Modellbau Höllenblitz Modell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

insiderfan

Hallo Leude,

also ich bin da neulich mal wieder auf eine totale Schnappsidee gekommen, die ich auch verwirklichen will. Nachdem ich mich seit 3 Jahren aus dem Modellbau vollkommen "zurückgezogen" habe, möchte ich mal wieder ein neues Projekt starten. Ich möchte den Höllenblitz als Modell bauen und dass das funktioniert, hat man ja schon des Öfteren gesehen.

Allerdings soll mein Modell die komplette Fahrstrecke enthalten und auch wie das Original einen Schriftzug mit LED´s haben. Wenn es der Maßstab zulässt vielleicht sogar der Wasserfall. Der Maßstab soll 1:87 sein, wenn dieser aber nicht genug Details zulässt, könnte ich mir auch vorstellen einen größeren zu wählen.

Bisher ist alles eher eine spontane Idee und ich weiß selbst, dass ein solches Projekt 1. sehr viel vorherige Planung 2. viel Ausdauer und 3. viel Erfahrung benötigt.

Der 1. Schritt wird sein, den richtigen Maßstab für den Höllenblitz zu finden. Dafür bräuchte ich allerdings ein bisschen Hilfe. Die Schienen bekomme ich zum Beispiel bei Faller, aber was mache ich mit den Sachen, die man eigentlich speziell anfertigen lassen müsste? Gibt es eine Firma die Teile nach eigenen Vorgaben herstellt?

P.S. Bitte nicht über meine komische spontane Idee lachen. :mf_gap:

Mit freundlichen Grüßen

Insiderfan
 
Danke, aber der ist mir zu teuer... Außerdem will ich ja auch selber bauen. :laugh:
 
Das wird aber extrem schwierig,allein schon vom Streckenverlauf!Du weisst ja gar nit zu 100 Protzent wie in Wirklichkeit die Strecke verläuft

LG :bye1:
 
Klar weiß ich das nicht, aber ich würde dann schaun, dass mir Herr Renoldi diesbezüglich ein bisschen hilft. Das ist ja auch erst einmal nicht das Thema, es geht ja eigentlich viel mehr darum, ob es eine Firma gibt, die Modellbauteile nach eigenen Vorgaben herstellt. Also nach einer Skizze zum Beispiel.
 
Hi

Klar gibt es die

Rainer Scholz
Rolf Sommer
Werner Meinhardt

Aber das ist mit sicherheit genau so teuer wie wenn du dir das modell dort bestellst...

Ich weiß wo von ich rede weil ich gerade ein Flic Flac von Huss nach baue und der ist " nur 26 cm " im Durchmesser.

Bedenke das du die deko irgendwie erstellen musst wie soll das wasser laufen ohne das strom führende in mitleidenschaft gezogen werden...

Dann der schriftzug, willste den selber löten??

wenn ja werden das tausende led´s, wenn du dir das anfertigen lässt von:

Mayerhofer oder Stephan Krause kommste da schätzungsweise nicht unter 300 - 400 euro nur für den schriftzug

Ich will dir das nicht ausreden oder schlecht machen.

Aber überleg bitte was das für ein Monsterprojekt ist....

Lg Chriss
 
Hi

Klar gibt es die

Rainer Scholz
Rolf Sommer
Werner Meinhardt

Aber das ist mit sicherheit genau so teuer wie wenn du dir das modell dort bestellst...

Ich weiß wo von ich rede weil ich gerade ein Flic Flac von Huss nach baue und der ist " nur 26 cm " im Durchmesser.

Bedenke das du die deko irgendwie erstellen musst wie soll das wasser laufen ohne das strom führende in mitleidenschaft gezogen werden...

Dann der schriftzug, willste den selber löten??

wenn ja werden das tausende led´s, wenn du dir das anfertigen lässt von:

Mayerhofer oder Stephan Krause kommste da schätzungsweise nicht unter 300 - 400 euro nur für den schriftzug

Ich will dir das nicht ausreden oder schlecht machen.

Aber überleg bitte was das für ein Monsterprojekt ist....

Lg Chriss


Es geht nicht alleine um die Kosten, sondern darum, dass ich was bauen will. :mf_gap: Ich meine wenn ich den Höllenblitz für sehr viel Geld fertig kaufe, dann stell ich ihn hin und fertig.

Rainer Scholz
Rolf Sommer
Werner Meinhardt

Stellen die alle nach eigenen Wünschen her? Ich würde ja nicht allzu viele Teile dort herstellen lassen. Nur ein paar wenige Sonderanfertigungen.

Den Schriftzug werde ich wohl von jemand anderen machen lassen. Habe mich diesbezüglich schon erkundigt. 300-400 Euro wird das wohl nicht kosten. Und wenn schon, dann mach ich es selbst.

Und das mit dem Wasserfall habe ich mir schon überlegt, bleibt aber ein Geheimnis ;)
Ich habe schon eine Idee, wie ich das hinbekomme, OHNE dass irgendwelche Teile bzw die Farbe in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich weiß aber nicht ob es umsetzbar ist. Das würde ich dann schon sehen. ;)

Ich bin mir im Klaren, dass das ein Monsterprojekt ist, aber ich bin ja noch jung, ich kann warten. :mf_gap:
Nein im Ernst, ich habe kein Problem damit, wenn sich das Projekt über 2-3 Jahre hinzieht.
 
Einfach mal hier im Forum den User Kirmesmodelle anschreiben...

Das ist der Herr Scholz der sagt dir dann alles weitere...

Ob er dir helfen kann muss er dir selbst sagen.....

Lg
 
Ok ich habe jetzt vorerst einmal den Achterbahnbauer angeschrieben... Mal sehen, was der so zu sagen hat.

Danke für eure bisherige Hilfe. :daumen_2:

EDIT: Weiß jemand eigentlich zufällig, wie der Antrieb von Fallers Wilder Maus bzw der Alpina Bahn funktioniert? Möglicherweise würde ich den Antrieb dann nämlich von diesen Geschäften bestellen und dementsprechend umbauen... allerdings muss ich wissen wie das funktioniert.
Und fahren die Wagen tatsächlich mit dem "Eigengewicht" da runter? Die sind doch eigentlich viel zu leicht oder?

Gruß

Insiderfan
 
Ok ich habe jetzt vorerst einmal den Achterbahnbauer angeschrieben... Mal sehen, was der so zu sagen hat.

Danke für eure bisherige Hilfe. :daumen_2:

EDIT: Weiß jemand eigentlich zufällig, wie der Antrieb von Fallers Wilder Maus bzw der Alpina Bahn funktioniert? Möglicherweise würde ich den Antrieb dann nämlich von diesen Geschäften bestellen und dementsprechend umbauen... allerdings muss ich wissen wie das funktioniert.
Und fahren die Wagen tatsächlich mit dem "Eigengewicht" da runter? Die sind doch eigentlich viel zu leicht oder?

Gruß

Insiderfan


Hi also wie der Antrieb ist bei der Wilden Maus weiß ich jetzt nicht genau,aber die Wagen fahren durch eigene kraft die Strecke endlang,und leicht sind sie nicht gerade.Ich würde vielleicht eher sagen das die Wagen zu schwer sind und deshalb auch so schnell immer die Strecke indlang fahren,also das vermute ich habe aber darin keine Erfahrung daher nur ne vermutung.Ich wünsch dir viel Glück beim Bau und finde es gut das de den selber bauen willst und damit was eigenes zu machen und nicht einen Bausatz zu kaufen.Bezüglich deines Wasserfalls hätte ich auch ne Idee falls de dran Interesse hast kannst mich ja anschreiben.:bye1:
 
Wenn ich mich richtig errinere, werden die Wagen von einer Kette hochgezogen, bei der Wilden Maus. Bei der Alpina Bahn wird das mit einer Spirale gemacht, aber die Schienen würden logischerweise optisch nicht passen. In beiden Fällen werden die Wagen mit Gewichten beschwert, und machen, wie bei den Originalen auch, den Rest der Fahrt mit dem Schwung, den sie im First Drop bekommen.

Ich würde dir mal empfehlen, auf die Seite von Faller zu gehen und dort die Bahnen zu suchen. Bei der Artikelbeschreibung, findest du die Bauanleitungen als PDF zum Download. Da kannste dir mal selbst ein Bild machen von der Technik.:bye1:
 
Also, ich würde auf keinen fall die technik wie bei der Wilden Maus nehmen, da ich damit schlechte erfahrungen gemacht habe. Der Wagenrutscht da er nur mit einem Magnet an der Kette befestigt ist immer wieder ein wenig nach unten unde es kann auch sein das er ganz abrutscht.
Ich würde eher eine Spirale einbauen, aber nicht die Schinen von Faller nehmen, da die nicht zum Layout vom Höllenblitz passen.

:bye1:
 
Also erst einmal Danke für eure Antworten und Tipps. :daumen_2:

Keine Angst, ich werde nicht die Schienen der Wilden Maus oder der Alpina Bahn nehmen, da die optisch wirklich nicht passen. Die Schienen werden wohl eine Spezialanfertigung, ich bin diesbezüglich schon mit Herrn Scholz in Kontakt. Ich möchte von Faller höchstens den Antrieb "klauen. :mf_gap:

Ich werde mir mal die Bauanleitung runterladen und sehen wie der Antrieb funktioniert.

@Dancer2

Ja ich höre mir deine Idee gerne an. Schreib mich einfach per PN an. :bye1:

EDIT: Habe mir jetzt Mal die Anleitung von der Wilden Maus runtergeladen und ich denke der Antrieb ist genau das, was ich suche. Die Schienen sind ja eigentlich auch die gleichen wie beim Höllenlblitz, nur in einer anderen Farbe und eben nicht gebogen sondern immer ganz gerade. Das heißt, den Aufzug kann ich eigentlich auf jeden Fall verwenden.
 
Hallo,
bin auch gerade dabei zum bauen mir fehlt die Deko hast du eine ?
 
Glaub mal nicht, das es billiger ist den Höllenblitz bei einer Firma als Modell bauen zu lassen.
Und dann auch noch mit komplettem Streckenverlauf!

Ich frage mich gerade in welcher Welt manche Leben?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben