

Ich hoffe, ich habe das verständlich umschrieben. Auf Bildern hier im Forum kann man das auch ganz gut erkennen.
 
Danke. ja gut beschrieben. Ich kann es mir Bildlich vorstellen.
 
Also der kleine Motor an den Take Off Gondeln,den man an der Seite sieht ist eher für die Hydraulik,mit welcher die Bügel verschlossen werden,für den Gondelantrieb sind sie zu klein. Die Verzahnung,die man beim Aufbau sehen kann ,ist die Kugeldrehverbindung,auch Großwälzlager genannt und die Motoren für die Gondelrotation sitzen in den "Tonnen" an den Auslegerenden,ähnlich wie beim Breakdance. da wird die Gondel bei der Montage drübergestülpt und man sieht das ganze nicht mehr. Eine Gondel fasst 10 Personen ich denke eine Gondel wiegt leer 1,5 Tonnen plus 10 Personen sind wir bei ca 2,25 Tonnen,das schafft der kleine Motor den man sieht niemals.

Monster II und III ist richtig,die Gondeln werden auf einen Zapfen aufgesteckt und dann am Schluss mit einem Schlagschrauber von unten festgezogen,es gab mal das Video "Die Krake auf Reisen" da konnte man das gut sehen. Beim Mondial Shaker müsste es rein von der Logik her genau so funktionieren.
 
Ja stimmt, die Schrauben werden von unten verschraubt. Das Video kenne ich auch Rainer Wallenfang. Ist übrigens ein sehr interessantes Video! Aber wieso können die Gondeln sich dann drehen. Wie sieht der Verschluss (oben) in der Gondel aus. Unter der Sitzschale also. Ich habe mal hier in Göttingen -laaaaaang ist es her :-( - gesehen, dass man die Sitzschalen abmachen kann und da kommt dann die Mechanik zum Vorschein. Die Bremsen werden ja von unten an die Gondel gedrückt (die komischen Scheiben, auf der die Gondeln sitzen).
 
Also die gondeln bei den Monstern,dem Shaker und em Huss Flipper sind frei drehbar und drehen sich durch die auftretenden Fliehkräfte sebttätig. Beim Take Off sind sie elektromotorisch angetrieben und drehen mal rechtsrum,mal linksrum ,wenn radscheibe und Gondeln in die selbe Richtung drehen,wird es ganz schön "wilde" mit der Dreherei un darum nennen viele es "Kotzmühle".

Beim Monster sind unter der "komischen Scheibe" auch die Schleifringe für den Strom in der Gondel-Lichter und Bügelmagnete,daher auch immer das Klackern am Ende der Fahrt. Geht dann mal der Bügel nicht hoch,gibt es an der Seite am unteren rand einen Fußhebel um den Bügel manuell zu öffnen,das ist die einzige Mechanik,die ich kenne und dazu muss man den Sitz hochnehmen,vielleicht hatte man damals diese Mechanik gefettet.Die Gondelbremse ist-wenn sie funktioniert-ein Magnet der auch darunter sitzt. Auch beim Shaker sind unter den Scheiben an den Schwenkbügeln die Elektrokontakte.

Beim Huss Magic (Circus Circus) sind die Gondelbremsen mit Druckluft betätigt,daher fahren sie immer erst ganz schnell mit angezogener Bremse und lösen sie dann und sofort beginnen die Gondeln durch die enormen Fliehkräfte wild zu pendeln,was den Fahrspaß haupsächlich ausmacht.
 
Ach ,ja
Die Gondeln können sich deshalb drehen,weil in den Vierkantrohren,welche die Gondeln tragen,eine Büchse eingeschweißt ist,in der sich Kugellager befinden,an den Gondeln sind festangeschweißte Zapfen mit einem innengewinde,dieser wird in die Lager eingeführt,dann von unten eine Schraube mit Unterlegscheibe reingedreht,damit die Gondel nicht rausspringt-im Prinzip genau so wie eine Waschmaschinentrommel gelagert und befestigt ist.
 
Danke Rainer, dass war es, was ich wissen wollte. Wenn einer jetzt noch ein Foto hat, wäre goil :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben