Modellbau Hilfe !! SMD puff peng

Andreas Kahrs

....ist oft hier
Registriert
10 Dez. 2011
Beiträge
135
Likes
297
Hallo,

wie einige vielleicht schon gelesen haben, habe ich mit SMD Beleuchtung angefangen.
Mit den PCB Streifen und den Wiederständen und den SMD funktioniert das auch alles wunderbar :) Siehe die Bilder

Nun wollte ich den Schriftzug des Kassenhäuschen ( Kasse ) machen dieses geht allerdings nicht mit den PCB streifen so gut. Also habe ich folgendes gemacht

5 SMD 0805 hintereinander gelötet aufgepasst das die Polung alle in die selbe richtung zeigen ->

Dann habe ich Plus genommen habe es auf die eine Seite und minus auf die andere Seite

PUFF

Habe das ganze dann noch einmal mit 6 SMD probiert

PUFF

WARUM ???

5 smd aneinander oder sogar 6 sind 12 Volt also verteilt

Peile das nicht ..... da wo ich die bestellt habe ( LEDandMore ) der hat mir das auch so erklärt und sagte noch ne Wiederstand brauchst Du da nicht ist das ein Fehler ?? Muss da noch einer vor ???

Mfg
 
Mhh findets du nichts im Netz?

Kenndaten = 2,4V und 20mA

Schaltest Du 5 in Reihe an 12V, so fließt über jede LED 20mA.
Hast Du jetzt LED´s dazwischen, die z.B. nur 10mA vertragen, dann fließt über jede LED soviel Strom, wie die Größte braucht, also auch 20mA. Damit würdest Du aber die 10mA-LED zerstören.
Also immer gleiche LED-Typen verwenden.
 
Habe ich ja oben geschrieben

5 SMD der Bauart 0805
oder der Versuch mit 6

also alle gleich
 
Das ist die Beschreibung :

Nochmals ich MISCHE NICHT alles dieselben alle dieselbe Richtung

SMD LED Bauart 0805
150 mcd sehr hell
605 nm gleichmäßiger
Verlauf

Länge 2,0 mm
Breite 1,25 mm
Höhe 1,1 mm

V typ. 2,0 V
V max. 2,6 V

Die Linse ist Wasser-Klar.
RoHS konform

Wenn die Angabe falsch ist dann kann das natürlich kein Wunder sein dann werde ich das mal mit 10-12 probieren.

Spannungsquelle Travo von

Uhlenbrocj 12 Volt Wechselspannung
oder 15 Volt je nachdem wo ich anklemme
 
Also ich hatte extra nachgefragt.
Es ist so ein Teil wo exact 12 volt raus kommen ... grummel
 
Ohne Widerstand stirbt über kurz oder lang jede SMD!Also ist es doch nicht so einfach......
 
Das mit den PCB Streifen ist schon einfach :) Das funktioniert alles da sind ja auch welche vor ..... jetzt habe ich irgend so ein Gleichrichter teil dazwischen der gleichstrom macht im laden funktionierte alles hier puff
Teste jetzt mal WiederstandSMD SMD SMD SMD mal schauen


HA

Funktioniert nun muss ich es nur noch gebacken bekommen das ich die SMD auch Flach zusammenlöte und nicht immer als Bogen wie nen halbes U :)
 
Jo da kommt ein 680 ohm Widerstand dran fertig ... brennen flackern nicht und sind sehr gut hell

Wichtiger ist im moment ein sinnvolles aneinanderlöten der SMD das kriege ich ohne den Streifen noch nicht gebacken :) Wenn ich die zusammen habe dann /\ dann sieht das übertrieben so aus will das aber ja ------ haben das krieg ich noch nicht hin :(

Gibt es da ein Rezept wie man das am besten macht ? Habe es schon mit Doppelklebeband versucht das schmilzt weg :)
 
Lieber zuviel als zu wenig :)

Tips zu dem gerade löten und wie man das am besten hin bekommt ?
 
Lieber zuviel als zu wenig :)

Tips zu dem gerade löten und wie man das am besten hin bekommt ?




Ne lieber zu wenig als zu viel... Schon ein bisschen zuviel reicht um dir alles zu versauen...! Kleb die Smd's mit Sekundenkleber ans Modell und verlöte sie^^ Ist doch ganz simpel :wink:
 
Das habe ich bei einem alten teil probiert da schmilzt dann leider alles weg ;( Oder ich habe einen scheiss lötkolben obwohl der schon eine feine Spitze hat und und auch von der Temperatur regelbar ist .... aber teilweise dauert das wieder scheissen lange selbst wenn ich das Lötzinn an die Spitze halte :/
 
Das habe ich bei einem alten teil probiert da schmilzt dann leider alles weg ;( Oder ich habe einen scheiss lötkolben obwohl der schon eine feine Spitze hat und und auch von der Temperatur regelbar ist .... aber teilweise dauert das wieder scheissen lange selbst wenn ich das Lötzinn an die Spitze halte :/


Wie heiß lötest du denn ?! Ich löte bei ca. 400° - 450°. Bei mir schmilzt nichts weg... Du darfst auch nicht solange auf die Lötpads draufhalten, irgendwann gehen die auch kaputt^^ Wenns nicht daran liegt, liegts an den smd's! Es kann sein das sie zu heiß werden..oder du hast irgendwo einen Kurzschluss drin. Normal muss das mit Sekundenkleber klappen!...
 
Ich meinte auch eher das das Plastik anfängt zu schmilzen :)
Echt so heiss ?? Habe extra runter gedreht weil alle sagten so um die 350

Die SMD gehen bei mir durch das löten oder so gar nicht knaputt :) Die sind wohl sehr wiederstandsfähig
 
Aso..:D Ja, jeder hat seine eigene "Lieblings Temperatur". Ich löte so heiß damit auch alles was vom Sekundenkleber auf den Lötpads ist verschwindet. Wie gesagt jeder lötet anders ;) Hmm wenn das Plastik schmiltzt musst du mal gucken...vielleicht aus einer anderen Richtung löten...Ich z.B. halte den Kolben im 30°-40° Winkel zu den Smds ;)
 
Vielleicht habe ich den Abstand der SMD zueinander auch zu klein

Ich setze die fast komplett aneinander
 
Das wirds dann sein... :D etwas Platz sollte dazwischen sein ;) Wenn man dann zulange draufhällt können einem die "Gläser" auf den smd's sprigen...! Ich lasse immer so knapp 1-1,5mm zwischen den Smd's. Da passt der Kolben gut zwischen und der Lötzinn verteilt sich gut!
 
Leute die das Löten gelernt haben nicht :)


Joah ;) Ich kanns ja:biggrin:
 
Ok das hilft und so langsam habe ich den Dreh raus :)

Juhuuu ein Buchstabe und der Leuchtet sogar ( Wenn ich ihn anschliesse / getestet )

Sind 2 Stränge mit Zulauf a 5 SMD jede Reihe einen Wiederstand 680 ohm ( hab nur die oder 1 Watt 1k :D )

Wieviele SMD kann ich eigentlich ( auch mit Wiederstand ) hintereinander schalten ?=Anhang anzeigen 110565

Ok jetzt kommt wieder jeder Rechne :) Aber da muss ich mich leider nun outen da es wohl immer wieder kommt ... bin zwar schon an die 40 aber ich habe eine Extreme Rechenschwäche ... kein Witz ... was diese komplizierten Dinge angeht. Daher wäre ich für jede EINFACH Antwort dankbar
 
Kannst du mir das mit den ketten paralell schalten naher erlautern ? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden das ich wiedersrand plus 6 smd nehmen kann schon. aber wue meibst du das mit den ketten paralell
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben