Da nicht für. Du hast ja schon eine innige Freundschaft mit dem Striker geschlossen, wenn ich mich Recht erinnere.
So habe den Bericht gesehen, ob da bei dem Bau der Deutsche TÜV sein Segen gegeben hätte.
2 Punkte beim Bau bringen mich dann doch zum Nachdenken.
Das Fundament für ein Pfeiler war gegossen, nun versuchte man natürlich den entsprechenden Pfeiler auf das Fundament zu fixieren und zu verbolzen, es stellte sich aber sehr schnell heraus, das die Ösen (Löcher) durch das die Schrauben gesteckt werden, zu klein waren und zum Teil um einige Zentimeter falsch angeordnet waren, es musste eine schnelle Lösung gefunden werden, da gerade dieser Pfeiler unbedingt an dem Tag fertig werden musste, damit das obere Loopingschienensegment fest verbolzt werden kann.
Die Lösung war dann auf die Schnelle, diese Ösen an der Schiene wurden vergrößert, nennt man das auch Schweißen?, so das sie dann mit dem Sockel sprich Fundament verbunden werden konnte. Dieses hatte so laut Bericht keine Gefahr einer Reduzierung der Stabilität.mmmhh.........
Nächstes Problem beim Bau, mit zunehmender Fertigstellung der gesamten Bahn, hatte man immer mehr Probleme auf dem Areal bekommen noch standfeste Kranplätze zu finden , und neue Bauteile der Bahn richtig zu platzieren. Die Lösung war also : einzelnde Schienensegmente erst einmal wegzulassen, um Lücken zu gewinnen zwecks der Flexibilität der Aufbaukränen. So nach dem nun die Bahn nahezu fertig war, mussten natürlich die fehlenden Lücken zur Vervollständigung mit den letzten Schienenteilen gefüllt werden. Ein Kurvensegment wurde in die entsprechende Position gesetzt und hatte aber zuviel Spiel gehabt, heisst: selbst mit einem Verbolzen hatte man es nicht geschafft die Schienenteile aneinander ranzu ziehen. Es war einfach zuviel Spielraum.
Die Lösung war: der dementsprechende Pfeiler wurde am Fuß gelösst und somit leicht gebogen bis das Schienenteil oben Kontakt hatte und verbolzt werden konnte. Unten am Fuß wurde der Pfeiler dann in dieser (neuen) leicht geneigten Position erneut verbolzt.
Also es war schon interessant dieses zu sehen gerade mit Problembewältigung, aber ob das im Sinn des Erfinders war?