Halloween Survival-Guide V: Töffliachterbahn und Phönixflüge im Toverland

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.164
Likes
40.642
Töffliachterbahn und Phönixflüge im Toverland
Nachtflüge und Kälte zum Tourfinale
Bild_copyright_01.jpg



Er pickt an seinem Hühnchen, hält kurz inne, lächelt und geht plötzlich in Flammen auf. Nur ein Haufen Asche die übrig bleibt. Nach einiger Zeit, ganz langsam, beginnt der Ascheberg zu rieseln und ein neues Leben findet den Weg auf diese Welt. Der Phönix ist aus der Asche wiedergeboren.
Auch im niederländischen Toverland wurde etwas neu geboren.
Und zwar eine gigantische Achterbahn mit dem Namen „Fenix“. Und diese war zum Ende der Ghostlandtour noch mal ein richtiges Highlight. Denn wir durften uns die Bahn nicht nur Backstage anschauen (wo wir viele interessante Informationen bekamen), sondern hatten auch am Abend eine ganze Stunde ERT auf dem fliegenden Feuervogel.
Wie sich der neue Wingcoaster fährt, um was es sich bei dem Begriff Töffliachterbahn handelt und was wir im Zauberland alles erlebt haben, lest ihr nun im letzten Kapitel des Halloween Survival-Guides. Viel Spaß dabei:).



Neugeboren wie ein Phönix fühlten wir uns am letzten Morgen des Tourtages jedoch weniger. Meine Fresse war das wieder ein toller Abend. Und noch toller war die komplette Tour.
Es gab tolle Momente beim Horror-Festival im Movie Park, wir überstanden den Kanalisationshorror bei Eddie, the Clown im Walibi Holland und besuchten das pulsierenden Walibi Belgium. Auch flogen wir durch einen Märchentraum in Efteling der mich jedenfalls nicht mehr loslässt.
Grandiose Scares, Psychohorror, tolle Achterbahnen und viele Halloween-Events ließen einen erschrecken, erstaunen und Spaß haben.
Und bevor der Spaß in der Kölner Altstadt sein Ende finden sollte, stand noch mal ein Tag voller Achterbahnaction auf dem Programm.
Doch bevor es raus in die Kälte und in Richtung Toverland ging, schmiss ich den (manchmal doch recht kleinen) Whirlpool an. Guten Morgen Holland, man gönnt sich ja sonst nichts:sneaky::
Bild_copyright_02.jpg


Ein letztes Mal ging es durch die Kälte zum Frühstück. Spätestens jetzt sollte man wach sein:
Bild_copyright_03.jpg


Nach einer recht kurzen Busfahrt erreichten wir das Toverland. Das Wetter blieb trocken, es war aber einfach nur grau und kalt:
Bild_copyright_04.jpg


Die Achterbahnherzen erwärmten sich jedoch als hinterm Eingang der riesige Zug von Fenix in die Tiefe donnerte:
Bild_copyright_05.jpg


Der neue Eingangsbereich sieht gut aus. Den alten kenn ich nicht. Man mag es glauben oder nicht, aber dies hier war mein Erstbesuch im Toverland:eek::
Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_07.jpg


Zuerst machten wir uns auf den Weg zur Töffliachterbahn:laugh2::
Bild_copyright_08.jpg


„Eine Töffli…Was?“, fragen sich jetzt einige. Naja, eine Töffliachterbahn halt. Töffli bedeutet in der Schweiz soviel wie Mofa wie unser Schweizer uns bei ein bis zwei Zitronenbieren auf der Japantour erklärte. Und da fiel auch der Begriff „Töffliachterbahn“.
Ich hätte damals übrigens nicht gedacht dieses Jahr noch diesen Achterbahntypen zu fahren. Hab megabock drauf, zumal man hier wirklich wie auf einem Moped sitzt. 3, 2, 1, Abschuss und ab in das kurvige Layout:
Bild_copyright_09.jpg


Hehe, meine Fresse macht das Spaß. In dieser Sitzposition über die Schienen zu gleiten ist schon was anderes:
Bild_copyright_10.jpg


Jedoch hätte der Bahn ein bisschen mehr Power gut getan. Trotzdem haben mir die Bosster Bikes sehr gut gefallen. „I like Töfflicoaster“:D:
Bild_copyright_11.jpg


