Modellbau Hilfe für ein neuling beleuchtung

Registriert
28. September 2021
Beiträge
3
Likes:
1
Hallo kirmesmodellbaukollegen.

Ich möchte nun meine Modelle aufrüsten mit Beleuchtung.

Ich bin absolut unerfahren in dem Gebiet und möchte nun vorab erstmal lernen unter anderem das löten und verkabeln der leds. Übung erstmal mit Standlicht.

Wie man die Reihen der leds legt weiß ich bereits Habe einige fragen an euch die mir vielleicht weiterhelfen.

Was bräuchte ich alles ? Was ich bisher weiß : Smd leds ich nehme 1206, Widerstände, Lötkolben, kupferlackdraht Was ich bräuchte den noch alles dafür ? Plantinen für die widerstände ? Sind transitoren wichtig ? Welche lizen könnt ihr mir da empfehlen ? Welche Netzteile würdet ihr mir empfehlen für Gleichstrom ? Zurzeit nutze ich die von märklin. Würde mich auf eure Antworten freuen. Würde hauptsächlich die Teile über ebay kaufen.

Welche widerstände wären sinnvoll ? Einstellbare, smd widerstände oder kupferwiderstände ?

Liebe Grüße
 
Registriert
28. September 2021
Beiträge
3
Likes:
1
Welches netzteil nutzt ihr für eure smd led Beleuchtung ? Welches könntet ihr empfehlen oder Welches Trafo? Hab jetzt zwei kirmes Buden fertig und der test verlief gut.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Oben