Hexentanz Fahrenschon, Ludewigt, Markmann allgemeine Information

Die Firma Ludewigt hatte in Oldenburg auf dem Krammermarkt im Oktober 1983 mit einem Hexentanz Premiere .
 
Unter grösstem Vorbehalt meine ich, es gab 3 reisende Anlagen.

Zum schiefen Turm: hier ein paar Screenshots aus einer Facebook-Gruppe. Glaube, die Konstruktion war nicht sehr materialschonend, weswegen der Turm dann nur noch normal hovhfuhr.

20200605_015517.jpg20200605_015502.jpg

Darüber hinaus reist noch der Lollypop der Familie Pistorius aus dem Saarland mit Hexentanz-Gondeln

20170911_163855.jpg20170911_164916.jpg
 
Gibt es überhaupt Bilder vom ersten Hexentanz? Also die Anlage, die heute nicht unter Markmann auf Reisen ist. Über diese Anlage findet man im Netz wirklich fast gar nichts.
 
Foto Nickelodeon Universe

In order to make way for a new expansion, Nickelodeon Universe, located at the Mall of America in Minnesota, is retiring the Jimmy Neutron's Atomic Collider flat ride.

Um Platz für eine neue Erweiterung zu schaffen, stellt Nickelodeon Universe, das in der Mall of America in Minnesota angesiedelt ist, den Atomic Collider des Jimmy Neutron's in den Ruhestand.

913C53FF-7FC7-42AE-9FA1-9382A4E325C5.png
 
Foto Nickelodeon Universe

In order to make way for a new expansion, Nickelodeon Universe, located at the Mall of America in Minnesota, is retiring the Jimmy Neutron's Atomic Collider flat ride.

Um Platz für eine neue Erweiterung zu schaffen, stellt Nickelodeon Universe, das in der Mall of America in Minnesota angesiedelt ist, den Atomic Collider des Jimmy Neutron's in den Ruhestand.

Anhang anzeigen 905605
Das ist mal ne ordentliche Höhe.
 
Ich wollte gerade sagen...... In diesem Funfair Park in den USA,wo der Jumping von Distel hingekommen ist,gab es zu der Zeit auch einen Hexentanz von Zierer. Ob das jetzt DER ist,der da so hoch fährt ,ist mir nicht bekannt,es gab offenbar mehrere Exemplare als nur die zwei,die wir gut kennen.
 
Ich wollte gerade sagen...... In diesem Funfair Park in den USA,wo der Jumping von Distel hingekommen ist,gab es zu der Zeit auch einen Hexentanz von Zierer. Ob das jetzt DER ist,der da so hoch fährt ,ist mir nicht bekannt,es gab offenbar mehrere Exemplare als nur die zwei,die wir gut kennen.
Also Parkgeschäfte wurden glaube ich mehr gebaut wie Reiseversionen
 
Habe jetzt dank der weiteren Informationen noch mal ein bisschen im Internet gesucht und fasse mal zusammen was ich so gefunden habe:

Anscheinend wurden von Zierer zwei mobile Anlagen gebaut.

Die erste Anlage feierte im Jahr 1983 unter Ludewigt seine Premiere und wurde später zum Sundancer umgestaltet und an den französischen Schausteller Christian Chauvet verkauft.

Die zweite Anlage wurde im Jahr 1984 gebaut und war lange unter Ludewigt unterwegs, bis sie nach Polen verkauft wurde und über welche Wege auch immer bei Huss gelandet ist.

Im Frühjahr 1996 hat Fahrenschon dann beide Anlagen gekauft.

Die ältere Anlage wurde aufgrund des schlechten Zustandes direkt weiter verkauft und war wohl noch einige Jahre in Belgien unter van Besien auf der Reise. Aktuell ist diese Anlage wohl irgendwo eingelagert.

Die zweite Anlage war dann noch einige Jahre unter Fahrenschon unterwegs und ist heute im Besitz der Schaustellerfamilie Markmann.

Sollte jemand noch genauere Informationen haben oder irgendwas davon bestätigen bzw. berichtigen können, lasst es mich gerne wissen. Freue mich über jeden weiteren sinnvollen Beitrag zu dem Thema. :)

Eines steht für mich schon mal fest ... in Ibbenbüren kann im Jahr 1981 schon mal kein Hexentanz gestanden haben. Diese Information in der Presse muss falsch gewesen sein, wenn die erste Anlage wirklich erst im Jahr 1983 seine Premiere gefeiert hat. :unsure:
 
Laut einer Tabelle gibt es insgesamt 7 Gebaute Anlagen, davon mindestens 2 Reise Versionen welche die Möglichkeit der Schrägstellung hatten (eventuell ist das hier: eine dritte transportable Anlage) die restlichen Anlagen waren alle höhere Park Anlagen ohne Schrägstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZITAT
Ich weiß jetzt ja nicht wo Enger liegt, aber Fahrenschon ist, finde ich, auch ganz schön rumgefahren.[/b]

Wie du weißt nicht wo Enger liegt??? Enger ist immerhin der Mittelpunkt der Erde. Wir haben ja auch 20.000 stolze Engeraner Einwohner. Falls irgendeiner von euch hier dennoch nicht wissen sollte wo Enger liegt, erkläre ich das einmal kurz.
Enger liegt bei Spenge,Bünde,Herford und das liegt alles im Raum Bielefeld.
Nur leider kann ich mich nicht dran erinnern, das Farenschon mit dem Hexentanz mal in der Nähe von Bielefeld war oder irre ich mich da??? :gruebel:

Mfg Yannik Küchenmeister :bye:

Ludewigt war aber mit dem Hexentanz in Bielefeld. Habe noch ein altes, wenn auch schlechtes Bild gefunden, was ich noch vom Negativ gescannt habe.
Osterkirmes 1990, Bielefeld, Radrennbahn

image007.jpg
 
Ludewigt war aber mit dem Hexentanz in Bielefeld. Habe noch ein altes, wenn auch schlechtes Bild gefunden, was ich noch vom Negativ gescannt habe.
Osterkirmes 1990, Bielefeld, Radrennbahn

Interessant ... da stellt sich mir doch die Frage, wann wurde der erste Hexentanz nun wirklich gebaut? :unsure:
 
Eines steht jedenfalls fest: Für mich ist der Hexentanz einfach ein wunderschöner Klassiker, der eine tolle Optik mit einer sehr schönen, angenehmen, nicht langweiligen aber familientauglichen Fahrt vereint. Dazu kommt natürlich noch die Nostalgie, ein typisches 80er Jahre Geschäft eben: Große Kapazität, alles schwer und massiv, schwerer Mittelbau, viele Einzelteile, aufwändige Wartung - ein richtiges Arbeitshaus eben. Bei solchen Geschäften stand ich als Kind den ganzen Tag fasziniert davor, um mir den Aufbau anzuschauen. Das ist schon beeindruckender als ein kleines Klappgeschäft. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.

Leider habe ich ihn nicht soo häufig live gesehen. Unter der fast 10-jährigen Regie von Fahrenschon hatte der Hexentanz nur ein einziges Heimspiel in Rosenheim (2003). Abgesehen von 2-3 Malen in München ist Fahrenschon mit dem Hexentanz ja wirklich quer durch die Republik gereist, was schon ziemlich bemerkenswert war. Das Tätigkeitsfeld von Fahrenschon ist nämlich ansonsten wirklich sehr eng regional beschränkt. Wer es nicht weiß: Die Familie Fahrenschon betreibt in erster Linie Festzelte im Süden Bayerns, Raum Rosenheim/München und das seit Jahrzehnten. Bei vielen dieser Feste treten sie sogar als Generalunternehmer auf. Dazu gibt es noch ein Weißbierkarussell auf der Wiesn. Vielleicht ist das auch der Grund, warum man den Hexentanz damals abgegeben hat: Zu hohe Reisetätigkeit erforderlich, um ihn profitabel betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.
ich denke mal,dafür wird Familie Markmann schon sorgen!

Bezüglich der Entstehung des Hexentanz habe ich folgende Theorie:
Ich denke mal,der Hexentanz war eine Bauidee von Ludewigt,dafür spricht die tatsache,dass er ein Jahr später auch das zweite Exemplar gekauft hat,sich quasi ein Exklusivrecht erstellt hat,ähnlich wie es 1958/59 mit dem Calypso von Bausch und Distel war,die insgesamt 3 Stück damals bekamen.
Wegen der Ähnlichkeit des hauptantriebsmastes mit dem Wellenflug ist er wohl zu Zierer gegangen,obwohl Huss für ihn näher gewesen wäre.
Der spätere Drachenflug war sicher auch eine Idee von Ludewigt,er ist somit als der erste "Suspended Polyp" anzusehen,im gleichen Jahr baute Mack unter Anleitung von A.S. ein ähnliches Karussell,welches noch im Europapark zu finden ist.
Wenn die anderen,später gebauten Hexentänze dann ausschließlich Parkversionen sind,dann wird es wohl so gewesen sein.
Tatsache ist,dass ich noch nie mit dem Hexentanz gefahren bin und als ich es letztes Frühjahr in Köln wollte,ging er kaputt. (hauptzylinder defekt)
Aber bei Markmanns mache ich mir keine Sorgen über den Erhalt,so pingelig sauber wie die sind,wird es dem Hexentanz noch lange gut gehen!

in Ibbenbüren kann im Jahr 1981 schon mal kein Hexentanz gestanden haben
Ich weiß es nicht genau,aber ich meine,irgendwo gelesen zu haben,dass es früher,also vor 1983 ein anderes,älteres Fahrgeschäft gab,welches den Namen Hexentanz hatte,vermutlich war der Name bis dato nicht geschützt.
 
Vielen Dank an alle für die zusätzlichen Informationen. Also war die Weltpremiere des ersten Zierer Hexentanz doch im Jahre 1983. :)

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, wie die zweite Anlage bei Huss gelandet ist. Ludewigt hatte sich im Jahr 1992 den Top Spin bei Huss gekauft. Dafür wurde der Hexentanz wohl bereits 1991 in Zahlung gegeben.
 
Ludewigt machte den ersten Hexentanz zum Sundancer ,komplett Neue Bemahlung Beleuchtung, Rückwand Neu Die Kassen Neu , nichts sollte an den Hexentanz errinnern doch leider die Fahrweise und die Mitte mit den Flammen verrät das es der alte Hexentanz war !
 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben