Es gibt höhere und längere Bahnen, aber die sind dann halt nicht transportabel
Höhe - Länge - Größe hat halt nicht unbedingt mit dem thrillfaktor zu tun. Der Fünfer ist ne schöne,gemütliche Bahn. Den meisten spaß hatte ich aber immer im Thriller.Der war aber entschieden kürzer . . . .Und nochmal zum Dreier-Looping: Den höheren First-Drop merkt man auch bei der Geschwindigkeit.
Eben..., auch hier wird es wieder deutlich..., es kommt nicht auf die Größe an sondern auf die Technik.....Höhe - Länge - Größe hat halt nicht unbedingt mit dem thrillfaktor zu tun. Der Fünfer ist ne schöne,gemütliche Bahn. Den meisten spaß hatte ich aber immer im Thriller.Der war aber entschieden kürzer . . . .
Die Teststrecke ist deutlich kürzer. Eigentlich viel zu kurz. Aber ich habe den Eindruck, dass die Belastung höher ist als im 'smoothen' OL, und das obwohl hier auch die typischen identischen Kastenprofilloopings eingesetzt sind.Der Teststrecke weine ich auch noch hinterher... Die hatte für mich ähnlichen Spassfaktor....., nur ein bisschen kürzer.
Der Eindruck kann auch von den unterschiedlichen Bügel Systemen kommen....Die Teststrecke ist deutlich kürzer. Eigentlich viel zu kurz. Aber ich habe den Eindruck, dass die Belastung höher ist als im 'smoothen' OL, und das obwohl hier auch die typischen identischen Kastenprofilloopings eingesetzt sind.
Wären da nicht die doofen Schulterbügel,die manchem Erstfahrer den Spaß versaut hätten. Meine Frau hat bis heute nicht kapiert,daß man,wenn die Bügel auf die Schulter drücken,nicht ins Hohlkreuz gehen sollte .. . . . .Der OL ist smooth..., eigentlich familientauglich.... Besser für den Rücken als jede Maus.
In der Regel hat Größe und Länge nichts mit dem Spaß zu tun. Nur bei der Teststrecke habe ich für mich entschlossen,daß die nicht meins ist. Eben weil die Streckenlänge jenseits von Gut und Böse liegt.Kann auch damit zu tun haben,daß die Liftfahrt gefühlt 10 mal länger dauert,als die eigentliche Fahrt. Das hat bei mir immer mehr Nerven gekostet,als das da Spannung aufgebaut wurde. Gefahren bin ich die natürlich trtozdem gerne. Lieber als Mäuse . . . .Die Teststrecke ist deutlich kürzer. Eigentlich viel zu kurz.
Das zählt nicht! Die Teststrecke hat ja nur 2 Loopings und beim Olympia fährst du ja auch nur 2 am Stück.Und die Dopplelloopings dort müssten eben doch gleich groß sein ?Der Eindruck kann auch von den unterschiedlichen Bügel Systemen kommen....
Der Radius ist beim OL nun auch unterschiedlich. Da fühlt sich jeder Loop etwas anders an.
Gute Frage...., vermutlich schon...Und die Dopplelloopings dort müssten eben doch gleich groß sein ?
Gute Frage...., vermutlich schon...
Ich nehme 2 Fotos und Messe mal mit dem Geodreieck nach
Der Eindruck kann auch von den unterschiedlichen Bügel Systemen kommen....
Der Radius ist beim OL nun auch unterschiedlich. Da fühlt sich jeder Loop etwas anders an.
In der Regel hat Größe und Länge nichts mit dem Spaß zu tun.
Der letzte und kleinste Looping des Thrillers war auch igendwas zwischen Looping und Schraube.Und der hatte es so richtig in sich.Da hats schon mal an den Ohren,oder auch im Kreuz gescheppert . . . . .Der erste schwarze Looping des OL fährt sich natürlich ganz anders, ist aber auch eigentlich kein typischer Vertikallooping.
Was ist die Netto-Fahrzeit? Oder anders gefragt, warum hat die Teststrecke eine Netto-Fahrzeit, die 50% länger ist als beim OL, während letzterer doppelt so lang ist?Von der Streckenhöhe ist der Dreier-Looping sogar noch ein kleines Stückchen höher als der Olympia-Looping.
Schau mal hier:
Schwarzkopf Großachterbahnen im Vergleich
Ich habe mal eine Vergleichstabelle der "modernen" Schwarzkopf Großachterbahnen mit allerlei technischen Daten erstellt. Enthalten sind zunächst erstmal die fünf bekanntesten Anlagen, die auf deutschen Kirmesplätzen reisen bzw. gereist sind. Die technischen Daten habe ich aus diversen Quellen...www.kirmesforum.de
Was ist die Netto-Fahrzeit? Oder anders gefragt, warum hat die Teststrecke eine Netto-Fahrzeit, die 50% länger ist als beim OL, während letzterer doppelt so lang ist?
Dann waren das aber "komische" Videos. Irgendwas stimmt da nicht. Eine komplette Schienenrunde von Bahnhofsausfahrt bis Bahhofseinfahrt dauert bei beiden Bahnen ungefähr gleich. Etwa 2.25 min.Die Schlussbremse,also die ,auf der dem Bahnhof gegenüberliegenden Seite,erreichen auch beide in etwa 1,48min.(Der Rest ist zum Bahnhof-Zurückgezuckel und folglich auch ziemlich gleich).Als Netto-Fahrzeit habe ich die reine Fahrzeit ab Ende Lifthill bis Einfahrt Schlussbremse bezeichnet. Die Zeitmessung basiert teilweise auf Youtube-Videos.
Es geht hier um den Faktor 4! Ich glaube nicht, dass die Teststrecke im Durchschnitt nur ein Viertel der Geschwindigkeit vom OL erreicht.Als Netto-Fahrzeit habe ich die reine Fahrzeit ab Ende Lifthill bis Einfahrt Schlussbremse bezeichnet. Die Zeitmessung basiert teilweise auf Youtube-Videos.
Obwohl die Teststrecke laut einiger Quellen mit 80 km/h (ist allerdings Höchstgeschwindigkeit) angegeben ist, dürfte die Durchschnittgeschwindigkeit auf der Gesamtstrecke niedriger sein. Ich persönlich finde die Teststrecke nach den Loopings auch eher lahm, daher kann das schön hinkommen,
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