Pop-up-Freizeitpark Goslar - Mobiler Jahrmarkt (02.07. - 25.07.2021)

Geht es hier nicht eigentlich um Goslar?
Ich war übrigens gestern dort. Es war sehr viel los, viel mehr als auf dem anderen PUFs, die ich letztes Jahr besucht hab. Das hat viel mehr von Kirmes als letztes Jahr. Überall gab es unterschiedliche Musik, Reko war überall zu hören :inlove:. Es gilt aber Einbahnstraßenregelung. Die Fachgeschäfte hatten zum Teil auch manchmal recht gut zu tun, wenn ich das mal so beobachtet hab. Bei den Greifern ist auch immer recht viel los gewesen. Alkohol wurde auch verkauft.
Man muss 2€ Eintritt zahlen und bekommt so einen Chip, quasi als Eintrittskarte. Diesen Chip muss man am Ende aber wieder abgeben. Und schon darf man auf dem Platz. Keine Registrierung, keine Test- oder Impfnachweispflicht. Das einzige wo man sich mit der Luca App oder per Zettel registrieren muss, ist die Gastronomie. Warum auch immer hier die Regeln wieder etwas strenger sind, aber ich weiß das kommt von Gesetztesseite, nicht vom Veranstalter.
Ich muss sagen, ich habe den Tag sehr genossen, auch wenn ich diese Menschenmassen absolut nicht mehr gewöhnt bin. Es war einfach nur schön und jedem Kirmesfan, der sich danach sehnt, zu empfehlen. Vor allem wenn man die Schausteller unterstützen möchte, denen man wirklich anmerkt, egal auf welchem Platz, dass sie einfach nur froh sind, endlich wieder arbeiten zu dürfen.
Ich war gestern auch vor Ort und bin froh, dass ich noch rein gekommen bin. Absolutes Kirmesfeeling und die Geschäfte hatten gut zu tun, der Booster lief ziemlich gut und wurde super verarbeitet. In der Tat muss man sich an die Menschenmassen erstmal wieder gewöhnen und ich habe trotz voller Impfung die Maske lieber aufbehalten. Die Stimmung war auch unter den Schaustellern sehr gut, ich glaube gestern müssten alle sehr zufrieden gewesen sein...
 
Es hat immer Gründe ob Veranstaltungen funktionieren oder nicht.

Goslar liegt in einer Turistenregion, hat ein riesen Einzugsgebiet. Viele Besucher kommen aus Sachsen Anhalt und Thüringen aus Ländlichen Regionen wo das Freizeitangebot nicht so reichhaltig ist

Im Gegensatz zu Hannover wo es viel mehr Freizeitangebote gibt und die Entfernung zum Heidepark nur ein Katzensprung ist.

Dazu kommt, daß es im Normalfall in Goslar nur ein Mal im Jahr eine Kirmes gibt und in Hannover 3 mL im Jahr.

Aber mit Düsseldorf würde ich das jetzt auch nicht vergleichen wollen.
 
Wir waren heute da. Ich fand es leider echt schrecklich. Mir war es zu voll. An einer Stelle ist es so eng gewesen, dass ich mich gefühlt hab wie Berliner Weihnachtsmarkt aufn Samstag Abend. Bin echt nicht ängstlich wegen Corona aber das wäre mir auch zu normalen Zeiten zu viel. Es ging minutenlang überhaupt nicht vorwärts und zurück durfte man ja auch nicht.
Die Fahrgeschäfte haben aber natürlich trotzdem Spaß gemacht und Essenauswahl war auch groß. Zu wenig Sitzmöglichkeiten gab es auch. Alles war ständig voll besetzt. Wir hatten uns echt gefreut auf den Tag aber sind dann alles nur einmal gefahren, was gegessen und waren froh als wir wieder draußen waren.
 
Seltsam, wofür gibt es denn überhaupt eine Ampel, wenn es dann doch so voll ist? Ich denke, es geht beim Besuchereinlass darum, dass alle problemlos noch einen Mindestabstand einhalten können? Mmmmh.... Vielleicht sollte die Zahl in Goslar runtergeschraubt werden, wenn es zu voll ist.

Hast du Bilder gemacht, damit man sich das ansehen kann?
 
Irgentwo ist halt eine Grenze.
7000 dürfen aufs Gelände. Bei 7000 springt die Ampel auf rot. Bei 6000 springt sie auf Orange. Der Platz ist ja groß und es ist nicht überall gleich voll. Das kennt man doch vom Weihnachtsmarkt. Vor den Glühweinständen ist es vol und da wo es Holzspielzeug gibt nicht. Das ist nun mal so. Das wird man auch nicht verhindern können und daher gibt es auch keinen Grund weniger Besucher auf den Platz zu lassen.

Man weiß doch eigentlich zu welchen Zeiten es voll ist und wenn man das nicht mag, dann geht man eben zu einer anderen Zeit hin.
 
Ich denke, es geht beim Besuchereinlass darum, dass alle problemlos noch einen Mindestabstand einhalten können? Mmmmh....
Das hätte ich auch gedacht,ich hab aber Gestern im Radio ,zumindest für uns in NRW,gehört,daß auf irgendeiner Veranstaltung,bei Inzidenz unter 10,"trotzdem besser auf den Sicherheitsabsctand geachtet werden sollte." Daraus schliesse ich,daß in bestimmten Regionen der -sicherhaitsabstand gerade aktuell keine Verpflichtung mehr darstellt. und die ampel vielleicht nur noch "zur orientierung"dient ?
 
Die Ampel dient als Orientierung für Besucher die kurzentschlossen noch auf die Veranstaltung wollen. Wenn sie rot ist, können sie gleich zuhause bleiben. Das war gestern aber in Goslar nicht der Fall. Sie war Orange.
 
Es war nicht überall so eng. Nur an einer Stelle wie geschrieben. In dieser geraden Straße wo die Geisterbahn steht. Da wo die Kurven sind war genug Platz. Man musste leider immer wieder durch diesen engen Weg. Das es nur einen Ausgang gibt ist auch nicht toll geregelt.

Man weiß doch eigentlich zu welchen Zeiten es voll ist und wenn man das nicht mag, dann geht man eben zu einer anderen Zeit hin.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so extrem ist, gerade weil die Besucherzahl begrenzt ist. An einem anderen Tag ging halt nicht, wenn man arbeiten muss.

Fotos hab ich gar nicht gemacht. Leider nicht mal von den Fahrgeschäften.
 
In der Woche davor am Samstag war es sogar ausverkauft.

Für die Schausteller freut es mich sehr, daß es so gut läuft.
Bin noch mal aufs letzte Wochenende gespannt. Am Sonntag bin ich auch noch mal da.
 
Jetzt gelten die 3G und Maskenpflicht auf dem ganzen Gelände
 
Wurde soeben wieder aufgehoben.3Gs sind nur eine Empfehlung
Quelle Volksfest Goslar Instagram
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben