Höchste und längste transportable Achterbahn

Aldemarin

neu
Registriert
18 Dez. 2020
Beiträge
92
Likes
123
Welches ist die höchste und welches die längste transportable Achterbahn der Welt?
 
Von der Streckenhöhe ist der Dreier-Looping sogar noch ein kleines Stückchen höher als der Olympia-Looping.

Schau mal hier:
 
Es gibt höhere und längere Bahnen, aber die sind dann halt nicht transportabel :unsure:

Off-Topic:
So sieht es aus.

Höchste: Kinda Ka
Längste: Steel Dragon
Höchste Geschwindigkeit: Formula Rossa

Aber die sind eben alle stationär. Und Formula fehlt mir noch.


Würde die transportablen Rekorde auch dem Olympia-Looping zuschreiben. Was für ein Monster von Achterbahn, was mir bei jeder Fahrt erneut Spaß macht.
:D
 
Natürlich ist es der OL. Aber vergesst den Eurostar nicht, welcher ja weiterhin transportabel ist. Der müsste die größte Grundfläche haben.
Und nochmal zum Dreier-Looping: Den höheren First-Drop merkt man auch bei der Geschwindigkeit.
 
Und nochmal zum Dreier-Looping: Den höheren First-Drop merkt man auch bei der Geschwindigkeit.
Höhe - Länge - Größe hat halt nicht unbedingt mit dem thrillfaktor zu tun. Der Fünfer ist ne schöne,gemütliche Bahn. Den meisten spaß hatte ich aber immer im Thriller.Der war aber entschieden kürzer . . . .
 
Höhe - Länge - Größe hat halt nicht unbedingt mit dem thrillfaktor zu tun. Der Fünfer ist ne schöne,gemütliche Bahn. Den meisten spaß hatte ich aber immer im Thriller.Der war aber entschieden kürzer . . . .
Eben..., auch hier wird es wieder deutlich..., es kommt nicht auf die Größe an sondern auf die Technik.....
Der OL ist smooth..., eigentlich familientauglich.... Besser für den Rücken als jede Maus. Es gibt nichts vergleichbares auf der Reise....
Der Teststrecke weine ich auch noch hinterher... Die hatte für mich ähnlichen Spassfaktor....., nur ein bisschen kürzer.
 
Der Teststrecke weine ich auch noch hinterher... Die hatte für mich ähnlichen Spassfaktor....., nur ein bisschen kürzer.
Die Teststrecke ist deutlich kürzer. Eigentlich viel zu kurz. Aber ich habe den Eindruck, dass die Belastung höher ist als im 'smoothen' OL, und das obwohl hier auch die typischen identischen Kastenprofilloopings eingesetzt sind.
 
Die Teststrecke ist deutlich kürzer. Eigentlich viel zu kurz. Aber ich habe den Eindruck, dass die Belastung höher ist als im 'smoothen' OL, und das obwohl hier auch die typischen identischen Kastenprofilloopings eingesetzt sind.
Der Eindruck kann auch von den unterschiedlichen Bügel Systemen kommen....
Der Radius ist beim OL nun auch unterschiedlich. Da fühlt sich jeder Loop etwas anders an.
 
Der OL ist smooth..., eigentlich familientauglich.... Besser für den Rücken als jede Maus.
Wären da nicht die doofen Schulterbügel,die manchem Erstfahrer den Spaß versaut hätten.;) Meine Frau hat bis heute nicht kapiert,daß man,wenn die Bügel auf die Schulter drücken,nicht ins Hohlkreuz gehen sollte .. . . . .:ROFLMAO:

Die Teststrecke ist deutlich kürzer. Eigentlich viel zu kurz.
In der Regel hat Größe und Länge nichts mit dem Spaß zu tun. Nur bei der Teststrecke habe ich für mich entschlossen,daß die nicht meins ist. Eben weil die Streckenlänge jenseits von Gut und Böse liegt.Kann auch damit zu tun haben,daß die Liftfahrt gefühlt 10 mal länger dauert,als die eigentliche Fahrt. Das hat bei mir immer mehr Nerven gekostet,als das da Spannung aufgebaut wurde. Gefahren bin ich die natürlich trtozdem gerne. Lieber als Mäuse . . . .

Der Eindruck kann auch von den unterschiedlichen Bügel Systemen kommen....
Der Radius ist beim OL nun auch unterschiedlich. Da fühlt sich jeder Loop etwas anders an.
Das zählt nicht! Die Teststrecke hat ja nur 2 Loopings und beim Olympia fährst du ja auch nur 2 am Stück.Und die Dopplelloopings dort müssten eben doch gleich groß sein ?
 
Gute Frage...., vermutlich schon...
Ich nehme 2 Fotos und Messe mal mit dem Geodreieck nach :ROFLMAO:
Der Eindruck kann auch von den unterschiedlichen Bügel Systemen kommen....
Der Radius ist beim OL nun auch unterschiedlich. Da fühlt sich jeder Loop etwas anders an.

Die Loopings 2+3 (blau und rot) vom OL haben mit 14 Metern die gleiche Größe wie die Loopings der Teststrecke. Somit auch kein anderer Radius.
Der erste schwarze Looping des OL fährt sich natürlich ganz anders, ist aber auch eigentlich kein typischer Vertikallooping.

In der Regel hat Größe und Länge nichts mit dem Spaß zu tun.

Das stimmt wohl. Die kurze Sky Scream im Holiday-Park macht auch Spaß - ist aber natürlich auch schön intensiv. ;)
 
Der erste schwarze Looping des OL fährt sich natürlich ganz anders, ist aber auch eigentlich kein typischer Vertikallooping.
Der letzte und kleinste Looping des Thrillers war auch igendwas zwischen Looping und Schraube.Und der hatte es so richtig in sich.Da hats schon mal an den Ohren,oder auch im Kreuz gescheppert . . . . .:D
 
Von der Streckenhöhe ist der Dreier-Looping sogar noch ein kleines Stückchen höher als der Olympia-Looping.

Schau mal hier:
Was ist die Netto-Fahrzeit? Oder anders gefragt, warum hat die Teststrecke eine Netto-Fahrzeit, die 50% länger ist als beim OL, während letzterer doppelt so lang ist?
 
Was ist die Netto-Fahrzeit? Oder anders gefragt, warum hat die Teststrecke eine Netto-Fahrzeit, die 50% länger ist als beim OL, während letzterer doppelt so lang ist?

Als Netto-Fahrzeit habe ich die reine Fahrzeit ab Ende Lifthill bis Einfahrt Schlussbremse bezeichnet. Die Zeitmessung basiert teilweise auf Youtube-Videos.
Obwohl die Teststrecke laut einiger Quellen mit 80 km/h (ist allerdings Höchstgeschwindigkeit) angegeben ist, dürfte die Durchschnittgeschwindigkeit auf der Gesamtstrecke niedriger sein. Ich persönlich finde die Teststrecke nach den Loopings auch eher lahm, daher kann das schön hinkommen,
 
Als Netto-Fahrzeit habe ich die reine Fahrzeit ab Ende Lifthill bis Einfahrt Schlussbremse bezeichnet. Die Zeitmessung basiert teilweise auf Youtube-Videos.
Dann waren das aber "komische" Videos.:unsure: Irgendwas stimmt da nicht. Eine komplette Schienenrunde von Bahnhofsausfahrt bis Bahhofseinfahrt dauert bei beiden Bahnen ungefähr gleich. Etwa 2.25 min.Die Schlussbremse,also die ,auf der dem Bahnhof gegenüberliegenden Seite,erreichen auch beide in etwa 1,48min.(Der Rest ist zum Bahnhof-Zurückgezuckel und folglich auch ziemlich gleich).
Aaaaaber: Die Teststrecke ist nach 1.06 min.komplett vom Lift runter,der Olympia nach ,32 sek. Macht nach meiner Rechnung über 30 Sekunden mehr Action-Fahrt zwischen Lift und Bremse bei Barth. Oder hab ich was übersehen? :unsure:
Entweder hast du bei der Teststrecke die Fahrt von Schlussbremse bis Bahnhof mitgezählt,oder die kürzere Strecke prozentual reingerechnet,was aber für die Nettofahrzeit keinen Sinn macht.
Und selbst unterscheidliche Temperaturen und Beladungen in den einzelnen vVdeos dürften keine 30 Sekungen Unterscheid strecken können . . . .;)
 
Als Netto-Fahrzeit habe ich die reine Fahrzeit ab Ende Lifthill bis Einfahrt Schlussbremse bezeichnet. Die Zeitmessung basiert teilweise auf Youtube-Videos.
Obwohl die Teststrecke laut einiger Quellen mit 80 km/h (ist allerdings Höchstgeschwindigkeit) angegeben ist, dürfte die Durchschnittgeschwindigkeit auf der Gesamtstrecke niedriger sein. Ich persönlich finde die Teststrecke nach den Loopings auch eher lahm, daher kann das schön hinkommen,
Es geht hier um den Faktor 4! Ich glaube nicht, dass die Teststrecke im Durchschnitt nur ein Viertel der Geschwindigkeit vom OL erreicht.
 
Ahhh... Fehler gefunden ;). Danke (y)
Hab damals unterschiedliche Messungen eingetragen. Hat da aber keiner gemerkt.

Teststrecke:

0:05 - 2:25 = 2:20 Gesamtfahrzeit
1:05 - 1:45 = 0:40 Netto-Fahrzeit
1:05 - 2:25 = 1:20 Fahrzeit bis Station

Olympialoop:

0:01 - 2:26 = 2:25 Gesamtfahrzeit
0:31 - 1:46 = 1:15 Netto-Fahrzeit
0:31 - 2:26 = 1:55 Fahrzeit bis Station

*alles ca.-Werte, nicht so genau nehmen ;)
 
Wirbt nicht auch die Alpinabahn damit die größte transportable Achterbahn der Welt zu sein?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben