Spielzeit Haan Kirmes 2016

Haan ist ein toller Platz. IMMER einen Besuch wert! (y)
Und wie die feierwütigen Haaneraner so sind, war der Platz bereits Montags(!) um 10:00 stellenweise proppenvoll, auch wenn die Großgeschäfte erst später aufmachten.
Insgesamt konnte man den ganzen Tag über beobachten: Volle Straßen, leere Geschäfte. Nis auf Apollo,Hopser und Autoscooter waren alle anderen bestenfalls halb-voll unterwegs.
Und den Rest? Den Rest bekommt ihr im Bericht um die Ohren gehauen...:p:whistle:
Wir sagen: "Hallo Haan!" :D :

DSCN2768.JPG

DSCN2626.JPG

RSCN2769.JPG

In der kleinen Abzweigung fand man wieder eine Schlittenfahrt, in diesem Jahr die von Thelen. Ich mag sie, ist optisch ein Schmuckstück, die Fahrt ist spaßig, aber leider auch recht holprig...

DSCN2629.JPG

DSCN2632.JPG

DSCN2637.JPG

Blick aus besagter Gasse:

DSCN2634.JPG

Und damit weiter auf der Schlossallee...:whistle:

DSCN2765.JPG

Hier gibts ganz, ganz frisches Schoki...leider hat die Frische aber auch ihren Preis...:(

DSCN2662.JPG

DSCN2663.JPG

DSCN2605.JPG

Kurzer Spinkser in Richtung des Haaner-Kirmesplatz-"Herz"...

DSCN2604.JPG

...und schon ist man auf dem Hauptplatz angekommen. Dort erwartete einen zunächst einmal der Apollo 13. Sieht tatsächlich gut aus, der Sound der Musik-Anlage ist bombastisch, und die Jingles passen wie die Faust aufs Auge...und die Anlage wurde gut angenommen, trotz des Preisschildes...

DSCN2674.JPG

DSCN2763.JPG

Heiteres Kirmes-Treiben:

DSCN2752.JPG

...bei welchem man auch den Shake auf seinem Stamm-Platz findet...verdammt, wär ich gerne mitgefahren, aber der Take Off ließ mich ein wenig schwindeln...da hielt ich den Shake nicht für die beste Idee...:whistle:
Ansonsten natürlich wieder alles Top bei der Anlage! (y)

DSCN2668.JPG

DSCN2666.JPG

DSCN2764.JPG

DSCN2753.JPG

Er ist wohl unterwegs zum Jupiter...:whistle:

DSCN2755.JPG

...und wir Richtung "Beitrag 2" => :p:whistle:
 
Und hier sind wir...Runde 2! =>

DSCN2665.JPG

DSCN2667.JPG

DSCN2664.JPG

DSCN2676.JPG

Was trägt dieser junge Herr denn bitte?! :eek::whistle:

DSCN2669.JPG

DSCN2680.JPG

Direkt nebenan: der Take Off! Bei den Dingern kann ich trotz der 4 auf der Preistafel einfach nicht wiederstehen...
Schöne Klassiker, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben! (y)

DSCN2683.JPG

DSCN2706.JPG

RSCN2770.JPG

DSCN2688.JPG

DSCN2689.JPG

Wirkt in Haan auf seinem Stammplatz immer sehr imposant:

DSCN2690.JPG

DSCN2692.JPG

DSCN2695.JPG

DSCN2693.JPG

DSCN2606.JPG

DSCN2694.JPG

DSCN2615.JPG

"Summer, in the city...":whistle:

DSCN2616.JPG

Und weiter in the next Teil =>
 
Letzte Runde, letzter Dreher, danach gibts nur noch Reha! =>

DSCN2624.JPG

Hier war die ganze Zeit gut was los:

DSCN2614.JPG

DSCN2722.JPG

Voll,voller,am vollsten...und oben drauf gibts auch noch Schoko...:whistle:

DSCN2702.JPG

Und auch hier war volles Haus angesagt, trotz 3,00 Fahrpreis...:eek:

DSCN2609.JPG

DSCN2751.JPG

DSCN2623.JPG

DSCN2697.JPG

DSCN2743.JPG

Das Salz in der Suppe war dieses Jahr ein ganz besonderes Karussel...

DSCN2621.JPG

...die Turbine von Gusowski!
Ich bin absolut begeistert! Ein irres Gefühl, wenn die Anlage in Schrägstellung alles rausballert was geht, und man auf den Sitzen durch die Gegend wippt! Sieht von außen definitiv unspektakulärer aus als es ist. Eine Sache empfand ich bei der Fahrt allerdings ein bisschen störend:
Bei mittlerer Geschwindigkeit setzt die Gondel sehr hart auf, je nach Winkel sogar so, dass es tatsächlich teils unangenehm ist. Keine Ahnung, ob das durch den Karussel-Typus so bedingt ist, oder ob man da per Pressluft oder ähnlichem das ganze ein wenig abfedern kann? (Vllt. sind mir auch nur die ganzen Churos in den Bauch gesunken...:ROFLMAO::whistle:)
Nichts desto trotz ist die Fahrt mal etwas erfrischend anderes, und macht höllisch Spaß! Kann jedem nur empfehlen einzusteigen! (y)

...was man in Haan wohl auch besser hätte tun sollen. Die meisten Besucher liefen an dem Geschäft einfach nur vorbei, ohne davon Notiz zu nehmen...der Standplatz da im "Eckchen" ist allerdings auch sehr undankbar...konnte allerdings beobachten, dass Mitfahrer mehr als einmal zum Wiederholungstäter wurden...das lässt für die Zukunft hoffen.
Freue mich jedenfalls total auf die Turbine in Münster, und wünsche dem Betreiber alles nur erdenklich Gute mit diesem Prachtstück, und bin gespannt, was sich noch so alles am Geschäft tut! (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)

DSCN2747.JPG

DSCN2726.JPG

DSCN2700.JPG

DSCN2698.JPG

DSCN2617.JPG

DSCN2738.JPG

DSCN2620.JPG

DSCN2612.JPG

Und auch dieses Geschäft hatte -versteckt hinter der Budenzeile- eien SEHR undankbaren Standplatz. Nach meiner Beobachtung wenige Mitfahrer, und wenn sich jemand fand, waren es meistens Kinder jüngeren Alters.

DSCN2733.JPG

DSCN2736.JPG

Und damit endet mein Report, ich hoffe, es hat gefallen!

DSCN2611.JPG

ENDE.
 
Ab in die Welle: Karussellpremiere der Turbine in der Gartenstadt Haan
Ein nicht erwünscht in 2 Teilen


Wenn man heutzutage über einen Kirmesplatz geht ergibt sich bei Neuheiten oft folgendes Bild. Propeller hier, Türmchen da und eventuell gibt es noch ein neues Laufgeschäft. Das Alles ist ja schön und gut und die Propeller und Türme machen auch Spaß, aber Abwechslungsreich ist das nicht.

Umso schöner ist es nun, dass ab Freitag ein neues Fahrgeschäft in unserm Lande unterwegs ist. Die Rede ist natürlich von der "Turbine" des Schaustellers Ralph Gusowski. Dieser hat den alten HUSS-Klassiker "Disco Round" umgebaut und reist nun damit durchs Land. Die erste Station dieser Maschine und somit auch Karussellpremiere ist auf der Kirmes in der Gartenstadt Haan gewesen- und eben diese habe ich gestern besucht.
Bei so einer Neuheit darf ein Report natrülich nicht fehlen;).
Was die Kirmes in Haan noch so zu bieten hat, welche Fahrgeschäfte dort anzutreffen waren und ob die "Turbine" ihrem Namen gerecht wird, könnt ihr nun in meinem nicht erwünscht lesen. Eine kleine Neuerung gab es auch an einem alten Klassiker. Neugierig geworden? Dann wünsche viel Spaß beim Lesen:


Die Kirmes in Haan ist bei Kirmesfreunden, Schaustellern und natürlich bei den Einwohnern der Stadt sehr beliebt. Hier drehen sich ab mittags die Fahrgeschäfte und kurz nach Eröffnung des Platzes werden viele regelrecht gestürmt. Am Wochenende musste man sogar am TakeOff einige Runden warten bis man einsteigen konnte. Am Montagabend war der Platz etwas leerer, jedoch auch ziemlich gut besucht.
Willkommen in Haan:
Bild_copyright_00.jpg


Nachdem ich den Platz betreten hatte lugte auch schon die Neuheit hinter einem Baum hervor:
Bild_copyright_01.jpg

Nämlich die "Turbine". Den DiscoRound damals habe ich zwar oft gesehen, aber wirklich gefahren bin ich ihn nie. Also hies es nicht lange zögern. Ticket kaufen, einsteigen und warten bis es losgeht:
Bild_copyright_07.jpg

Langsam setzt sich die Turbine in Bewegung und wird rasant immer schneller. Man wird richtig schön in die gelben Sitzschalen gedrückt. Dann ging es los. Die Sitze begannen auf- und ab zu wippen, was jedoch eine etwas ruckelige Angelegenheit war:
Bild_copyright_08.jpg

Doch gerade als ich dachte "das war alles bzw. kann das Ding noch mehr?" ging es richtig ab:eek:(y). Die Turbine steht leicht schräg, wird voll aufgedreht und dann ging es endlich "AB IN DIE WELLE"(y)(y)(y):
Bild_copyright_02.jpg

Meine Fresse macht das Spaß. Hammergefühl. Hier ruckelt auch nichts. Man klebt praktisch im Sitz und bewegt sich dabei auf und ab. "Ich will Wellenreiten...!!!", Arme hoch, sofern es bei den positiven G-Kräften geht und einfach genießen(y). Doch jetzt stellt sich die Frage, kann man noch einen draufsetzten? Ja, man kann(y). Das ganze Spielchen mit der Vollpower-Welle gab es bei der Fahrt meine ich 3mal. HUSS-Maschinen haben einfach POWER:
Bild_copyright_10.jpg

Bild_copyright_07-2.jpg

Und nach einer Fahrzeit von um die sechs Minuten hieß es: Aussteigen:
Bild_copyright_12.jpg

Aus Platzgründen in Haan stand die schöne Rückwand neben dem Geschäft und nicht dahinter:
Bild_copyright_03.jpg

Der Fahrpreis betrug 3,50€ was mehr als fair ist für die tolle Fahrt. Apropos Fahrt: Direkt nach der Fahrt war ich noch ein wenig unschlüssig wie ich die Fahrt fand, mittlerweile muss ich aber sagen. Das Ding ist SUPER und wird in Bocholt nochmal gefahren(y).


Nun aber weiter, denn es gibt in Haan noch viel mehr zu sehen. Zum Beispiel die Wilde Maus von Barth, welche rasant um die Kurven bretterte:
Bild_copyright_13.jpg


Gut besucht ist Haan auf jeden Fall:
Bild_copyright_14.jpg


Och joa, Jedem sein "Bier";):D:
Bild_copyright_15.jpg


"Denk an die Kinder..." wird in Haan groß geschrieben. Neben einer Kinderschiffschaukel, einigen Bodenmühlen, dem Wurmcoaster, konnte auch die Ballonfahrt die kleinen Gäste begeistern. Und da Kirmes ist, dürfen sie wohl auch Abends eine Runde drehen:
Bild_copyright_16.jpg

Bild_copyright_18.jpg


Eine Piraten-Bar:
Bild_copyright_17.jpg


Am Ende der Hauptstraße in einer kleinen Seitengasse steht die Schlittenfahrt von Thelen. Jahrelang waren hier Barth´s Südseewellen Stammbeschicker. Man bleibt dabei den Platz mit einer Schlittenfahrt zu besetzten.
Mal der American Swing und dieses Jahr ist Thelen an der Reihe. Optisch übrigens ein bisschen schlichter als andere Schlittenfahrten, aber nicht weniger schön, dreht das Karussell hier seine Runden. Sieht toll aus(y):
Bild_copyright_20.jpg

Bild_copyright_22.jpg


Extra aus Schottland, bestimmt aus dem Rhein gekommen ist das Seeungeheuer Nessy:D. Die Schaukel macht gerade bei Nacht einiges her. Allein dieser Schlangenkopf wirkt im Dunkeln noch besser und ist ein echter Hingucker an dem toll-gepflegten Fahrgeschäft(y):
Bild_copyright_21.jpg

Bild_copyright_23.jpg

Rasant die Maschine:
Bild_copyright_24.jpg

Airtime, Hairtime, wie auch immer:D:
Bild_copyright_25.jpg

Nessy unterm Abendhimmel:
Bild_copyright_26.jpg


Der Orstverein des Roten Kreuzes in Haan verkaufte Waffeln für den guten Zweck:
Bild_copyright_27.jpg
............
 
Nun ging es in Richtung Marktplatz wo die höchste Karusselldichte zu finden ist. Berühmt ist Haan für seinen Brunnenplatz. Auf dem Marktplatz gibt es einen Springbrunnen, welcher zur Kirmeszeit abgedeckt wird, damit dort Karussells aufbauen können.
Früher standen dort öfters die Krinoline, der Hexentanz, halt Rundfahrgeschäfte welche hier gut zur Geltung kamen. Seit letztem Jahr hat man auf den Platz Propeller untergebracht. Kann man machen, doch ich persönlich finde ein Rundfahrgeschäft auf dem Platz schöner. Optisch schön, dreht aber auch hier der Apollo13 seine Runden und hat gut zu tun:
Bild_copyright_28.jpg

Bild_copyright_30.jpg
Bild_copyright_29.jpg

Mit Schwung durchs Weltall:
Bild_copyright_44.jpg


In Haan wechseln sich meistens der große Bonner Breakdance No.2 mit dem Shake and Roll ab. Dieses Jahr war also wieder Shaker-Time und der überraschte gleich mal mit einer Neuerung:
Bild_copyright_31.jpg

Bild_copyright_32.jpg

Nämlich mit neuen Lichteffekten. Sieht einfach Hammer aus wie der Shake den Nachthimmel erhellt. Auf Crange waren die Lichter noch nicht am Start:
Bild_copyright_36.jpg

Let´s Roll:
Bild_copyright_37.jpg


Das imposante Jupiterrad:
Bild_copyright_33.jpg


Ein tolles Kassenhäuschen von der Kinderschleife:
Bild_copyright_34.jpg

"Hey Willi, ich hab schonmal den Grill angesteckt. Die Räder brennen am Besten":ROFLMAO:. Gut, besser, ALF.
In diesem Sinne:"Null Problemo!":
Bild_copyright_35.jpg


Der Hopser hatte gut zu tun:
Bild_copyright_39.jpg


Der TakeOff sah am Abend ein wenig leer aus:
Bild_copyright_41.jpg
Bild_copyright_42.jpg


Coole Chaise am Kinderscooter:
Bild_copyright_45.jpg


Wenn wir in der Turbine schon "in der Welle" waren, darf eine Fahrt im Wellenflug nicht fehlen. Auch hier hat die Kiste ordentlich Dampf unterm Kessel und nach normaler Fahrtzeit gab es noch eine Zugabe. Dass der Wellenflug von Hanstein ein echtes Schmuckstück ist, muss ich ja nicht mehr erwähnen. Tolle Fahrt(y):
Bild_copyright_46.jpg
Bild_copyright_47--.jpg


Das Horror-Lazarett besetzt dieses Jahr die Sparte Laufgeschäft. Nicht ganz soweit weg, nämlich in Düsseldorf ist ja 2017 Tour de France-Start. Für das Team "Dr. Lehmann" tritt vielleicht dieser Bursche an:
Bild_copyright_47.jpg


Nun mussten wir langsam den Rückweg antreten. Vorbei ging es am schönen Musik-Express:
Bild_copyright_49.jpg
Bild_copyright_49-2.jpg


Und dem Willi, der Wurm Coaster und dem Scheibenwischer "Crazy Dancer". Dieser war nicht voll, aber Fahrgäste und Reko machten dort ganz gute Stimmung:
Bild_copyright_51.jpg
Bild_copyright_52.jpg


Mein Report neigt sich nun auch dem Ende zu. Aber ein Bild habe ich noch für euch. Und das ist natürlich von der Neuheit "Turbine". Ich wünsche Ralph nun viel Erfolg mit dem Geschäft(y). Denn gerade in einer Zeit wo die Türme nur so aus dem Boden schießen ist es einfach Klasse ein wenig Mut zu beweisen und so eine Maschine wieder auf die Reise zu bringen: TOP und Danke dafür(y)(y)(y):
Bild_copyright_50.jpg

Ich bedanke mich nun für das Lesen dieses Reports und hoffe er hat euch gefallen. In diesem Sinne bleibt nur noch zu sagen:
"Festhalten, wir drehen auf. Und ab in die Welle"(y).
 
Vielen Dank für die schönen Bilder und die geile Berichterstattung. Das hat dieser Platz einfach verdient! In Haan passt alles: tolles, begeisterungsfähiges Publikum, super Stimmung und dieses Jahr auch das richtige Wetter. Für mich war es während meiner Zeit einfach das Highlight der Saison! Und Becks: damals war auch der Platz des Scheibenwischers traumhaft gut! Kann Dir Ralph bestimmt auch bestätigen!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben