Spielzeit Hagener Osterkirmes 2019: Zwischen Osterhasen und Superhelden

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.163
Likes
40.638
Zwischen Osterhasen und Superhelden
Grandiose Eröffnung der Hagener Osterkirmes 2019
b1.jpg


Die Sonne strahlte heute gemeinsam mit den Schaustellern und dem Kirmespublikum um die Wette. Denn gegen 14 Uhr wurde sie endlich eröffnet; Die Hagener Osterkirmes 2019.
Dies ist aber nicht der einzige Grund auf dem Platz vorbeizuschauen. Eine nette Beschickung und ein gutes Rahmenprogramm locken bis zum nächsten Sonntag auf den Otto Ackermann-Platz. Für mich persönlich gab es hier sogar eine richtige Neuheit zu testen. Die Rede ist natürlich vom X-Force. Wie dieser mir gefallen hat und was zur Eröffnung auf dem Platz los war seht ihr nun in einem kleinen Report von mir. Viel Spaß:).


Wer am Otto Ackermann-Platz vorbeifährt sieht sie direkt; Die Osterkirmes in Hagen. Zwischen den österlich geschmückten Bäumen blitzen die ersten Fahrgeschäfte durch die Bäume. Na, dann mal ab auf den Kirmesplatz. In wenigen Minuten wird das Spektakel eröffnet:
Bild_copyright_02.jpg


Los gehts:
Bild_copyright_01.jpg


Der Hagener Oberbürgermeister Erik O. Schulz wird auch in diesem Jahr die Kirmes mit dem Fassanstich eröffnen:
Bild_copyright_03.jpg


Dieses passiert in diesem Jahr vor dem Karussell X-Force. Dieses wirkt auf seinem Platz gar nicht so klein(y):
Bild_copyright_04.jpg


Ein paar nette Worte der Hagener Schausteller machten Lust auf das Kirmesgeschehen:
Bild_copyright_05.jpg


Zur Eröffnung war der Platz schon gut besucht. Naja, die anschließende Happy Hour wird da auch ihren Teil zu beitragen:
Bild_copyright_06.jpg


Nun gehts los. Der Bürgermeister legt die Schürze an und das Fass wurde angestochen:
Bild_copyright_07.jpg


"Die Hagener Osterkirmes 2019...
Bild_copyright_10.jpg


...ist...
Bild_copyright_11.jpg


...eröffnet!"
Klar, dass das mediale Interesse da auch sehr hoch ist:):
Bild_copyright_14.jpg


Auch die kleinen Gäste zeigen sich begeistert. Denn der Osterhase persönlich war zu Gast:D:
Bild_copyright_08.jpg


3 Böllerschüsse ertönen, Luftballons steigen in den blauen Himmel und das Freibier fließt. Na, dann; Auf eine tolle Osterkirmes:D:
Bild_copyright_19.jpg

Bild_copyright_12.jpg


Für mich ging es dann auch direkt los. Die Erstfahrt im X-Force stand an. Optisch gefällt mir das Geschäft, auch wenn ich mit den Superhelden nicht viel anfangen an:
Bild_copyright_20.jpg


Und direkt beim Start wurde klar. Das Teil könnte Power haben:
Bild_copyright_24.jpg

Bild_copyright_15.jpg


Aus der höchsten Position saust die Gondel in die Tiefe. Wow, schnell wurde klar. Das Ding hat Power:
Bild_copyright_16.jpg


Die Rotationen drücken einen richtig gut in den Sitz, die Auf-und Ab-Bewegungen sorgen dann für richtig gute Airtime:D:
Bild_copyright_22.jpg


Richtig geil. Mir hat die Fahrt sehr gut gefallen. Der X-Force ist eine richtig kleine, tolle und vor allem kraftvolle Spaßmaschine. Wird in den nächsten Tagen auf jeden Fall nochmal gerockt:D:
Bild_copyright_21.jpg

Bild_copyright_16.jpg


Der große Bruder, ohne Drehbewegung, aber um einiges Höher machte auch eine gute Figur auf dem Kirmesplatz. Die Happy Hour ist in vollem Gange:
Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_23.jpg


Die Karussells fahren alle voll besetzt(y):
Bild_copyright_17.jpg

Bild_copyright_18.jpg
...
 
Kinder kommen in den zahlreichen Kinderkarussells auf ihre Kosten:
Bild_copyright_25.jpg

Bild_copyright_27.jpg


Bliebt war natürlich auch der Breakdance:
Bild_copyright_28.jpg


X-Force meets Teppich:D:
Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_30.jpg


Als Laufgeschäft konnte man in diesem Jahr die Crazy Town verpflichten:
Bild_copyright_32.jpg


Der X-Factor steht zusammen mit dem Autoscooter am Haupteingang des Kirmesplatzes. Die blaue Schaukel wurde überrannt:o-o::
Bild_copyright_33.jpg

Bild_copyright_38.jpg

Bild_copyright_34.jpg


Ob man drei Karussells mit einem ähnlichen Fahrablauf braucht, weiß ich nicht. Den Hagenern scheint das nicht zu stören. Naja, für einen Euro pro Geschäft auch kein Wunder:
Bild_copyright_35.jpg


Und für mich gab es auch noch eine weitere Erstfahrt. Diese fand im Kesseltanz statt. Dieser wird gut betrieben und bot eine unterhaltsame und auch lange Fahrt. Sehr geil(y):
Bild_copyright_36.jpg


Nanu, seit wann hat der Schwanenflieger eine neue Kasse von der Hartmann auch das Geschäft steuern kann?:unsure::
Bild_copyright_37.jpg

Bild_copyright_39.jpg


So, das war es auch schon vom Kirmesplatz. Mir gefällt die Kirmes auch in diesem Jahr sehr gut, aber ein Highlight wie zum Beispiel der Propeller im letzten Jahr fehlt mir dann doch. Dennoch, der Platz war gut gefüllt, das Wetter super und die Stimmung gut. Ich freue mich auf die nächsten Tage und wünsche allen eine tolle und erfolgreiche Osterkirmes 2019:
Bild_copyright_40.jpg


In diesem Sinne. Ein Frohes Osterfest euch allen:D.
 
Sorry, was für ein Nonsens - wieso großer Bruder? Weder gleicher Betreiber, noch gleicher Hersteller, geschweige denn gleiche Konstruktion oder Fahrt.

Weil der Fahrablauf “ähnlich“ ist. Der X-Force ist einfach beschrieben ein kleiner “Fliegender Teppich mit Drehbewegung“. Diese Beschreibung trifft es ganz gut und vor allem kann der Laie damit ganz gut was anfangen.
In Hagen finden die “ähnlichen“ Fahrbewegungengen (also ein in Waage bleibender Fahrgastträger) direkt in einem Blickfeld statt, was die Ähnlichkeit verstärkt.
Klar ist der X-Force völlig anders aber bei nem Shake sagt man ja auch salopp, dass es eine Art Breaker mit Überschlagsgondeln ist, obwohl Betreiber, Hersteller und Fahrt anders ist.

Das ist aber ein Thema, dass kann man an anderer Stelle ausdiskutieren.
Zur Osterkirmes in Hagen sei noch gesagt, dass mir in diesem Jahr keine Lücken aufgefallen sind. Wo im letzten Jahr an ein bis zwei Stellen Sichtschutzzäune standen, sind dieses Jahr Reihengeschäfte zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Patrick Jost, post: 441274, member: 51]
Zur Osterkirmes in Hagen sei noch gesagt, dass mir in diesem Jahr keine Lücken aufgefallen sind. Wo im letzten Jahr an ein bis zwei Stellen Sichtschutzzäune standen, sind dieses Jahr Reihengeschäfte zu finden.
[/QUOTE]

Das ist mir auch aufgefallen. Und es sind in diesem Jahr viel mehr kirmestypische Reihengeschäfte auf dem Platz, dafür weniger Händler mit T-Shirts, Handyhüllen oder sonstigem Quatsch. Eine positive Entwicklung!

Ich finde nur die Platzierung der Großfahrgeschäfte etwas überraschend, vor allem von 1001 Nacht. An dieser Stelle stand zuletzt 2002 ein Hochfahrgeschäft, damals Colorado von Zinnecker. Da passt doch besser ein Laufgeschäft oder eine Geisterbahn hin, während ich für 1001 Nacht einen Kopfplatz gewählt hätte.
 
Sorry, was für ein Nonsens - wieso großer Bruder? Weder gleicher Betreiber, noch gleicher Hersteller, geschweige denn gleiche Konstruktion oder Fahrt.


Marc, wieso so kleinlich???

Patrick versorgt uns hier ohne Ende mit tollen Fotos und super geschriebenen Texten dazu.

Das muß ihm erst einmal jemand nachmachen...
 
Ostern in der Autoscooter-Kirche - Gottesdienst mitten auf der Kirmes


Ein besonderes Schmankerl gab es für Interessierte am Ostersonntag. Denn hier fand ein Gottesdienst auf dem Autoscooter statt. Dieser wurde im Vorfeld ja schon angekündigt und alle Interessierten waren zu eingeladen. Da ich bei so was noch nie dabei war, machte ich mich am Ostersonntag wieder auf in Richtung Kirmesplatz. Anstatt Kirchenbänke dienten Bierzeltgarnituren.
Anstatt einem Kirchenschiff saß man in der Scooterhalle. Das hatte schon was Besonderes:D:
Bild_copyright_07.jpg


Da die Schausteller immer unterwegs sind ist schwierig einer festen, heimischen Gemeinde anzugehören. Also kommen die Pfarrer der Circus-und Schaustellerseelsorge auf die Kirmesplätze und betreuen die "Reisende Gemeinde". Sie konfirmieren, taufen die Schaustellerkinder, helfen in schweren Stunden oder segnen neue Fahrgeschäfte:
Bild_copyright_02.jpg


Musik gab es auch. Das klang durch die Scooter-Anlage auch viel besser, als die schräpigen Kirchenlautsprecher wie man sie in einigen Gotteshäuser finden kann:
Bild_copyright_04.jpg

Bild_copyright_05.jpg

Bild_copyright_01.jpg

Bild_copyright_06.jpg


Während des Gottesdienstes gab es auch die Taufe eines und die Konfirmation zweier Schaustellerkinder:
Bild_copyright_08.jpg


Die Predigt selbst wurde sehr anschaulich erzählt und überhaupt wurde der ganze Gottesdienst recht locker gehalten. Das fand sogar ich dann gar nicht so schlecht, obwohl ich mit Kirche eher wenig am Hut habe:
Bild_copyright_03.jpg


Am Ende wurde noch das Schaustellergebet gesprochen, ich wusste gar nicht dass es so was gibt. Und so ging dann der Ostersonntagmorgen zu Ende.
Es wird zu dem Thema später noch einen weiteren Einblick geben:).
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben