Hat Siemens wirklich komplette Fahrgeschäfte gebaut?

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
3.697
Likes
6.241
Hallo,zusammen,
Ich bin bei Ride-Index beim Rotor von Pluschies stutzig geworden,weil dort als Hersteller Siemens angegeben ist. Wie wir alle wissen,ist es eine Elektrofirma und es ist bekannt ,dass bei vielen Fahrgeschäften die Elektrotechnische Ausrüstung inklusive Steuerung von Siemens stammt ,so z.B. die Motoren vom Power Tower und die komplette Steuerung am Willenborg Riesenrad.

Aber mir ist nie bekannt geworden,dass die komplette Fahrgeschäfte gebaut haben,also mechanische Teile u.s.w. wie wir wissen,sind hierfür statische und dynamische Berechnungen notwendig und daher besonderen Stahlbaufirmen vorbehalten.

Ich glaube ,da ist bezüglich des Rotors ein Fehler unterlaufen. Denn das hätte ich gewusst,wenn ein Fahrgeschäft komplett von Siemens gebaut worden wäre. Ich hatte nämlich einen "Siemens-Opa" in der Nachbarschaft,der hat über 40 Jahre für Siemens gearbeitet und sich komplett mit dem Unternehmen identifiziert. Bei dem war ALLES,was elektrisch war,von Siemens. Sogar der Fernseher.
 
Hergestellt wurde er von Schwarzkopf und dann umgebaut von Mack und hinterher Dietz .Was siemens damit zu tun haben soll weiß ich nicht .Denn das Patent liegt bei was der Rotor besitzt,wo man denken könnte es kommt von Siemens,ist von E.W Hoffmeister der den Kessel damals erfunden hat und ein Patent drauf angemeldet hatte .1949 wurde dieses erstmalig in Münnchen zur Show gestellt
 
.Was siemens damit zu tun haben soll weiß ich nicht .Denn das Patent liegt bei was der Rotor besitzt,wo man denken könnte es kommt von Siemens,ist von E.W Hoffmeister der den Kessel damals erfunden hat und ein Patent drauf angemeldet hatte .t
Vielleicht bestand das Patent ja wirklich nur auf den Kessel an sich und nicht auf den Antrieb?
Völlig ernstgemeint:so ein großer Unterscheid besteht ja jetzt auch nicht,zwischen dem Rotor und einer Waschmaschinentrommel!?:cool::D
 
Ich denke auch ,es wird so sein dass es vom Anton Schwarzkopf kommt und die elektrische Ausrüstung von Siemens ist,wie bei den Strassenbahnen und Lokomotiven früher auch. Weil Siemens in den 50er Jahren weisgott andere Dinge zu tun hatte,als sich dem Bau von Fahrgeschäften anzunehmen. Es galt Kriegsschäden zu beseitigen und da war die Elektroindustrie mehr als gefragt.
 
Ich weiss von der Burner aus einem Youtube video das die gesamte technik von siemens ist fahrgeschäfte an sich haben sie nicht gebaut kann ich mir nicht vorstellen bei den ganzen aufträgen für züge trams kraftwerke usw wer soll die noch bauen?
 
Der Burner,Blackout ,u.s.w. die ganzen Fahrgeschäfte von Technical Park haben alle die elektrische Ausrüstung von Siemens. Der Star Shape von Zierer ebenfalls.
Schwarzkopf hatte früher,als die Elektronik noch nicht so weit war,die gesamte Schützensteuerung von Klöckner-Moeller(heute EATON) und sogar die "Typact" Frequenzumrichter der ersten Generation an den Breakdancern waren von dieser Firma.
Da Siemens neben Danfoss führend ist in Sachen SPS ist sie natürlich auch sehr oft im Einsatz. Besonders in Freizeitparks sind die Karussells damit ausgestattet,so dass die Bedienperson den Startknopf für 3 Sekunden drückt und das Fahrgeschäft nach einem festen Zeitablauf fährt Enterprise in Slagharen z. B. exakt 2 Minuten.
Ob Gerstlauer jetzt auch mit Siemens zusammenarbeitet,weiß ich nicht genau aber es ist anzunehmen.
 
Hallo,
Der Roll Over von Mondial hatte oder hat auch Siemens Technik für die Steuerung verbaut.
 
Der Katapult hatte im Antriebswagen eine Steuerung von BBC dem Vorgängerkonzern der heutigen ABB. Es gab große Steuerplatinen zum austauschen. Und Steuerungsschalter an der Schiene waren identisch mit denen der damaligen Himalaja Bahn von Bruch.
 
Schwarzkopf hat damals nur das beste verbaut. Rollenhebelschalter,die als Endschalter oder Positionsschalter verbaut wurden ,waren oft von Klöckner Moeller und den verschiedenen bekannten Herstellern,so auch BBC (seit 1988 ABB).
Hubert Gerstlauer war bei Schwarzkopf Leiter der Elektroabteilung,noch heute werden in dieser Extra Halle die Schaltschränke zusammengebaut. Auch er kommt nicht an der SIMATIC S7 von Siemens vorbei ,genau so verbaut die Fa. Zierer Steuerungen von Siemens z. B. an dem großen Wellenflug,der nach Kobe Japan ausgeliefert wurde.Bei diesem Exemplar gibt es nicht den üblichen,am oberen Ende abgeknickten Mast ,sondern ein separates Element,auf welches der Drehkranz hochfährt und dann mit 4 kleinen Hydraulikzylindern dieser Mast in kreisende Bewegung versetzt wird,damit der "Wellenflug" simuliert wird. Ein Bekannter von mir hat damals das Werk besucht und da stand der Riesenwellenflieger auf dem Hof und die Fa. Siemens hatte ganz schön zu knobeln,um diese Folgesteuerung hinzubekommen. Das war damals eine technische Herausforderung. Aber der Wellenflug hat das große Erdbeben in Kobe unbeschadet überstanden!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben