Größte Kirmes Deutschlands?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kirmesfreak#14

Der einzig wahre kirmesfreak ;)
Stammuser
Registriert
13 März 2009
Beiträge
1.704
Likes
669
Morgen!

Was ich mich schon immer gefragt habe, welche Kirmes in Deutschland die größte ist.
Ich gehe mal schwer vom Hamburger Dom aus.


Freue mich über eure Antworten. :bye:

Edit: Man kann ja mal aufzählen, welche von Beschicker, Besucherzahl & Fläche die Größten sind!
 
Moin!

Der Hamburger Dom ist nur der größte Kirmes in Norden Deutschlands.
Ich vermute mal, dass der größte Kirmes der Cranger ist!

MFG
 
Moin!

Der Hamburger Dom ist nur der größte Kirmes in Norden Deutschlands.
Ich vermute mal, dass der größte Kirmes der Cranger ist!

MFG


Die Cranger Kirmes ist die Größte von NRW!
 
Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin,ob es die flächenmäßige Größe ist,die Anzahl der Geschäfte/Beschicker oder,--so wie ich gehört habe--die größte Besucherzahl Deutschlands hat.

Die größte Kirmes,die ich persönlich kenne,ist die von Düsseldorf.

Aber ich bin ja am Samstag zum erstenmal auf Crange,da kann ich mir ja selbst ein Bild machen.
 
Crange: Größte von NRW
Düsseldorf: Größte am Rhein
 
Der Cannstatter Wasen ist 35 Hektar groß und wird als " größtes Schaustellerfest Europas" benannt...

Quelle: Wikipedia

wobei ich mich dann frage... ist das nicht die Wiesn?! (also das größte Schaustellerfest Europas?)
 
Die Wiesn gilt, lt. Guinness Buch der Rekorde, immer noch als das größte Volksfest Deutschlands.
 
Ich hoffe du hast auch die Diskussion zu der Tabelle gelesen...^^
 
Es kommt immer auf die Definition an, aber da das Oktoberfest ja schon das größte Volksfest der Welt sein soll, wird es wohl das sein ;)
 
So sagen sies auch jedes Jahr auf BR im Fernsehen. Dass das Oktoberfest das größte Volksfest der Welt ist!
 
Ist das nicht das münchener Oktoberfest??? lol

also bei dem is man doch froh wenn man die erste runde übern patz fertig ist oder???
 
Ich denke nicht das die grösse des Platzes unbedingt ausschlag gebend sein muss bei so einer Frage .. auch nicht unbedingt die Anzahl "aller" Geschäfte die dort stehen..
Denn ob nun wie in Hamburg 20 Hektar Fläche oder München 31 Hektar spielt keine Rolle wenn auf beiden Flächen gleich viel Geschäfte stehen.. in München stehen 2010 insgesamt 268 Schausteller. Auf dem Dom sollen es im Schnitt 280 sein, mal mehr mal weniger, da er ja 3x im Jahr statt findet.
Dafür stehen in München wiederum mehr Festzelte, weil dort eindeutig mehr "gepitschert" wird :) und wir wissen ja das bei den Bayern Bier nix mit Alkohol zu tun hat sondern dort ein Grundnahrungsmittel ist ;)

Von der Besucherzahl her ist es sicherlich das "innerhalb von 4 Wochen" meist besuchte.. Das würde sich aber auch wieder Relativieren, wenn dort wie in Hamburg 3x im Jahr ein Volksfest statt findet.

In München Besuchen Pro Tag ca. 365.000 Leute die Wies'n .. Den Hamburger Dom im Schnitt 133.000, den Bremer Freimarkt 235.000 pro Tag und Crange 470.000 pro Tag..

Geht man nur von den Besucherzahlen aus und lässt alle Feste gleich lang laufen wäre Crange wohl das grösste.
Geht man nur von der Fläche aus, wären die Cannstadter Wasn in Stuttgard das grösste Volksfest.. 420.000 qm

das ist ne reine hin und her rechnerei.. und man kommt eh immer zu einem anderen Ergebnis.
Selbst die Anzahl der Schausteller / Geschäfte zu nehmen bringt wenig. Denn dann käme es auch für viele darauf an, wieviel Fahrgeschäfte stehen dort, wieviel Buden etc. Da kann ein kleinerer Platz z.B mehr Fahrgeschäfte haben als ein grosser Platz und beide haben dennoch die gleiche Anzahl an Schaustellern / Geschäften...

Ich denke das man diese Frage nicht wirklich jemals ganz genau Beantworten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben