Hagen ( Westfalen ), 51. Weihnachtsmarkt

Patrick Jost

Stammuser
Verifizierter User
Foto Award
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
24.910
Joa, bald gehts los. Ich freu mich drauf. Bin mal gespannt ob auch die Time Factory weihnachtlich dekoriert wird.

benne89

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
830
Time factory finde ich sehr geil :good3: Ich denke viele Veranstalter schielen jetzt nach Crange und wollen auch mal was anderes bieten. Zur Kirmes darf der Markt in Hagen meiner Meinung nach nicht werden, aber wenn man das vernünftig umdekoriert, ist so ein Laufgeschäft für mich in Ordnung. Damit hebt sich der Hagener Weihnachtsmarkt gut von den anderen ab und als Kind war ich schon immer happy, dass in Hagen mehr verschiedene Kinderfahrgeschäfte stehen als anderswo.

Kirmesfreak

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
573
Am 26. November soll übrigens der Coca-Cola Weihnachtstruck samt Anhang in Hagen Halt machen

Quelle ist die Weihnachtstruck-Seite von Coca-Cola...

Patrick Jost

Stammuser
Verifizierter User
Foto Award
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
24.910
Der Hagener Weihnachtsmarkt ist ganz cool. Leider ist Hagen an sich nicht die schönste Stadt. Aber der Markt bietet zum Fahren echt tolle Kinderkarussells, eine Rutsche sovie ein Riesenrad. Das kulinarische Angebot ist seit Jahren auch super und die Trennung von Partyvolk und eher ruhigerer Atmosphäre im Volkspark funktiniert auch gut. Das Bühnen und Rahmenprogramm ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern.

Time factory finde ich sehr geil :good3: Ich denke viele Veranstalter schielen jetzt nach Crange und wollen auch mal was anderes bieten.

Naja, schaut man sich den Lageplan an, dann ist die Weihnachtsfabrik/Time Factory ein Ersatz für die Märchenbahn. Find es aber toll, dass das Laufgeschäft in Hagen gastiert. Zum Cola-Truck sind auch hier ein paar Infos:
https://www.lokalkompass.de/hagen/c...a-weihnachtstrucks-kommen-nach-hagen_a1023396

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
20.774
Time factory finde ich sehr geil :good3: Ich denke viele Veranstalter schielen jetzt nach Crange und wollen auch mal was anderes bieten. Zur Kirmes darf der Markt in Hagen meiner Meinung nach nicht werden, aber wenn man das vernünftig umdekoriert, ist so ein Laufgeschäft für mich in Ordnung. Damit hebt sich der Hagener Weihnachtsmarkt gut von den anderen ab und als Kind war ich schon immer happy, dass in Hagen mehr verschiedene Kinderfahrgeschäfte stehen als anderswo.
Naja.viele oder wenig Kikas ist egal.Auch Aussichtstturm,Riera und- mit ein wenig guten Willen - auch ne Rutsche gehen noch klar.Aber mit einem Laufgeschäft wendet man sich meiner Meinung nach zu weit vom klassischen Weihachtsmarkt ab.Das ist für mich dann doch etwas zu viel "Rummel" . . . .Hoffentlich kommt sowas bei den klassischen Märkten nicht in Mode . . .

benne89

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
830
Naja.viele oder wenig Kikas ist egal.Auch Aussichtstturm,Riera und- mit ein wenig guten Willen - auch ne Rutsche gehen noch klar.Aber mit einem Laufgeschäft wendet man sich meiner Meinung nach zu weit vom klassischen Weihachtsmarkt ab.Das ist für mich dann doch etwas zu viel "Rummel" . . . .Hoffentlich kommt sowas bei den klassischen Märkten nicht in Mode . . .

Ich habe da eigentlich keine Sorge, dass jetzt alle Weihnachtsmärkte mit Fahrgeschäften aufrüsten. Ich denke, dass jeder Weihnachtsmarkt seinen eigenen Reiz hat. In Soest z.B. wird man glaube ich so schnell keine Fahrattraktionen zum Weihnachtsmarkt finden. Dagegen kann Hagen weder mit mitteralterlicher Kulisse, noch mit einer Vielzahl von Kunsthandwerksständen aufwarten. Der Hagener Weihnachtsmarkt war schon immer ein Markt für Familien und ein Treffpunkt für Hagener, die dort durchaus auch mal stundenlang in den angebauten Hütten der Glühweinbuden sitzen und einfach in gemütlicher Atmosphäre mal ein paar vergnügte Stunden mit Familie und Freunden verbringen wollen.

Meiner Meinung nach ist das Laufgeschäft deswegen zumindest einen Versuch wert. Man wird sehen, ob es gut angenommen wird. Auf Dauer muss da aber zumindest eine weihnachtliche Front dran. Deko ist wichtig. Sonst wirds echt eine Kirmes.

Patrick Jost

Stammuser
Verifizierter User
Foto Award
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
24.910
Und auch die ersten Vorboten sind in der City zu finden:
IMG_20181109_101942.jpg

Kindereisenbahn

Stammuser
Likes erhalten
229
Am Freitag geht es los mit der Weihnachtsbeleuchtung die durch die Schausteller installiert wird. Am Freitag abend kommt das Riesenrad und am Samstag bauen die ersten ihre Geschäfte auf.

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
20.774
Plakate sind schon im Stadtgebiet zu finden:Anhang anzeigen 716064

"Geschwister Weisheit - Weihnachtsmann auf dem Hochseil " !!!:eek:
Der arme Bochumer Weihnachtsmann bekommt es gerade aber knüppeldicke . . . .:laugh2:
Aber im Ernst: Muss das sein,daß sich die ganzen Hochseilweihnachtsmänner im Pott ,auf 3 mehr oder weniger direkte Nachbarstädte konzentrieren? Damit tun sich und den Besuchern ,die Artisten und auch die Veranstalter keinen großen Gefallen mit . . . .

Patrick Jost

Stammuser
Verifizierter User
Foto Award
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
24.910
Bald geht es los in Hagen.

"Wunderbare Weihnachtswelt: Vorfreude und alle Infos für den 51. Hagener Weihnachtsmarkt

Der 51. Hagener Weihnachtsmarkt öffnet von Donnerstag, 22. November, bis Sonntag, 23. Dezember, in der Innenstadt seine Pforten. Mit 86 Ständen und Fahrgeschäften sind die Standplätze auf dem Weihnachtsmarkt zwischen dem Friedrich-Ebert-Platz und dem Adolf-Nassau-Platz fast vollständig belegt. Unter der Leitung von Veranstalter Dirk Wagner ist es wieder gelungen, ein familienfreundliches Angebot zu präsentieren.
Oberbürgermeister Erik O. Schulz eröffnet den Markt am Freitag, 23. November, um 17 Uhr in der Konzertmuschel im Volkspark. Begleitet wird die feierliche Eröffnung von den Musikern des "Kohleorchester Ruhr", das einzige noch existierende Ruhrkohle-Orchester. Traditionell steht das Riesenrad auch in diesem Jahr auf dem Friedrich-Ebert-Platz.
Brandneu für den Hagener Weihnachtsmarkt ist das zur "Weihnachtsfabrik" umdekorierte Laufgeschäft Time Factory. Dieses ersetzt die Märchenbahn und bietet auf seinen zwei Etagen mit Drehtonnen und einem Spiegellabyrinth allerlei Spaß für Groß und Klein.
Die Veranstalter und Schausteller des Weihnachtsmarktes haben gemeinsam mit Peter Mook, Leiter des Arbeitskreises Weihnachten, ein umfangreiches Programm entworfen. Insgesamt finden in der Konzertmuschel 61 Auftritte an 25 Veranstaltungstagen statt. Das Programm hält einige Höhepunkte bereit...
"

Quelle und ganzer Artikel mit einem Video vom letzten Jahr und einer Bildergalerie gibt es hier:
https://www.lokalkompass.de/hagen/c...-fuer-den-51-hagener-weihnachtsmarkt_a1026414

Patrick Jost

Stammuser
Verifizierter User
Foto Award
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
24.910
Ein paar Presseartikel von tollen Traditionen und dem Cola-Weihnachtsdorf im Rahmen des Hagener Weihnachtsmarktes:

Der 51. Hagener Weihnachtsmarkt ist eröffnet

Quelle, Bild und Artikel: https://www.lokalkompass.de/hagen/c...agener-weihnachtsmarkt-ist-eroeffnet_a1030209

Weihnachtstruck und Weihnachtsdorf verzaubern Hagen

Quelle, Bild und Artikel: https://www.lokalkompass.de/hagen/c...-und-weihnachtsdorf-verzaubern-hagen_a1032543

Schausteller-Spende: 1.500 Euro für Kinderhospizdienst "Sternentreppe" zur Weihnachtsmarkt-Eröffnung
Quelle und Artikel: https://www.lokalkompass.de/hagen/c...reppe-zur-weihnachtsmarkt-eroeffnung_a1033947

wilfried

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
2.060
Muss ich ja mein hartes Urteil über die Stadt Hagen wohl revidieren; sieht recht stimmungsvoll da aus.
Oder anders ausgedrückt; der Patrick setzt das perfekt in Szene!

Zuletzt bearbeitet:

Patrick Jost

Stammuser
Verifizierter User
Foto Award
10 Jahre Mitglied
Likes erhalten
24.910
Konkurrenz durch Herner Weihnachtskirmes für Hagener Weihnachtsmarkt?

Die WDR-Lokalzeit aus Dortmund hat in ihrer gestrigen Tagesreportage sich dem Thema "Konkurrenz durch Herner Weihnachtskirmes für Hagener Weihnachtsmarkt?" gedwidmet. Hierbei zeigten sich die Hagener Schausteller mit ihrem Markt sehr zufrieden.

Der Bericht der Lokalzeit Dortmund ist in den nächsten 7 Tagen hier zu finden: https://www1.wdr.de/mediathek/video...skirmes-fuer-hagener-weihnachtsmarkt-100.html

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Osterkirmes in Hagen Westfalen Allgemeines 7
Patrick Jost temp. Freizeitpark "Hasper Kirmespark" in Hagen Haspe 11.09.2020 - 13.09.2020 September 2020 1
Tobias Dreher temp. Freizeitpark Hagen Hasper Kirmespark - 11.-13.09.2020 September 2020 6
Patrick Jost Presse Schausteller übergeben Hygienekonzept: Weihnachtsmarkt in Hagen soll stattfinden Presseberichte 10
Rooster94 Spielzeit Hagorado Hagen 2020 Spielzeit 3
F Aufbau Hagorado Hagen 2020 Auf- und Abbau 4
Patrick Jost Presse Kirmes war dem Pfarrer ein Dorn im Auage: Ohne Gesang und Gebet-Die vergessene Große Fronleichnamsprozession von Hagen nach Boele Presseberichte 0
C Presse Hagen plant Kirmes-Freizeitpark Presseberichte 5
F Hagen plant auch Freizeitpark Allgemeines 30
Marc Paßlack Spielzeit Osterkirmes Hagen 2010 Spielzeit 0
Patrick Jost Presse Stadt Hagen plant Riesenrad Presseberichte 7
Patrick Jost Zirkus Circus Sarrasani auf dem Höing in Hagen 1983 Presseberichte 3
D abgesagt Hagen aTW - Hagener Kirmes 03.10. - 05.10.2020 Oktober 2020 1
C abgesagt Hagen-Haspe Große Hasper Kirmes 19.06. - 23.06.2020 Juni 2020 5
C abgesagt Hagen Osterkirmes 11.04. - 19.04.2020 April 2020 0
dynamo Hagen Karnevalskirmes 20.02.-24.02.2020 Februar 2020 3
basti-van-lent Aufbau Hagener Kirmes 2019 (Hagen am Teutoburger Wald) Auf- und Abbau 0
basti-van-lent Hagener Kirmes (Hagen am Teutoburger Wald) 28.09.-30.09.2019 September 2019 8
Patrick Jost Spielzeit Große Hasper Kirmes: ULK - Unsinn, Leichtsinn, Kneipsinn in Hagen-Haspe gestartet Spielzeit 15
Patrick Jost Zirkus „Europas Top-Zirkus“ in Hagen: Sensationelle Show des "Zirkus Charles Knie" kommt auf den Höing Presseberichte 8
dynamo Hagen Karnevalkirmes 28.02 - 04.03.2019 Februar 2019 8
Patrick Jost Aufbau Hagen-Haspe Frühjahrskirmes 2018 Auf- und Abbau 0
Prizze1981 Spielzeit Hagen Osterkirmes 31.03.-08.04.2018 Spielzeit 2
Patrick Jost Spielzeit Osterkirmes Hagen 2018 Spielzeit 9
Patrick Jost Aufbau Guten Morgen Osterkirmes: In Hagen wird die Kirmes aufgebaut Auf- und Abbau 3
D Hagen-Haspe Frühjahrskirmes 13.04.2018 - 16.04.2018 April 2018 5
D Hagen-Haspe Sommerkirmes 15.06.2018 - 19.06.2018 Juni 2018 30
Rooster94 Hagen Osterkirmes 31.03. - 08.04.2018 März 2018 26
Patrick Jost Hagen goes Christmas: Weihnachtsmarktaufbau in der Volmestadt Weihnachtsmärkte 3
Patrick Jost Spielzeit Osterkirmes Hagen 2017: Eröffnungsfeier und ohne Bügel in den Looping Spielzeit 27
F Aufbau Hagen Osterkirmes Auf- und Abbau 1
Patrick Jost Spielzeit Hagen-Haspe: Frühjahrskirmes 2017 Spielzeit 2
Patrick Jost Auf gehts in die Weihnachtsstimmung: Weihnachtsmarkt Hagen 2016 Weihnachtsmärkte 11
F Spielzeit Große Hasper Kirmes Hagen Spielzeit 0
Patrick Jost Spielzeit Im Land der Drehschleudern: Es geht rund in Hagen-Haspe [Link hier nicht erwünscht] Spielzeit 23
Patrick Jost Aufbau Kirmes in Hagen-Haspe: Aufbaubilder Auf- und Abbau 11
Patrick Jost Spielzeit Hagen-Haspe Frühjahrskirmes 2016 Spielzeit 0
Patrick Jost Spielzeit Hagen-Osterkirmes auf dem Otto-Ackermann-Platz Spielzeit 3
Flowerswing Spielzeit Schützenfest in Neulisternohl und Hagen(kuhschisshagen) Spielzeit 1
Patrick Jost Spielzeit Hagen Haspe- Hasper Kirmes 2015 Spielzeit 9
F Aufbau Aufbau Hasper Kirmes in Hagen 2015 Auf- und Abbau 9
Fairgrounder09 Spielzeit Hagen-Höing Osterkirmes 2015 Spielzeit 8
Break Dancer So kompliziert war die Kirmes in Hagen nie Allgemeines 6
Patrick Jost Spielzeit Hagen Haspe: Hasper Kirmes 2014 Spielzeit 3
Patrick Jost Spielzeit Osterkirmes Hagen-Höing Spielzeit 1
Crazypolyp Spielzeit Kirmes Hagen Haspe 2013 (D) Spielzeit 10
BreakerFreak Spielzeit Osterkirmes Hagen 2013 Spielzeit 16
Rummelchef Aufbau Hagen Osterkirmes 2013 Auf- und Abbau 4
B Hasper Kirmes in Hagen zieht um Allgemeines 0
S Spielzeit Hagen-Hohenlimburg Innenstadtkirmes 2012 Spielzeit 1