Heide-Park 6.-8. Juli 2018

Mephisto

Stammuser
Registriert
23 Sep. 2016
Beiträge
2.519
Likes
7.230
Ein dunkler langer Gang zieht sich langsam in die Tiefe…Geräusche und Dunkelheit scheinen am Ende zu lauern…Wasser plätschert, stöhnen ist zu hören…Menschen vor und hinter mir überall Menschen mit gespannten Gesichtern….Sie gucken, sie staunen, sie zögern…langsam geht es voran… immer weiter in die Erde…von weitem ist zu hören, „sauf doch nicht so viel“…!
Heute ist der Gang fast leer, Menschen rennen hastig vorbei, rein ins Dunkel, raus ins Dunkel, anstelle von Karl hängen dort einige drittklassige Figuren… das Rondell steht leer…Dämonen sorgen hier für Gruselspaß!
Nachdem ich in den letzten 10 Jahren immer zwei Wochenenden (jeweils Freitag – Sonntag) im Heide-Park verbracht habe, davon traditionell einmal im September, haben wir in diesem Jahr aufgrund der völlig bescheuerten Schließzeiten im September beschlossen, den Park erst 2019 wieder zu besuchen. Sehr kurzfristig bekamen wir dann doch Gelegenheit, von Freunden die beiden Zimmer zu übernehmen. Da ich die Buchung auf Basis meiner Erfahrungen durchgeführt wurde, wusste ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis in der Theorie zumindest stimmen sollte.
Beginnen wir mit den Fakten zum 2018ern Besuch:
  • Am Freitag und Samstag war der Park kaum besucht, aber alle Achterbahnen fuhren im Vollzugbetrieb (je 2x Züge, Bobbahn 4x Züge, Monorail 2x Züge). Folge: Man musste nirgendwo mehr als 30 Minuten warten, meist 10-15Minuten. Bei Big Loop, Bobbahn, Limit konnte man sitzen bleiben ab 16Uhr. Alles in allem: sehr schwach besucht.
  • Am Sonntag war der Park voll mit Familien. Die Monorail fuhr mit einem Zug, hatte dafür ordentlich Wartezeiten. Die Achterbahnen waren wieder kaum besucht.
  • Das Personal an den Fahrgeschäften war sehr freundlich!
  • Wenig Jugendliche, hauptsächlich Familien.
  • Scream ging Freitag kaputt und soll erst heute früh wieder geöffnet worden sein!
  • Das Essen im Hotel war wieder besser, Personal im Restaurant ist nett, aber nicht sonderlich weitsichtig.

Neuheiten:
  • Die Panoramabahn hat ein neues Einstiegssystem. Früher waren Einstieg und Ausstieg getrennt, heute finden sie an gleicher Stelle statt. Erst müssen die Leute aussteigen, dann werden die neuen Leute reingelassen. Folge: Die Wartezeit erhöht sich, 1-2 volle Züge stehen im Bahnhof mit wartenden Fahrgästen.
  • Der Heide-Park-Express hat nach 40 Jahren verschließbare Türen mit Magneten. Diese werden vor jeder Abfahrt vom Lokführer kontrolliert -> kostet Zeit, die Abfahrt verzögert sich! Vorgabe durch Merlin. Internationale Sicherheitsstandards werden hier umgesetzt!
  • Peppa Pig Land: Wertet optisch und fahrtechnisch den vorderen Bereich auf. War dieser früher oft verwaist, ist hier nun offensichtlich ganztägig leben! Leider hat man vergessen, die Umgebung (Wege usw.) an das Thema anzupassen. Während Drachenzähmen sehr gut umgesetzt wurde, ist dieser Bereich nur ausreichend thematisiert.

Allgemeines:
  • Der Park wird von der Geschäftsführung als Diskounter vermarktet. Folgen: Sozial und gesellschaftlich fragwürdige Familien aller Nationen tummeln sich im Park. Die meisten sind unauffällig, aber es gibt Ausnahmen: Hinter dem Piratenburger wurde nach Mekka gebetet – kein Witz, die Damen hatten dort einen Teppich ausgerollt; andere Familien haben versucht, Onridebilder abzufotografieren (es waren keine Ausländer!!). Die menschlichen Totalausfälle kamen fast alle aus Deutschland!
  • Meine Frage an den Park: Geht die Strategie, möglichst viele Leute mit geringen Preisen anzulocken und dadurch die Verkaufszahlen bei Spiel, Verkauf und Imbiss anzukurbeln wirklich auf? Ich meine NEIN! Spiel läuft, Verkauf nicht! Für mich ist das Konzept gescheitert! Die angelockte Zielgruppe ist finanziell gar nicht in der Lage, diese Bereiche abzudecken! Geschäftsmodell durchgefallen! Bitte Spitze wechseln!
Persönliche Wertung:
  • Der Park ist auf einem guten Weg, die kleinen Themenländer und Expolria passen gut in die Struktur des Parks, hier geht es ganz klar nach oben.
  • Für mich ist nicht Merlin der Übertäter an der Soltauer Entwicklung, sondern die inkompetenten Geschäftsführer /in! Man hat den Eindruck, dass hier Leute arbeiten, die privat nichts mit diesem Genre anfangen können. Herr M. hatte wenigstens Ahnung vom Hotel, die jetzige Dame ist ein Totalausfall (meine Meinung). Wenn man sieht, wie sich das G-Land entwickelt und was in Soltau passiert... oder wie die vielen Möglichkeiten, das Resort auszubauen, nicht genutzt werden.... peinlich! Ich hoffe, es gibrt bald wieder einen fähigen Kopf an der Spitze des Parks!
  • Ansonsten lohnt sich der Park für alle, die mit gemäßigter Thematisierung leben und den Fahrspaß in den Mittelpunkt stellen.

Gerüchte:
  • Die Lücken im Maya-Tal sollen aufgefüllt werden.
  • Col. Soll einen Dark-Ride-Part erhalten – Am Layout ändert sich nichts!
 
Das mit dem Publikum kann ich bestätigen.
Ist im Movie Park ja auch so.
Dort gibt es ja das ganze Jahr über Coupons.
Dieses zieht natürlich das RTL Nachmittgaspuklikum an.
Sehr gewöhnungsbedürftig.
 
  • Die Lücken im Maya-Tal sollen aufgefüllt werden.
  • Col. Soll einen Dark-Ride-Part erhalten – Am Layout ändert sich nichts!

1. - Welche Blumen und Bäume werden dort denn geplanzt? :DSorry -das glaube ich erst,wenn ich es sehe! Mit dem "auffüllen",was ja nicht mal Unsummen kosten müsste,hätte man ja schon vor Jahren anfangen können . . . .
2. - einen dark-ride-Part? Wohl eher "Tunnel"! Evntuell mit Lichteffekten oder sowas . . .

Onridebilder abfotografieren, super Idee:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ansich find ich das auch lächerlich.Aber bei 10 Euro für ein Bild bekomme ich dafür sogar etwas Verständniss ! Es gibt dafür auch Flatrides.Irgendwann sinkt der Preis auf gewohnte 5 Euro oder so. Aber normalerweise will eine gewisse Klientel nur 1 oder 2 Bilder von Krake und Dämonenfluch.Warum dann mehr bezahlen,wenn man mit Wildwasser und/oder der Dinoreitbahn nichts anfangen kann ? Das deckt sich ja mit Mephistos Meinung,daß der Park irgendwie seine Klientel nicht kennt . . .
Dazu nich kurz ne Beobahtung:In der Regel sehe ich auf den Kirmesplätzen äusserst selten, Menschen Onridephotos kaufen.Bei der Janssen-Drehmaus ist da schon mehr los.Vermutung:Photo 3,statt 5 euro . . . .
Und was die Verkaufpolitik ansich angeht: Ausser nörgelnden Blagen,die krampfhaft die Lego-und Playmobilkartons mitnehmen wollten,die es sonst höchstens zu Weihnachten unterm Baum gibt,sieht man in den Shops ausschliesslich Eis und Kleinkram,der über die Verkaufstheke geht.Und sämtliche Attraktions-spezifische Andenken (T-Shirt,Tasse, . . . .)zu Wucherpreisen.erst im Mega-Pack wirds billiger.
Ich glaube auch,daß Niemand,der sich freut,so viel Eintritt gesparrt zu haben,daür hunderte Euros für Spielzeug hinlegt . . . . .

Was mir gerade noch eingefallen ist:Hat überhaupt schon mal jemand hier die "Pfandflaschen-bettel-Tonnen"erwähnt? dort soll man speziell Pfnadflaschen einwerfen,anstatt in den normalen Müll.Möge Jeder darüber denken,was er will . . . . (und ja - auch so sind die getränke schon unglaublich teuer für den Erwerb . . .
 
Dieses Pfandflachen Spenden-System gibt es auch im Einzelhandel...!

Das Konzept mit den Shop-Einnahmen geht meines Erachtens überhaupt nicht auf! Wer trägt denn tonnenweise Spielzeug aus dem Heidepark nach Hause? Ich habe bisher niemanden gesehen! Und wenn man alle Achterbahnen ohne lange Wartezeiten nutzen kann, ist das sicherlich ein Vorteil gegenüber Brühl und Bottrop!

Der Heidepark an sich befindet sich in einer guten Verfassung, der Weg stimmt, die Leitung und das Management sind halt falsch!
 
Also ich würde als Legosammler da nichts mit nehmen. Bevor ich mit Tüten bewaffnet den Heide Park verlasse, fahr ich lieber gezielt in den Lego Store nach Hamburg und hab da dann auch die volle Auswahl. Merlin denkt vermutlich, was im Lego Land funktioniert, funktioniert auch im Heide Park, seh ich aber nicht so.
 
Lego wirst du auch nicht viel bekommen...Playmobil gibt es dort hingegen in Masse! Ebenso Plüsch!
 
Am Wochenende gab es da kein Lego (mehr).
Etwa Paymobil? :eek:Da kannste mal sehen,welch prägenden Eindruck die Heidepark-Shops auf mich hinterlassen . . .:whistle:;)
Ob Playmobil,Lego oder sonstwas - man wirft nen kurzen Blick auf die Onridephotos und dann nichts wie raus . . . .
 
Die Aufmachung besonders am Eingangsshop in Bezug auf die Playmo Sachen ist schon sehr gut. Würde Kaufhof diese Dinge SO präsentieren, wären sie vielleicht nicht pleite. Aber keiner deckt sich im Heidepark mit playmobil ein.
 
Die Verkehrsmeldungen,das Wetter und andere Planungen verhinderten am gestrigen Montag den geplanten Dom-Besuch.Traurig war ich nicht darüber,denn ich wurde mehr als entschädigt.Denn es ging zum 2.ten Mal innerhalb eines Vierteljahres in den Heidepark (man höre und staune!!!). Park gut besucht,aber ausser Krake und Flug (10 Minuten)ausnahmslos mehr oder weniger durchgehen! Und überall volle Kapazität.Man höre und staune! So fuhren Bobbahn,Desert Race und Loopingbahnzüge längere Zeit nicht voll besetzt.Und ganz nebenher hatte der Park wegen der Sommerferien in einigen bundeländern auch noch bis 19 Uhr geöffnet.Und ganz nebenher hatte der Park auch noch bis 19 Uhr geöffnet und sämtliche Attraktionen (bis auf El Sol und natürlich Colossos) fuhren störungsfrei durch den Tag.Einschliesslich Bobbahn bei einzelnen Regenschauern und auch Scream fuhr wieder.Es geht also auch anders.so langsam feunde ich mich wieder mit dem Park an . . . .
Nun zum Wesentlichen:Colossos.Aktuell ziemlich nackig.Komplett ohne Schienen und Lift.Und es wurde daran gearbeitet!;)Was ich aber sehr interressant fand:die Arbeiten am "angeblichen"Darkridepark,der zum Ende der Strecke entstehen soll. Dort ist die Fläche ja mit einer großen Sichtschutzwand verdeckt.allerdings ist hinter dieser Wand mittlerweile ein "Gebilde"in die Luft gewachsen,was diese überragt.Aussehen tuts momentan wie ein riesiger,brauner Baum mit vielen Verästelungen.Das interressant daran: die Astenden sehen nicht wirklich wie Astenden aus,sondern wie Coasterstützen.Vielleicht tragen sie demnächst nur eine Hallenkonstruktion.Persöhnlich tippe ich etwas vorsichtig aber eher auf die nächste,größere Coasterneuheit des Parks.die Bebbauung der Freifläche in der Colossosmitte wird ja schon seit einigen Jahren erwartet.Das ganze erinnert wirklich stark an den Baum von "cheetah-hunt"in Amerika,wobei ich diesen Coastertyp wirklich nicht mehr in Betracht ziehen möchte.Aber egal,obs nun wirklich ein weiterer coaster wird,oder "nur ne Colossos-Thehmatisierungserweiterung" - die Baustelle da verspricht neben der Streckenerneuerung was wirklich Größeres.Zum Abend hin wurde übrigens an einer weitern Verhüllung dieser "Neubauten"gearbeitet . . . .
 
Dort ist die Fläche ja mit einer großen Sichtschutzwand verdeckt.allerdings ist hinter dieser Wand mittlerweile ein "Gebilde"in die Luft gewachsen,was diese überragt.Aussehen tuts momentan wie ein riesiger,brauner Baum mit vielen Verästelungen.Das interressant daran: die Astenden sehen nicht wirklich wie Astenden aus,sondern wie Coasterstützen.Vielleicht tragen sie demnächst nur eine Hallenkonstruktion.Persöhnlich tippe ich etwas vorsichtig aber eher auf die nächste,größere Coasterneuheit des Parks.die Bebbauung der Freifläche in der Colossosmitte wird ja schon seit einigen Jahren erwartet.Das ganze erinnert wirklich stark an den Baum von "cheetah-hunt"in Amerika,wobei ich diesen Coastertyp wirklich nicht mehr in Betracht ziehen möchte.Aber egal,obs nun wirklich ein weiterer coaster wird,oder "nur ne Colossos-Thehmatisierungserweiterung" - die Baustelle da verspricht neben der Streckenerneuerung was wirklich Größeres.Zum Abend hin wurde übrigens an einer weitern Verhüllung dieser "Neubauten"gearbeitet . . . .

Ich denke es wir ein Themenobjekt zum Thema "Giganten" oder "Baummenschen". Könnte dann so ähnlich sein, wie beim neuen WickerMan in Alton Towers.
 
Ich denke es wir ein Themenobjekt zum Thema "Giganten" oder "Baummenschen". Könnte dann so ähnlich sein, wie beim neuen WickerMan in Alton Towers.
Das kann natürlich gut sein. würde sogar von der Form her wie dieser Holzmensch passen.Schön wäre dann natürlich auch eine solche Mehrfachdurchfahrt.Mit viel Glück bekommen wir ja auch so eine Mehrfachdurchfahrt wie in England und somit eine "Extraschleife"für die Strecke .Für ein Objekt,daß einfach nur einmal durch/unterfahren wird,ist das Gerüst in der Heide nämlich irgendwie zu groß . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben