Hexentanz

S

skooter

Frage:

Gab es früher mal einen Hexentanz der den Hauptmast in der Mitte in Schrägstellung bringen konnte?
Warum nicht mehr heute?
 
R

revolution

Hallo skooter!

Meines Wissens nach gab es früher keine Ausführung des Fahrgeschäfts "Hexentanz", das seinen Hauptmast schräg stellen konnte. Aber so genau kenne ich mich da leider auch nicht aus...
Wäre aber eine coole Sache!!

Ich bin den Hexentanz letztes Jahr in München das erste Mal gefahren. Hast recht, ist wirklich ein äußerst interessantes Fahrgeschäft, auch sehr schön anzuschauen (gerade in der Dunkelheit).

Hoffen wir mal, dass uns der Hexentanz noch lange erhalten bleibt!!

Übrigens, weiß jemand wo der Hexentanz dieses Jahr noch gastiert?

MfG,
revolution
:bye:
 

kirmeswelt

Kirmes Fan
Mitglied seit
3. Juli 2003
Beiträge
2.697
Likes
0
gabs mal einen Hexentanz in einer nicht so "Hexigen" Ausführung? Also einen der nichts mit "Hexen" zu tun hat?
 
R

revolution

@mpegster nicee
Danke für die kleine Geschichtsstunde zum Hexentanz!! respect
Das sind wirklich sehr interessante Informationen!

Schön, dass Fahrenschon den alten Hexentanz aufgekauft hat und damit heute noch durch Deutschland tourt.
Ein wirklich schöner Klassiker ist das. Echt schade, dass dieses Fahrgeschäft nicht so einen großen Erfolg hatte...
 
K

Kirmes-Tiger

Angeblich soll der Hexentanz auch in diesem Jahr erneut in Soest stehen. Dieser Behauptung messe ich jedoch wenig Wahrheitsgehalt bei, da noch kein Schausteller für dieses Jahr eine Zusage hat. So auch nicht Fahrenschon.
 
S

skooter

Hexentanz steht zum verkauf


wie ich aus der Kpr entnommen habe wird der Hexentanz der Firma Fahrenschon zum verkauf angeboten . im verkaufsteil von KPR
ist eine Anzeige Aufgegeben wo der hexentanz zum verkauf steht.
ich hoffe das er uns noch erhalten bleibt und weiter unter einen neuen
schausteller weiter auf reisen geht. schade. ich wünsche dem Hexentanz und der firma fahrenschoner noch eine gute saison und hoffe auf ein baldiges wiedersehen


MFG SKOOTER


Ps er steht ja nur zum verkauf ausgeschrieben noch ist er auf unseren Plätzen also wenn er bei euch steht dann noch schnell ein paar runden gedreht wer weiß ob es die letzte fahrt war

HEXENTANZ
 
B

Berg-und-Talbahn

Diese Nachricht würde mich eher nicht so sehr beunruhigen, denn die Anzeige war bereits 2003 schon mal in der KPR.
Ich denke, solange Fahrenschon nur zum Verkauf steht, muss ja noch lange nicht heißen, dass er nicht mehr reist. Denn eigentlich steht jedes Fahrgeschäft zum Verkauf, muss nur der Preis stimmen.
Naja, hoffen wir, dass uns dieser schöner Klassiker noch lange erhalten bleibt!
 
S

Smart580

Die sache ist: Fahrenschon hat schon soviel Geld in dieses Fahrgeschäft investiert, dass ein sehr hoher Verkaufspreis dabei herauskommen müsste. Und weil Auf-und Abbau, Trausport und Wartung teils nicht sehr einfach sind, ist es sehr schwer dieses Fahrgeschäft zu verkaufen.
 
S

sweetguy

Naja Fackt ist er hat Ihm zum Verkauf ausgeschrieben, aber ich glaub nicht daran, das das in den nächsten Jahren passiert, denn wer Christian und Claudia Fahrenschon kennt, der weiß die brauchen ein Fahrgeschäft und ersatz ist derzeit nicht in sicht.

Ach und noch was der Hexentanz steht sicher in Soest!
 
W

Whitechariot

Der Hexentanz stand vor vielen vielen Jahren auch früher schon in Crange und irgendwann (lange lange her) war das auch mal ein Lieblingsfahrgeschäft von mir.

Was ich aktuell in Crange aber vermisse, ist der Einsatz der nachgerüsteten Stichflamme in der Mitte des Geschäftes - die habe ich bisher kein einziges mal gesehen, wird das nicht mehr gemacht?
 
S

Sputnik

İst die Flamme nicht auf dem rechten Kassendach montiert?Aus technischen Gründen. :(

:bye:
 
C

chris

Also mein Gefühl ist immer so als ob ich rausfallen würde,deswegen halte ich mich immer verkrampft am Bügel fest.
Aber ansonsten EINFACH GENIAL
 
B

byrongarden

Hallo,

Es ist ein super Gefühl damit zu fahren.

Der Hexentanz steht dieses Jahr auf dem Oktoberfest !! (obwohl er wie wir ja alle wissen leider zum Verkauf steht)

Da werde ich auf jeden Fall noch einige runden drauf drehen bevor er weg ist. :bye:
 
T

Take-off

Also soviel ich weiß hab ich noch nie gesehen das die Flammen in der Mitte hin und herwackeln.

Vielleicht durch die Lichter bei den Flammen ist es Dir so vorgekommen als würden sie wackeln.

Ich weiß nur ich war von der Beleuchtung des Hexentanzes als ich zum ersten Mal auf Crange war vor vielen vielen Jahren (als kleiner Take-Off :D ) mich die Beleuchtung des Geschäftes (vor allem die Mitte) und die Fahrweise fasziniert hat.

Gruss
Take-Off

:bye:
 
C

Condor

Auch ich möchte mich hier ausdrücklich bedanken. Ich habe die Pläne jetzt erst gesehen.
Super!

Gruß
Condor
 
M

modjo99

Frage:

Gab es früher mal einen Hexentanz der den Hauptmast in der Mitte in Schrägstellung bringen konnte?
Warum nicht mehr heute?


..laut meinen Informationen konnte jeder Hexentanz sein Arm schräg stellen. Nur hatte dies extreme Materialprobleme mit sich getragen, daher wurde diese Funktion einfach nicht mehr vollzogen. :bye1:
 
T

tiger19

ich weiss nur da ich viele schausteller kenne das herr markmann diesen evtl. verkaufen will weil es aufwindig ist diesen aufzubauen immerhin wiegt der mittelbau 50 tonnen....
 
V

Veit Schütte

nicht nur der Aufbau ist kompliziert. auch der Transport. Denk mal nur an die Genehmigungen gem. STVO § 29 und den dazugehörigen Wegstreckengenehmigungen.
 
Oben