Nun war es endlich soweit. Wir reisten nach Avalon, einem magischen Ort. Hier erwacht nicht nur die Sage von Merlin und dem Schwert Excalibur zum Leben, sondern auch ein Phönix soll hier über die magische Welt fliegen:
Bild_copyright_12.jpg


Kurz gesagt. Avalon sieht wahnsinnig toll aus. Und diesen schauen wir uns jetzt genauer an. Am Tag im Detail und abends komplett bei wundervoller Beleuchtung. Jetzt aber erstmal ab zu Fenix:
Bild_copyright_13.jpg


Auch atmosphärisch macht der Bereich eine gute Figur, da er eine komplette Art Mythologie hat. In den Katakomben dieser Welt erweckt Merlin den Phönix und dieser fliegt dann über den gesamten Themenbereich. Der Wartebereich von Fenix ist trotz enger, steiler Treppen echt super. Warum die Treppen so sind, wie sie sind, erfahren wir später;):
Bild_copyright_14.jpg


Kaum auf den Flügeln des Feuervogels Platz genommen schlossen die Bügel und die Fahrt begann. Spannende Musik begleitete den Fahrgast, als der Zug durch einen Dunklen Raum in Richtung Lift rollte. Kurzer Stopp und dann ging es endlich in die Lüfte.
Ganz schön frisch hier oben. Die kleine Kurve vor dem Drop bietet eine tolle Aussicht über den Park und das flache Umland. Doch die Idylle wärt nur kurz. Die Flügel neigen sich, die Arme gehen nach oben und der 16 Tonnen schwere Feuervogel wird förmlich in die Tiefe gerissen. Meine Fresse hat das Ding Power:eek::
Bild_copyright_15.jpg

Bild_copyright_16.jpg


Im Tal wird man richtig gut in den Sitz gedrückt, während man sofort wieder aus selbigen gerissen. Kalter Fahrtwind peitscht durchs Gesicht, aber das ist grad egal.
Geile Airtime am Hügel, die ich dort so nicht erwartet hätte:good3::
Bild_copyright_17.jpg


Schon schießt der Fenix wieder in Richtung Himmel und stellt Avalon auf den Kopf. Ganz schön wild der Kleine:
Bild_copyright_18.jpg


Ein Helix, welcher brachial schnell durchfahren wird und eine richtige G-Keule schwingt schließt sich an und leutet den Richtungswechsel an:
Bild_copyright_19.jpg


360 Rolle über dem See:
Bild_copyright_20.jpg


Atemberaubend was die Bahn für eine Power hat. Nach einem kleinen Umschwung und weiteren Kurven ist der knackige Flug vorüber und ich war echt geflashed.
Fenix ist in der Tat ein richtiger Kracher von Achterbahn. Tolle Airtime, super G-Kräfte und ein tolles Layout machen den Flug zu einem echten Highlight. Und heute Abend haben wir die Bahn eine Stunde für uns. Was ein Wahnsinn:eek:k:.
Bild_copyright_21.jpg


Nach so einem Flug kam eine gemütliche Bootsfahrt zur richtigen Zeit.
Bild_copyright_22.jpg


Nanau, wer bist du denn?:
Bild_copyright_23.jpg


Kaum hatten wir in den Booten Platz genommen ging es auf die Seen von Avalon. Eine niemals endende Suche nach der Quelle des ewigen Lebens sollte beginnen. Und nachdem wir einige Zeit durch den tollen Themenbereich geschippert sind, ging es in eine magische Höhle:
Bild_copyright_24.jpg

Bild_copyright_25.jpg
...
 
Diese war von innen richtig gut thematisiert. Draußen begeisterte die Thematisierung von Avalon auch, doch an der Strecke selber war recht wenig zu sehen. Fand ich aber nicht schlimm, denn sobald der Fenix über die Boote hinweg donnert ist das geil genug:good3:.
Ok, Avalon ist abgehakt. Wohin jetzt?:
Bild_copyright_26.jpg


Natürlich zur Holzachterbahn Troy:
Bild_copyright_27.jpg


Von diesem Holzungetüm hat man ja in Achterbahnkreisen schon viel gehört. Also mal schauen ob die wirklich soviel Power hat, wie alle sagen. Der Lift war ja noch ganz gemütlich:
Bild_copyright_28.jpg


Doch oben angekommen zeigte das Holzpferdchen, dass mit ihm nicht zu spaßen ist. Brachial donnert der Zug in die schräge Abfahrt und erreicht ein irrwitziges Tempo:D:
Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_30.jpg


Geile Airtimehügel, drückende Kurven wechselten sich blitzschnell ab und sorgten für rasanten Fahrspaß. Kurze Verschnaufspaus als der Zug durch die Station ballert:
Bild_copyright_31.jpg


Danach schloss sich ein kurviges Finale an. WOW, das hätte ich von der Intensität so nicht erwartet. Troy hat definitv Feuer unterm Hintern und rast durch das Gebälk als gebe es keinen Morgen. Da ist es fast vergessen, dass die Bahn ein bisschen rappelt. Was hab ich in einem der letzten Reporte geschrieben? So, muss das:good3::
Bild_copyright_32.jpg


Holzpferd hat überzeugt:
Bild_copyright_33.jpg


Nun setzten wir unseren Parkbesuch in dem Indoorbereich fort. Denn das Toverland war, man mag es gar nicht glauben, früher nur ein Indoorspielplatz. Kaum haben wir die Halle betreten wurden wir von einem tanzenden Schwein begrüßt:laugh2::
Bild_copyright_34.jpg


Hier gab es auch einen Count in Form einer Kinderachterbahn:
Bild_copyright_35.jpg


Doch auch die hatte es faustdick hinter den Ohren. Jedenfalls gab es für einen Kiddiecoaster schon ganz nette G-Kräfte in den Kurven und leichte Airtime auf den Hügeln:eek::
Bild_copyright_36.jpg

Bild_copyright_37.jpg


Und noch eine besondere Bahn hält das Toverland für seine Gäste bereit. Die Rede ist vom Maximus Blitz:
Bild_copyright_38.jpg


In der Warteschlange, welche wunderbar gestaltet ist, war sogar ein Shop integriert:
Bild_copyright_39.jpg


Ey, ey, ey, bestimmt sehr heiß der Ofen:
Bild_copyright_40.jpg


Beim Maximus Blitz handelt es sich praktisch um eine Rodelbahn, bei der man seinen Schlitten elektrisch beschleunigen und abbremsen kann. Und so ging es für mich mal schnell, mal langsam über die kurvige Strecke:D:
Bild_copyright_41.jpg


Nun war es Zeit für eine Stärkung. Doch ein Fehler hat sich auf dem Bild eingeschlichen. Na, wer findet ihn?;):
Bild_copyright_42.jpg


So ein Kindergeschäft hab ich auch noch nie gesehen. Riesenrad kombiniert mit Aussichtsturm. Leider war der Ride down:
Bild_copyright_43.jpg


Nun seilte ich mich mit zwei anderen Achterbahnfreunden von der Gruppe ab um noch ein paar Bilder zu sammeln und kleinere Rides zu rocken.
Nach einer richtigen Gaudi in der Alpenrutsche ging es bei der Eiseskälte doch tatsächlich für mich in die Wildwasserbahn:sneaky::
Bild_copyright_44.jpg


Diese schlängelte sich ihren Weg durch die Felslandschaft:
Bild_copyright_45.jpg


Arme hoch beim Rückwärtsdrop. Doch der Knaller der Bahn ist die Drehscheibe, welche einen wieder in Fahrtrichtung bringt. Diese ist nämlich am Lift und sorgt für einen lustigen Richtungswechsel:D:
Bild_copyright_46.jpg


Draußen ging es dann in den langen Drop und der Baumstamm sauste in die Tiefe. Zum Glück blieb ein großer Splash aus. Bei dem Wetter echt besser, nass wurden wir so gut wie gar nicht:
Bild_copyright_47.jpg


In der Villa Fiasko schauten wir auch vorbei. Dabei handelt es sich um ein recht gutes Laufhaus,…ähm Laufgeschäft. Innendrin sind allerlei Drehteller, verrückte Treppen und andere Hindernisse zu finden, die einfach Spaß machen:
Bild_copyright_48.jpg


Oh, wie süß – eine Katze:
Bild_copyright_49.jpg


Nun drehten wir noch eine Runde auf der schwarzen Wasserrutsche. Der Kettenflieger war leider down:
Bild_copyright_50.jpg
...
 
Eine Sache in der Halle fehlte noch. Nein, kein Fahrgeschäft, sondern ein Besuch beim tanzenden Schwein. Da musste einfach ein Foto gemacht werden:):
Bild_copyright_51.jpg


Wir bleiben Troy, war das Motto der nächsten Bahn:
Bild_copyright_52.jpg


Und auch beim zweiten Mal donnert der Zug mit geiler Geschwindigkeit am Holzpferd vorbei:
Bild_copyright_53.jpg


Wer Wildwasserbahn fahren kann, kann auch eine Runde Rafting drehen. Na, dann mal rein in die runden Boote:
Bild_copyright_54.jpg


Das Rafting führte vorbei an Wasserfällen, Trollen und aufgrund der hochgelegenen Fahrbahn konnte man an einigen Stellen gut den Park überblicken:
Bild_copyright_55.jpg

Bild_copyright_56.jpg

Bild_copyright_57.jpg

Bild_copyright_58.jpg


Die Drehachterbahn Dwervelwind war aufgrund der niedrigen Temperaturen geschlossen:
Bild_copyright_59.jpg


Naja, wohin jetzt? Möge uns der Wasserstrahl den Weg weisen(y):
Bild_copyright_60.jpg


Denn nun begann unsere vorgezogene ERT auf Fenix. Eine ganze Stunde am Abend war die Bahn nur für uns reserviert. Wie geil ist das denn bitte? Und so ging es diesmal vorne rechts auf dem Flügel über die Bahn.
Oha, die Bahn ist am Abend doch ein bisschen flotter unterwegs:eek::
Bild_copyright_62.jpg


Auch hinten konnte ich die Bahn testen. Auch dort macht der Wingcoaster enorm Spaß:
Bild_copyright_63.jpg

Bild_copyright_64.jpg


Richtig gelungen sind die Toiletten im neuen Bereich. Für mich zähen diese zu den schönsten Sanitäreinrichtungen in Freizeitparks:eek:k::
Bild_copyright_61.jpg


Während der ERT hatte man genug Zeit jeden Platz mal auszuprobieren. Fazit ist, dass mit die Bahn vorne rechts am meisten Spaß macht. Sitzt man innen fährt die Bahn auch richtig sanft, außen ruckelt sie leider ein wenig. Dennoch entwickelt die Bahn eine richtige Power und hat mich einfach nur begeistert. Und so drehten wir unsere Runden bis in die Dämmerung:):
Bild_copyright_65.jpg


Auch als sich die Dunkelheit über Avalon legte, absolvierten wir einige Fahrten. Definitiv kamen wir bei der ERT auf unsere Kosten. Hammer.
Hammer sieht übrigens auch der Park bei Nacht aus:eek:k::
Bild_copyright_66.jpg


Die Bötchen sind immer noch auf der Suche auf der Quelle:
Bild_copyright_68.jpg

Bild_copyright_67.jpg


Auch die Gastronomie und die Fenixstation kommen beleuchtet echt gut rüber. Einfach eine tolle Atmosphäre in diesem Bereich:
Bild_copyright_69.jpg

Bild_copyright_70.jpg


Eine letzte Runde gab es noch. Also einsteigen für den Nachtflug:D:
Bild_copyright_71.jpg


Und dieser macht im Dunkeln noch viel mehr Spaß. Rasant wurde der Zug ein letztes Mal heute in die Tiefe gerissen, über den Airtimehügel gepeitscht und es wurden ein letztes Mal ordentliche G-Kräfte in den Kurven verteilt:
Bild_copyright_72.jpg

Bild_copyright_73.jpg


Einfach eine geile Bahn, die sich das Toverland da in den Park gestellt hat:eek:k::
Bild_copyright_74.jpg


Wir machen es kurz und starten die Backstagetour:D:
Bild_copyright_75.jpg
...
 
Hier erklärten uns die Parkmitarbeiter allerlei interessante Sachen über die Bahnanlage. Zum Beispiel zum Thema Treppen. Für uns Deutsche mögen die Treppen schmal und steil sein, doch für die Niederländer ist das eine ganz normale Standarttreppe. Diese ist auch in normalen niederländischen Häusern zu finden. Jedoch ohne die Stolperfalle „Drehkreuz“ welche am Ausgang zu finden ist.
Dies war zu Bauzeit wohl aus Gründen der Sicherheit nicht anders möglich, man möchte dieser Stolperfalle in Zukunft aber ändern. Einfach toll wie offen und ehrlich die Mitarbeiter hier sich präsentieren:good3::
Bild_copyright_77.jpg


Nun ging es wirklich hinter die Kulissen. Und zwar in die erste Kurve wo der Zug kurz vor dem Lift stehen bleibt. Hier soll noch eine kleine Preshow eingebaut werden. Außerdem, und das wusste ich auch nicht, hält der Zug dort an damit ein ruckfreies einrasten in die Liftkette ermöglicht wird.
Auch die Werkstatt wo der zweite Zug stand wurde besucht. Dieser befindet sich in der Werkshalle nicht auf Schienen, sondern auf einer Art Gestell, damit das Gewicht des 16 Tonnen schweren Zuges nicht dauerhaft auf den Rädern lastet. Interessant auch, dass man praktisch für Fenix und die Bootsfahrt eine Werkshalle hat. Nah dran an am Feuervogel. Das ist schon cool:
Bild_copyright_79.jpg

Bild_copyright_80.jpg

Bild_copyright_80_2.jpg


Nachdem wir den Raum des Operators angeguckt haben, standen die netten Parkmitarbeiter noch für Fragen offen. Diese wurden sehr ehrlich und sympathisch beantwortet.
Ich schaute mich derweil noch an der Achterbahn um:):
Bild_copyright_82.jpg

Bild_copyright_81.jpg


Doch auch die Backstageführung fand ihr Ende und so hieß es dem Fenix Tschüss zu sagen. Doch keine Angst, nächste Saison sehen wir uns definitiv wieder. Denn das Toverland hat mir sehr gut gefallen, die Mitarbeiter waren alle super nett und die Attraktionen sind toll.
Danke Toverland für diesen tollen Tag(y):
Bild_copyright_83.jpg


Auf dem Weg zum Bus mussten zwei Schnappschüsse noch sein:
Bild_copyright_84.jpg

Bild_copyright_85.jpg


Der leuchtende Leuchtturm ragt in die Dunkelheit, während wir den Park verließen:):
Bild_copyright_86.jpg


Auch Troy wirkte bei Nacht um einiges imposanter:
Bild_copyright_87.jpg


Leider war nun der traurige Teil der Tour gekommen. Es hieß einen Teil der Gruppe zu verabschieden. Diese reisten vom Flughafen Düsseldorf nach Hause, ein anderer Teil fuhr noch mit nach Köln:
Bild_copyright_88.jpg


Dort fand auch das Herbstvolksfest statt welches mit der Teststrecke einen richtigen Kracher bot. Zeit dafür hatten wir nicht, da die Kirmesbetreiber aufgrund von nervenden Anwohnern um zehn Uhr abends den Stecker ziehen müssen.
Gut, dass ich ein paar Tage später „zufällig“ noch vor Ort war:sneaky::
Bild_copyright_90.jpg


Nachdem die München-Flieger im Hotel eincheckten machten wir auf ins Kölner Nachtleben. Dieses ist am Montagabend bei Kälte aber nicht sonderlich belebt. Aber ein Abendessen in gemütlicher Runde gab es trotzdem:laugh2::
Bild_copyright_89.jpg


Auch auf einen Absacker ging es tief in der Nacht noch in eine Kölner Kneipe. Hier klang der Abend aus und wieder im Hotel verabschiedeten wir uns von den anderen und ich trat, zum Glück nicht alleine, den Heimweg an:
Bild_copyright_91.jpg

An dieser Stelle geht auch der Halloween Survival-Guide zu Ende. Hier nocheinmal alle Reporte der Serie verlinkt;).

Halloween Survival-Guide I: Ruhrpocalypse auf dem Horror Festival im Movie Park
Halloween Survival-Guide II: Psychohorror unterm Freizeitpark mit Eddie, the Clown im Walibi Holland
Halloween Survival Guide III: Pulsierende Tikiparty und Halloween im belgischen Walibi
Halloween Survival-Guide IV: Wahre Liebe Efteling - Im Traumflug durch die Märchenwelt
Halloween Survival-Guide V: Töffliachterbahn und Phönixflüge im Toverland

Ich bedanke mich beim Lesen und hoffe die Kapitel und die Fotos haben euch gefallen.
Nun wünsche ich allen eine tolle Vorweihnachtszeit:).
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben