Herne Cranger Weihnachtszauber 2019

Leider ist es immer so, dass die Menschen stetig weniger diskussionsbereit sind, je extremer der Standpunkt ist, den sie vertreten. Ich würde auch nicht empfehlen, dass man als Außenstehender in den Dialog eintritt. Was sollte es bringen und was sollte dafür die Prämisse sein? Es heitzt letztlich nur die bereits aufgekochte Stimmung auf und bringt niemanden ans Ziel.

Für mich ist Fakt, dass ich solche Unterschriftenaktionen nicht stütze und dass ich aber umgekehrt keinen Cent spenden würde, wenn jemand in den Ruin geht, weil er an ein überholtes System festhielt. Es ist für mich nicht verständlich, wie man bei einem Geschäft, dass max. fünf Kindern gleichzeitig Platz bietet falsifizieren möchte, wie gefragt es noch ist. Fünf Plätze sind leichter zu füllen als 50. Und da wäre sicher ein Rückgang zu verspüren. Auf einem Platz mit zig tausend Menschen gibt es immer Liebhaber für Nischenprodukte. Man muss auch bedenken, dass es sicherlich einige paar Menschen wie mich gibt, denen die Situation relativ egal ist und man keine spezifische Meinung dazu hat. Entsprechend dessen löse ich Karten, wenn die Kinder reiten wollen und laufe interessenlos daran vorbei, wenn kein Reitwunsch geäußert wird.

Als Abschluss des Beitrags nochmals: Ich schlage mich auf keine Seite. Wer den Tiercircus liebt, der darf ihn lieben. Wer ihn nicht besuchen möchte, braucht es auch nicht. Wenn jemand weiterhin Wildtiere zur Schau stellen möchte, soll es tun. Wer das weiterhin macht, obwohl Besucher zurückgehen, darf das ebenfalls tun. Wer dann aber nach Jahren klappert, dass er bankrott ist, braucht auf Mildtätigkeit meinerseits nicht zu hoffen. Das ist das Unternehmerische Risiko, dass dann falsch interpretiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es sowohl den hyperventilierenden Tierschützern als auch dem Kinderaugenstrahlenliebenden herzensguten Herrn Kaiser und natürlich den dauerfotografierenden und direktfacebookpostenden Eltern der ponyreitenden dicklichen Chantal Brenda Recht zu machen, könnte besagter Schausteller 5 Aushilfen einstellen und dann das anbieten:

Pferd-Lauffigur-Mensch-sichtbar-Maskottchen-Walking-Act-Promoti.jpg
Damit wäre allen geholfen und man könnte sich gemeinsam der besinnlichen Weihnachtszeit widmen.

Ansonsten ist meine Meinung dazu, dass es einerseits (leider) viele Ponys gibt, denen es auf irgendwelchen Rest- oder Hinterhöfen weitaus schlechter geht.
Andererseits sehe ich das Geschäft "Ponyreiten" als veraltet und in der heutigen Zeit als unnötig an.
 
Als Abschluss des Beitrags nochmals: Ich schlage mich auf keine Seite. Wer den Tiercircus liebt, der darf ihn lieben. Wer ihn nicht besuchen möchte, braucht es auch nicht. Wenn jemand weiterhin Wildtiere zur Schau stellen möchte, soll es tun. Wer das weiterhin macht, obwohl Besucher zurückgehen, darf das ebenfalls tun. Wer dann aber nach Jahren klappert, dass er bankrott ist, braucht auf Mildtätigkeit meinerseits nicht zu hoffen. Das ist das Unternehmerische Risiko, dass dann falsch interpretiert wurde.
Alles gut! Genau meine Meinung! Ich bin auch ein Ponyreiten-Fan,So weit gehen,daß als Tierquälerei abzustempeln,tuhe ich aber auch nicht. Ich liebe den Tiercircus,wenn er gut gemacht ist und entsprechende,"tiergerechte",aber spektakuläre Tiernummern zeigt. Was ich nicht mag,sind diese "Zwischenlösungen",wo nur noch Pferd und Co auftreten.Wenn,dann richtig.Ich mag Flic Flac genauso wie Charles Knie.Nur den Weg,den Krone gerade einschlägt,damit kann ich nchts anfangen . . . .
 
Gestern waren übrigens keine Demonstranten wie angekündigt vor Ort, warum auch immer.
Als ich an der Reitbahn vorbei ging, hörte ich eine Frau sagen, wie schrecklich, die armen Ponys, sie könne gar nicht da hin sehen,
Dann biss sie genüsslich in ihr Grillwürstchen. :o-o:
Ich konnte mir die Frage nicht verkneifen, ob ihr das Würstchen denn schmecke.
Ich glaube, sie hat gar nicht verstanden was ich meinte.
 
Gestern waren übrigens keine Demonstranten wie angekündigt vor Ort, warum auch immer.
Als ich an der Reitbahn vorbei ging, hörte ich eine Frau sagen, wie schrecklich, die armen Ponys, sie könne gar nicht da hin sehen,
Dann biss sie genüsslich in ihr Grillwürstchen. :o-o:
Ich konnte mir die Frage nicht verkneifen, ob ihr das Würstchen denn schmecke.
Ich glaube, sie hat gar nicht verstanden was ich meinte.

Ich verstehe schon was du meinst. Andererseits muss man auch klar sehen, dass nicht jeder, der es als nicht gut empfindet, dass Ponys immer im Kreis laufen, Vegetarier sein muss.

Es gibt auch genügend Menschen, die demonstrieren würden, wenn Kinder in der Kita nur im Kreis laufen dürften. Und trotzdem würden sie ihre Klamotten bei Primark kaufen.

Ich kenne keinen einzigen Afrikaner hier, der im Fair Trade Laden einkauft.

Und nur weil das Pony Äpfel legt, darf man zum Reibekuchen trotzdem Apfelmus essen.

Das eine schließt das andere nicht aus. Aber trotzdem weiss ich es wie du meintest.
 
Ich finde es gut ....
Aber was kostet ne Bild?
investiere 1€ dann ne Fahrt für Max 6€ ...
Da wird doch der ein oder andere gleich 4 kaufen um mit allen zu fahren.
 
Ich finde es gut ....
Aber was kostet ne Bild?
investiere 1€ dann ne Fahrt für Max 6€ ...
Da wird doch der ein oder andere gleich 4 kaufen um mit allen zu fahren.
Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die sich an einem Coupon erfreuen und dann beim Besuch den ein oder anderen Euro an anderen Ständen auszugeben.
Wobei es mich nicht wundern würde, wenn einige von hier alle BILD aufkaufen, den ganzen Tag Apollo fahren, und sich danach hier beschweren, dass die Fahrten zu kurz waren.

Ich habe am Chinesenbuffet sogar schon mal Menschen erlebt, die mit Essen aufhörten, als sie satt waren. Und zwar ohne dass sie danach noch drei volle Teller in sich reinschaufelten und sich am Ausgang alle Glückskekse in die Jackentasche stopften.
 
CRANGER WEIHNACHTSZAUBERCranger Weihnachtszauber: Veranstalter zieht positive Bilanz
Kathrin Meinke
Auch das letzte Wochenende des Cranger Weihnachtszaubers nutzten viele für einen Besuch.
Foto: Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services
HERNE. Der Veranstalter des Cranger Weihnachtszaubers zieht eine positive Bilanz - und kündigt einige Änderungen und Neuheiten für 2020 an.
Der Veranstalter des Cranger Weihnachtszauberszieht nach der zweiten Winterkirmes eine positive Bilanz. „Ich bin super zufrieden“, sagt Sebastian Küchenmeister der WAZ. Dennoch kündigt er schon jetzt einige Änderungen und Neuheiten für 2020 an.
An diesem Montag öffnet der Cranger Weihnachtszauber ein letztes Mal, dann ist für dieses Jahr Schluss – einen Tag früher als im vergangenen Jahr. Wie viele Besucher genau seit dem 21. November zum Kirmesplatz auf Crange gekommen sind, kann er deshalb noch nicht sagen, er geht jedoch davon aus, dass es „mindestens so viele sind wie im vergangenen Jahr, wenn nicht etwas mehr“. Und das trotz des schlechten Wetters, das mit starken Regenfällen und Wind an einigen Tagen nicht gerade besucherfreundlich war.


Cranger Weihnachtszauber: Wechsel bei den Fahrgeschäften
Und so sind auch nicht alle Schausteller genauso zufrieden wie der Veranstalter. Der Besitzer von „Santa Mix“ kündigte bereits nach einigen Wochen an, im kommenden Jahr „auf gar keinen Fall“ wieder dabei sein zu wollen, weil zu wenig Leute da seien. Sebastian Küchenmeister sieht das entspannt, es gebe immer Fahrgeschäfte, die besser angenommen würden als andere. „Für den Großteil der Fahrgeschäfte war es besser als letztes Jahr“, sagt er. Grund seien mehr jugendliche Besucher.

Sebastian Küchenmeister, Veranstalter des Cranger Weihnachtszaubers (l.) und Sprecher Dominik Hertrich bei einem Infoabend mit Anwohnern.
Foto: Klaus Pollkläsener / FUNKE Foto Services
An den Wochenenden sei der Ansturm deutlich größer gewesen als in der Woche. Das merkte der Schausteller auch bei seinem Fahrgeschäft „Apollo 13“. Er überlegt, es im kommenden Jahr wieder gegen die Riesenschaukel Konga auszutauschen; jedoch, wie er betont, nicht, weil zu wenig Kunden da waren, sondern um eine Abwechslung zu bieten.
Funkelgasse als reine Händlergasse mit Lichterdach
Denn die ist Sebastian Küchenmeister wichtig. Und so wird schon jetzt, vor dem Ende des Cranger Weihnachtszaubers, überlegt, was im kommenden Jahr anders gemacht werden könnte. „Die Funkelgasse wird im nächsten Jahr eine reine Händlergasse, die ein funkelndes Dach bekommt“, kündigt er an. So solle man, wenn man den Markt betritt, direkt von der Weihnachtsstimmung gefangen werden. Die Weihnachtsstube werde es dort dann nicht mehr geben.
Außerdem wünscht sich der Veranstalter einen Wellenflug zurück, wie er im ersten Jahr als Kettenkarussell nicht nur Besucher in die Lüfte schwang, sondern auch ein schöner Hingucker war. Es gebe bereits zahlreiche Bewerber dafür. Ob die Eisbahn im Zentrum des Platzes bleibt, sei auch noch nicht sicher. Umfragen zeigten ein sehr geteiltes Bild, ob diese Lage oder die im Vorjahr bevorzugt werde. Vielleicht rutsche sie wieder an den Ursprungsort zurück, sollte dann aber besser zugänglich sein.
Änderungen bei Shows des Weihnachtsmannes
Weitere kleinere Änderungen seien etwa bei den Shows des Weihnachtsmannes geplant. Zudem soll es eine Weihnachtsparade mit etwa 50 Charakteren geben und einem Weihnachtsmann, der vorne wegfährt.

Cranger Weihnachtszauber – so haben wir bisher berichtet
Ponyreiten beim Weihnachtszauber: Betreiber beklagt Rufmord. Jetzt weiterlesen
Weihnachtszauber: Ponyreiten ist trotz Kritik „der Renner“: Bis zu 20.000 Besucher sind am Wochenende über den Cranger Weihnachtszaubers gebummelt. Kritik am Ponyreiten habe der Kirmes nicht geschadet. Jetzt weiterlesen...
Cranger Weihnachtszauber: Sperrzone gegen Verkehrschaos. Jetzt weiterlesen...
Cranger Weihnachtszauber: Das soll 2019 besser klappen: Damit der Weihnachtszauber reibungslos abläuft, diskutieren Anwohner mit dem Veranstalter. Jetzt weiterlesen...
Das sind die Neuheiten beim Cranger Weihnachtszauber: Die Cranger Kirmes ist vorbei, nun folgt der Cranger Weihnachtszauber. Jetzt weiterlesen...
Stadt Herne gewährte Weihnachtszauber sehr günstige Pacht: Die Stadt Herne gewährte dem Weihnachtszauber sehr günstige Pachtkonditionen. Jetzt weiterlesen...
Anfang Januar möchte Küchenmeister nach London reisen und sich im Hyde Park beim Winter Wonderland inspirieren lassen. Schon jetzt stellt er für nächstes Jahr in Aussicht: „Es wird ein neues Kindergeschäft geben, das deutschlandweit die Presse begeistern wird.“ Genaueres möchte er aber noch nicht verraten, damit es nicht schon bei einer anderen Kirmes seine Deutschlandpremiere feiert.

Problem mit matschigem Boden auf Parkplätzen soll gelöst werdenGenauer hingucken möchte der Veranstalter in England direkt auch bei der Entwässerung. Denn in Wanne-Eickel bekamen die Besucher an einigen Tagen trotz aufgeschüttetem Schotter auf den Parkplätzen wegen des starken Regens matschige Schuhe. Es sei ihm ein großes Anliegen, das zu ändern, so Küchenmeister. Ansonsten werde sich an der Parkplatzsituation eher nichts ändern, auch wenn diese in den vergangenen Wochen immer wieder für Ärger bei den Anwohnern sorgte.
CRANGER WEIHNACHTSZAUBER

Cranger Weihnachtszauber: Nicht jedes Fahrgeschäft läuft gut

Der Kontakt zu den Anwohnern sei – abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen – gut und auch die Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Ordnungsamt.
„Die Veranstaltung hat sich etabliert“, bilanziert Küchenmeister. Sein Ziel sei es, den Cranger Weihnachtszauber zu einer ähnlichen Institution zu machen wie die Cranger Kirmes. „Mein Sohn ist am 19. Dezember sechs geworden und ich möchte gerne, dass er das hier irgendwann weitermacht.“ Zunächst muss aber weiter der Papa ran. Im kommenden Jahr. Dann eröffnet der Cranger Weihnachtszauber bereits am 19. November.
 
Hatte nicht das Verlangen mit Ihnen zu diskutieren
Hatte eigentlich eher Mitleid mit Ihnen
Sie haben ja auch nicht provoziert

Ich liebe es mit solchen Leuten zu diskutieren auch wenn sie in meinen Augen nur arme Lichter sind die sich überhaupt nicht richtig informieren im Vorfeld.
Genauso wie bei Friday for Future da wissen doch auch 90% überhaupt was Sinn und Zweck der Demos ist denen geht es nur ums Schuleschwänzern.
Ich habe auch eine ganze Zeit gegen Greta geschimpft aber mittlerweile mit ausreichender Recherche tut mir das Mädchen sogar ein bisschen leid was sie alles durchmachen muss.
Aber das ist ein anderes Thema :D
 
Ich liebe es mit solchen Leuten zu diskutieren auch wenn sie in meinen Augen nur arme Lichter sind die sich überhaupt nicht richtig informieren im Vorfeld.
Genauso wie bei Friday for Future da wissen doch auch 90% überhaupt was Sinn und Zweck der Demos ist denen geht es nur ums Schuleschwänzern.
Ich habe auch eine ganze Zeit gegen Greta geschimpft aber mittlerweile mit ausreichender Recherche tut mir das Mädchen sogar ein bisschen leid was sie alles durchmachen muss.
Aber das ist ein anderes Thema :D
Auf jeden Fall waren die Pferde besser in Schuss als die Demonstranten :ROFLMAO:
 
Mich würde tatsächlich mal interressieren,was passieren würde,wenn man sich vor die Demonstranten stellt und mit Plakaten und Megafon gegen Tierrechtler demonstriert ? Das ist jetzt ernstgemeint . . . . .;)
ich denke, für solche Fälle musste auch die Polizei jedes mal vor Ort sein :unsure:
aber was will man da diskutieren?...die haben ihre Meinung und lassen sich durch nichts davon abbringen.


 
ich denke, für solche Fälle musste auch die Polizei jedes mal vor Ort sein :unsure:
aber was will man da diskutieren?...die haben ihre Meinung und lassen sich durch nichts davon abbringen.
Ich will gar nicht (mehr)diskutieren ! Ich will mich, genau wie die vorm Ponyreiten,mich mit Plakaten und Postern vor die stellen ! Nach meinem rechtlichen Verständniss dürfte ich mich doch noch vor die stellen.Die stehen ja auch direkt vorm Reiten . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben