Modellbau "große" kleine Kirmes

An der Kirmes ist länger nichts passiert. Ein 4. Modul wäre noch möglich, nur bei Shapeways und bei den Kleinserienherstellern tut sich nichts mehr. Müßte alles als Eigenbau machen. Daher wird erst mal das Riesenrad erneuert und evtl. vergrößert. Modernere Beleuchtung wäre auch fällig. Da muß ich erstmal die Kosten abschecken. In den letzten Monaten habe ich ausschließlich meine N-Spur-Eisenbahn vergrößert. Jetzt fahren 11 Züge automatisch in 15 Blockabschnitten plus 10 im Schattenbahnhof. Also ganz viel Betrieb auf kleinstem Raum.DSC08867.JPGDSC08868.JPGDSC08869.JPGDSC08870.JPGDSC08871.JPGDSC08872.JPGDSC08873.JPGDSC08874.JPG
 
Eigentlich ist jetzt Bastelpause, aber man hat ja zwangsmäßig zu viel Zeit und so wurde wieder ein bißchen gebastelt. Der Kettenflieger hatte zwar Dachbeleuchtung aber keinen Antrieb. Getriebemotor war schnell eingebaut, nur die Schleifkontakte fürs Licht machten Probleme. Habe ans Motorchassis ein Kabel angelötet. Damit wird ein Pol an die drehende Achse geleitet. Ein 2. Kabel wurde an eine Unterlagsscheibe gelötet und oben auf den Motor aufgeklebt (mit Isolation dazwischen). Dann habe ich eine Vibrationszahnbürste geöffnet und die federnden Metallteile ausgebaut. Damit kann man leicht stabile Schleifer herstellen. Diese wurden mit Sekundengelkleber unter das drehende Karusselldach geklebt. Klappt ganz flackerfrei.
Seht das YT-Video.
 
Irgendwann muß es weiter gehen. Wenn meine Kirmes groß genug ist, wird sie vielleicht auch mal ausgestellt. Dafür habe ich kein 4. Modul gebaut, sondern 2 Halbe, die nahtlos eingefügt werden können. Bestückung ist noch unklar und mangels Bausätzen schwierig. Mein Wunsch ist der Hexentanz von Shapeways mit einem Motor zum Drehen. Kinderkarussell, Walzer und Riesenkettenflieger auf einem Teil. Auf dem anderen Modul eine Phantasieachterbahn. Hier müßte die quadratische Grünfläche komplett gefüllt werden und in die Höhe gebaut werden. Ein Turmaufzug wie beim Eurofighter und einige Thrillelemente auf kleinstem Raum wären toll. Dahinter vielleicht ein 2. Scooter? Aber das kann dauern, ist ja eigentlich schon Bastelsommerpause.DSC08889.JPGDSC08892.JPG
 
Wäre auf Shapeway-Basis vom Freakout nicht ne Inversion vielleicht ne Idee?
 
An Inversion hatte ich auch gedacht, aber wie auf dem unteren Bild oben links neben der neuen Fläche gibt es schon eine Shapeways-Schaukel. Wäre zu Nah und zu viel des Guten.
 
Es füllt sich. Der Hexentanz dreht sich und hat an den Auslegern orangene Leds. Die Flamme hat rote und gelbe abwechselnd. Die selbstgebauten Schleifkontakte funktionieren flackerfrei. Das Kinderkarussell besteht aus Teilen aus der Restekiste und dreht sich ebenfalls komplett mit Stützen und Dach. Hier hat die Dachkante ein 7-Kanallauflicht. Alles noch im Rohbau.DSC08893.JPGDSC08896.JPGDSC08897.JPGDSC08898.JPG
 
6 Wochen harte Arbeit, der Hexentanz und das Aqualabyrinth sind fertig. Mal sehen, wie ich die Lücken füllen könnte. Mehrere Lauflichter, wie man sie auch bei größeren Maßstäben anwendet, sind eingebaut. Bin selbst gespannt, wo das noch hinführen wird.DSC08943.JPGDSC08948.JPGDSC08950.JPGDSC08955.JPGDSC08956.JPG
 
Weiter gehts, mehrmals zurück gestellt, nun doch noch gebaut: Motorrad Speedway aus England. Die komplette Fahrbahn aus nicht passenden Zinnteilen habe ich weggeschmissen. Neugemacht aus Polystyrol. Jetzt läuft sie. Ein Imbiss-Eigenbau ist auch fertig, sogar mit Lauflicht.DSC09014.JPGDSC09017.JPGDSC09021.JPGDSC09022.JPG
 
Jetzt habe ich tatsächlich wieder das übliche Problem: Wenn etwas fertig ist, ist es für mich schnell uninteressant. Vorläufig wird es kein neues Modul geben. Wenn es z. Zeit keine große echte Kirmes mehr gibt, sehe ich auch keinen Sinn für eine Modellkirmes in diesen Dimensionen. Auch das ist eine Folge der momentanen Coronaverbote. Habe jetzt vor, die komplette Spur N-Modellbahn abzureißen und als Beschäftigungstherapie neu zu bauen. Das Berg-Diorama mit Seilbahn ist schon verkauft um mehr Platz zu schaffen. Würde auch die gesamte Kirmes verkaufen, wenn der Preis stimmt.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben