Spielzeit Heiligenstadt "Fest der Möhrenkönige" 2018

Wollte schon immer mal ein Möhrenkönig sein, haha :eek:

Spezieller Festname :unsure:

Die Namen sind doch bei den Volksfesten immer wieder herrlich, von der Ipfmesse über das Kuhschwanzfest bis hin zur Fliegenkirmes ist vieles geboten. Die Möhrenkönige (Achtung: mit Ö, nicht mit O!) gehen aber auf eine Wandersage zurück, die auch bei der Säubrennerkirmes in Wittlich namensgebend war. In beiden Städten - die ja geographisch ganz schön weit auseinanderliegen - beruft man sich auf eine Belagerung der Stadt, die im Eichsfeld undatiert ist und in der Eifel auf das Jahr 1396 datiert wird. In beiden Fällen findet der zuständige Wächter (der Nachtwächter in Wittlich, der Turmwächter in Heiligenstadt) den Riegel des strategisch wichtigen Stadttores nicht und verwendet stattdessen eine Mohrrübe, die entgegen der Erwartungen erstaunlich effektiv ist - bis des Nachts ein Tier (in Heiligenstadt ist es eine Ziege, in Wittlich eine Sau) die Möhre frisst und dem Feind freien Lauf bietet. Ob die Wandersage zuerst in Heiligenstadt oder zuerst in Wittlich auftauchte, ist mir nicht bekannt. In Wittlich wird die Begebenheit immer am Eröffnungstag mit einem Schauspiel nachgestellt, bei der über 100 Aktive mitwirken, darunter auch immer eine große Kinderschar in Schweinekostümen. In der Wittlicher Variante der Sage werden die Schweine aus Rache ins Feuer getrieben und verspeist, daher angeblich der heute noch geläufige Spitzname "Säubrenner" für die Wittlicher, der die Grundlage der "Säubrennerkirmes" bildet, welche immer am 3. Augustwochenende gefeiert wird. Saubraten ist dann natürlich das traditionelle Kirmesgericht. Ein Möhrenkönig wird aber nur in Heiligenstadt gekürt, in Wittlich wird dem glücklosen Nachtwächter weitaus weniger Ehre zuteil. Spontan kommt mir gerade die Idee eines Austauschbesuches. Ich würde auch die Möhren stiften...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben