GoPro auf Fahrgeschäften

cliosport

Stammuser
Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
54
Likes
72
Hey Leute !
Würde gerne mal von euch wissen welche Erfahrungen ihr gemacht habt als ihr mit eurer GoPro auf einem Fahrgeschäft filmen wolltet! Durftet ihr das ohne weiteres oder war es überhaupt nicht gern gesehen ? Immerhin kann so ein Ding ja gut und gerne auch mal die Flatter machen. Und wenn wie ja wie habt ihr sie befestigt ?
 
habe sowas nicht aber es gibt schon Kirmesfilmer, die das einsetzen.

Habe hier mal was aktuelles davon gefunden ,weiß nicht ob es das gleiche ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau sowas! Interessiert mich halt was die Schausteller bzw Operator dazu sagen. Kann man es machen wenn sie gut befestigt ist oder lässt man sie besser direkt daheim.
 
Man darf sogar bei fast allen Geschäften ohne GoPro mit einer einfachen Digitalkamera filmen ;)
 
Schönes Thema. Ich habe bisher auf jedem Breaker gefilmt ok es waren nur 3 oder 4 mal :) . Mit meinem Handy aber . Das hat meist sogar der wo die Chips einsammelt, als auch der reko mitbekommen. Beim vodoo Jumper und beim Artistico hab ich auch gefilmt. Bisher immer mit Erfolg. Würde zu gern den Parkour onride Filmen, aber da bin ich zu ängstlich mein Handy, wegen der nicht vorausschauende Fahrweise im Schwung zu verlieren.
 
foxy83 schrieb:
Schönes Thema. Ich habe bisher auf jedem Breaker gefilmt ok es waren nur 3 oder 4 mal :) . Mit meinem Handy aber . Das hat meist sogar der wo die Chips einsammelt, als auch der reko mitbekommen. Beim vodoo Jumper und beim Artistico hab ich auch gefilmt. Bisher immer mit Erfolg. Würde zu gern den Parkour onride Filmen, aber da bin ich zu ängstlich mein Handy, wegen der nicht vorausschauende Fahrweise im Schwung zu verlieren.
Beim Parkour darfst du nicht filmen bzw. solltest du vorher fragen. Habe in Bremen auf dem Freimarkt ein Onride gemacht und wurde danach vom Reko (Der Frau) darauf hingewiesen, das Video oder eher die Videos nicht auf YouTube hochzuladen. Im übrigen hängt auch ein Schild an der Kasse wo drauf steht, dass jegliche Aufnahmen wie Bilder, Videos oder reine Tonaufnahmen vom Parkour verboten seien.
 
Breaker-Fan schrieb:
Beim Parkour darfst du nicht filmen bzw. solltest du vorher fragen. Habe in Bremen auf dem Freimarkt ein Onride gemacht und wurde danach vom Reko (Der Frau) darauf hingewiesen, das Video oder eher die Videos nicht auf YouTube hochzuladen. Im übrigen hängt auch ein Schild an der Kasse wo drauf steht, dass jegliche Aufnahmen wie Bilder, Videos oder reine Tonaufnahmen vom Parkour verboten seien.
Was soll das denn...

Die Kirmesreporter sind quasi die Medien der Schausteller. Damit wirbt man ja auch für die Betreiber, mit Bildern mit Youtube etc. VIP'S werden von Paparazzi groß gemacht Kirmespaparazzi machen Karusselle größer. Wenn der Betreiber das nicht will, dann ist es halt so... irre
 
Ich kann es aber an deeren Stelle nachvollziehen, ich gehe mal davon aus, dass evtl mal irgendein Honk Schonmal ein Video gemacht hat, und ihm ist das Teil schon mal aus der Hand gefallen. Das sind Wurf Geschosse, entweder fliegt das Gerät in das Gesicht eines anderen mitfahrers aus dem gleichen dreh Kreuz oder sogar in die Menschen Menge die davor steht, oder gar vor die nette Dame, (die sowieso immer das gleiche sagt (so nebenbei)

Im Grunde sind die einzelnen Gondeln die reinste Schleuder, das hast du nicht im breakdance so heftig.

Jedoch finde ich sollte ein offroad Video erlaubt sein.
 
Völlig egal. die Frau die da Reko gemacht hat ist die Betreiberin der Anlage, und ihren Anweisungen ist folge zu leisten. Wahrscheinlich erwartet man, dass man vorher fragt. Und wer einfach macht, ohne zu fragen, darfs nicht verwenden.
 
Ich habe bis dato mit meiner GoPro nie Probleme gehabt. Ich trage diese allerdings mit einem Brustgurt!
Allerdings frage ich vorher beim Reko immer nach, wenn dieser es ein willigt, ist es gut, wenn nicht, dann halt nicht. Daher sollte man dann auch diese Anweisung folge leisten.

Filmen mit dem Handy finde ich persönlich als totaler Wahnsinn.
Letztes Jahr hat ein Kiddie mit dem Handy auf dem Booster von Löffelhardt gefilmt. Diese besagte Person holte das Handy dann während der Fahrt raus, also gehe ich mal davon aus, dass vorher nicht gefragt wurde.
Dieses Handy flog dann Richtung Publikum weg und der Booster wurde sofort angehalten und die Person wurde dann vom Fahrgeschäft entfernt. Richtig so!
 
Zur Frage wie man die befestigen kann:
Es gibt von GoPro ein Zubehör, eine Art Klammer für Rohre, damit dürfte sich die Kamera an die meisten Griffen/Bügel etc schrauben lassen. Suche "Gopro Rohrklemme", dazu gibts dann noch diverse Knickelemente /Winkel (also kein Schwanenhals sondern was festes) die man dazwischen setzen könnte, um die Kamera dann noch besser positionieren zu können. Damit dürfte die Kamera ausreichend fest sitzen da sie dann das Rohr komplett umfasst und verschraubt ist und nicht nur geklemmt wird.

Allerdings könnte das zeitmäßig etwas knapp werden zu befestigen. Im Hochbetrieb mit kurzen Zeiten für den Fahrgastwechsel sicher nicht machbar
 
Ich hab eine Handyhülle wo Aussparungen für den Lautsprecher und ein Mikro sind.
Dort befestige ich eine Schnur dran.
Diese binde ich mir ums handgelenk und mach vor jedem Kirmesbesuch einen falltest aufn Teppich, lass also das Handy schlafartig los oder werf es nach unten, halt so wie es wäre wenn es wärend der fahrt schlagartige bewegungen geben kann.
Mein handy ist bisher noch nicht aus der Hülle gefallen und han schon ein paar onrides damit gemacht.
Ohne Handschlaufe oder andere sicherheitsmechanisment würd ich nie onride filmen
 
Die Rohrschelle habe ich auch. Nur zu Stoßzeiten wie schon geschrieben wahrscheinlich eher suboptimal. Dann benutz ich wohl eher meinen Brustgurt!
 
Restriktionen haben unterschiedliche Gründe. Das reicht von Betriebssicherheit bis zu Urheberrechtsproblemen. Fakt ist, daß der Betreiber auf seiner Anlage Hausrecht hat. Ohne Einverständnis geht sowas garnicht. Davon abgesehen, daß das schon ne bodenlose Frechheit wäre, ungefragt da rumzuoperieren und sich am Ende drüber zu beschweren, daß man einen auffen Sack kriegt.
 
Ich habe noch keinen Onride mit einer GoPro gemacht, aber generell kann man ja sagen, dass es immer auf den Schausteller drauf an kommt. Wenn ein Schausteller ein Onride-Video mit einer gewöhnlichen Kamera oder einem Handy verbietet, wird er es wohl auch mit einer GoPro verbieten.

Außer man benutzt extra dafür vorgesehene Halterungen für die Kamera bzw. für die GoPro. Damit meine ich weniger diese Stative mit biegbaren Beinen oder selbst gebastelte Befestigungen, sondern Lösungen wie z. B. Brustgurte.
Ein Brustgurt ist neben Rohrklemmen meiner Meinung nach ohnehin eines der besten Dinge, wenn man wackelfreie und sichere Onrides hinkriegen möchte.

@Taker33: Das mit der Handyhülle ist nicht schlecht, aber ich möchte an dieser Stelle die Hüllen von Lifeproof empfehlen: http://www.lifeproof.com/de/
Meine Erfahrung damit: Teuer, aber gute Qualität und exzellenter Schutz für Smartphones. Mit so einer Hülle musst du wirklich keine Angst um dein Handy haben.

@Breaker-Fan:

Im übrigen hängt auch ein Schild an der Kasse wo drauf steht, dass jegliche Aufnahmen wie Bilder, Videos oder reine Tonaufnahmen vom Parkour verboten seien.
Alternativ kann man das Geschäft auch abbauen, heimfahren, einlagern und Polizeiwachen um die Halle aufstellen... Klar hat der Betreiber immer Recht bzw. ist immer im Recht, aber das verstehe ich nicht so recht. Aber wenn mir jemand einen Grund dafür nennen kann, ändere ich meine Meinung gerne.
 
Wenn ich Videos drehen sollte wären die ausschließlich zum privaten Gebrauch. Habe nicht vor die hochzuladen.
 
"Das mitnehmen loser Gegenstände ist verboten!"

Ob an einer Schnurr (wie naiv ist das denn bitte???) befestigt oder mit irgendwelchen Baumarktartikeln am Bügel befestigt.
Sind diese Befestigungen vom TÜV für diese Anlage freigegeben, ok. Ansonsten: NEIN.

Verliert jemand während der Fahrt Gegenstände, die er trotz mehrfacher (!!!) schriftlicher und bebilderter Hinweise mitnimmt, ist das Vorsatz und derjenige haftet alleinig. Und mit alleinig meine ich ohne seine Haftpflichtversicherung, denn die zahlt i. d. R. Nicht bei Vorsatz.

So lange es bei Sachschäden (Lack und Karosserieschäden, zerschlagene Fenster, usw) bleibt geht es noch, aber was ist bei Personenschäden???

Es gibt sogar Menschen, deren Hirn so dermaßen aussetzt, das sie sich und ihre GoPro an so einem Stativarm von 1,5m in der Hand in ein Loopingkarussell setzen.

Mit Brustgeschirr ok, aber bitte vorher Fragen!!!

Nix Panzerband, kabelbinder oder Schnurr!!

Übrigens: Der Werbespot von MCDonalds, wo eine Sequenz vom Booster Maxxx Mega G4 zu sehen ist, geht nur wenige Sekunden. Allein die Befestigung der Kamera hat fast 30 Min gedauert!!!
Und das möchtet ihr dann am liebsten auf einem Samstag Abend machen? Nicht im Ernst oder???

Also: Bitte die Hinweisschilder lesen. Alle! Das hilft meistens schon um die meisten Fragen zu beantworten. Auch ob man Eine GoPro mitnehmen kann oder auch nicht.
 
Dennis Scheithauer schrieb:
Gema zum Beispiel...
Wären Probleme mit der GEMA dann nicht Probleme des Uploaders? Ein Hinweisschild, dass sämtliche Aufnahmen verbietet, grenzt nicht nur Videos zum Upload, sondern auch private Aufnahmen aus. Zudem geht es hier um eine Beschilderung, die anscheinend auch Fotos verbietet...

Kawinski schrieb:
Übrigens: Der Werbespot von MCDonalds, wo eine Sequenz vom Booster Maxxx Mega G4 zu sehen ist, geht nur wenige Sekunden. Allein die Befestigung der Kamera hat fast 30 Min gedauert!!!
Und das möchtet ihr dann am liebsten auf einem Samstag Abend machen? Nicht im Ernst oder???
Welche Kamera wurde denn verwendet?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben