Heide Park Soltau- Rain Or Shine [Ein Freizeitparkreport]

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.220
Likes
41.105
Heide Park Soltau- Rain Or Shine
Ein Freizeitparkreport in 3-Teilen

Es regnet wie aus Eimern. Jeden normalen Besucher sollte das von einem Parkbesuch abschrecken, doch ich fand es gut.
"Es regnet. Wir bleiben zu Hause", denken sich viele Spontanbesucher.
Achterbahnfans jedoch packen eine Regenjacke ein, sind optimistisch dass der Regen am Vormittag aufhört und machen sich auf den Weg in die Parks, da diese dann meistens leerer sind.
Und da ja in einigen Teilen des Landes noch Ferien waren, kann man für kurze Wartezeiten durchaus mal ein paar Tropfen abbekommen.

Als wir am Montag auf den Parklatz des Heide Parks fuhren regnete es auch. Tickets geholt und gegen kurz nach neun durch den Eingang. Das Magische Tor und der Park dahinter öffneten erst um 10h. Also ab in die Shops und sich die neuen Merchandise Artikel anschauen. Es regnet ja eh draußen.


Bild_copyright_01.jpg

Bild_copyright_02.jpg

Gegen kurz vor zehn ließ der Regen nach und wir positionierten uns am Tor. Dieses wurde mit einer netten Begrüßung und kleiner Showeinlage punkt 10h geöffnet.

Bild_copyright_04.jpg

Bild_copyright_05.jpg


Als erstes ging es in die B&M-Ecke des Parks. Die Krake bin ich ja schonmal gefahren, damals aber ohne Maul. Also auf zu der Bestie und schauen wie der Coaster fertig aussieht:
Bild_copyright_06.jpg

Der Wagen fuhr in die Station und wir konnten direkt durchgehen. Keine Wartezeit hier. Das Tolle an der Krake ist die Aussicht über den gesamten Park. Am Morgen ist das echt toll und der Blick auf den neuen Winger machte Laune auf mehr.
Bild_copyright_08.jpg

Doch ersteinmal ging es abwärts und was soll ich sagen. Geile Bahn, toller Drop, netter Splash und super Airtime. Leider etwas kurz geraten aber
das find ich persönlich nicht so schlimm.
Bild_copyright_09.jpg

Drop It!
Bild_copyright_11.jpg

Die Laufruhe der Krake ist super sanft und ich glaube, dass kaum eine andere Bahn in Deutschland sanfter fährt.

Nun ging es aber endlich zur Neuheit und Premiere für mich. Der Flug der Dämonen wartet mit unter zehn Minuten Wartezeit auf uns.
Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_14.jpg

Bild_copyright_15.jpg
Hier wird neben der Schiene Platz genommen in einem der bequemen B&M-Sessel auf der rechten Seite. Und dann geht die Fahrt los.
Der Drop ist einfach nur genial, Drehung ab in die Tiefe, Airtime und dann ab in den Immelmann. Hier kommt echt ein Gefühl von Fliegen auf. Die Radien der Inversionen sind schön groß und die Hangtime ist Klasse.
Dass es einen kleinen Schlag im Brezel gibt und dass das letzte Drittel recht gemütlich durchfahren wird, kann man kritisieren- muss man aber nicht. Das wäre nämlich Meckern auf Hohem Niveau.

Der Park hat hier eine "verdammt" geile, tolle, neue Achterbahn stehen und es macht einfach nur Spaß damit zu fahren.
Bild_copyright_15-1.jpg

Bild_copyright_16.jpg

Bild_copyright_17.jpg

Bild_copyright_18.jpg

Scream ist bis Oktober außer Betrieb, Desert Race war auch während meines Besuches down. Die Bobbahn allerdings öffnete aufgrund des Wetters erst später.

Zeit also um einen guten, alten Bekannten zu fahren. SLC, mein Freund wir kommen.
Bild_copyright_21.jpg

Der SLC im Movie Park verteilt ja ganz schön Schläge. Ich machte mich auf ähnliches gefasst und wurde echt ein wenig überrascht. Limit ruckelte zwar an einigen Stellen, aber Schläge wie nach dem SideWinder beim MP-Express blieben echt aus. Das Layout gefällt mir nach wie vor ganz gut.
Bild_copyright_22.jpg


Bild_copyright_23.jpg

Bild_copyright_24.jpg

Die Bobbahn öffnete auch und nach der Fahrt in dieser tollen Bahn ging es in Richtung meiner Lieblingsbahn:Bild_copyright_24-1.jpg

Bild_copyright_25.jpg

Bild_copyright_26.jpg
.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Seeromantik:p:
Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_29.jpg

Klein aber fein die Krake:
Bild_copyright_30.jpg

Und da steht Sie. Die Colossos- meine Lieblingsbahn. Doch um die Bahn fahren zu können musste eine Wartezeit von 45-60min in Kauf genommen werden.
Aber das lohnt sich allemal bei so einem tollen Coaster. Bild_copyright_31.jpg

Ich finde Colossos an sich ist Thematisierung genug, aber die Warteschlange...naja.
Bild_copyright_32.jpg
Nach sogar "nur" 40min in der nicht tollen Warteschlange nahmen wir im vorletzten Wagen Platz.

Der Lift zieht einen schnell in die Höhe und der Park auf der linken Seite wird immer kleiner. Die Kurve in luftiger Höhe bringt nochmals Tempo und dann wird man aus dem Sitz in den Drop gerissen. AIRTIME vom feinsten. Das ganze wird zweimal wiederholt. Noch vor dem Scheitelpunkt hebt man aus dem Sitz und schwebt über die Kuppen. Dann ein wunderbarer Turn, floating Hill und ein bisschen G-Keule im Helix. Noch dreimal Schweben und dann ist die Airtimesause auch wieder vorbei.
Und sorry Silverstar;), du bist zwar auch eine Klasse Bahn keine Frage, aber Colossos setzt in Punkto Airtime nochmal einen drauf:devil:.

Nach Lifthill bis zum Helix natürlich die Arme nach oben- versteht sich;):
Bild_copyright_33.jpg

Auf dem Lifthill aber noch nicht. Ds wäre ja albern:giggle::
Bild_copyright_34.jpg

Hier sitzt keiner mehr auf seinen Sitzen. Grenzenloses Schweben durch die Heide:
Bild_copyright_36.jpg

Könnte auch aus RCT 3 stammen:
Bild_copyright_37.jpg

Bild_copyright_38.jpg

Bild_copyright_39.jpg

Danach gab es ersteinmal eine kleine Pause am See und eine Runde Round Up. Schon witzig diese Wäscheschleudern:
Bild_copyright_44-1.jpg

Bild_copyright_45.jpg

Bild_copyright_46.jpg

Bild_copyright_47.jpg

Bild_copyright_49.jpg

Was für einen Schienengewirr. Six Flags Heide:D:
Bild_copyright_41.jpg

Bild_copyright_42.jpg

Bild_copyright_43.jpg

DoubleInversionShot. Wenn jetzt noch Scream offen hätte...
Bild_copyright_44.jpg

Nach der Pause ging es zum Grottenblitz und einem sehr coolem Rafting:
Bild_copyright_50.jpg

Bild_copyright_50-1.jpg
..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind wir denn hier gelandet:
Bild_copyright_50-2.jpg

Naja, egal. Das Rafting wartet und ist zusammen mit dem Scream-Hügel eines der schönsten Ecken im Park:
Bild_copyright_51.jpg

Bild_copyright_53.jpg

Bild_copyright_54.jpg

Bild_copyright_55.jpg

Bild_copyright_57.jpg

Meine Wartezeit betrug ca. 15min. Da konnte ich bis zum Bayern Schild durchlaufen. Hier ist das nicht mehr der Fall. Naja, das Wetter wurde ja auch immer besser.
Bild_copyright_58.jpg

Vorbei an der Wildwasserbahn, welche ich aufgrund von einer Stunde Wartezeit ausgelassen habe:
Bild_copyright_59.jpg

Auf zum Turm und dem Big Loop:
Bild_copyright_60.jpg

Aufgrund einer technischen Störung, die aber schnell behoben werden konnte sodass wir sicher runter kamen, verlängerte sich die Fahrt um ca. 10 Minuten.
Die Fahrgäste blieben aber ruhig, der Operator auch und so genossen wir alle ein wenig die Aussicht anstatt Panik zu schieben.
Bild_copyright_61.jpg

Schwarz und weiß. Aber bitte die nächste Achterbahn wieder dunkler:
Bild_copyright_62.jpg

Ist auch ohne Thematisierung nett. Big Loop und Limit.
Bild_copyright_63.jpg

Wo wir hier oben gerade festsitzen kann ich ja noch ein bisschen erzählen. Ich finde in Pukto Achterbahnvielfalt im Thrill-Bereich ist der Heide Park in Deutschland unschlagbar. Mit Dive, Launch, Winger, zwei Klassiker, der langen Bobbahn und dem starken Airtimemonster Colossos bietet er für jeden Coasterfan etwas:
Bild_copyright_64.jpg

Bild_copyright_65.jpg

Wie viel floating Time auf der Bahn? 18, 20 Sekunden? Bestimmt:D:
Bild_copyright_66.jpg

Und so schön Grün geworden:
Bild_copyright_67.jpg

Ja, die Fahrt im Big Loop war ruckelig und es gab ein bis zwei Schläge. Der Drop ist so komisch, dass er wieder Spaß macht. Vorne im Zug ein bisschen wie ein Abschuss. Ich mag die ehemalige "größte Loopingachterbahn Europas" ganz gerne. Trotz ihrer Macken:
Bild_copyright_68.jpg

Der war zu lange im Krakenmaul. Naja, shoppen ging aber noch. Für mich gab es aber lieber ein neues Coastershirt vom Flug der Dämonen:
Bild_copyright_69.jpg

Und hier neigt sich mein Bericht dem Ende:
Bild_copyright_70.jpg

Ich finde den Heide Park toll. Die Bahnen gefallen mir gut. Das Publikum war heute auch super. Alle ziemlich entspannt gewesen und froh, dass das Wetter noch so gut wurde.

Allerdings gibt es auch zwei Kritikpunkte. Für kleine Kinder wird einfach zu wenig geboten meiner Meinung nach. Das machen Movie Park und Phantasialand wesentlich besser.
Und der zweite sind die Öffnungszeiten. 10-18h in den Sommerferien sind bei vollen Tagen mit Sicherheit viel zu wenig.

Für mich als Thrillfan, war der Besuch im Heide Park wieder ziemlich stark und wenn Scream wieder läuft sehen wir uns wieder.
Ich hoffe der Bericht und die Bilder haben euch gefallen und vielleicht ist mein nächster Bericht mal was ganz anderes...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Limit hattest du Glück... einer der Züge hat die "ruckligen Reifen"....da tut es ordentlich weh...! Ich hoffe, dass 2017 die WiWa weg kommt, und eine neue Bahn dafür gebaut wird. Ansonsten braucht man lediglich noch eine Kopie des Nicklands und dann wieder eine innovative Achterbahn!
 
Allerdings gibt es auch zwei Kritikpunkte. Für kleine Kinder wird einfach zu wenig geboten meiner Meinung nach. Das machen Movie Park und Phantasialand wesentlich besser.
Und der zweite sind die Öffnungszeiten. 10-18h in den Sommerferien sind bei vollen Tagen mit Sicherheit viel zu wenig.

1.zu Wenig für kleine Kinder - und für Leute,die halt nicht auf Thrill stehen! Ich komme auch gut mit den dortigen Coastern klar - aber Bekannte haben keine Lust auf 2 mal Monorail,2 mal Kanalfahrt,2 mal Autofahrt . . . .
2.10-18 h in den Sommerferien ist zu wenig (haben die denn tatsächlich um 18 Uhr zugemacht?)und 10-17 Uhr außerhalb der Ferien eigentlich auch . . . . .
 
Tja Colossos ist echt super und war mal meine Lieblingsbahn- BIS ich im Europa Park war.
Also Silver Star hat nicht so intensive Airtime auf den vorderen Plätzen, aber diese ist dafür viel länger.
In der letzten Reihe hat Silver Star an manchen Stellen aber noch intensivere Airtime als Colossos.
Ich war jetzt in 3 (4) Holzachterbahnen und das waren Colossos, Wodan und Joris en de Draak und da muss ich sagen, dass die beiden Gci s das haben was Woodies meiner Meinung nach aus machen, nämlich ein verschlungenes und dynamisches Layout ohne Verschnaufpause. Colossos misst sich da eher mit Stahlgiganten wie Silver Star und verliert diesen Kampf meiner Meinung nach. Dann finde ich sollen Woodies zwar ein bisschen ruppig sein, aber Colossos hat ein paar grobe und unangenehme Schläge wie ein Vekoma. Das gefällt mir in den Gci s viel besser, erstmal habe die gepolsterte Sitze und 2. ist es ein durchegehendes rütteln und vibrieren, das viel angenehmer zu fahren ist als wenn Colossos unberechenbare grobe Schläge verteilt.
Meine Antwort auf die butterweiche Fahrt von Krake: Krake ist super angenehm zu fahren, aber bei Blue Fire vergisst man teilweise die Schiene.
Der Heide Park im Großen und Ganzen will zwar dieses Six Flags Image, aber es passte einfach nicht.
Im Heide Park ist alles halb angefangen und die meisten Bahnen reihen sich konzeptlos aneinander.
Desweiteren werden die Bahnen einem Park, der sich als Thrill Park sieht nicht gerecht, sie sind zwar ganz nett, aber wenn zum Beispiel Parks wie der Europa Park oder Efteling sich selbst als Familienparks sehen, aber Coaster haben die um einiges besser sind als die im Heide Park dann kann ich den Heide Park zwar als Ansammlung von vielen Bahnen ansehen, aber auf Achterbahnebene verliert der gegen die "Familienparks"
 
Colossos haben aber die aktuellen betreiber nicht zu verantworten!;)
War früher auch meine Lieblingsbahn,aber das mit den unangenehmen Schlägen habe ich auch mitgemacht und gebe deshalb anderen(verglleichbaren )Bahenn der Vorzug.Aber gut - Holz arbeitet halt . . . .
Und seitdem sich der Europapark auch an Überkopf,Hoch und Holtz rantraut,haben die für mich persöhnlich das bessere Portofilio.alles ruhiger und "mit Wartebereiche",Soundtracks und Wartezeiten insgesamt angenehmer . . . .
Wenn ich auf den Bildern die volle Colossosschlange anschaue,grauts mir schon wieder.Da wird der eigentliche ride zur Erhohlung nach dem Anstehen . . . .
 
Bei meinem letzten Besuch im Mai diesen Jahres wurde mir mehfrach mitgeteilt das in diesem Jahr die Märchen und die Kanalfahrt einer neuen Attraktion zum Opfer fallen. Somit werden 2 absolute Familyrides platt gemacht. Ich hoffe doch stark das man dafür einen adäquaten Ersatz schafft und nicht damit anfängt Oma und Opa plus den Rest der Familie auszuschliessen. Ich persönlich find dass das Heide Park Resort für völlig überteuert.Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt absolut nicht mehr. Wenn ich überlege was ich im Serengeti und im Hansa Park (beides dieses Jahr besucht) für das gleiche Geld bekomme (obwohl der Serengeti Park auch langsam unverschämt wird) fällt es mir nicht schwer meinen nächsten Freizeitparkbesuch nicht im Heide Park zu verbringen.

Was zum Geier hat denn nun eigentlich eine Schweizer Bobbahn und die Big Loop nun mit Transylvanien und u.a. die Monorail nun mit dem Thema Western am Hut ? ;)
Diese Frage wurde mir im Heide Park Resort leider von keine Seite aus beantwortet.

Der Park wirkt auf mich als ob eine kleine Gruppe von verspielten mit 30igern mit dem Hang zum Kindsein ,sich in einem stillen Kämmerlein,einmal im Monat trifft um irgendwas sinnloses oder nicht ganz durchdachtes zu beschliessen. Man kann nunmal aus einem liebevollen und gepflegten und vor allem SAUBEREN Park keinen Themepark machen. Jedefalls nicht so !

Patrick: Danke für Deinen klasse Bericht ! :)
 
ch persönlich find dass das Heide Park Resort für völlig überteuert.Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt absolut nicht mehr.

Mit den 2für1-Gutscheinen, die man übrigens an jeder Ecke bekommt finde ich das Preis/Leistungsverhältnis super.
Allerdings sollte man in Frage stellen ob so Dauerrabattaktionen auf Dauer sinnvoll sind.
 
Mit den 2für1-Gutscheinen, die man übrigens an jeder Ecke bekommt finde ich das Preis/Leistungsverhältnis super.
Super? Allenfalls "angemessen"! sicher -die Thrillfans werden,wenn Datum und Besucheraufkommen passen,gut bedient! Bei dem was der Park für Familien und kleine Kinder bietet,sind diese "ein Kind frei-Gutscheine"ja wihl das Mindeste!
Im nächsten Jahr wäre die Kurze 4.Dann wollten wir eigentlich wieder hin,weil sie da wenigstens die "Kinderachterbahn"fahren dürfte.Aber wenn dann wieder zwei ruhige Fahrten platt gemacht werden,hat sich das auch wieder erledigt!
Mit den Rabattschlachtaktionen werden die Rides bezahbarer,ist richtig.Aber das "Gesamterlebniss Parkbesuch"wird da auch nicht automatisch angenehmer von . . . .
Der Park wirkt auf mich als ob eine kleine Gruppe von verspielten mit 30igern mit dem Hang zum Kindsein ,sich in einem stillen Kämmerlein,einmal im Monat trifft um irgendwas sinnloses oder nicht ganz durchdachtes zu beschliessen. Man kann nunmal aus einem liebevollen und gepflegten und vor allem SAUBEREN Park keinen Themepark machen. Jedefalls nicht so !
:)
Wenn die sich "einen gewissen Hang zum Kindsein"erhalten hätten,hätten wir jetzt wenigstens noch eine annehmbare summe von Familientattraktionen im Park . . . .
Die wollen auf Teufel-kom-raus einen reinen Thrillpark daraus machen.Wenn immer mehr Familienattraktionen wegfallen,ist das für mich persöhnlich sehr ärgerlich,muss ich aber so hinnehmen.Wenn die meinen,damit langfristig mehr Erfolg zu haben -bitteschön,solln sie! Was ich aber immer noch nicht verstanden habe - warum muss man "Thrill"ausschliesslich auf Achterbahnen festlegen?Wenn die halbwegs mitdenken würdne ,hätte man schon längst eine wetterunabhängige Geisterbahn bauen können.die gibts übrigens auch in "härter"! Die haben in England sogar eine weitaus größere Tradition als hier.Die Geisterbahnen,sowie die "härteren Geisterbahnen"!:cool:Und stattdessen "entschäft"man noch die einzigst überdachte Attraktion "Krake lebt" und macht sie zur Kinderattraktion.Da passt doch schon längst nichts mehr zusammen . . . .
Ich will die Zeit zurück,als KirmesjunkeeNBG einem noch höchstpersöhnlich im Friesenhemd die Polypbügel kontrollierte!!!:eek::(
 
Krake lebt wurde zu diesem Jahr hin schon entschärft.
Aber ich muss sagen, wenn sie denn wirklich ein Thrill Park wären, würde ich es sehr begrüßen, aber auch hier wieder kommen sie mir sehr konzeptlos vor. Die Bahnen sind wie gesagt eigentlich nur von den Altersbeschränkungen her heftig. Also ich würde mir dann auch Bahnen wünschen, die wirklich Thrill haben und wenn sie schon nicht vernünftig thematisieren sollen sie es von Anfang an lassen, weil so wirkt alles sehr obligatorisch und nicht fertig "thematisiert".
Sie sollen gerne eine Bahn an die andere reihen, aber bitte mit Konzept und nicht auf die schnelle "Deutschland s erste Achterbahn die auch in ihren Garten passt!" .
Wie man die einzig gut thematisierte Bahn im Park, die Wildwasserbahn2, abreißen konnte bleibt mir ein Rätsel, da war zumindest noch Liebe zum Detail drin und bei der durchschnittlichen Coastergröße bin ich mir ziemlich sicher, dass es noch einige andere Plätze im Park gibt für eine neue Bahn als der Berg der ehemaligen Wildwasserbahn.
 
Wo ist denn bitte im Park etwas Konzeptlos? Der Park hat seine vier Themenbereiche (die mir persönlich nicht gefallen) und baut entsprechend alles passend auf. Ziel war es, bis 2020 hier fertig zu sein. Und wer von konzeptlosen Achterbahnen spricht, ich kann hier beim besten Willen keine Konzeptkosigkeit erkennen! Alle drei neuen Achterbahnen sind thematisiert. Und mir sagt die Story bei allen drei Bahnen mehr zu als die Fiktion im Phantasiland bei den Winj. oder beim M.River...! Natürlich hat der Hansa-Park mit dem F.V.N eine größere Story, aber gerade bei Vielfahrern stört dies ungemein. Nicht umsonst sind in Bottrop alle Pre-Shows bei den Main-Rides wieder verschwunden bzw. wurde nach Lizenzgeschichte nicht erneuert oder angepasst! Im Heide-Park läuft nicht alles rund, aber man ist hier auf einem sehr guten Weg! Dass Rust in einer anderen Liga spielt, steht außer Frage, aber für steht (nachdem ich in beiden Parks heue übernachtet habe) Soltau wieder vor dem Phantasiland was das Anegbot und vor allem die Leistung angeht! Zum Neubau Kanalfahrt/Märchenfahrt: Beide Bahnen sind hinüber. Bisher weiß man aber noch nicht (zumindest offiziell), wie es weiter geht: Kommen beide weg? Wird nur Thematisiering geändert? Und heutige Kinder- und Jugendliche ziehen nicht die 90er Jahre Wasserbahnen vor sondern brauchen Abenteuerspielplätze im Karussellbereich (Nickland, Wuze-Town). Hier muss der Park dran arbeiten und das tut er...! Ansonsten ist der Park bei Übernachtungen mit EIntritt derzeit am günstigsten überhaupt!
 
Zur Saison 2016: Derzeit sieht es so aus, als würde die Märchenfahrt verschwinden (Schilder sind schon aufgebaut) und die Kanalfahrt umgestaltet werden!
 
Mit "konzeptlos" meine ich, dass sich irgendwie alles widerspricht.
Einerseits wollen sie ein Thrillpark sein, der allerdings keine dafür angemessenen Achterbahnen besitzt bzw. wenige und Krake lebt entschärfen oder eine Neuheit namens "Wüstenflitzer" errichten. Da lässt sich für mich nicht erkennen welches Konzept sie verfolgen und die Themenbereiche sind glaube ich auch ein Witz, ist ja schön gut im Parkplan welche eingezeichnet zu haben, aber eine vergrabene Freiheitsstatue, macht aus dem Bereich von Colossosnoch längst kein "Land der Vergessenen" und ein Vampir in dir der Big Loop Station sorgt noch lange nicht für eine Transilvanien-Thematisierung.
 
Früher war so irgendwie gar nichts thematisiert.Es sei denn,man bezeichnete das als "Gartentheming"!
Aber es war gepflegt! Ich unterschreibe Benedikts Meinung.Das,was da nun über die eingentlichen Rides hinaus geht,ist nicht mal ansatzweise thematisiert.ein paar Accesoires hier,dort eine Plastikfigur - mehr gibts doch wohl nicht? Und nur,weil ein Dämonenflug als Wartebereich den alten Stollen der wiwa benutzt,ist das bei mir auch noch lange kein Transsilvanien.
Und wer von konzeptlosen Achterbahnen spricht, ich kann hier beim besten Willen keine Konzeptkosigkeit erkennen! Alle drei neuen Achterbahnen sind thematisiert. Und mir sagt die Story bei allen drei Bahnen mehr zu als die Fiktion im Phantasiland bei den Winj. oder beim M.River...!
Welche "Story"wem ,wo besser gefällt,ist Geschmackssache.Und auch i Phantaland ist beileibe nicht alles auf Disney-Niveau.Eigentlich sogar gar nichts.Aber die Gestaltung der Heideparkbahenn besser zu finden.als die im Phantaland - kann ich jetzt nicht so wirklich nachvollziehen!Wenn man sich mal ansieht,wie die neue Bahn wieder eingepackt wird:Das ganze feldgedöns muss nicht Jedem gefallen.Es wird die fahrt aber unberechenbar und unvorhersehbar machen.von den Felsenkosten bekommt die Heide die nächsten drei Coaster . . . . .:cool:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben