Modellbau "große" kleine Kirmes

Karl-Heinz Eichmanns

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
16 Dez. 2009
Beiträge
500
Likes
1.455
Winterzeit - Bastelzeit! Und neue Ideen. Bekanntermaßen mußte ich meine Riesen-H0-Kirmes aus Platzgründen in den Odenwald verkaufen. Dann kam die Spur N - Kirmes mit Modelleisenbahn. Diese Kirmes wurde rund um den Bahnhof immer größer und jetzt passen Achterbahn und Wildwasserbahn, meine Eigenbauten, nicht mehr hin. Also bleibt mir nichts anders übrig, als die Kirmes neu zu gestalten. Diesmal auf 3 Modulen, die man eventl. auch mal transportieren kann. Diese hängen über dem Schattenbahnhof und sind bereits verkabelt. Unter jedem Modul ist für 12 Volt Gleichstrom und 16 Volt Wechselstrom eine Lüsterklemmenleiste vorhanden. In Kürze kommen die ersten beleuchteten Fahrgeschäfte drauf. Das Beleuchten der Neuheiten kann aber noch lange dauern. Die vordere Budengasse habe ich aus Absicht nur halb gemacht. Finde es blöd, wenn man Buden und andere Geschäfte nur von Hinten sieht. Hier die ersten Bilder:

nK1.jpg nK2.jpg nK3.jpg nK4.jpg
 
Habe in einer Kramkiste ein uraltes Modell von IHC gefunden. Es war mal auf einer meiner ersten H0-Anlagen. Das Schiff kam mir aber etwas zu klein vor. Jetzt paßt es hervorragend zu meiner Spur N -Kirmes. Deko und Grundplatte wurden entsprechend verkleinert. Heute ist auch die Steuerung angekommen. Bin mal gespannt, wie es schaukelt. Licht fehlt auch noch. Das ist aber inzwischen an die Achterbahn und Kettenkarussell gekommen.Pirat1.jpg Pirat2.jpg Kettenk.jpg Alpencoaster1.jpg
 
Wieder mal etwas von meiner Mini-Kirmes. Der Freefalltower hat neues Licht bekommen. Winzige RGB-LED´s, die jede einen ansteuerbaren Dekoder haben und die tollsten Lauflichteffekte zeigen. Die 3 mm breiten Streifen bringen ca. 1 Million Farben und wechseln ständig das Lauflichtprogramm. Leider sauteuer. Dann geht es auch mit Buden vorran.
n58.jpgn59.jpgn60.jpgn61.jpgn62.jpg
 
Wo hast du die kleinen RGB Lichtleisten her ?

Sieht schon toll aus .
 
Die Beleuchtung gibt es nur bei Kirmesmodellbeleuchtung Krause. Einfach mal googeln. Gibt auch Videos von Riesenrädern usw.
 
Weiter gehts mit viel neuem Licht und dem Eigenbau Propeller No Limit. Hier habe ich einige neue LED´s ausprobiert. 4 Leisten am Arm VU-Violett. Dann war leider der Platz zu eng für eine Lauflichtsteuerung und ich hatte die Idee, schnell selbstblinkende RGB´s in 2 Leisten anzubringen. Also immer 5 in Reihe mit 480 Ohm-Widerstand an 12 Volt. Ging tatsächlich und sah auch gut aus. Also 5 Reihen mit Lackdrähten zu einer Leiste verbunden. Dann am Arm verklebt und angeschlossen. Leider stellte sich raus, daß es wohl kalte Lötstellen gab. Normalerweise verlöte ich die Reihen immer von der Rückseite, jetzt habe ich versucht, diese nochmal von vorne nachzulöten. Ein fataler Fehler! Die Dinger haben die winzige Steuerung vorne und sind Hitzeempfindlich. Meine üblichen 430 Grad am Lötkolben haben ca. 20 RGB-Smds zerstört. Muß ich wieder neu bestellen und wiederholen. Der No Limit steht aber erstmal an seinem Platz. Die Wildwasserbahn ist auch noch Dunkel und jede Menge Figuren fehlen auch noch. Also noch viel Arbeit. Kennt jemand eigentlich eine noch größere Spur-N-Kirmes? Google findet nichts.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg
 
Ich werd ja teilweise in 1/87 wahnsinnig mit den Teilen, aber was Du in Spur N auf die Beine gestellt hast. BRAVO, Meisterleistung!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben