Herne Cranger Weihnachtszauber 2019

Verzaubert auf Crange
Tanzen und mehr auf dem Cranger Weihnachtszauber
Bild_copyright_01.jpg


Im letzten Jahr kam die Meldung wie ein Paukenschlag. Crange soll eine Weihnachtskirmes bekommen. Dass man dann einen kompletten Weihnachtspark präsentierte hat meine Erwartung übertroffen. Die Premiere des Cranger Weihnachtszauber wusste zu gefallen und so war aus Veranstaltersicht klar; Das muss wiederholt werden.
Deshalb laden 2019 wieder zahlreiche Stände, Attraktionen und Fahrgeschäfte zur Vorweihnachtszeit auf den Cranger Kirmesplatz. Für mich natürlich ein Pflichtbesuch. Hat mir die erste Ausgabe sehr gut gefallen, war ich gespannt auf die zweite Ausführung. Was hat sich geändert, was ist gleich geblieben und welche Fahrgeschäfte haben es neben der Deutschlandpremiere des „Dance-Mix“ in diesem Jahr zum zauberhaften Weihnachtsfest geschafft? Das alles lest und seht ihr in einem neuen Report von mir. Viel Spaß beim Lesen:).



Am gestrigen Samstag ging es am Nachmittag in Richtung Herne. Grund war natürlich der Besuch des Cranger Weihnachtszauber. Diese Veranstaltung findet nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr erst zum zweiten Mal statt. Die Vorfreude war groß. Nicht nur auf den Zauber selber, sondern auch auf ein brandneues Fahrgeschäft; dem „Dance-Mix“. Dieser war wie das Riesenrad schon von weitem zu sehen:D:
Bild_copyright_02.jpg

Bild_copyright_03.jpg


Ab in die zauberhafte Weihnachtswelt. Weihnachtsmusik schallte uns entgegen als wir durch das Eingangstor schritten:
Bild_copyright_04.jpg


Bevor es aber in den Trubel ging musste die Neuheit getestet werden. Also hinein in den „Dance Mix“:
Bild_copyright_05.jpg


Vor dem Fischhaus-Lichte Leuchtturm hob sich der Fahrgastträger im die Höhe und der Tanz durch die Luft begann:
Bild_copyright_06.jpg


Erst langsam zum Eingewöhnen und dann immer schneller drehte das Fahrgeschäft seine Runden und stellte aufgrund der Gondeldrehung den Weihnachtszauber auch ab und zu auf den Kopf:
Bild_copyright_07.jpg


Das Fahrgefühl in dem Teil ist cool. Irgendwie ein wenig wie ein Airwolf mir Motorsteuerung an der Gondel. Man wird durch die Luft gewirbelt, dabei drückt die Maschine teilweise gut rein(y):
Bild_copyright_08.jpg


Nach einer Pause, die untere Gondel wurde beladen, die obere dreht sich währenddessen um die eigene Achse, ging es weiter mit der Fahrt:
Bild_copyright_09.jpg

Bild_copyright_10.jpg

Nach weiteren Loopings setzte der „Dance-Mix“ zur Landung an. Yeah, mir gefällt die Neuheit.
Ein tolles Karussell mit schönem Fahrgefühl und langer Fahrzeit. In Sachen Optik könnte da aber noch etwas gemacht werden. Ein Schriftzug oder ähnliches würde dem Geschäft trotz LED-Schilder gut tun:sneaky:.



Wer übrigens die Fahrgeschäfte des Cranger Weihnachtszauber besucht, wird auf kirmestypische Reko und Musik verzichten müssen. Auf dem Platz läuft nämlich einheitliche Weihnachtsmusik. Das ist im ersten Moment schon komisch, wenn man zum Beispiel zu Glockenklängen im Breaker sitzt, aber genau dadurch schafft der Weihnachtszauber eine ganz eigene und einzigartige Atmosphäre. Und diese gefällt mir. Der Platz war gut besucht:
Bild_copyright_11.jpg


Starten wir also den Rundgang:
Bild_copyright_12.jpg


Das wunderschöne Pferdekarussell ist auch in diesem Jahr wieder da:inlove::
Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_14.jpg


Die Mischung an Imbissständen, Marktbuden und Fahrgeschäften ist recht gut. Auch für Hundefreunde gibt es was zu entdecken:
Bild_copyright_15.jpg


Also die Idee ist witzig, aber ich brauch das echt nicht. Dann lieber klassisches Eis:
Bild_copyright_16.jpg


Beste Bude:D:
Bild_copyright_17.jpg


Schöne Burggestaltung:
Bild_copyright_18.jpg


Aus der Ferne waren schon die Karussells zu sehen. Und da die Sonne langsam unterging, erstrahlte der Platz in bunten Lichtern:
Bild_copyright_19.jpg


Die Eisbahn tausche im Vergleich zum letzten Jahr den Platz mit dem Märchenwald. Fand ich im ersten Moment etwas doof, aber in der Praxis fand ich es dann doch nicht schlecht:
Bild_copyright_20.jpg


In der Mitte thront der Weihnachtsbaum(y):
Bild_copyright_21.jpg


Einfach ein Muss, aber erst später:
Bild_copyright_22.jpg


Für Kinder richtig toll ist der Rentierflug:
Bild_copyright_23.jpg


Der Scooter stand in diesem Jahr in der Gasse wo im letzten Jahr Konga und das Daemonium sich die Ehre gaben. Und ehrlicherweise gefiel mir die Gasse, welche nun offener wirkte, in diesem Jahr besser:
Bild_copyright_24.jpg


Gegenüber vom Scooter befand sich ein Lichterwald. Hier waren beleuchtete Figuren zu finden. Solche Bereiche wirken am Tag natürlich nicht so gut wie am Abend, aber die kitschigen Figürchen sahen beleuchtet echt gut aus und vor allem Kinder hatten hier ihren Spaß:):
Bild_copyright_25.jpg

....
 
Hehe, ihr seid mir doch im Sommer vor dem Mietwagen rumgelaufen:
Bild_copyright_28.jpg

Bild_copyright_26.jpg

Bild_copyright_27.jpg


Für alle Fälle sind die blauen Engel auch vor Ort:
Bild_copyright_29.jpg


Herrliche Atmosphäre:inlove::
Bild_copyright_30.jpg


Darauf ein Glühwein:
Bild_copyright_31.jpg

Bild_copyright_32.jpg


Wieder viel los war an der Pasta im Parmesanlaib. Wieder war der Preis verdammt hoch. Wieder dachte ich irgendwann probiere ich das mal obwohl es teuer ist und wieder einmal ging ich vorbei da es eigentlich doch nur Nudeln sind. Aber irgendwann…:sneaky::
Bild_copyright_33.jpg


Breakertime im Advent. Eigentlich voll geil, dass man im Winter wo in NRW für das Karussell fahren nur das Phantasialand in Frage kommt, hier auf Crange Karussell fahren kann:D:
Bild_copyright_34.jpg


Apollo 13 ist gut platziert und bietet einen Weltraumflug für Leute die nicht kälteempfindlich sind an:
Bild_copyright_35.jpg

Bild_copyright_36.jpg


Das Laufgeschäft RemmiDemmi befand sich auch hier in der Nähe. Ein weiteren Karussell-Kracher ist mit dem Commander zu finden. Auch dieser wurde ein bisschen weihnachtlich dekoriert und drehte seine Runden:
Bild_copyright_38.jpg

Bild_copyright_37.jpg


Beim nächsten Besuch werde ich hier mitfahren. Denn schon jetzt ist klar, dass dies in diesem Jahr nicht mein letzter Besuch auf dem Weihnachtszauber war:
Bild_copyright_39.jpg


Das Spiegelzelt von Steinmeister ist echt schön. Aber auch das besuchten wir später:
Bild_copyright_40.jpg


Den Achterbahnpart deckte in diesem Jahr „Feuer und Eis“ und passte ganz gut auf den Platz(y):
Bild_copyright_41.jpg


Die Bahn wurde übrigens sehr gut angenommen:
Bild_copyright_42.jpg

Bild_copyright_43.jpg

Bild_copyright_44.jpg

Bild_copyright_45.jpg


Ich glaub der Stand ist neu auf Crange:
Bild_copyright_46.jpg


Weihnachten ist das Fest der Liebe:
Bild_copyright_47.jpg

Bild_copyright_48.jpg


"Wat wollst du mit dem Tannenbaum?". "Dran singen":D.
Oder Glühwein trinken. Hier war ordentlich was los:
Bild_copyright_49.jpg


Gemütlich wirkte auch der Stand der Feuerzangenbowle. Ungemütlich jedoch als man einen Blick auf den Preis erhaschte. Apropos Preise; Bis auf ein paar Imbisssachen hielten sich diese im normalen Kirmesrahmen. Und das Betreten des Platzes ist ja eh kostenlos:):
Bild_copyright_50.jpg

...
 
Riesenrad:
Bild_copyright_51.jpg


Die als großartig angepriesene Märchenbahn entpuppte sich als normale, kleine Kindereisenbahn. Jedoch war diese schön gestaltet:
Bild_copyright_52.jpg


Im Märchenwald befindet sich neben Märchenschaufenster auch das Haus des Weihnachtsmannes:
Bild_copyright_56.jpg


Während der Wochenenden finden hier Greifvogelshows einer Falknerei statt:
Bild_copyright_53.jpg

Bild_copyright_54.jpg


Wer Interesse hat konnte sich bei den Falknern persönlich über die Tiere informieren. Tolle Sache:
Bild_copyright_55.jpg


Die drei Fässer links würde ich nehmen:
Bild_copyright_57.jpg


Die Bayern-Festhalle ist in diesem Jahr nicht dabei. Finde ich aber auch wieder gar nicht so schlecht. Der Kristall-Palast passt gut in die kalte Jahreszeit:
Bild_copyright_58.jpg


Fischhaus Lichte, ein Muss auf Crange:
Bild_copyright_59.jpg


Jedoch zog es mich bei der zweiten Runde zum Langos. Lecker, lecker:
Bild_copyright_60.jpg


Im Spiegelzelt musste auch vorbeigeschaut werden. Die Spiegel, die Decke und das Ambiente versprühten eine tolle Wohlfühlatmosphäre:
Bild_copyright_61.jpg


Leider neigen sich unser Besuch und auch der Report sich dem Ende zu. Auf dem Weg vom Platz gab es noch ein Eis bei Schmalhaus. Diese haben neben den normalen Eissorten auch wechselnde Weihnachtssorten im Angebot. Die Kombination von Nuss und weißer Schokolade war der Hammer. Einfach lecker das Eis hier und vor allem schmilzt es bei den Außentemperaturen nicht:ROFLMAO::
Bild_copyright_62.jpg


Es war ein toller Abend auf der zweiten Ausgabe des Cranger Weihnachtszauber. Mir gefällt die Mischung aus Buden und Fahrgeschäften sehr gut und auch die Atmosphäre auf dem Platz finde ich toll. Der neue Dance-Mix rockte auch gut und der Glühwein schmeckte.
Die Änderungen wie weniger Karussells in der einen Gasse, die Umplatzierungen von Eisbahn und Märchenwald fand ich im ersten Moment doof, aber in der Praxis dann doch ganz sinnig. Und ja, man könnte über ein paar Kleinigkeiten meckern wie die Größe des Riesenrades die ein wenig den Weihnachtsbaum verdeckt, wenige noch nicht vermietete Buden oder sich einfach auf die besondere Weihnachtszauber Atmosphäre einlassen. Lecker essen, Glühwein trinken durch die Lichterwelt schlendern und ne Runde Karussell fahren und einfach genießen:inlove::
Bild_copyright_63.jpg


Mir hat die zweite Ausgabe des Weihnachtszaubers ehrlicherweise sogar besser gefallen als die erste. Und da dieser noch eine Weile geht, werde ich vor Weihnachten definitiv noch mal herkommen.
An dieser Stelle endet mein Report und ich hoffe er hat euch gefallen und wünsche ich einen schönen ersten Advent:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wie wird denn eigentlich das Riesenrad mit den geschlossenen Gondeln angenommen????
 
Cranger Weihnachtszauber 2019

Ich war jetzt auch noch ein paar mal vor Ort und muss sagen, dass mir Veranstaltung besser gefällt, je öfter ich sie besucht habe. Von netten Glühweinabenden mit tollen Fahrten im Commander vor Heiligabend und einem netten Rundgang am gestrigen Weihnachtsfeiertag sind noch ein paar Schnappschüsse entstanden:
Crange (8).jpg

Crange (9).jpg

Crange (10).jpg

Crange (11).jpg

Crange (3).jpg

Crange (4).jpg

Crange (5).jpg

Crange (6).jpg

Crange (7).jpg

Crange (12).jpg

Crange (13).jpg

Crange.jpg

Crange (2).jpg

Crange (1).jpg

Das war es.
 
war gestern gegen 15:00 Uhr da. Der Platz war schon sehr gut gefüllt und es lief für fast alle Geschäfte gut.
Für die letzten Tage ist ja gutes Wetter vorausgesagt.
Allen die den Cranger Weihnachtszauber noch besuchen, wünsche ich viel Spaß :) IMG_8873.JPGIMG_8871.JPGIMG_8872.JPGIMG_8875.JPGIMG_8876.JPG
 
Heute (28.12.2019) ein zweites und letztes mal für dieses Jahr auf Crange gewesen. Heute hatten sich grade noch 2 "Tierschützer" eingefunden begleitet von 2 Polizei Beamte sah ziemlich lustig aus (auf Bilder habe ich verzichtet), den Kaisers hat es keinen Abbruch getan, die Bahn war gut voll.

Hier nun noch eine kleine Bildersammlung (per Handy gemacht)...


20191228_134119.jpg20191228_152435.jpg20191228_152446.jpg20191228_152456.jpg20191228_152642.jpg20191228_153009.jpg20191228_153026.jpg20191228_153051.jpg20191228_153105.jpg20191228_153309.jpg20191228_153316.jpg20191228_153424.jpg20191228_153454.jpg20191228_153503.jpg20191228_153544.jpg20191228_154038.jpg20191228_154041.jpg20191228_154326.jpg20191228_154340.jpg20191228_154721.jpg20191228_154727.jpg20191228_154755.jpg20191228_154813.jpg20191228_154825.jpg20191228_154831.jpg
 
zum Schluss noch ein Bild mit Seltenheitswert ;) :ROFLMAO:...eine Rarität sozusagen
die letzten vier Tage hat es auf Crange noch mal so richtig gerappelt:giggle:
ich freue mich schon aufs nächste Jahr:inlove:IMG_8893.JPG
 
Ich hoffe und glaube auch das es nächstes Jahr eine Fortsetzung gibt. Aber bitte mit einem anderen Standort für das Riesenrad und nicht wieder vorne wo alles dahinter von der Höhe ' erschlagen' wird. Mein Tipp ist das wir nächstes Jahr dann das neue Willenborg - Rad auf Crange sehen werden welches ja dieses Jahr schon vorgesehen war.
 
War heute auch noch auf dem Weihnachtszauber. Es war ziemlich voll. Schade, dass die Zeit schon wieder vorüber ist. Mir hat es gut gefallen.
Crange ist und bleibt super aber 365 Tage das hier nur für die Fans durch zu ziehen könnte schwierig werden und verliert auch denn
Reiz sich auf die nächste tolle Veranstaltung zu freuen also Ende aus Micky Mouse.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben