Hannover - Oktoberfest 24.09. - 17.10.2021

Es gab bereits im Juni und Juli eine einmonatige Sommer-Kirmes, kein Wunder dass man erstmal gesättigt ist. Das gleiche Prozedere gibt es ja jährlich (vor Corona) zwischen Frühlings- und Schützenfest.



Also im Umland bzw. in der Region gibt es genügend Werbung, die auf die Veranstaltung aufmerksam machen, daran kann es echt nicht liegen. Vielleicht in der Innenstadt etwas weniger.



Ich war heute zwischen 21 und 23 Uhr ebenfalls vor Ort und war geschockt über die Preise bei den MEs. WTF 4€? Corona hin und her, das ist abartig, genauso wie beim Wellenflug oder Pool Party. Mal im Ernst, die Achterbahn nimmt nur 50 Cent mehr. Ich weiß diese Preisdiskussion gab es schon immer, aber wann ist denn mal eine Grenze erreicht? Riesenrad ebenfalls Preisanstieg auf 6€, über Big Spin wollen wir mal nicht sprechen. Shaker bietet 6 Fahrchips für 20€ an, im Ernst wer bestellt denn soviel auf einmal. 3 für 10€ ist doch viel lukrativer...

Gewinner des Abends waren Around The World, Big Spin sowie RocknRoll, zumindest bei meinem Besuch. Die Stammis Breaker, Shaker oder Nightstyle waren hin und wieder einigermaßen gefüllt gewesen. Ganz klare Verlierer waren Time Machine, Thelens Scooter sowie der beim Shaker. Der dritte Scooter bekam verständlicherweise die meisten Besucher ab aufgrund des Rundgangs.

Insgesamt war die Stimmung ganz angenehm und einige Leute auf dem Platz, auch noch kurz vor 23 Uhr. Man merkte trotzdem irgendwie, dass ein Propeller fehlte, was allerdings ein Luxusproblem darstellt. Außerdem positiv, dass vor dem großen Haupteingang eine Test-Station aufgebaut wurde. Trotz alledem waren einige Preise mit zusätzlichem Eintritt schon sehr unverschämt. Das ist in Zukunft kaum noch haltbar und akzeptabel. Dennoch kann man froh über die Existenz der Veranstaltung sein.
Ich war nicht auf dem Platz und werde auch nicht hinfahren und vermute einmal, dass viele hier schon genannte Punkte zu diesem befriedigenden Besucheraufkommen führen. Wie schon von mir erwähnt der Eintrittspreis. Ob nun 1 oder 2 Euro, ob nun gerechtfertigt oder nicht, das schreckt erste einmal einige eventuelle Besucher ab, wäre bei mir nicht anders. Der Veranstalter hat die Kosten zu tragen, nicht der Besucher vorne am Eingang, wo er nicht einmal weiß, was ihn im Rundlauf erwartet. Du zahlst hier auch nicht 50 Cent mehr im Restaurant, weil die Servicekräfte eine Maske tragen müssen oder um das Handdesinfektionsmittel zu finanzieren. Klar wird das bei der nächsten Preiserhöhung in der Speisekarte darauf geschlagen aber nicht gesondert am Eingang. So Werbung scheint wohl auch nicht wie sonst wohl üblich dementsprechend angepasst zu sein. Ja bekannterweise sind die großen Zugpferde ja aufgrund der kurzen Saison kaum oder gar nicht erst aus den Hallen gefahren, womit soll man dann als Zugnummer werben? Mit einem dritten Scooter etc.? Oder "Heisse Räder"? Vielleicht ist auch trotz Corona das Publikum erst einmal gesättigt, wenn im Juni oder Juli erst das letzte Mal Kirmes war. Also zu kurze Leerlaufzeit zwischen 2 Veranstaltungen auf dem selbigen Platz. So und wenn ich so lese 3 Scooter ......muss das sein? So und irgendwann verliert vielleicht auch mehr und mehr selbst ein Breaker oder auch Shaker seine Klientel, welches eventuell für den eher verhaltenen Zuspruch sprechen würde . Aber das ist nur eine reine Vermutung meinerseits. Überrascht bin ich hier über die teilweise Diskussion der Preisgestaltung. Ich sehe da keine Erhöhung betreffend der Fahrgeschäfte, wenn ich hier an Hamburg zum Vergleich an 2019 denke.
 
2€ Eintrittpreis in der aktuellen Lage ist wirklich nichts wildes, wenn man bedenkt, dass es in diesem und letztem Jahr nur in ausgewählten Städten ein Volksfest gab. Der Vergleich mit dem Restaurant passt nicht. Auf den letzten Hannoverschen Festen stand bzw. stehen an jeden Eingängen Leute von der Security, und die müssen auch irgendwie bezahlt werden. In der Gastro hast du soetwas halt nicht.

Das Problem ist einfach, dass die Preise stattdessen gestiegen sind (wie gefühlt aktuell überall) und das auf Dauer keinen Spaß mehr macht. Immer dieselben Fahrgeschäfte (bis auf einige Neuheiten dieses Mal), und wirklich jedes Mal dieselben Standplätze. Dieses Phänomen war bereits vor Corona ein negatives Merkmal. Es nervt einfach ständig, dass man zu 99% weiß, wo die Scooter, Shaker, Breaker, Nightstyle, das Riesenrad etc. stehen werden. Selbst die Buden wechseln so gut wie garnicht mehr ihre Standplätze. Die Hannoveraner kennen die Frühlings- und Oktoberfeste aus den 2000er Jahren vieeel abwechslungsreicher. Da stand gefühlt fast jedes Jahr ein Fahrgeschäft an einer anderen Stelle. Die Abwechslung war einfach da und es wirkte nicht so stark monoton wie jetzt. Seit 10 Jahren sehen diese beiden Feste fast immer identisch aus, das Frühlingsfest ist platztechnisch geschrumpft und ragt seit 10 Jahren nicht mehr an das Gilde-Tor. Und das was ich nun berichte, sind keine Auffälligkeiten von mir, sondern aus meinem Bekanntenkreis, die nichts mit Volksfesten oder etwas in der Art zu tun haben, sondern Normalbesucher sind, denen diese Entwicklung langsam auf den Keks geht.

Man kann sehr viel mehr aus den Festen, vor allem aus dem Frühlingsfest, rausholen. Dieses ist z.B. schon seit Jahren bereit für eine Großschaukel, große Geisterbahn, einen Booster Maxx bzw. Eclipse oder ähnliches...
 
2€ Eintrittpreis in der aktuellen Lage ist wirklich nichts wildes, wenn man bedenkt, dass es in diesem und letztem Jahr nur in ausgewählten Städten ein Volksfest gab. Der Vergleich mit dem Restaurant passt nicht. Auf den letzten Hannoverschen Festen stand bzw. stehen an jeden Eingängen Leute von der Security, und die müssen auch irgendwie bezahlt werden. In der Gastro hast du soetwas halt nicht.

Das Problem ist einfach, dass die Preise stattdessen gestiegen sind (wie gefühlt aktuell überall) und das auf Dauer keinen Spaß mehr macht. Immer dieselben Fahrgeschäfte (bis auf einige Neuheiten dieses Mal), und wirklich jedes Mal dieselben Standplätze. Dieses Phänomen war bereits vor Corona ein negatives Merkmal. Es nervt einfach ständig, dass man zu 99% weiß, wo die Scooter, Shaker, Breaker, Nightstyle, das Riesenrad etc. stehen werden. Selbst die Buden wechseln so gut wie garnicht mehr ihre Standplätze. Die Hannoveraner kennen die Frühlings- und Oktoberfeste aus den 2000er Jahren vieeel abwechslungsreicher. Da stand gefühlt fast jedes Jahr ein Fahrgeschäft an einer anderen Stelle. Die Abwechslung war einfach da und es wirkte nicht so stark monoton wie jetzt. Seit 10 Jahren sehen diese beiden Feste fast immer identisch aus, das Frühlingsfest ist platztechnisch geschrumpft und ragt seit 10 Jahren nicht mehr an das Gilde-Tor. Und das was ich nun berichte, sind keine Auffälligkeiten von mir, sondern aus meinem Bekanntenkreis, die nichts mit Volksfesten oder etwas in der Art zu tun haben, sondern Normalbesucher sind, denen diese Entwicklung langsam auf den Keks geht.

Man kann sehr viel mehr aus den Festen, vor allem aus dem Frühlingsfest, rausholen. Dieses ist z.B. schon seit Jahren bereit für eine Großschaukel, große Geisterbahn, einen Booster Maxx bzw. Eclipse oder ähnliches...
Bezüglich Standplätze und immer dasselbige Angebot,welches gerade ich auch kenne, werde ich hier nicht weiter eingehen. Bezüglich des Eintrittspreises bin ich total anderer Meinung. Klar sind es momentan höhere Kosten für den Veranstalter, gerade Personal,aber es schreckt den "Normalo" oftmals ab,weil zu Besuch einer kirmesähnlichen Veranstaltung er noch nie irgendwie Eintritt bezahlen musste, zuzgl, event. Test , Nachweis über Impfung oder vorherige Registrierung etc. Gerade was Securitypersonal betrifft, fällt mir ein Besuch auf dem Freimarkt ein. Ich glaube 2018 oder 2017 gab es kommend vom Bahnhof rüber zur Bürgerweide eine Art Kontrolle der Taschen und mitgeführten Gepäcks jedes einzelnen ohne extra Gebühr am Eingang Natürlich kostenlos. Mir ist es egal , sollen sie 5Euro Eintritt nehmen, bitte dann später sich nicht wundern ,wenn die Besucherwelle abebbt. In der Gastro hast Du sicherlich nicht noch extra Personal eingestellt, aber es ist eine Mehrarbeit ohne mehr Umsatz. ( Kontrolle innen der Impfpässe,Genesungen, Testergebnisse und auch Aussen die Kontrolle der Registrierung ob nun via Luca oder schriftlich also hier in Hamburg. Hinzukommend der Kostenfaktor der Masken für das Bedienungspersonal, Anschaffung der 2 Infektionsständer mit jeweiligen Füllungen. Was denkst Du wie die Kunden gucken würden, würden wir pauschal pro Person als Beispiel 50 Cent verlangen? Ich gebe Dir recht, solange die Kunden es zahlen ist es doch okay, ich kann da viel verstehen denen ein Besuch da erst einmal abschreckt, wenn Du für eine 4köpfige Familie fast schon einmal einen 10er los geworden bist am Eingang zuzgl. vielleicht der Parkplatzgebühr ohne den ersten Chip gekauft zu haben für den Verkehrsgarten.
 
Kann mir jemand sagen wer konkret den mobilen Geldautomaten kurz vor der Crazy Mouse betreibt?
 
Ich kann bei Meinungen nachvollziehen! @Tombi und @Egbert Lezius

Ich leite den Beitrag mal an die AG weiter. Finde das es gute Anregungen sind!
Ja und dann kommt das die Kirmes Freaks doch bitte ihre Klappe halten sollen. Die Schausteller machen seit Jahren bzw Jahrzehnten Volksfeste.
Wir hätten doch alle keine Ahnung.
Und dann kommen so Argumente wie: Stamm Publikum, das kommt immer dan diesen Platz usw.



Ich erinnere mich, daß wir auf unserem Platz einen Schausteller einen Standort zu gewiesen haben. Wie er dann mit seinen Geschäft auf dem Platz war, wollte er nicht dort, sondern an einer anderen Stelle im direkten Schatten eines Hochfahrgeschäft stehen. Also umgeplant um ihm seinen Wunsch zu erfüllen. Wir hatten im aber auch gesagt das wir das nicht für eine gute Idee halten direkt im Schatten des Hochfahrgeschäft zu stehen.

Naja. Er wollte es ja so.
Er hat dann wirklich nicht viel abbekommen.
Also sind Schnurstracks zum Hochfahrgeschäft gegangen und haben ihn links liegen lassen

Und der Dank war , daß er überall erzählt hat was wir für ein undanbarer Haufen und idioten sind ihn dahin zu stellen. Und das auch öffentlich.
 
Was ist denn das eigentlich wieder für eine Verarsche mit der Geisterbahn? Es ist nicht das Erste mal, dass die große Geisterbahn angekündigt ist und Schütze das Geister Schloß schickt! Bitte nächstes Mal lieber keine Geisterbahn als diese Schrott Mühle.
 
Das muss ich mir genauer anschauen.
Wenn das so ist, sind denen mindestens meine 5€ oder was immer die Bahn kostet durch die Lappen gegangen.
 
Es ist die große Geisterbahn , das siehst du an den Gondeln . Nur der Schriftzug ist diesmal der vom Schloß Dracula ....
Es fehlen aber Elemente von der großen Geisterbahn. Ich mag so gerne die Geisterkutsche vorne drauf, wo der Kutschfahrer das Lied "Lustig ist das Zigeunerleben" singt. War echt enttäuscht dass der nicht da ist. Aber wer weiß vielleicht ist das auch nicht mehr erlaubt :rolleyes:
 
Wer weiß was drinnen noch zugehörig ist. Mir kommt es fast so vor, als haben sie aus 2 Bahnen Eine gemacht.
 
Es fehlen aber Elemente von der großen Geisterbahn. Ich mag so gerne die Geisterkutsche vorne drauf, wo der Kutschfahrer das Lied "Lustig ist das Zigeunerleben" singt. War echt enttäuscht dass der nicht da ist. Aber wer weiß vielleicht ist das auch nicht mehr erlaubt :rolleyes:
Man darf doch nicht mehr Zige.......Soße sagen. Da hat man sich gegen dieses Lied entschieden . Nicht das es da zu klagen oder schlimmeren Kommt
 
Kann mir jemand sagen wer konkret den mobilen Geldautomaten kurz vor der Crazy Mouse betreibt?
Bestimmt die entsprechende Bank, die da drauf steht.
Ich glaube,WAF? wollte konkret wissen, welche seiner 20 Bankkarten er mitnehnmen muss. Denn wenn nicht "deine"Bank ist,dann ist der 2 Euro-Eintritt schon mal mindestens 3-fach überschritten.:ROFLMAO:
Apropo 2-Euro-Eintritt:
für mich als Eimzelnen ist das finanzierbar. Paar mit 3 Kindern ist nen Zehner los. Für nen Zehner bekommt man nicht mal mehr 4 Chips zum Preis von 3. Is mit mla so aufgefallen.die einzelpreise sind fast genau die,wie vor 2 Jahren.Aber die Rabatte werden immer knauseriger. Ausser beim Scooter oder Musikexpress gehts da erst bei 14 Euro los.Nicht nur in Hannover -generell Überall. Mir erschleisst sich auch nichtmwieso man noch überhaupt Eintritt nehmen muss. Niedersachsen war das erste Bundesland,was die Freizeitparks öffnete und coronamäßig auch sonst sehr großzügig unterwegs war.Und jetzt bestehen die noch auf Eintiritt? War Gestern in Ahlen.Da gibt es noch viele Ei9nschränkungen.Platz eingezäunt,Besucher gezählt und sogar penible Kontrolle der 3-G. Der Eintirtt wurde aber im Vergleich zum letzten Jahr fallengelassen. Desispender gab es dennoch ausreichend. Muss sich anscheinend auch so rechnen. tut es auch: Das Geld,was ich nicht beim Eintrit lasse, gebe ich an den Geschäften aus. Dann können die Betreiber auch gleich den "Si9cherheitseuro"von ihen Einnahmen nehmen. Für Feuerwerke ist ja anscheinend auch Geld da. Die bezahle ich gewöhnlich ja auch nicht beim Betreten des Platzes . . . .

Wer weiß was drinnen noch zugehörig ist. Mir kommt es fast so vor, als haben sie aus 2 Bahnen Eine gemacht.
Wieso der Ärger ? Es ist doch ausreichend bekannt,daß beide Bahnen imer schon mehr oder weniger vergleichbar sind/waren.Sowohl von der Größe,als auch vom Innenleben. Wenn man nun unbedingt noch einen count braucht,dann verstehe ich den Ärger. aber wegen einem ausgetauschten Schriftzuges ? Auch das wurde bei Schütze immer schon so gemacht.
 
An der Schütze Geisterbahn steht Übrigen nicht Schloss Drakula am Schriftzug sondern tatsächlich wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, Geister Schloss. Habe ich gerade in meinem eigenen Video von gestern gesehen. Sie haben woh dann die Große Geisterbahn in Geister Schloss umbenannt.

Aber gibt es nicht in Süddeutschland bereits eine Bahn die Geister Schloss heißt?
Ich bin mir fast sicher auf dem Münchener Oktoberfest 2019 eine gesehen zu haben.
 
Aber gibt es nicht in Süddeutschland bereits eine Bahn die Geister Schloss heißt?
Ich bin mir fast sicher auf dem Münchener Oktoberfest 2019 eine gesehen zu haben.
Ja,die von judenhofer-Kunz,die mit den Käfiggondeln. Da passt der Name auch besser zu der Aufmachung . . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben