Aufbau Gummersbach Schützen- und Volksfest 1996

Bernd Oberschelp

Stammuser
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
2.847
Likes
71.316
Gummersbach Schützen- und Volksfest 1996

Ich setze mal die Serie mit alten Aufbaubildern fort, dieses Mal aus Gummersbach 1996.
Leider kriege ich nach all den Jahren die Beschickungen nicht mehr komplett hintereinander, da viele Fotos verloren gingen.
In 1996 auf jeden Fall dabei waren:
AS - R.Barth jun.
Musik Express - Schneider-Krause
Wellenflug - Barth
Transformer (Enterprise) - Hardt
Break Dance - Wingender

Da wir in jener Zeit immer 7 - 8 Großfahr-/ Laufgeschäfte in GM hatten fehlen hier mindestens 2, Spekulation wäre noch das Laufgeschäft Domino und die Südseewellen (damals Stamm), dafür habe ich aber keinen Beleg mehr leider.

edit. michael 28.05. Break Dancer Namen in Wingender geändert auf Wunsch vom Themenstarter

GM93 1.jpgGM93 2.jpgGM93 3.jpgGM93 4.jpgGM93 5.jpgGM93 6.jpgGM93 7.jpgGM93 9.jpgGM93 10.jpgGM93 11.jpgGM93 12.jpgGM93 13.jpgGM93 14.jpg

edit. michael 28.05. Break Dancer Namen in Wingender geändert auf Wunsch vom Themenstarter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernd,
wieder einmal sehr interessante Fotos. (vor allem auch für mich) Gerne somit weiteres, und Danke im Voraus!
 

Da wir in jener Zeit immer 7 - 8 Großfahr-/ Laufgeschäfte in GM hatten fehlen hier mindestens 2, Spekulation wäre noch das Laufgeschäft Domino und die Südseewellen (damals Stamm), dafür habe ich aber keinen Beleg mehr leider.

Sehr vage Vermutung meinerseits:

1996 habe ich an den Wochenenden immer bei Fusshöller am Mandelwagen geholfen, wodurch ich erstmals nach Gummersbach kam.

Meine mich zu erinnern, dort auf Sonniers "Taifun"(wenn rechts vom ME) ein paar Freifahrten gerissen zu haben. Ferner wirft mein Langzeitgedächtnis noch Burghards "Verrücktes Hotel" in den Raum (dann links neben dem ME).

Den Wellenflug habe ich gar nicht mehr vor Augen, wohl aber den "Transformer" - und Hammes Schiesswagen (glaube der kleine Tandemhäger).

Danach war ich erst Anfang 2000 wieder mal in Gummersbach.
 
Kann mich ja täuschen aber ich meine das ist Breaker von Wingender wegen der Roten MAN die dabei steht.
 
@Frank Kisek :
Ich glaube du täuscht dich nicht. Das Bild hat leider den Namen GM93 und 93 war es tatsächlich Becker in seinem Premierenjahr, hier war es wohl Wingender, der dann auch in dieser Zeit mal einen seiner Top Spin mitbrachte.

@Marc Paßlack :

Das können wir privat mal ausdiskutieren, das führt hier zu weit. Der Taifun und das Hotel kommen noch in einer späteren Runde, das war schon als der Platz seinen Sinkflug eingeleitet hatte. Solche Geschäfte waren vorher undenkbar, vor allem Laufgeschäfte gingen eigentlich nie hier.
Der Wellenflug war lange Jahre vor Ort, bis er Barth Bonn verließ.

Nachdem nach dem Auftritt von Barths Super Jet 2 leider keine Achterbahn mehr bauen "durfte" wegen der zu hohen Unterpallung, kamen die richtigen Kaliber in den fetten 80ern und 90ern, die ich leider zeitlich nicht mehr hintereinander kriege, aber immerhin fanden sich hier Geschäfte wie Flying Circus, Colorado Rafting, Top Spin 2, Ranger, Rolling Bell, Fliegende Teppiche - Zierer wie Weber -Riesenräder, Bakker Polypen, Enterprise, American Loop, Altrogges Geisterbahne(n), Big Monster, alle möglichen Hollywood Stars, Round Ups, Lemoines ungewöhnlicher Wellenflug, die Traber Truppe mit ihrer Fernmeldemasten Show etc. ein und man konnte ganz lange auf Scheibenwischer verzichten, die auf anderen Plätzen schon Lücken füllen mussten.

Das war damals einer der umsatzstärksten 5 Tage Plätze der Kategorie 1 (nach Grand Platz) die es gab, der Rundlauf ging auch mal um die Stadthalle rum, sodass in einem Jahr einmal 9 Großfahrer bauen konnten.
Da ich in der Zeit aber ständig bei einem Geschäft mitgeholfen habe gibt es davon kaum Fotos. Bis dann eben die Zäsur kam, die ich dann in den kommenden 1992er Aufbaubildern mal erkläre.

Da wir im Moment sowieso kirmestechnisch nix besseres zu tun haben können wir uns ja mal mit so was hier beschäftigen.
Sorry für den Fehler mit dem Break Dance, es werden weitere Fehler kommen, da ich kein einziges Bild beschriftet habe damals, und die Jahre teilweise z.B. über die TÜV Plaketten der Fahrzeuge nachvollziehe, bzw, wann ich wo ausgeholfen habe, wenn es denn in dem Alter noch Präsent ist.
 
@Bernd Oberschelp

Bin mir da eigentlich ziemlich sicher mit 96.

War danach ca. 2003 +/- da, wo mir noch eine Schiffschaukel aus RLP in Erinnerung, die glaube ich auch ein Spielgeschäft dabei hatten .... Schneider, Nickel, Albrecht ...? :unsure:
 
Hallo Zusammen,
zum Thema Break-Dance in Gummersbach.
So wie das auf dem Bildern ausieht ist das zumindest nicht der Break-Dance der Firma Becker.
Pemiere des Breakers war 1992 in Neustadt an der Weinstraße, das weitere Erkennungszeichen ist die Schrift. An der Becker Schrift war damals ab ca 1994 eine M.Jackson Figur, weiter ist auf der Schrift Break-Dancer zu lesen. Becker hat eine Break-Dance Schrift. Becker war zwar auch schon mal mit dem Breaker in Gummersbach,wann genau ?
 
Hallo Zusammen,
zum Thema Break-Dance in Gummersbach.
So wie das auf dem Bildern ausieht ist das zumindest nicht der Break-Dance der Firma Becker.
Pemiere des Breakers war 1992 in Neustadt an der Weinstraße, das weitere Erkennungszeichen ist die Schrift. An der Becker Schrift war damals ab ca 1994 eine M.Jackson Figur, weiter ist auf der Schrift Break-Dancer zu lesen. Becker hat eine Break-Dance Schrift. Becker war zwar auch schon mal mit dem Breaker in Gummersbach,wann genau ?
Ich meine auch, daß dies der Wingender Breakdance ist. Stand in den Jahren auch oft bei uns in der Region.
 
Der Becker-BD war mehrere Jahre in Gummersbach zu Gast. An einen Wingender-BD kann ich mich nicht erinnern. Auch in Much habe ich den Becker BD angetroffen.
Wingender trifft man immer in Bergisch-Gladbach, dort ist er Stamm.
 
Kann mich ja täuschen aber ich meine das ist Breaker von Wingender wegen der Roten MAN die dabei steht.

Es ist definitiv der Wingender Break Dance.

Die besagte MAN lief später am Frisbee von Wingender beladen mit der „Schaukelachse“, nach Übernahme des Booster lief dieses Maschine dort beladen mit der Kasse. Die Maschine wurde irgendwann „ausgemustert“ und diente noch als Ersatzteilspender für die anderen F90 Zugmaschinen der Familie Wingender, bis sie schließlich irgendwann verkauft wurde.
 
Es ist definitiv der Wingender Break Dance.

Die besagte MAN lief später am Frisbee von Wingender beladen mit der „Schaukelachse“, nach Übernahme des Booster lief dieses Maschine dort beladen mit der Kasse. Die Maschine wurde irgendwann „ausgemustert“ und diente noch als Ersatzteilspender für die anderen F90 Zugmaschinen der Familie Wingender, bis sie schließlich irgendwann verkauft wurde.

Wollte noch anmerken, dass der Wingender Break Dance der einzige ist, der nur 2 Transporte hat. Auf den Bildern sind insgesamt 3 Transporte zu sehen.
Aber evtl. hatte er früher 3 Transporte
 
Wollte noch anmerken, dass der Wingender Break Dance der einzige ist, der nur 2 Transporte hat. Auf den Bildern sind insgesamt 3 Transporte zu sehen.
Aber evtl. hatte er früher 3 Transporte

Die Rolle auf der die Kasse steht (siehe Bild 8) wurde durch Fam. Wingender verlängert und umgeladen, es ist die Rolle welche heute noch am Break Dance läuft (mittlerweile weiß lackiert).
Die Rolle mit den Gondeln drauf (siehe Bild 10) wurde daraufhin abgegeben.

Der Break Dance der Firma Wingender benötigt zum Mittelbau und einer Rolle noch zusätzlich 2 Stück 10 Fuß Container.
Koch/ Lupp (ehemals Jansen), Sonnier und Schramm benötigen nach dieser Defintion ebenfalls nur 2 Transporte, wobei Sonnier seine Kasse auf einem PKW Anhänger transportiert und Schramm zusätzlich einen Mercedes LKW mitführt.
Aber das ist ein anderes Thema...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben