Hansapark Herbstzauber 2020

Schöne Bilder. Würde ich mich gerne dran hängen, denn ich war auch kürzlich dort :)

Auch wenn der Hansapark für mich über 300 KM entfernt liegt, ist es der mir vertrauteste Freizeitpark. Seit den frühen 80ern besuche ich diesen Park, war jedoch erst dieses Jahr das erste Mal zum Herbstzauber da - und das war von der Atmosphäre her echt lohnend!

Wir hatten allerdings trotz Ferien mit weniger Besuchern gerechnet - aber der letzte Dienstag war echt voll! Die Corona-Kapazitätsgrenze war auf jeden Fall erreicht, da gegen 13:30 Uhr schon kein Ticketkauf mehr möglich gewesen wäre - hatte während irgendeiner Wartezeit mal einen Blick ins Handy geworfen. Abstände in den Warteschlangen wurden trotz der Markierungspunkte auch nicht eingehalten. Wahrscheinlich zu viele Leute oder alle abgestumpft? Hatte ich im Sommer im Holidaypark ganz anders erlebt. Ich kann mich auch echt an wenig Besuche außerhalb Corona erinnern, wo es so voll war. Das machte sich dann auch in Wartezeiten bemerkbar: Fluch von Novgorod 30 Min., Kärnan 45-50 Min., Crazy Mine 45 Min., puuuh - eigentlich nicht meins. Ich habe sogar auf Essen und damit verbundenes Anstehen verzichtet, weil ich Fahren wollte ;) Erst um 20:00 Uhr kurz vorm Verlassen des Park's noch schnell ne Wurst an der Bude vor'm Weltumsegler gegriffen. Die war aber echt Klasse.

Zunächst habe ich den Eingang meiner Nessie nicht gefunden, war ja noch den 80er Bahnhof gewöhnt :ROFLMAO:. Neue Thematisierung echt klasse geworden! Da hat man in die alte Dame echt nochmal schon was reingesteckt (y) Haben aber wohl einen Zug vergessen? Habe den dritten Zug vermisst - da stand auch keiner mehr im Tunnel auf dem Abstellgleis. Freue mich immer wieder meine erste Loopingbahn im Leben wieder fahren zu können. Über die beiden Gerstlauer "Major-Coaster" braucht man wohl nicht mehr zu schreiben ... einfach Top :inlove:.
Wenn ich mal schnell mal was fahren will ohne große Wartezeit, dann suche ich mir einen Rundfahrer oder Hochfahrgeschäft ... und da fehlt es dann halt im Hansapark, wenn man nicht gerade Kind ist. Mein geliebter Hai ist leider weg und Wellenreiter ist mir irgendwann zu langweilig. Enttäuscht war ich vom Fliegenden Holländer. Huss Piraten können nicht nur länger, sondern auch höher. Der war echt weichgespült. Insgesamt war die Ausbeute nicht ideal: Insgesamt 13 Fahrten bei 39,50 EUR, macht ca. 3 EUR pro Fahrt. Und in diesen 13 Fahrten sind sogar Holsteinturm und Parkeisenbahn inkludiert. Da hatte ich schon mal weit mehr Fahrten in weniger Zeit.
Aber trotzdem war es ein schöner und kurzweiliger Tag in einem wie gewohnt gepflegtem Park.
 
Ich kenne nur 2 Züge ...
Früher grün und rot... Den heutigen Unterschied habe ich nicht auf dem Schirm...
Ich habe Nessie in den letzten Jahren immer im 1 Zug Betrieb erlebt....
Reicht in der Regel auch aus....
Es gab 3 Züge, Grün, Blau und Rot.

Meistens reicht zwar ein Zug im Betrieb aus, aber gerade an vollen Tagen z. B. in den Ferien wäre es wünschenswert, wenn 2 eingesetzt werden. Hab ich aber schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr erlebt bei Nessie.
 
Es gab 3 Züge, Grün, Blau und Rot.

Meistens reicht zwar ein Zug im Betrieb aus, aber gerade an vollen Tagen z. B. in den Ferien wäre es wünschenswert, wenn 2 eingesetzt werden. Hab ich aber schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr erlebt bei Nessie.
Korrekt: Grün, blau, rot. Anfangs waren alle Züge rot. Letzte Woche an dem starken Tag waren ganztägig zwei Züge im Einsatz (siehe Bild) und die wurden auch benötigt.

Die Züge sind ja nun auch 40 Jahre alt, aber anscheinend recht gepflegt und auch nachträglich um LED-Anzeigen für den Bügelstatus gepimpt worden. Trotzdem frage ich mich, ob ggf. mal nach Alpinabahn-Vorbild neue Züge notwendig sind? Man ist ja eh Kunde bei Gerstlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bahn fährt nachwievor sehr smoothig..
Einfach geil, ohne Schmerzen..., selbst nach ein paar Runden mehr...
Von mir aus braucht es keine neuen Züge...
Einen Blauen Zug habe ich nie zu Gesicht bekommen....
 
Ja, in der Tat fährt die Bahn noch richtig gut. Schwarzkopf-Qualität halt. Wenn der Zustand der Züge noch gut ist, braucht man auch keinen Ersatz. Bei transportablen Bahnen auf Kirmesplätzen kommt heutzutage ja die Lautstärke-Thematik hinzu. Nessie wäre in heutiger Zeit für eine Kirmes wohl zu laut. Ich liebe aber das Geräusch wenn der Zug den Kastenprofil-Looping durchfährt :)

Früher habe ich häufig Nessie im Dreizug-Betrieb erlebt, welcher wegen der Streckenblöcke problemlos möglich ist.
 
Kärnan hat zweifellos seinen Reiz...,
Aber ich fahre lieber Nessie...Ich liebe ebenfalls den Sound und das Oldschoolfeeling. Leise geht anders, mir fehlt aber der Vergleich zur Alpinabahn, insbesondere in der Helix ohne Rummeltrubel....
Meine Frau, nicht so fahrgeschäftsbekloppt wie Sohnemann und ich, findet die Bahn ebenfalls Klasse.
Hoffentlich bleibt sie uns noch viele Jahre erhalten...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben