Gruselkabinett

Ulrich Ohlmann

Kf-mein zuhause
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
1.536
Likes
1.099
hallo!
hat zwar net ganz was mit kirmes zu tun,sondern eher ein "grusel laufgeschäft"aber schon cool
hab da ein video für euch gefunden im netz!
kann mir jemand infos geben dadrüber?

lg

[flash]http://www.myvideo.de/movie/315200/Erschrecker_gesucht_Jobs_im_Untergrund[/flash]
 
Das Video gibts schon lange.
Scheint wohl eine art Laufgeschäft in einer berliner Bunkeranlage zu sein, mehr weiß ich nicht darüber.
 
2002 habe ich das besagte Kabinett anlässlich eines Berlin-Aufenthaltes besucht. Es war ein sehr provisorisch umgestalteter früherer Luftschutzbunker auf 2 begehbaren Etagen. In der unteren Etage befand sich ein "Bunkermuseum" mit zeitgenössischen, angeblich originalen Exponaten, in einigen Räumen wurden Tonschleifen mit Erfahrungsberichten von Zeitzeugen abgespielt.
In der oberen Etage befand sich das eigentliche Gruselkabinett, von einem rechteckig angelegten Gang zweigten mehrer Zimmer ab, in denen teilweise Figurenszenen dargestellt waren, teilweise waren die Wände mit fluoreszierenden Farben bemalt und mit Schwarzlicht beleuchtet, teilweise waren die Räume ganz leer und fast dunkel. Einen eigentlichen Rundgang gab es nicht. Zum Zeitpunkt meines Besuchs waren 2 "Erschrecker" im Einsatz, die man im Dunklen kaum sah und die einen auch unverhoft verfolgten und auf die Schulter tippten. Da nur wenige Besucher anwesend waren (ich begegnete nur einem Pärchen und einer Dreiergruppe) war das ganze schon eine recht gruselige Angelegenheit, die wahrscheinlich gerade durch die provisorische Gestaltung und die klaustrophobische Enge des authentischen Gebäudes unterstützt wurde.
Bereits 2004 fand ich aber schon keine Hinweise mehr auf diese Attraktion, daher glaube ich kaum, daß das Kabinett noch existiert. Aber vielleicht können Forumsmitglieder aus Berlin nähere Hinweise geben?
 
ich glaube laut HP müsste es noch existieren!aber es wäre wirklich schön wenn die berliner mitglieder was dazu berichten könnten
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben